BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12301 21. Wahlperiode 20.03.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Jennyfer Dutschke und Dr. Kurt Duwe (FDP) vom 12.03.18 und Antwort des Senats Betr.: Kantine des Bezirksamtes Mitte Das Bezirksamt Mitte und die Kasse.Hamburg sind im Begriff in das ehemalige Axel-Springer-Verlagsgebäude an der Kaiser-Wilhelm-Straße einzuziehen . Das bedeutet für Hunderte Mitarbeiter der Freien und Hansestadt Hamburg einen neuen Arbeitsort. Hinzukommen weitere Drittmieter im Objekt, die gegebenenfalls auch über ein entsprechendes Mittagsangebot in unmittelbarer Nähe dankbar wären. Dies vorausgeschickt, fragen wir den Senat: Der Senat beantwortet die Frage teilweise auf Grundlage von Auskünften der Sprinkenhof GmbH wie folgt: 1. Ist an dem neuen Standort des Bezirksamtes Hamburg-Mitte eine Betriebskantine geplant? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja: a. Ist der Betrieb der Kantine ausgeschrieben (worden)? b. Für welche Anzahl an Personen ist die Kantine geplant? c. Soll die Kantine auch für Nicht-Mitarbeiter der Freien und Hansestadt Hamburg geöffnet werden? Wenn nein, warum nicht? Die Sprinkenhof GmbH hat im Rahmen der Belegungsplanung ein Interessenbekundungsverfahren für eine gastronomische Nutzung durchgeführt. Dazu wurden verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Gemeinschaftsverpflegung und Großgastronomie zur Konzeptabgabe aufgefordert. Dabei soll der Umfang der bisherigen Gastronomiefläche für eine frei zugängliche Betriebsgastronomie bestehen bleiben, deren Kapazität je nach Konzept variiert. Die Betriebsgastronomie soll Angebote enthalten , die sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes als auch weitere Gäste anspricht. 2. Wie lange geht der Vertrag mit dem jetzigen dort ansässigen Restaurant noch (Tochterunternehmen von Axel Springer SE) und ist eine Verlängerung beabsichtigt? Wenn ja, zu welchen Konditionen? Wenn nein, warum nicht? Drucksache 21/12301 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Der Mietvertrag läuft bis zum 31. Dezember 2018. Eine Verlängerung wurde geprüft, wird jedoch vonseiten des jetzigen Kantinenbetreibers zurzeit nicht beabsichtigt. 3. Ist geprüft worden, ob das Bezirksamt mit den umliegend ansässigen Behörden gemeinsam eine Kantine betreiben könnte? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht? Siehe Antwort zu 1. a. bis c.