BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12477 21. Wahlperiode 03.04.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Mehmet Yildiz (DIE LINKE) vom 28.03.18 und Antwort des Senats Betr.: Auswirkungen für die Horner Freiheit und die Anwohner/-innen Horns durch den Ausbau der U4. Die Behörden beschwichtigen die Anwohnerinnen in Horn, doch die möglichen Behinderungen und Beeinträchtigungen durch die Erweiterung der U4 könnten enorm sein. Dies führt zu einer gewissen Verunsicherung seitens der Einwohnerinnen der Stadtteile, da bisher kein Verkehrskonzept für die Bauarbeiten bekannt ist. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Seit dem Jahr 2017 findet ein konstruktiver Austausch zwischen der HOCHBAHN und den Betreiberinnen und Betreiber der Horner Freiheit, dem Café May und ortsansässigen Vereinen zu den Themen der bauzeitlichen Betroffenheit und der Ausfädelung West statt. Dieser Dialog wird fortgesetzt. Die HOCHBAHN hat folgende öffentliche Veranstaltungen zum U-Bahn-Netzausbau U4 Horner Geest durchgeführt: - Auftakt-Veranstaltung am 14. Juli 2016 - Planungswerkstatt am 29. November 2016 - Stadtteilrundgang am 20. Mai 2017 - Workshop zum Thema Architekturwettbewerb am 4. Dezember 2017 Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil wird auch nach Einreichung der Antragsunterlagen zur Planfeststellung im Jahr 2018 fortgeführt werden. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Wie sind die aktuellen Planungen zu den Ausbau der U-Bahn-Linie 4? Die Planungen zum Projekt U4 Horner Geest sind veröffentlicht unter: https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/Home/Naechster_Halt/Ausbau_und_ Projekte/u_bahn_ausbau/u4-verlaengerung_horner_geest/vorentwurfsplanung. Es ist vorgesehen, die neue U-Bahn-Linie an der Haltestelle „Horner Rennbahn“ auszufädeln . Unterhalb der Manshardtstraße wird dann ein circa 1,9 km langer U-Bahn- Abschnitt in offener Bauweise errichtet. Dabei entstehen auch zwei neue Haltestellen: Die Haltestelle „Stoltenstraße“ und die Haltestelle „Dannerallee“ einschließlich einer Abstellanlage am Ende des Streckenabschnittes. Drucksache 21/12477 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Voraussichtlich im Juni des Jahres 2018 wird die HOCHBAHN die Planfeststellungsunterlagen bei den zuständigen Planfeststellungsbehörden einreichen. Nach der dortigen Prüfung der Unterlagen werden die Antragsunterlagen öffentlich ausgelegt. 2. Inwiefern wird die Haltestelle Horner Rennbahn vom Ausbau betroffen sein? Südlich der bestehenden Haltestelle „Horner Rennbahn“ soll eine zusätzliche eingleisige Haltestelle „Horner Rennbahn“ errichtet werden. Diese hat in Zukunft die Aufgabe die stadtauswärts fahrenden Züge der Linien U2 und U4 aufzunehmen. Die Bestandshaltestelle „Horner Rennbahn“ wird nach Fertigstellung der Bauarbeiten die stadteinwärts fahrenden Züge der Linien U2 und U4 aufnehmen. Für die Bestandshaltestelle „Horner Rennbahn“ ist westlich der Rennbahnstraße (Ring 2) ein zusätzlicher Zugang geplant, sodass die Umsteigebeziehungen zwischen der alten Haltestelle „Horner Rennbahn“ und der neuen Haltestelle möglichst kurz sind. Beim Bau der neuen U-Bahn-Linie muss die Haltestelle „Horner Rennbahn“ voraussichtlich für einen mehrmonatigen Zeitraum außer Betrieb genommen werden. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen den Haltestellen „Billstedt“ und „Rauhes Haus“ wird eingerichtet. 3. Wann sollen die Haltestellen in der „Horner Geest“ fertiggestellt werden? Der Termin zur Inbetriebnahme der neuen Haltestellen hängt unter anderem von der Dauer des Planfeststellungsverfahrens und eventueller gerichtlicher Verfahren ab. Eine Inbetriebnahme der neuen Strecke wird Mitte der 2020er-Jahre angestrebt. 4. Wie sehen die Planungen der Eingänge bezüglich der Horner Rennbahn aus? Westlich und östlich der Rennbahnstraße ist ein Ausgang der neuen Haltestelle „Horner Rennbahn“ vorgesehen. Siehe hierzu: https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/Home/Naechster_Halt/Ausbau_und_ Projekte/u_bahn_ausbau/u4-verlaengerung_horner_geest/vorentwurfsplanung. Sowohl östlich als auch westlich der Rennbahnstraße ist je ein Aufzug zur Haltestelle vorgesehen. Der Aufzug auf der westlichen Seite der Rennbahnstraße ist ein Ergebnis der Bürgerbeteiligung. 5. Gab es konkrete Gespräche mit der Horner Freiheit bezüglich des Ausbaus ? 6. Wann und welche Veranstaltungen gab es zur Information oder Beteiligung der Einwohner/-innen des Stadtteiles? Siehe Vorbemerkung. 7. Wie sehen die Verkehrsplanungen für die Anwohnerinnen während des Baus aus? In den Planungen wird die Quartierserreichbarkeit während der Bauzeit in jeder Bauphase bedacht. Ziel ist es, dass jedes Haus während jeder Bauphase angefahren werden kann. Die Verkehrsplanung während der Bauzeit ist auch in den Planfeststellungsunterlagen dargelegt, die voraussichtlich Mitte des Jahres 2018 von den Planfeststellungsbehörden öffentlich ausgelegt werden.