BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12644 21. Wahlperiode 17.04.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Westenberger (CDU) vom 11.04.18 und Antwort des Senats Betr.: Geänderter Fahrplan der MetroBus-Linie 5 Anlässlich der Frühjahrsferien verkündete die HHA, dass aufgrund verringerter Nachfrage der Takt der MetroBus-Linie 5 für die Ferienzeit verringert würde . Anstelle von drei Bussen in zehn Minuten, sollten lediglich zwei Busse eingesetzt werden. Bei der Verringerung des Takts in den Ferien handelt es sich um eine Maßnahme, auf welche bei dieser Linie bisher nie zurückgegriffen wurde. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Auf der MetroBus-Linie 5 wird seit dem Jahr 2016 der Fünf-Minuten-Grundtakt im Abschnitt Hauptbahnhof – Nedderfeld zu bestimmten Zeiten auf einen 3/3/4-Minuten- Takt verdichtet (siehe Anlage 1). Nach der Umsetzung der Busbeschleunigung zeigte sich, dass insbesondere während der Vorlesungszeiten an der Universität Hamburg die Fahrgastzahlen spürbar anstiegen, sodass entsprechende Taktanpassungen notwendig wurden. Da die diesjährigen Frühjahrsferien außerhalb der Vorlesungszeiten der Universität liegen, wird in dieser Zeit, wie auch seit mehreren Jahren in den Sommerferien , ein der Nachfrage angepasster Fünf-Minuten-Takt angeboten. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Welcher Takt gilt für die MetroBus-Linie 5 auf welchem Streckenabschnitt zu welcher Uhrzeit, an welchem Wochentag, nach Fahrplan außerhalb der Ferien? 2. Welcher Takt gilt für die MetroBus-Linie 5 auf welchem Streckenabschnitt , zu welcher Uhrzeit, an welchem Wochentag nach dem Ferienfahrplan ? Siehe Anlage 1. 3. Um wie viele Fahrgäste verringert sich die Anzahl der Nutzer während der Ferien gegenüber der Zeit außerhalb der Ferien? Bitte absolute Fahrgastzahlen für Ferienzeiten und außerhalb der Ferien liegende Zeit nennen. Aufgrund einer zu geringen Datenbasis kann die HOCHBAHN hierzu keine belastbaren Angaben machen. 4. Wie viele Fahrgäste benutzen an Werktagen, wie viele an Wochenenden und wie viele an Feiertagen die MetroBus-Linie 5? Welche Streckenabschnitte befährt welche Anzahl Fahrgäste? Im Jahr 2017 nutzten von Montag bis Freitag durchschnittlich circa 62.000 Fahrgäste und von Samstag bis Sonntag inklusive Feiertage durchschnittlich circa 30.000 Fahr- Drucksache 21/12644 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 gäste die Linie 5. Zur Angabe der Belastung der einzelnen Streckenabschnitte wäre eine komplexe Sonderauswertung erforderlich, die in der für eine Parlamentarische Anfrage zu Verfügung stehenden Zeit von der HOCHBAHN nicht durchführbar ist. 5. Wie erklärt die HHA die Entstehung von Buspulks, also von Situationen, in welchen mehrere Busse derselben Linie gleichzeitig eine Haltestelle bedienen? Durch die durchgeführten Optimierungsmaßnahmen im Busnetz ist eine höhere Fahrplantreue und bessere Einhaltung des Takts erreicht worden. Der Busverkehr findet im öffentlichen Straßenraum statt und ist daher allerdings den dort auftretenden Fremdeinwirkungen (allgemeine Verkehrslage, Unfälle et cetera) unterworfen, sodass manche Fahrten verspätet verkehren können. Gerade auf Linien mit hoher Fahrgastnachfrage und dichten Takten steigen besonders viele Fahrgäste zu und der Fahrgastwechsel in den stark frequentierten Bussen nimmt mehr Zeit in Anspruch. Vergleichsweise schwächer besetzte, nachfahrende Busse schließen dann schneller auf. 6. Welche Anforderungen sind bei Erstellung und Beschaffung an das von der HHA genutzte Betriebsleitsystem gestellt worden? 7. Wer hat dieses System erstellt und geliefert? 8. Welche Nachbesserungen hat das Betriebssystem wann aus welchem Grunde durch wen erfahren? Das Betriebsleitsystem der HOCHBAHN wurde im Jahr 2005 beschafft. Maßgeblich waren funktionale Anforderungen des Busbetriebs. Nachbesserungen erfährt das Betriebsleitsystem durch regelmäßige Software-Updates durch den Hersteller mit Unterstützung von Experten der HOCHBAHN. 9. Nach welchen Kriterien teilt dieses Betriebsleitsystem den Fahrern mit, wenn sie selbst oder andere Fahrer auf ihrer Linie vom Fahrplan abweichen ? Den Fahrerinnen und Fahrern wird ständig ein konkreter Soll-/Ist-Abgleich angezeigt, um auf etwaige Abweichungen vom Fahrplan sofort reagieren zu können. Informationen zur Fahrplanlage anderer Busse werden vom System nicht automatisiert an die Fahrerinnen und Fahrer übertragen. 10. Ab welcher Verspätung beendet ein Bus vorzeitig seine Route? Grundsätzlich besteht auch bei Verspätungen eine Betriebs- und Beförderungspflicht. Insofern werden Fahrplanfahrten nicht bei Überschreiten einer bestimmten Minutenschwelle verkürzt. Abweichungen hiervon erfolgen in begründeten Einzelfällen situativ auf besondere Anweisung durch die Leitstelle. 11. Welche Pünktlichkeitsrate erreicht die MetroBus-Linie 5 an welchem Wochentag zu welcher Uhrzeit? Bitte nach einstündigen Zeitfenstern zur vollen Stunde anführen. Die Abfahrt eines Busses an einer Haltestelle wird im Sinne der Fragestellung als verspätet gewertet, wenn sie mindestens fünf Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit erfolgt. Alle weiteren Abfahrten gelten im Umkehrschluss als pünktlich. Dies vorausgeschickt, wird die Pünktlichkeit der Linie 5 exemplarisch am Beispiel der Kalenderwoche 13 des laufenden Jahres dargestellt (siehe Anlage 2). 12. Welchen Anteil an der Beförderung von Fahrgästen hatten in den letzten sechs Jahren jeweils Doppelgelenkbusse und normale Gelenkbusse? Entsprechend der Fahrgastnachfrage kommen werktags auf der Linie 5 für das Grundlastangebot planmäßig Doppelgelenkbusse beziehungsweise überlange Großraumgelenkbusse zum Einsatz. Seit dem Fahrplanwechsel 2016/2017 gilt dies auch für die Einsätze an Sonntagen. Lediglich in Tagesrandlagen sowie für die seit dem Jahr 2016 eingeführten Verstärkerleistungen, mit dem der Takt auf drei Fahrten in zehn Minuten verdichtet wird (siehe Vorbemerkung), kommen noch planmäßig Gelenkbusse mit einer Standardlänge von 18 m zum Einsatz. Eine Statistik darüber, Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12644 3 welchen Anteil welcher Bustyp an der tatsächlichen Fahrgastbeförderung hat, wird nicht geführt. 13. Welche Gründe führten zur Anschaffung von Doppelgelenkbussen? Vor Umsetzung der Maßnahmen zur Busbeschleunigung auf der Linie 5 waren Taktdichten von unter fünf Minuten betrieblich nicht praktikabel. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, erfolgte der Einsatz größerer Fahrzeuge. 14. Welche Gründe führen zur bald erfolgenden Einstellung der Fahrten durch Doppelgelenkbusse? Siehe Drs. 21/6443. Tag Richtung Takt von bis von bis in Min. Burgwedel Niendorf Markt 04:15 05:45 20 05:45 22:05 10 22:05 23:45 20 23:45 23:55 10 23:55 00:15 20 Niendorf Markt Nedderfeld 04:10 05:10 20 05:10 07:10 10 07:10 07:40 5 07:40 00:10 10 00:10 00:30 30 Nedderfeld Hauptbahnhof 04:20 05:20 20 05:20 06:30 10 06:30 07:00 5 07:00 10:15 3/3/4* 10:15 12:40 5 12:40 17:55 3/3/4* 17:55 20:15 5 20:15 00:15 10 00:15 00:35 20 Hauptbahnhof Nedderfeld 04:50 05:20 20 05:20 06:50 10 06:50 07:10 5 07:10 10:10 3/3/4* 10:10 15:00 5 15:00 19:20 3/3/4* 19:20 21:10 5 21:10 23:10 10 23:10 00:50 20 Nedderfeld Niendorf Markt 05:05 05:55 20 05:55 23:35 10 23:35 01:15 20 Niendorf Markt Burgwedel 05:00 05:10 10 05:10 05:30 20 05:30 05:50 10 05:50 06:00 5 06:00 21:40 10 21:40 23:00 20 23:00 23:40 40 23:40 00:40 60 00:40 01:20 40 * in den Sommerferien reduziert auf 5-Minuten-Takt Zeitscheibe M on ta g- Fr ei ta g Abschnitt H au pt ba hn ho f B ur gw ed el Drucksache 21/12644 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 Burgwedel Niendorf Markt 04:35 07:15 40 07:15 09:05 20 09:05 09:45 40 09:45 21:05 10 21:05 22:45 20 22:45 23:15 30 23:15 23:55 40 23:55 00:15 20 Niendorf Markt Nedderfeld 00:30 08:30 20 08:30 23:10 10 23:10 01:30 20 Nedderfeld Hauptbahnhof 00:35 08:35 20 08:35 09:05 10 09:05 18:25 5 18:25 23:15 10 23:15 00:35 20 Hauptbahnhof Nedderfeld 00:50 08:30 20 08:30 09:20 10 09:20 18:50 5 18:50 23:10 10 23:10 00:50 20 Nedderfeld Niendorf Markt 01:15 08:55 20 08:55 23:35 10 23:35 01:15 20 Niendorf Markt Burgwedel 05:25 07:25 40 07:25 09:05 20 09:05 09:15 10 09:15 09:35 20 09:35 21:45 10 21:45 23:05 20 23:05 23:45 40 23:45 00:45 60 00:45 01:25 40 Sa m st ag H au pt ba hn ho f B ur gw ed el Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12644 5 Burgwedel Niendorf Markt 04:35 07:15 40 07:15 12:45 20 12:45 21:05 10 21:05 22:45 20 22:45 23:15 30 23:15 23:55 40 23:55 00:15 20 Niendorf Markt Nedderfeld 00:30 08:30 20 08:30 23:10 10 23:10 00:30 20 Nedderfeld Hauptbahnhof 00:35 08:35 20 08:35 23:15 10 23:15 00:35 20 Hauptbahnhof Nedderfeld 00:50 08:50 20 08:50 23:10 10 23:10 00:50 20 Nedderfeld Niendorf Markt 01:15 09:15 20 09:15 23:35 10 23:35 01:15 20 Niendorf Markt Burgwedel 05:45 08:25 40 08:25 12:45 20 12:45 21:45 10 21:45 23:05 20 23:05 23:45 40 23:45 00:45 60 00:45 01:25 40 So nn - u nd F ei er ta g H au pt ba hn ho f B ur gw ed el Drucksache 21/12644 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Linie Tagesart Stunde Pünktlichkeit in % 5 Montag-Freitag 0 100,0% 1 100,0% 2 kein Betrieb 3 100,0% 4 99,2% 5 97,1% 6 98,4% 7 92,6% 8 96,3% 9 95,7% 10 95,4% 11 95,5% 12 90,7% 13 91,4% 14 89,3% 15 86,1% 16 78,8% 17 81,4% 18 78,3% 19 93,1% 20 97,9% 21 99,6% 22 95,5% 23 96,6% SA 0 99,3% 1 100,0% 2 100,0% 3 100,0% 4 100,0% 5 100,0% 6 100,0% 7 100,0% 8 100,0% 9 96,1% 10 98,6% 11 98,8% 12 95,9% 13 99,0% 14 96,1% 15 97,3% 16 89,9% 17 100,0% 18 99,6% 19 99,2% 20 100,0% 21 100,0% 22 98,7% 23 98,5% Pünktlichkeitsstatistik Linie 5 - 13. Kalenderwoche im Jahr 2018 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12644 7 Anlage 2 Linie Tagesart Stunde Pünktlichkeit in % SO 0 89,8% 1 100,0% 2 100,0% 3 98,8% 4 98,2% 5 99,2% 6 100,0% 7 98,7% 8 99,0% 9 99,5% 10 99,2% 11 95,4% 12 99,4% 13 93,2% 14 93,4% 15 95,3% 16 97,9% 17 96,9% 18 94,8% 19 97,1% 20 98,8% 21 99,2% 22 94,9% 23 99,7% Drucksache 21/12644 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 12644ska_text 12644_Anlagen 12644ska_Antwort_Anlage1 12644ska_Antwort_Anlage2