BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12703 21. Wahlperiode 24.04.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Franziska Grunwaldt, Dennis Gladiator, Jörg Hamann, Philipp Heißner und Michael Westenberger (CDU) vom 16.04.18 und Antwort des Senats Betr.: Monitoring Integration – Wie ist die Situation Ende März 2018? Zwar gibt es bezüglich der Unterbringung und Erstversorgung der Flüchtlinge immer noch viele offene Fragen, doch da die Zahl der Hinzukommenden seit einigen Monaten sinkt, hat der Druck in diesem Bereich nachgelassen. Der gewonnene Freiraum hat zur Folge, dass man sich nun verstärkt der Frage zuwenden kann, wie eigentlich mit den bereits in Deutschland lebenden Flüchtlingen weiter verfahren werden soll. Wie können sie schnell integriert werden? Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Zur Systematik und Abgrenzung der Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und zu den landesfinanzierten Sprachkursen sowie zu den Fundstellen der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) „Personen im Kontext von Fluchtmigration“ siehe Drs. 21/9758. Zur Thematik Flucht/Asyl im „Migrationsmonitor Arbeitsmarkt“ wertet der Statistik- Service der BA die Prozess- und Strukturkennzahlen auf Länderebene aus, siehe Reiter (T-Prozess ALO): http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Statistische-Analysen/Statistische- Sonderberichte/Generische-Publikationen/Migrations-Monitor-Prozess-und- Strukturkennzahlen.xlsm. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen, teilweise auf Grundlage von Angaben des Jobcenter team.arbeit.hamburg (Jobcenter), der BA und des BAMF wie folgt: Ausbildung/Arbeit 1. Wie viele Mitarbeiter sind derzeit im Projekt W.I.R beschäftigt? Siehe Drs. 21/12358. 2. Von Oktober 2015 bis März 2016 hat W.I.R 3.131 Personen bezüglich ihrer Qualifikation registriert. Wie viele waren es a) bisher im Jahr 2018 insgesamt? b) im März 2018? Seit dem 1. Januar 2018 (bis einschließlich der 12. Kalenderwoche (KW)) wurden insgesamt 225 Personen mit ihren Kompetenzen erfasst. Im März 2018 (10. bis 12. KW) wurden 38 Personen mit ihren Kompetenzen erfasst. Zu Beratungsleistungen und -umfang von W.I.R siehe Drs. 21/10523. Drucksache 21/12703 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3. Wie viele Personen werden derzeit bei W.I.R aktiv betreut? Jobcenter und Arbeitsagentur verzeichneten mit Stand 12. KW insgesamt 780 Kundinnen und Kunden im Betreuungsbestand. Bei den kommunalen Dienstleistern in W.I.R waren mit Stand 12. KW insgesamt 1.939 Kundinnen und Kunden in der Betreuung. 4. Wie viele Personen wurden bereits von W.I.R. in Sprachkurse, Praktika, Ausbildung, Arbeit oder Studium vermittelt? Bitte einzeln aufschlüsseln. Siehe Drs. 21/11934. 5. Wie viele Personen mit Fluchthintergrund sind derzeit beim Jobcenter, wie viele bei der Arbeitsagentur als Kunden registriert? 6. Wie viele Personen wurden bereits vom Jobcenter, wie viele von der Arbeitsagentur in Sprachkurse, Praktika, Ausbildung, Arbeit oder Studium vermittelt? Bitte einzeln aufschlüsseln. Siehe Vorbemerkung. 7. Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung von Flüchtlingen wurden im März gestellt? Im März 2018 gingen beim Einreisesachgebiet des Einwohner-Zentralamts insgesamt 273 Visa-Anträge auf Familienzusammenführung ein, die nach §§ 31 fortfolgende AufenthV der individuellen Zustimmung der Hamburger Ausländerbehörde bedürfen. Die Zahl der bei den deutschen Auslandsvertretungen insgesamt gestellten Anträge auf Familienzusammenführung ist nicht bekannt. Das Auswärtige Amt hat mitgeteilt, die Zahl der auf Hamburg entfallenden Anträge auf Familienzusammenführung zu Flüchtlingen nicht ermitteln zu können. 8. Wie viele Flüchtlinge sind derzeit insgesamt im Programm AvM-Dual? Wie viele sind davon Männer, wie viele Frauen? Zum Stichtag 12.04.2018 befanden sich 2.239 Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung für Migrantinnen und Migranten (AvM-Dual), davon 1.655 Männer und 584 Frauen. 9. Wie viele Praktikumsplätze stehen gegenwärtig für die AvM-Dual- Schüler zur Verfügung? Siehe Drs. 21/10399. 10. Wie viele Flüchtlinge befinden sich derzeit in beruflichen Weiterbildungsprogrammen ? Wie viele davon sind Männer, wie viele Frauen? 11. Wie viele Flüchtlinge üben derzeit eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aus? Wie viele davon sind Männer, wie viele Frauen? 12. Wie viele Flüchtlinge befinden sich Ende März 2018 im Regelsystem des SGB II? Wie viele davon sind Männer, wie viele Frauen? Siehe Anlagen 1 und 2 sowie Vorbemerkung. Sprach- und Integrationskurse 13. Wie vielen Asylsuchenden hat das BAMF im März 2018 im Ankunftszentrum eine Teilnahmeberechtigung für einen Integrationskurs erteilt? Siehe Drs. 21/12038. Aktuellere Daten konnten vom BAMF nicht zur Verfügung gestellt werden. 14. Wie viele Flüchtlinge wurden im März 2018 jeweils von der Ausländerbehörde , W.I.R, dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und der Jugendberufsagentur zu einer Teilnahme am Einstufungstest bei der zentralen Teststelle des BAMF verpflichtet? Im ausländerbehördlichen Fachverfahren wurde bei insgesamt 161 Personen, die im Besitz eines Aufenthaltstitels aus humanitären Gründen (§§ 22 fortfolgende Auf- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12703 3 enthG), einer Aufenthaltsgestattung (§ 55 Asylgesetz) oder einer Duldung (§ 60a Aufenth G) sind (zum Flüchtlingsbegriff siehe Drs. 21/131), die verpflichtende Teilnahme an einem Integrationskurs gemäß §44a AufenthG mit Anspruchsbeginn im März 2018 vermerkt. Im Übrigen siehe Drs. 21/12038. Aktuellere Daten konnten vom BAMF nicht zur Verfügung gestellt werden. 15. Wie viele Asylsuchende haben im März 2018 in der zentralen Test- und Meldestelle in der Sachsenstraße an einem Einstufungstest teilgenommen ? 16. Welche Einstufungen und Überweisung in jeweils welche Kurse (Alphabetisierungskurs , regulärer Integrationskurs und so weiter) ergaben sich aus den Tests im März 2018? Siehe Antwort zu 13. Kita 17. Wie viele Flüchtlingskinder besuchten mit Stand Ende März 2018 eine Kita oder Krippe? Bitte ebenfalls angeben: Wie viele der in Hamburg lebenden Flüchtlingskinder sind im Kita-Alter? Circa 1.4601 zum Stand Ende Oktober 2017. Verlässliche aktuellere Daten liegen nicht vor, da die Kita-Gutscheine von den Kita-Trägern erst sukzessive nach dem Beginn der Betreuung bei der zuständigen Behörde in Rechnung gestellt werden. Am Stichtag 31.03.2018 lebten 447 Kinder im Alter von null – fünf Jahren in Erstaufnahmeeinrichtungen und in den Unterkünften der öffentlich-rechtlichen Unterbringung 4.294 Kinder im Alter von null – fünf Jahren von Zuwanderern und Wohnungslosen. Eine Differenzierung zwischen Kindern von Zuwanderern und Wohnungslosen ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Es handelt sich aber ganz überwiegend um Kinder mit einem Zuwanderungs- beziehungsweise Fluchthintergrund. Schule 18. Wie viele schulpflichtige Flüchtlinge besuchen Lerngruppen in Erstaufnahmeeinrichtungen ? Bitte pro Erstaufnahmeeinrichtung darstellen. Insgesamt besuchten mit Stand vom 29.03.2018 241 schulpflichtige Flüchtlinge Lerngruppen in Erstaufnahmeeinrichtungen. Diese verteilen sich wie folgt: Erstaufnahmeeinrichtung Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Lerngrup-pen insgesamt Schnackenburgallee 27 Kaltenkirchener Straße 5 Vogt-Kölln-Straße 24 Flagentwiet 21 Schmiedekoppel 58 Harburger Poststraße 11 Sportallee 19 Fiersbarg 18 Richard Remé Haus 4 Am Höltigbaum 35 Nostorf 19 1 Die Fallzahlentwicklung seit dem Juli entspricht generell dem Verlauf der Inanspruchnahme in diesem Zeitraum in der gesamten Stadt. Hintergrund ist, dass durch die Einschulung nach den Sommerferien die Kinderzahlen turnusmäßig zurückgehen und anschließend erst nach und nach wieder neue Kinder in den Kitas aufgenommen werden. Bei Flüchtlingskindern kommt hinzu, dass einige Familien auf dem normalen Wohnungsmarkt eine Wohnung gefunden haben. Drucksache 21/12703 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 19. Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit insgesamt Basisund IV-Klassen? Wie viele Basis- und IV-Klassen mit jeweils wie vielen Schülerinnen und Schülern waren im März 2018 an jeweils welcher Schule eingerichtet? Wo wurden Klassen geschlossen beziehungsweise neu eingerichtet? Siehe Anlage 3. A b g a n g a n A rb e it s lo s e n a u s d e n a c h t n ic h te u ro p ä is c h e n A s y lh e rk u n ft s lä n d e rn n a c h d e m R e c h ts k re is u n d d e r A b g a n g s s tr u k tu r H a m b u rg ( G e b ie ts s ta n d M ä rz 2 0 1 8 ) Z e it re ih e , D a te n s ta n d : M ä rz 2 0 1 8 J a n u a r 2 0 1 7 F e b ru a r 2 0 1 7 M ä rz 2 0 1 7 A p ri l 2 0 1 7 M a i 2 0 1 7 J u n i 2 0 1 7 J u li 2 0 1 7 A u g u s t 2 0 1 7 S e p te m b e r 2 0 1 7 O k to b e r 2 0 1 7 N o v e m b e r 2 0 1 7 D e z e m b e r 2 0 1 7 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 0 1 1 1 2 A b g ä n g e i n s g e s a m t 1 .1 6 2 1 .9 1 0 1 .9 0 2 1 .9 7 9 1 .8 7 3 2 .0 8 8 1 .9 7 9 1 .8 4 3 2 .1 9 2 2 .0 6 0 2 .1 2 0 1 .8 9 7 E rw e rb s tä ti g k e it 1 2 0 1 5 1 2 3 8 2 0 1 2 2 5 2 4 8 2 4 8 2 9 3 2 9 5 3 3 6 3 3 2 2 8 2 B e s c h ä ft ig u n g a m 1 . A rb e it s m a rk t 1 0 6 1 3 3 2 1 3 1 8 7 2 1 1 2 3 8 2 4 1 2 8 6 2 7 9 3 1 4 3 1 4 2 7 0 B e s c h ä ft ig u n g a m 2 . A rb e it s m a rk t 4 1 2 1 2 8 5 5 - * 7 * 8 5 S o n s ti g e E rw e rb s tä ti g k e it 1 0 6 1 3 6 9 5 7 * 9 * 1 0 7 S e lb s tä n d ig k e it 5 * * * 5 * * * * * 5 * W e h r- /F re iw ill ig e n -/ Z iv ild ie n s t 5 * * * 4 * * 3 * 1 2 5 * A u s b ild u n g u . s o n s t. M a ß n a h m e te iln a h m e 6 3 4 1 .2 5 4 1 .1 6 3 1 .2 4 7 1 .0 9 2 1 .3 6 9 1 .2 1 1 9 7 3 1 .3 4 5 1 .2 0 6 1 .2 5 0 1 .0 7 2 A u s b ild u n g 1 5 3 1 1 5 1 0 1 4 6 8 6 6 8 4 5 3 3 4 1 8 S c h u le /S tu d iu m /s c h u l. B e ru fs a u s b . 9 1 1 1 2 7 1 0 * * 7 4 0 3 6 2 1 * (a u ß e r- )b e tr ie b lic h e A u s b ild u n g 6 2 0 3 3 4 * * 5 9 4 4 1 7 1 3 * S o n s ti g e A u s b ild u n g /M a ß n a h m e 6 1 9 1 .2 2 3 1 .1 4 8 1 .2 3 7 1 .0 7 8 1 .3 6 3 1 .2 0 3 9 0 7 1 .2 6 1 1 .1 5 3 1 .2 1 6 1 .0 5 4 d a r. S e lb s t- u n d F re m d fö rd e ru n g 3 9 9 8 6 4 9 1 6 9 9 9 8 7 3 1 .0 6 5 9 5 8 7 1 6 1 .0 6 6 9 7 6 1 .0 0 2 8 4 5 N ic h te rw e rb s tä ti g k e it 3 1 8 4 1 4 4 0 1 4 1 5 4 5 5 3 9 7 4 4 0 5 0 6 4 7 5 4 2 0 4 4 9 4 6 7 S o n s ti g e s u n d k e in e A n g a b e 9 0 9 1 1 0 0 1 1 6 1 0 1 7 4 8 0 7 1 7 7 9 8 8 9 7 6 A s yl b e w e rb e r u n d F lü c h tl in g e k ö n n e n i n d e n A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k e n e rs t s e it J u n i 2 0 1 6 ü b e r d e n A u fe n th a lt s s ta tu s e rk a n n t w e rd e n . F ü r lä n g e re Z e it re ih e n k ö n n e n a b e r h ilf s w e is e A u s w e rt u n g e n n a c h d e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it v o rg e n o m m e n w e rd e n . D a zu w u rd e d a s A g g re g a t „P e rs o n e n m it e in e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it a u s e in e m d e r zu g a n g s s tä rk s te n H e rk u n ft s lä n d e rn v o n A s yl b e w e rb e rn “ o d e r k u rz „ A s yl h e rk u n ft s lä n d e r“ g e b ild e t. I n d a s A g g re g a t w u rd e n d ie L ä n d e r a u fg e n o m m e n , d ie i m Z e it ra u m J a n u a r 2 0 1 2 b is A p ri l 2 0 1 5 j e w e ils z u d e n z e h n L ä n d e rn m it d e n m e is te n A s yl a n tr ä g e n g e h ö rt e n . D ie N ic h te u ro p ä is c h e n A s yl h e rk u n ft s lä n d e r b e in h a lt e n fo lg e n d e 8 S ta a te n : A fg h a n is ta n , E ri tr e a , Ir a k , Ir a n , N ig e ri a , P a k is ta n , S o m a lia u n d S y ri e n . D ie a b s o lu te Z a h l a n A rb e it s lo s e n m it d ie s e n N a ti o n a lit ä te n e n ts p ri c h t n ic h t d e r u n b e k a n n te n Z a h l d e r A s y lb e w e rb e r, F lü c h tl in g e o d e r A s y lb e re c h ti g e n i n d e m j e w e ili g e n A rb e it s m a rk ts ta tu s . *) A u s D a te n s c h u tz g rü n d e n u n d G rü n d e n d e r s ta ti s ti s c h e n G e h e im h a lt u n g w e rd e n Z a h le n w e rt e v o n 1 o d e r 2 u n d D a te n , a u s d e n e n r e c h n e ri s c h a u f e in e n s o lc h e n Z a h le n w e rt g e s c h lo s s e n w e rd e n k a n n , a n o n y m is ie rt . R e c h ts k re is e in s g e s a m t R e c h ts k re is A b g a n g s s tr u k tu r Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12703 5 Anlage 1 A b g a n g a n A rb e it s lo s e n a u s d e n a c h t n ic h te u ro p ä is c h e n A s y lh e rk u n ft s lä n d e rn n a c h d e m R e c h ts k re is u n d d e r A b g a n g s s tr u k tu r H a m b u rg ( G e b ie ts s ta n d M ä rz 2 0 1 8 ) Z e it re ih e , D a te n s ta n d : M ä rz 2 0 1 8 J a n u a r 2 0 1 7 F e b ru a r 2 0 1 7 M ä rz 2 0 1 7 A p ri l 2 0 1 7 M a i 2 0 1 7 J u n i 2 0 1 7 J u li 2 0 1 7 A u g u s t 2 0 1 7 S e p te m b e r 2 0 1 7 O k to b e r 2 0 1 7 N o v e m b e r 2 0 1 7 D e z e m b e r 2 0 1 7 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 0 1 1 1 2 A s yl b e w e rb e r u n d F lü c h tl in g e k ö n n e n i n d e n A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k e n e rs t s e it J u n i 2 0 1 6 ü b e r d e n A u fe n th a lt s s ta tu s e rk a n n t w e rd e n . F ü r lä n g e re Z e it re ih e n k ö n n e n a b e r h ilf s w e is e A u s w e rt u n g e n n a c h d e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it v o rg e n o m m e n w e rd e n . D a zu w u rd e d a s A g g re g a t „P e rs o n e n m it e in e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it a u s e in e m d e r zu g a n g s s tä rk s te n H e rk u n ft s lä n d e rn v o n A s yl b e w e rb e rn “ o d e r k u rz „ A s yl h e rk u n ft s lä n d e r“ g e b ild e t. I n d a s A g g re g a t w u rd e n d ie L ä n d e r a u fg e n o m m e n , d ie i m Z e it ra u m J a n u a r 2 0 1 2 b is A p ri l 2 0 1 5 j e w e ils z u d e n z e h n L ä n d e rn m it d e n m e is te n A s yl a n tr ä g e n g e h ö rt e n . D ie N ic h te u ro p ä is c h e n A s yl h e rk u n ft s lä n d e r b e in h a lt e n fo lg e n d e 8 S ta a te n : A fg h a n is ta n , E ri tr e a , Ir a k , Ir a n , N ig e ri a , P a k is ta n , S o m a lia u n d S y ri e n . D ie a b s o lu te Z a h l a n A rb e it s lo s e n m it d ie s e n N a ti o n a lit ä te n e n ts p ri c h t n ic h t d e r u n b e k a n n te n Z a h l d e r A s y lb e w e rb e r, F lü c h tl in g e o d e r A s y lb e re c h ti g e n i n d e m j e w e ili g e n A rb e it s m a rk ts ta tu s . *) A u s D a te n s c h u tz g rü n d e n u n d G rü n d e n d e r s ta ti s ti s c h e n G e h e im h a lt u n g w e rd e n Z a h le n w e rt e v o n 1 o d e r 2 u n d D a te n , a u s d e n e n r e c h n e ri s c h a u f e in e n s o lc h e n Z a h le n w e rt g e s c h lo s s e n w e rd e n k a n n , a n o n y m is ie rt . R e c h ts k re is A b g a n g s s tr u k tu r A b g ä n g e i n s g e s a m t 6 1 8 8 1 1 3 1 1 1 1 2 8 9 8 1 2 1 1 1 7 1 2 1 1 0 0 9 2 1 1 3 E rw e rb s tä ti g k e it 1 7 2 8 3 7 3 3 4 0 3 8 4 4 5 1 3 8 4 0 3 3 3 7 B e s c h ä ft ig u n g a m 1 . A rb e it s m a rk t 1 7 * * 3 3 * * 4 4 5 1 * 3 7 * 3 7 B e s c h ä ft ig u n g a m 2 . A rb e it s m a rk t - - - - - - - - - - - - S o n s ti g e E rw e rb s tä ti g k e it - * * - * * - - * 3 * - S e lb s tä n d ig k e it - * * - * * - - * 3 * - W e h r- /F re iw ill ig e n -/ Z iv ild ie n s t - - - - - - - - - - - - A u s b ild u n g u . s o n s t. M a ß n a h m e te iln a h m e 1 9 2 5 2 9 3 1 2 7 2 7 3 2 2 1 3 5 2 7 3 4 3 2 A u s b ild u n g * * * - - - * 5 4 * * * S c h u le /S tu d iu m /s c h u l. B e ru fs a u s b . * - * - - - - - * * - * (a u ß e r- )b e tr ie b lic h e A u s b ild u n g - * - - - - * 5 * * * - S o n s ti g e A u s b ild u n g /M a ß n a h m e * * * 3 1 2 7 2 7 * 1 6 3 1 * * * d a r. S e lb s t- u n d F re m d fö rd e ru n g 3 1 0 6 9 1 0 7 9 6 1 3 1 5 1 4 1 6 N ic h te rw e rb s tä ti g k e it 2 5 3 4 4 2 3 9 4 1 2 9 4 4 4 1 4 5 3 1 2 2 4 0 S o n s ti g e s u n d k e in e A n g a b e - * 5 8 2 0 4 * 4 3 * 3 4 R e c h ts k re is S G B I II Drucksache 21/12703 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 A b g a n g a n A rb e it s lo s e n a u s d e n a c h t n ic h te u ro p ä is c h e n A s y lh e rk u n ft s lä n d e rn n a c h d e m R e c h ts k re is u n d d e r A b g a n g s s tr u k tu r H a m b u rg ( G e b ie ts s ta n d M ä rz 2 0 1 8 ) Z e it re ih e , D a te n s ta n d : M ä rz 2 0 1 8 J a n u a r 2 0 1 7 F e b ru a r 2 0 1 7 M ä rz 2 0 1 7 A p ri l 2 0 1 7 M a i 2 0 1 7 J u n i 2 0 1 7 J u li 2 0 1 7 A u g u s t 2 0 1 7 S e p te m b e r 2 0 1 7 O k to b e r 2 0 1 7 N o v e m b e r 2 0 1 7 D e z e m b e r 2 0 1 7 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 0 1 1 1 2 A s yl b e w e rb e r u n d F lü c h tl in g e k ö n n e n i n d e n A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k e n e rs t s e it J u n i 2 0 1 6 ü b e r d e n A u fe n th a lt s s ta tu s e rk a n n t w e rd e n . F ü r lä n g e re Z e it re ih e n k ö n n e n a b e r h ilf s w e is e A u s w e rt u n g e n n a c h d e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it v o rg e n o m m e n w e rd e n . D a zu w u rd e d a s A g g re g a t „P e rs o n e n m it e in e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it a u s e in e m d e r zu g a n g s s tä rk s te n H e rk u n ft s lä n d e rn v o n A s yl b e w e rb e rn “ o d e r k u rz „ A s yl h e rk u n ft s lä n d e r“ g e b ild e t. I n d a s A g g re g a t w u rd e n d ie L ä n d e r a u fg e n o m m e n , d ie i m Z e it ra u m J a n u a r 2 0 1 2 b is A p ri l 2 0 1 5 j e w e ils z u d e n z e h n L ä n d e rn m it d e n m e is te n A s yl a n tr ä g e n g e h ö rt e n . D ie N ic h te u ro p ä is c h e n A s yl h e rk u n ft s lä n d e r b e in h a lt e n fo lg e n d e 8 S ta a te n : A fg h a n is ta n , E ri tr e a , Ir a k , Ir a n , N ig e ri a , P a k is ta n , S o m a lia u n d S y ri e n . D ie a b s o lu te Z a h l a n A rb e it s lo s e n m it d ie s e n N a ti o n a lit ä te n e n ts p ri c h t n ic h t d e r u n b e k a n n te n Z a h l d e r A s y lb e w e rb e r, F lü c h tl in g e o d e r A s y lb e re c h ti g e n i n d e m j e w e ili g e n A rb e it s m a rk ts ta tu s . *) A u s D a te n s c h u tz g rü n d e n u n d G rü n d e n d e r s ta ti s ti s c h e n G e h e im h a lt u n g w e rd e n Z a h le n w e rt e v o n 1 o d e r 2 u n d D a te n , a u s d e n e n r e c h n e ri s c h a u f e in e n s o lc h e n Z a h le n w e rt g e s c h lo s s e n w e rd e n k a n n , a n o n y m is ie rt . R e c h ts k re is A b g a n g s s tr u k tu r A b g ä n g e i n s g e s a m t 1 .1 0 1 1 .8 2 2 1 .7 8 9 1 .8 6 8 1 .7 4 5 1 .9 9 0 1 .8 5 8 1 .7 2 6 2 .0 7 1 1 .9 6 0 2 .0 2 8 1 .7 8 4 E rw e rb s tä ti g k e it 1 0 3 1 2 3 2 0 1 1 6 8 1 8 5 2 1 0 2 0 4 2 4 2 2 5 7 2 9 6 2 9 9 2 4 5 B e s c h ä ft ig u n g a m 1 . A rb e it s m a rk t 8 9 * * 1 5 4 * * 1 9 7 2 3 5 * 2 7 7 * 2 3 3 B e s c h ä ft ig u n g a m 2 . A rb e it s m a rk t 4 1 2 1 2 8 5 5 - * 7 * 8 5 S o n s ti g e E rw e rb s tä ti g k e it 1 0 * * 6 * * 7 * * * * 7 S e lb s tä n d ig k e it 5 3 1 1 * * * * * 5 * * * W e h r- /F re iw ill ig e n -/ Z iv ild ie n s t 5 * * * 4 * * 3 * 1 2 5 * A u s b ild u n g u . s o n s t. M a ß n a h m e te iln a h m e 6 1 5 1 .2 2 9 1 .1 3 4 1 .2 1 6 1 .0 6 5 1 .3 4 2 1 .1 7 9 9 5 2 1 .3 1 0 1 .1 7 9 1 .2 1 6 1 .0 4 0 A u s b ild u n g * * * 1 0 1 4 6 * 6 1 8 0 * * * S c h u le /S tu d iu m /s c h u l. B e ru fs a u s b . * 1 1 * 7 1 0 * * 7 * * 2 1 1 5 (a u ß e r- )b e tr ie b lic h e A u s b ild u n g 6 * 3 3 4 * * 5 4 * * * * S o n s ti g e A u s b ild u n g /M a ß n a h m e * * * 1 .2 0 6 1 .0 5 1 1 .3 3 6 * 8 9 1 1 .2 3 0 * * * d a r. S e lb s t- u n d F re m d fö rd e ru n g 3 9 6 8 5 4 9 1 0 9 9 0 8 6 3 1 .0 5 8 9 4 9 7 1 0 1 .0 5 3 9 6 1 9 8 8 8 2 9 N ic h te rw e rb s tä ti g k e it 2 9 3 3 8 0 3 5 9 3 7 6 4 1 4 3 6 8 3 9 6 4 6 5 4 3 0 3 8 9 4 2 7 4 2 7 S o n s ti g e s u n d k e in e A n g a b e 9 0 * 9 5 1 0 8 8 1 7 0 * 6 7 7 4 * 8 6 7 2 E rs te llu n g s d a tu m : 2 9 .0 3 .2 0 1 8 , S ta ti s ti k -S e rv ic e N o rd o s t, A u ft ra g s n u m m e r 2 3 4 9 8 3 R e c h ts k re is S G B I I Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12703 7 A b g a n g a n A rb e it s lo s e n a u s d e n a c h t n ic h te u ro p ä is c h e n A s y lh e rk u n ft s lä n d e rn n a c h d e m R e c h ts k re is u n d d e r A b g a n g s s tr u k tu r H a m b u rg ( G e b ie ts s ta n d M ä rz 2 0 1 8 ) Z e it re ih e , D a te n s ta n d : M ä rz 2 0 1 8 A b g ä n g e i n s g e s a m t E rw e rb s tä ti g k e it B e s c h ä ft ig u n g a m 1 . A rb e it s m a rk t B e s c h ä ft ig u n g a m 2 . A rb e it s m a rk t S o n s ti g e E rw e rb s tä ti g k e it S e lb s tä n d ig k e it W e h r- /F re iw ill ig e n -/ Z iv ild ie n s t A u s b ild u n g u . s o n s t. M a ß n a h m e te iln a h m e A u s b ild u n g S c h u le /S tu d iu m /s c h u l. B e ru fs a u s b . (a u ß e r- )b e tr ie b lic h e A u s b ild u n g S o n s ti g e A u s b ild u n g /M a ß n a h m e d a r. S e lb s t- u n d F re m d fö rd e ru n g N ic h te rw e rb s tä ti g k e it S o n s ti g e s u n d k e in e A n g a b e A s yl b e w e rb e r u n d F lü c h tl in g e k ö n n e n i n d e n A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k e n e rs t s e it J u n i 2 0 1 6 ü b e r d e n A u fe n th a lt s s ta tu s e rk a n n t w e rd e n . F ü r lä n g e re Z e it re ih e n k ö n n e n a b e r h ilf s w e is e A u s w e rt u n g e n n a c h d e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it v o rg e n o m m e n w e rd e n . D a zu w u rd e d a s A g g re g a t „P e rs o n e n m it e in e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it a u s e in e m d e r zu g a n g s s tä rk s te n H e rk u n ft s lä n d e rn v o n A s yl b e w e rb e rn “ o d e r k u rz „ A s yl h e rk u n ft s lä n d e r“ g e b ild e t. In d a s A g g re g a t w u rd e n d ie L ä n d e r a u fg e n o m m e n , d ie im Z e it ra u m J a n u a r 2 0 1 2 b is A p ri l 2 0 1 5 je w e ils z u d e n ze h n L ä n d e rn m it d e n m e is te n A s yl a n tr ä g e n g e h ö rt e n . D ie N ic h te u ro p ä is c h e n A s yl h e rk u n ft s lä n d e r b e in h a lt e n fo lg e n d e 8 S ta a te n : A fg h a n is ta n , E ri tr e a , Ir a k , Ir a n , N ig e ri a , P a k is ta n , S o m a lia u n d S y ri e n . D ie a b s o lu te Z a h l a n A rb e it s lo s e n m it d ie s e n N a ti o n a lit ä te n e n ts p ri c h t n ic h t d e r u n b e k a n n te n Z a h l d e r A s y lb e w e rb e r, F lü c h tl in g e o d e r A s y lb e re c h ti g e n in d e m je w e ili g e n A rb e it s m a rk ts ta tu s . *) A u s D a te n s c h u tz g rü n d e n u n d G rü n d e n d e r s ta ti s ti s c h e n G e h e im h a lt u n g w e rd e n Z a h le n w e rt e v o n 1 o d e r 2 u n d D a te n , a u s d e n e n re c h n e ri s c h a u f e in e n s o lc h e n Z a h le n w e rt g e s c h lo s s e n w e rd e n k a n n , a n o n y m is ie rt . R e c h ts k re is e in s g e s a m t R e c h ts k re is A b g a n g s s tr u k tu r A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k J a n u a r 2 0 1 8 F e b ru a r 2 0 1 8 M ä rz 2 0 1 8 A p ri l 2 0 1 8 M a i 2 0 1 8 J u n i 2 0 1 8 J u li 2 0 1 8 A u g u s t 2 0 1 8 S e p te m b e r 2 0 1 8 O k to b e r 2 0 1 8 N o v e m b e r 2 0 1 8 D e z e m b e r 2 0 1 8 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 1 8 1 9 2 0 2 1 2 2 2 3 2 4 1 .4 4 7 2 .4 8 8 2 .2 6 1 2 2 2 2 4 7 2 8 4 2 0 8 2 2 5 2 5 8 - 1 4 1 8 1 4 8 8 7 * * 7 * * 7 2 9 1 .5 7 5 1 .3 6 5 1 1 4 2 2 2 6 1 7 8 5 2 5 1 4 7 1 8 1 .5 3 3 1 .3 4 3 6 0 2 1 .2 5 0 1 .0 4 7 4 2 2 5 8 0 5 1 3 7 4 8 6 9 9 A s yl b e w e rb e r u n d F lü c h tl in g e k ö n n e n in d e n A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k e n e rs t s e it J u n i 2 0 1 6 ü b e r d e n A u fe n th a lt s s ta tu s e rk a n n t w e rd e n . F ü r lä n g e re Z e it re ih e n k ö n n e n a b e r h ilf s w e is e A u s w e rt u n g e n n a c h d e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it v o rg e n o m m e n w e rd e n . D a zu w u rd e d a s A g g re g a t „P e rs o n e n m it e in e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it a u s e in e m d e r zu g a n g s s tä rk s te n H e rk u n ft s lä n d e rn v o n A s yl b e w e rb e rn “ o d e r k u rz „A s yl h e rk u n ft s lä n d e r“ g e b ild e t. In d a s A g g re g a t w u rd e n d ie L ä n d e r a u fg e n o m m e n , d ie im Z e it ra u m J a n u a r 2 0 1 2 b is A p ri l 2 0 1 5 je w e ils z u d e n ze h n L ä n d e rn m it d e n m e is te n A s yl a n tr ä g e n g e h ö rt e n . D ie N ic h te u ro p ä is c h e n A s yl h e rk u n ft s lä n d e r b e in h a lt e n f o lg e n d e 8 S ta a te n : A fg h a n is ta n , E ri tr e a , Ir a k , Ir a n , N ig e ri a , P a k is ta n , S o m a lia u n d S y ri e n . D ie a b s o lu te Z a h l a n A rb e it s lo s e n m it d ie s e n N a ti o n a lit ä te n e n ts p ri c h t n ic h t d e r u n b e k a n n te n Z a h l d e r A s y lb e w e rb e r, F lü c h tl in g e o d e r A s y lb e re c h ti g e n in d e m je w e ili g e n A rb e it s m a rk ts ta tu s . *) A u s D a te n s c h u tz g rü n d e n u n d G rü n d e n d e r s ta ti s ti s c h e n G e h e im h a lt u n g w e rd e n Z a h le n w e rt e v o n 1 o d e r 2 u n d D a te n , a u s d e n e n re c h n e ri s c h a u f e in e n s o lc h e n Z a h le n w e rt g e s c h lo s s e n w e rd e n k a n n , a n o n y m is ie rt . Drucksache 21/12703 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 A b g a n g a n A rb e it s lo s e n a u s d e n a c h t n ic h te u ro p ä is c h e n A s y lh e rk u n ft s lä n d e rn n a c h d e m R e c h ts k re is u n d d e r A b g a n g s s tr u k tu r H a m b u rg ( G e b ie ts s ta n d M ä rz 2 0 1 8 ) Z e it re ih e , D a te n s ta n d : M ä rz 2 0 1 8 A s yl b e w e rb e r u n d F lü c h tl in g e k ö n n e n i n d e n A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k e n e rs t s e it J u n i 2 0 1 6 ü b e r d e n A u fe n th a lt s s ta tu s e rk a n n t w e rd e n . F ü r lä n g e re Z e it re ih e n k ö n n e n a b e r h ilf s w e is e A u s w e rt u n g e n n a c h d e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it v o rg e n o m m e n w e rd e n . D a zu w u rd e d a s A g g re g a t „P e rs o n e n m it e in e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it a u s e in e m d e r zu g a n g s s tä rk s te n H e rk u n ft s lä n d e rn v o n A s yl b e w e rb e rn “ o d e r k u rz „ A s yl h e rk u n ft s lä n d e r“ g e b ild e t. In d a s A g g re g a t w u rd e n d ie L ä n d e r a u fg e n o m m e n , d ie im Z e it ra u m J a n u a r 2 0 1 2 b is A p ri l 2 0 1 5 je w e ils z u d e n ze h n L ä n d e rn m it d e n m e is te n A s yl a n tr ä g e n g e h ö rt e n . D ie N ic h te u ro p ä is c h e n A s yl h e rk u n ft s lä n d e r b e in h a lt e n fo lg e n d e 8 S ta a te n : A fg h a n is ta n , E ri tr e a , Ir a k , Ir a n , N ig e ri a , P a k is ta n , S o m a lia u n d S y ri e n . D ie a b s o lu te Z a h l a n A rb e it s lo s e n m it d ie s e n N a ti o n a lit ä te n e n ts p ri c h t n ic h t d e r u n b e k a n n te n Z a h l d e r A s y lb e w e rb e r, F lü c h tl in g e o d e r A s y lb e re c h ti g e n in d e m je w e ili g e n A rb e it s m a rk ts ta tu s . *) A u s D a te n s c h u tz g rü n d e n u n d G rü n d e n d e r s ta ti s ti s c h e n G e h e im h a lt u n g w e rd e n Z a h le n w e rt e v o n 1 o d e r 2 u n d D a te n , a u s d e n e n re c h n e ri s c h a u f e in e n s o lc h e n Z a h le n w e rt g e s c h lo s s e n w e rd e n k a n n , a n o n y m is ie rt . R e c h ts k re is A b g a n g s s tr u k tu r A b g ä n g e i n s g e s a m t E rw e rb s tä ti g k e it B e s c h ä ft ig u n g a m 1 . A rb e it s m a rk t B e s c h ä ft ig u n g a m 2 . A rb e it s m a rk t S o n s ti g e E rw e rb s tä ti g k e it S e lb s tä n d ig k e it W e h r- /F re iw ill ig e n -/ Z iv ild ie n s t A u s b ild u n g u . s o n s t. M a ß n a h m e te iln a h m e A u s b ild u n g S c h u le /S tu d iu m /s c h u l. B e ru fs a u s b . (a u ß e r- )b e tr ie b lic h e A u s b ild u n g S o n s ti g e A u s b ild u n g /M a ß n a h m e d a r. S e lb s t- u n d F re m d fö rd e ru n g N ic h te rw e rb s tä ti g k e it S o n s ti g e s u n d k e in e A n g a b e R e c h ts k re is S G B I II A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k J a n u a r 2 0 1 8 F e b ru a r 2 0 1 8 M ä rz 2 0 1 8 A p ri l 2 0 1 8 M a i 2 0 1 8 J u n i 2 0 1 8 J u li 2 0 1 8 A u g u s t 2 0 1 8 S e p te m b e r 2 0 1 8 O k to b e r 2 0 1 8 N o v e m b e r 2 0 1 8 D e z e m b e r 2 0 1 8 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 1 8 1 9 2 0 2 1 2 2 2 3 2 4 A s yl b e w e rb e r u n d F lü c h tl in g e k ö n n e n in d e n A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k e n e rs t s e it J u n i 2 0 1 6 ü b e r d e n A u fe n th a lt s s ta tu s e rk a n n t w e rd e n . F ü r lä n g e re Z e it re ih e n k ö n n e n a b e r h ilf s w e is e A u s w e rt u n g e n n a c h d e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it v o rg e n o m m e n w e rd e n . D a zu w u rd e d a s A g g re g a t „P e rs o n e n m it e in e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it a u s e in e m d e r zu g a n g s s tä rk s te n H e rk u n ft s lä n d e rn v o n A s yl b e w e rb e rn “ o d e r k u rz „A s yl h e rk u n ft s lä n d e r“ g e b ild e t. In d a s A g g re g a t w u rd e n d ie L ä n d e r a u fg e n o m m e n , d ie im Z e it ra u m J a n u a r 2 0 1 2 b is A p ri l 2 0 1 5 je w e ils z u d e n ze h n L ä n d e rn m it d e n m e is te n A s yl a n tr ä g e n g e h ö rt e n . D ie N ic h te u ro p ä is c h e n A s yl h e rk u n ft s lä n d e r b e in h a lt e n f o lg e n d e 8 S ta a te n : A fg h a n is ta n , E ri tr e a , Ir a k , Ir a n , N ig e ri a , P a k is ta n , S o m a lia u n d S y ri e n . D ie a b s o lu te Z a h l a n A rb e it s lo s e n m it d ie s e n N a ti o n a lit ä te n e n ts p ri c h t n ic h t d e r u n b e k a n n te n Z a h l d e r A s y lb e w e rb e r, F lü c h tl in g e o d e r A s y lb e re c h ti g e n in d e m je w e ili g e n A rb e it s m a rk ts ta tu s . *) A u s D a te n s c h u tz g rü n d e n u n d G rü n d e n d e r s ta ti s ti s c h e n G e h e im h a lt u n g w e rd e n Z a h le n w e rt e v o n 1 o d e r 2 u n d D a te n , a u s d e n e n re c h n e ri s c h a u f e in e n s o lc h e n Z a h le n w e rt g e s c h lo s s e n w e rd e n k a n n , a n o n y m is ie rt . 9 2 1 3 4 1 3 3 3 9 4 2 4 2 3 9 * * - - - - * * - * * - - - 2 6 3 6 3 6 * * * - - - * * * * * * 6 1 7 9 2 2 5 1 5 0 5 5 5 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12703 9 A b g a n g a n A rb e it s lo s e n a u s d e n a c h t n ic h te u ro p ä is c h e n A s y lh e rk u n ft s lä n d e rn n a c h d e m R e c h ts k re is u n d d e r A b g a n g s s tr u k tu r H a m b u rg ( G e b ie ts s ta n d M ä rz 2 0 1 8 ) Z e it re ih e , D a te n s ta n d : M ä rz 2 0 1 8 A s yl b e w e rb e r u n d F lü c h tl in g e k ö n n e n i n d e n A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k e n e rs t s e it J u n i 2 0 1 6 ü b e r d e n A u fe n th a lt s s ta tu s e rk a n n t w e rd e n . F ü r lä n g e re Z e it re ih e n k ö n n e n a b e r h ilf s w e is e A u s w e rt u n g e n n a c h d e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it v o rg e n o m m e n w e rd e n . D a zu w u rd e d a s A g g re g a t „P e rs o n e n m it e in e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it a u s e in e m d e r zu g a n g s s tä rk s te n H e rk u n ft s lä n d e rn v o n A s yl b e w e rb e rn “ o d e r k u rz „ A s yl h e rk u n ft s lä n d e r“ g e b ild e t. In d a s A g g re g a t w u rd e n d ie L ä n d e r a u fg e n o m m e n , d ie im Z e it ra u m J a n u a r 2 0 1 2 b is A p ri l 2 0 1 5 je w e ils z u d e n ze h n L ä n d e rn m it d e n m e is te n A s yl a n tr ä g e n g e h ö rt e n . D ie N ic h te u ro p ä is c h e n A s yl h e rk u n ft s lä n d e r b e in h a lt e n fo lg e n d e 8 S ta a te n : A fg h a n is ta n , E ri tr e a , Ir a k , Ir a n , N ig e ri a , P a k is ta n , S o m a lia u n d S y ri e n . D ie a b s o lu te Z a h l a n A rb e it s lo s e n m it d ie s e n N a ti o n a lit ä te n e n ts p ri c h t n ic h t d e r u n b e k a n n te n Z a h l d e r A s y lb e w e rb e r, F lü c h tl in g e o d e r A s y lb e re c h ti g e n in d e m je w e ili g e n A rb e it s m a rk ts ta tu s . *) A u s D a te n s c h u tz g rü n d e n u n d G rü n d e n d e r s ta ti s ti s c h e n G e h e im h a lt u n g w e rd e n Z a h le n w e rt e v o n 1 o d e r 2 u n d D a te n , a u s d e n e n re c h n e ri s c h a u f e in e n s o lc h e n Z a h le n w e rt g e s c h lo s s e n w e rd e n k a n n , a n o n y m is ie rt . R e c h ts k re is A b g a n g s s tr u k tu r A b g ä n g e i n s g e s a m t E rw e rb s tä ti g k e it B e s c h ä ft ig u n g a m 1 . A rb e it s m a rk t B e s c h ä ft ig u n g a m 2 . A rb e it s m a rk t S o n s ti g e E rw e rb s tä ti g k e it S e lb s tä n d ig k e it W e h r- /F re iw ill ig e n -/ Z iv ild ie n s t A u s b ild u n g u . s o n s t. M a ß n a h m e te iln a h m e A u s b ild u n g S c h u le /S tu d iu m /s c h u l. B e ru fs a u s b . (a u ß e r- )b e tr ie b lic h e A u s b ild u n g S o n s ti g e A u s b ild u n g /M a ß n a h m e d a r. S e lb s t- u n d F re m d fö rd e ru n g N ic h te rw e rb s tä ti g k e it S o n s ti g e s u n d k e in e A n g a b e E rs te llu n g s d a tu m : 2 9 .0 3 .2 0 1 8 , S ta ti s ti k -S e rv ic e N o rd o s t, A u ft ra g s n u m m e r 2 3 4 9 8 3 R e c h ts k re is S G B I I A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k J a n u a r 2 0 1 8 F e b ru a r 2 0 1 8 M ä rz 2 0 1 8 A p ri l 2 0 1 8 M a i 2 0 1 8 J u n i 2 0 1 8 J u li 2 0 1 8 A u g u s t 2 0 1 8 S e p te m b e r 2 0 1 8 O k to b e r 2 0 1 8 N o v e m b e r 2 0 1 8 D e z e m b e r 2 0 1 8 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 1 8 1 9 2 0 2 1 2 2 2 3 2 4 A s yl b e w e rb e r u n d F lü c h tl in g e k ö n n e n in d e n A rb e it s m a rk ts ta ti s ti k e n e rs t s e it J u n i 2 0 1 6 ü b e r d e n A u fe n th a lt s s ta tu s e rk a n n t w e rd e n . F ü r lä n g e re Z e it re ih e n k ö n n e n a b e r h ilf s w e is e A u s w e rt u n g e n n a c h d e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it v o rg e n o m m e n w e rd e n . D a zu w u rd e d a s A g g re g a t „P e rs o n e n m it e in e r S ta a ts a n g e h ö ri g k e it a u s e in e m d e r zu g a n g s s tä rk s te n H e rk u n ft s lä n d e rn v o n A s yl b e w e rb e rn “ o d e r k u rz „A s yl h e rk u n ft s lä n d e r“ g e b ild e t. In d a s A g g re g a t w u rd e n d ie L ä n d e r a u fg e n o m m e n , d ie im Z e it ra u m J a n u a r 2 0 1 2 b is A p ri l 2 0 1 5 je w e ils z u d e n ze h n L ä n d e rn m it d e n m e is te n A s yl a n tr ä g e n g e h ö rt e n . D ie N ic h te u ro p ä is c h e n A s yl h e rk u n ft s lä n d e r b e in h a lt e n f o lg e n d e 8 S ta a te n : A fg h a n is ta n , E ri tr e a , Ir a k , Ir a n , N ig e ri a , P a k is ta n , S o m a lia u n d S y ri e n . D ie a b s o lu te Z a h l a n A rb e it s lo s e n m it d ie s e n N a ti o n a lit ä te n e n ts p ri c h t n ic h t d e r u n b e k a n n te n Z a h l d e r A s y lb e w e rb e r, F lü c h tl in g e o d e r A s y lb e re c h ti g e n in d e m je w e ili g e n A rb e it s m a rk ts ta tu s . *) A u s D a te n s c h u tz g rü n d e n u n d G rü n d e n d e r s ta ti s ti s c h e n G e h e im h a lt u n g w e rd e n Z a h le n w e rt e v o n 1 o d e r 2 u n d D a te n , a u s d e n e n re c h n e ri s c h a u f e in e n s o lc h e n Z a h le n w e rt g e s c h lo s s e n w e rd e n k a n n , a n o n y m is ie rt . 1 .3 5 5 2 .3 5 4 2 .1 2 8 1 8 3 2 0 5 2 4 2 1 6 9 * * - 1 4 1 8 1 4 * * 7 5 6 7 * * 7 0 3 1 .5 3 9 1 .3 2 9 * * * 6 1 7 8 * * * * * * 5 9 6 1 .2 3 3 1 .0 3 8 4 0 0 5 2 9 4 6 3 6 9 8 1 9 4 © S ta ti s ti k d e r B u n d e s a g e n tu r fü r A rb e it Drucksache 21/12703 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 noch Anlage 1 Förderstatistik Hamburg (Gebietsstand März 2018) Dezember 2017, Datenstand: März 2018 absolut in Prozent absolut in Prozent 1 2 3 4 5 6 7 8 Insgesamt 4.289 100,0 - 584 - 12,0 4.187 100,0 - 597 - 12,5 Deutschland 3.217 75,0 - 442 - 12,1 3.117 74,4 - 424 - 12,0 Ausland 1.069 24,9 - 143 - 11,8 1.066 25,5 - 175 - 14,1 EU-Osterweiterung (EU 11) 204 4,8 - 16 - 7,3 197 4,7 - 9 - 4,4 127 Estland * * * * * * * * 139 Lettland 8 0,2 1 14,3 7 0,2 1 16,7 142 Litauen 8 0,2 1 14,3 7 0,2 - - 152 Polen 104 2,4 - 19 - 15,4 100 2,4 - 17 - 14,5 155 Slowakei 7 0,2 3 75,0 7 0,2 4 133,3 131 Slowenien * * * * * * * * 164 Tschechische Republik 3 0,1 * * 3 0,1 * * 165 Ungarn 10 0,2 2 25,0 9 0,2 2 28,6 125 Bulgarien 18 0,4 - 9 - 33,3 16 0,4 - 4 - 20,0 154 Rumänien 25 0,6 1 4,2 28 0,7 3 12,0 130 Kroatien 18 0,4 2 12,5 17 0,4 1 6,3 GIPS-Staaten 109 2,5 6 5,8 110 2,6 2 1,9 134 Griechenland 26 0,6 7 36,8 30 0,7 9 42,9 137 Italien 31 0,7 7 29,2 28 0,7 2 7,7 153 Portugal 27 0,6 - 4 - 12,9 29 0,7 - 5 - 14,7 161 Spanien 25 0,6 - 4 - 13,8 23 0,5 - 4 - 14,8 Balkan 51 1,2 - 22 - 30,1 47 1,1 - 26 - 35,6 121 Albanien 3 0,1 - 2 - 40,0 3 0,1 - 2 - 40,0 122 Bosnien und Herzegowina 8 0,2 - 7 - 46,7 8 0,2 - 5 - 38,5 150 Kosovo 5 0,1 - 2 - 28,6 5 0,1 - 2 - 28,6 144 Mazedonien 16 0,4 - 4 - 20,0 15 0,4 - 5 - 25,0 170 Serbien 19 0,4 - 7 - 26,9 16 0,4 - 12 - 42,9 Osteuropäische Drittstaaten 87 2,0 - 23 - 20,9 81 1,9 - 29 - 26,4 160 Russische Föderation 65 1,5 - 15 - 18,8 57 1,4 - 21 - 26,9 166 Ukraine 22 0,5 - 8 - 26,7 24 0,6 - 8 - 25,0 Nichteuropäische Asylherkunftsländer 1) 231 5,4 - 15 - 6,1 236 5,6 - 26 - 9,9 423 Afghanistan 56 1,3 - 8 - 12,5 55 1,3 - 11 - 16,7 224 Eritrea 8 0,2 4 100,0 6 0,1 * * 438 Irak 8 0,2 3 60,0 8 0,2 2 33,3 439 Islamische Republik Iran 73 1,7 - 29 - 28,4 72 1,7 - 33 - 31,4 232 Nigeria 11 0,3 1 10,0 10 0,2 - - 461 Pakistan 6 0,1 - - * * * * 273 Somalia - - - - * * * * 475 Arabische Republik Syrien 69 1,6 14 25,5 79 1,9 18 29,5 Sonstige Ausländer 387 9,0 - 73 - 15,9 395 9,4 - 87 - 18,0 dar.: 163 Türkei 142 3,3 - 26 - 15,5 155 3,7 - 16 - 9,4 Insgesamt Deutsche und ausländische Teilnehmende in beruflicher Weiterbildung nach dem Geschlecht Veränderung zum VorjahresmonatAnzahl Anzahl Berufliche Weiterbildung November 2017 Dezember 2017 Geschlecht Staat Veränderung zum VorjahresmonatAnteil in Prozent Anteil in Prozent Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12703 11 Anlage 2 Hamburg (Gebietsstand März 2018) Dezember 2017, Datenstand: März 2018 absolut in Prozent absolut in Prozent 1 2 3 4 5 6 7 8 Deutsche und ausländische Teilnehmende in beruflicher Weiterbildung nach dem Geschlecht Veränderung zum VorjahresmonatAnzahl Anzahl Berufliche Weiterbildung November 2017 Dezember 2017 Geschlecht Staat Veränderung zum VorjahresmonatAnteil in Prozent Anteil in Prozent Insgesamt 2.158 100,0 - 309 - 12,5 2.100 100,0 - 312 - 12,9 Deutschland 1.629 75,5 - 241 - 12,9 1.572 74,9 - 231 - 12,8 Ausland 527 24,4 - 69 - 11,6 525 25,0 - 83 - 13,7 EU-Osterweiterung (EU 11) 47 2,2 - 16 - 25,4 46 2,2 - 14 - 23,3 127 Estland - - * * - - * * 139 Lettland - - - - - - - - 142 Litauen * * * * * * * * 152 Polen 19 0,9 - 13 - 40,6 18 0,9 - 10 - 35,7 155 Slowakei * * * * * * * * 131 Slowenien * * * * * * * * 164 Tschechische Republik - - - - - - - - 165 Ungarn * * * * * * * * 125 Bulgarien 6 0,3 - 4 - 40,0 6 0,3 - 1 - 14,3 154 Rumänien 11 0,5 1 10,0 12 0,6 - - 130 Kroatien 5 0,2 - 1 - 16,7 5 0,2 - 3 - 37,5 GIPS-Staaten 54 2,5 1 1,9 54 2,6 - 2 - 3,6 134 Griechenland 14 0,6 5 55,6 17 0,8 6 54,5 137 Italien 15 0,7 1 7,1 13 0,6 - 3 - 18,8 153 Portugal 10 0,5 - 6 - 37,5 11 0,5 - 5 - 31,3 161 Spanien 15 0,7 1 7,1 13 0,6 - - Balkan 26 1,2 - 12 - 31,6 25 1,2 - 14 - 35,9 121 Albanien * * * * * * * * 122 Bosnien und Herzegowina 4 0,2 * * 4 0,2 * * 150 Kosovo * * * * * * * * 144 Mazedonien 9 0,4 - 2 - 18,2 9 0,4 - 2 - 18,2 133 Serbien - - - - - - - - 170 Serbien 10 0,5 - 7 - 41,2 9 0,4 - 10 - 52,6 Osteuropäische Drittstaaten 26 1,2 - 4 - 13,3 20 1,0 - 9 - 31,0 160 Russische Föderation 22 1,0 - 3 - 12,0 16 0,8 - 7 - 30,4 166 Ukraine 4 0,2 - 1 - 20,0 4 0,2 - 2 - 33,3 Nichteuropäische Asylherkunftsländer 1) 170 7,9 14 9,0 176 8,4 15 9,3 423 Afghanistan 34 1,6 - 4 - 10,5 34 1,6 2 6,3 224 Eritrea 8 0,4 4 100,0 6 0,3 * * 438 Irak * * * * 5 0,2 * * 439 Islamische Republik Iran 43 2,0 - 9 - 17,3 44 2,1 - 8 - 15,4 232 Nigeria 8 0,4 3 60,0 7 0,3 2 40,0 461 Pakistan 6 0,3 * * * * * * 273 Somalia - - - - * * * * 475 Arabische Republik Syrien * * * * 74 3,5 17 29,8 Sonstige Ausländer 204 9,5 - 52 - 20,3 204 9,7 - 59 - 22,4 dar.: 163 Türkei 98 4,5 - 18 - 15,5 104 5,0 - 10 - 8,8 Männer Drucksache 21/12703 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Hamburg (Gebietsstand März 2018) Dezember 2017, Datenstand: März 2018 absolut in Prozent absolut in Prozent 1 2 3 4 5 6 7 8 Deutsche und ausländische Teilnehmende in beruflicher Weiterbildung nach dem Geschlecht Veränderung zum VorjahresmonatAnzahl Anzahl Berufliche Weiterbildung November 2017 Dezember 2017 Geschlecht Staat Veränderung zum VorjahresmonatAnteil in Prozent Anteil in Prozent Insgesamt 2.131 100,0 - 275 - 11,4 2.087 100,0 - 285 - 12,0 Deutschland 1.588 74,5 - 201 - 11,2 1.545 74,0 - 193 - 11,1 Ausland 542 25,4 - 74 - 12,0 541 25,9 - 92 - 14,5 EU-Osterweiterung (EU 11) 157 7,4 - - 151 7,2 5 3,4 127 Estland * * * * * * * * 139 Lettland 8 0,4 1 14,3 7 0,3 1 16,7 142 Litauen * * * * * * * * 152 Polen 85 4,0 - 6 - 6,6 82 3,9 - 7 - 7,9 155 Slowakei * * * * * * * * 131 Slowenien - - * * - - * * 164 Tschechische Republik 3 0,1 * * 3 0,1 * * 165 Ungarn * * * * * * * * 125 Bulgarien 12 0,6 - 5 - 29,4 10 0,5 - 3 - 23,1 154 Rumänien 14 0,7 - - 16 0,8 3 23,1 130 Kroatien 13 0,6 3 30,0 12 0,6 4 50,0 GIPS-Staaten 55 2,6 5 10,0 56 2,7 4 7,7 134 Griechenland 12 0,6 2 20,0 13 0,6 3 30,0 137 Italien 16 0,8 6 60,0 15 0,7 5 50,0 153 Portugal 17 0,8 2 13,3 18 0,9 - - 161 Spanien 10 0,5 - 5 - 33,3 10 0,5 - 4 - 28,6 Balkan 25 1,2 - 10 - 28,6 22 1,1 - 12 - 35,3 121 Albanien * * * * * * * * 122 Bosnien und Herzegowina 4 0,2 * * 4 0,2 * * 150 Kosovo * * * * * * * * 144 Mazedonien 7 0,3 - 2 - 22,2 6 0,3 - 3 - 33,3 133 Serbien - - - - - - - - 170 Serbien 9 0,4 - - 7 0,3 - 2 - 22,2 Osteuropäische Drittstaaten 61 2,9 - 19 - 23,8 61 2,9 - 20 - 24,7 160 Russische Föderation 43 2,0 - 12 - 21,8 41 2,0 - 14 - 25,5 166 Ukraine 18 0,8 - 7 - 28,0 20 1,0 - 6 - 23,1 Nichteuropäische Asylherkunftsländer 1) 61 2,9 - 29 - 32,2 60 2,9 - 41 - 40,6 423 Afghanistan 22 1,0 - 4 - 15,4 21 1,0 - 13 - 38,2 224 Eritrea - - - - - - - - 438 Irak * * * * 3 0,1 * * 439 Islamische Republik Iran 30 1,4 - 20 - 40,0 28 1,3 - 25 - 47,2 232 Nigeria 3 0,1 - 2 - 40,0 3 0,1 - 2 - 40,0 461 Pakistan - - * * - - * * 273 Somalia - - - - - - - - 475 Arabische Republik Syrien * * * * 5 0,2 1 25,0 Sonstige Ausländer 183 8,6 - 21 - 10,3 191 9,2 - 28 - 12,8 dar.: 163 Türkei 44 2,1 - 8 - 15,4 51 2,4 - 6 - 10,5 Erstellungsdatum: 04.04.2018, Statistik-Service Nordost, Auftragsnummer 226526 © Statistik der Bundesagentur für Arbeit 1) Aus den nachfolgend genannten nicht-europäischen Ländern kamen in den letzten Jahren die meisten Asylerstanträge: Afghanistan, Eritrea, Irak, Islamische Republik Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia, Arabische Republik Syrien. *) Aus Datenschutzgründen und Gründen der statistischen Geheimhaltung werden Zahlenwerte von 1 oder 2 und Daten, aus denen rechnerisch auf einen solchen Zahlenwert geschlossen werden kann, anonymisiert. Frauen Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12703 13 Schulname Klassenart Anzahl SuS in der Klasse* Theodor-Haubach-Schule IVK 3 Kurt-Tucholsky-Schule IVK 9 Kurt-Tucholsky-Schule IVK 19 Kurt-Tucholsky-Schule IVK 15 Gymnasium Allee IVK 15 Stadtteilschule Bahrenfeld Basisklassen 12 Grundschule Groß Flottbek IVK 11 Grundschule Groß Flottbek IVK 13 Marion Dönhoff Gymnasium IVK 13 Stadtteilschule Flottbek Basisklassen 14 Schule Iserbrook IVK 4 Schule Schenefelder Landstraße IVK 10 Geschwister-Scholl-Stadtteilschule IVK 8 Fridtjof-Nansen-Schule IVK 4 Schule Langbargheide IVK 15 Schule Langbargheide Basisklassen 6 Schule Langbargheide IVK 13 Stadtteilschule Lurup IVK 13 Goethe-Gymnasium IVK 9 Goethe-Gymnasium IVK 15 Grundschule Goosacker IVK 15 Grundschule Goosacker Basisklassen 8 Christianeum IVK 13 Gymnasium Hochrad IVK 18 Max-Brauer-Schule IVK 10 Stadtteilschule Rissen IVK 14 Schule Ernst-Henning-Straße IVK 18 Schule Ernst-Henning-Straße IVK 18 Schule Ernst-Henning-Straße Basisklassen 11 Schule Ernst-Henning-Straße IVK 16 Schule Friedrich-Frank-Bogen Basisklassen 14 Hansa-Gymnasium Bergedorf IVK 10 Hansa-Gymnasium Bergedorf IVK 16 Luisen-Gymnasium Bergedorf IVK 16 Schule Mittlerer Landweg IVK 15 Stadtteilschule Kirchwerder Basisklassen 14 Stadtteilschule Kirchwerder IVK 16 Schule Fünfhausen-Warwisch Basisklassen 12 Schule Zollenspieker IVK 8 Stadtteilschule Bergedorf IVK 15 Stadtteilschule Lohbrügge Basisklassen 5 Stadtteilschule Lohbrügge IVK 12 Stadtteilschule Lohbrügge Basisklassen 11 Grundschule Heidhorst IVK 16 Grundschule Heidhorst IVK 16 Stadtteilschule Richard-Linde-Weg Basisklassen 12 Gymnasium Bornbrook IVK 14 Gymnasium Bornbrook IVK 12 Gymnasium Lohbrügge Basisklassen 12 Gretel-Bergmann-Schule Basisklassen 12 Gretel-Bergmann-Schule IVK 15 Gretel-Bergmann-Schule IVK 15 Gretel-Bergmann-Schule IVK 14 Clara-Grunwald-Schule IVK 16 Adolph-Diesterweg-Schule IVK 8 Gymnasium Allermöhe Basisklassen 11 Schülerinnen und Schüler in Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) und Basisklassen Drucksache 21/12703 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 Anlage 3 Schulname Klassenart Anzahl SuS in der Klasse* Gymnasium Allermöhe IVK 13 Gymnasium Allermöhe IVK 7 Stadtteilschule Eidelstedt IVK 17 Gymnasium Dörpsweg Basisklassen 13 Gymnasium Dörpsweg IVK 17 Gymnasium Dörpsweg IVK 12 Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer IVK 14 Schule Döhrnstraße IVK 6 Schule Hinter der Lieth IVK 8 Schule Hinter der Lieth IVK 9 Schule Vizelinstraße IVK 5 Schule Moorflagen Basisklassen 11 Schule Turmweg IVK 8 Schule Brehmweg IVK 11 Schule Molkenbuhrstraße Basisklassen 8 Schule Molkenbuhrstraße IVK 11 Schule Wegenkamp Basisklassen 13 Stadtteilschule Stellingen IVK 16 Albrecht-Thaer-Gymnasium IVK 16 Albrecht-Thaer-Gymnasium IVK 15 Schule am Schleemer Park IVK 18 Schule am Schleemer Park Basisklassen 12 Schule am Schleemer Park IVK 15 Schule am Schleemer Park Basisklassen 1 Schule am Schleemer Park Basisklassen 13 Stadtteilschule Mümmelmannsberg IVK 20 Stadtteilschule Mümmelmannsberg IVK 15 Stadtteilschule Mümmelmannsberg IVK 17 Stadtteilschule Öjendorf IVK 9 Stadtteilschule Öjendorf Basisklassen 14 Stadtteilschule Öjendorf IVK 18 Schule am Schleemer Park IVK 1 Schule Sterntalerstraße IVK 9 Kurt-Körber-Gymnasium IVK 14 Kurt-Körber-Gymnasium IVK 8 Stadtteilschule Finkenwerder IVK 3 Stadtteilschule Finkenwerder Basisklassen 10 Stadtteilschule Finkenwerder IVK 11 Stadtteilschule Finkenwerder IVK 16 Stadtteilschule Finkenwerder IVK 9 Schule Hohe Landwehr IVK 7 Grundschule Osterbrook IVK 15 Grundschule Osterbrook IVK 12 Stadtteilschule Hamburg-Mitte Basisklassen 10 Stadtteilschule Hamburg-Mitte IVK 9 Stadtteilschule Hamburg-Mitte Basisklassen 13 Stadtteilschule Hamburg-Mitte IVK 13 Stadtteilschule Hamburg-Mitte IVK 13 Stadtteilschule Hamburg-Mitte IVK 14 Stadtteilschule Hamburg-Mitte IVK 13 Stadtteilschule Hamburg-Mitte Basisklassen 10 Stadtteilschule Hamburg-Mitte IVK 18 Stadtteilschule Hamburg-Mitte IVK 21 Gymnasium Hamm IVK 9 Gymnasium Hamm IVK 9 Gymnasium Hamm IVK 12 Gymnasium Hamm IVK 17 Gymnasium Hamm IVK 18 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12703 15 Schulname Klassenart Anzahl SuS in der Klasse* Stadtteilschule Horn IVK 16 Stadtteilschule Horn Basisklassen 7 Stadtteilschule Horn IVK 16 Stadtteilschule Horn IVK 15 Schule Beim Pachthof IVK 9 Schule Beim Pachthof IVK 14 Schule Stengelestraße Basisklassen 8 Schule Stengelestraße IVK 11 Rudolf-Roß-Grundschule IVK 9 Rudolf-Roß-Grundschule IVK 8 Stadtteilschule Am Hafen Basisklassen 11 Stadtteilschule Am Hafen IVK 7 Stadtteilschule Am Hafen IVK 7 Stadtteilschule Am Hafen IVK 10 Stadtteilschule Am Hafen IVK 7 Stadtteilschule Am Hafen Basisklassen 11 Stadtteilschule Am Hafen IVK 17 Stadtteilschule Am Hafen IVK 16 Fritz-Köhne-Schule IVK 11 Heinrich-Wolgast-Schule Basisklassen 7 Heinrich-Wolgast-Schule IVK 11 Gymnasium Klosterschule IVK 17 Gymnasium Klosterschule IVK 17 Gymnasium Klosterschule IVK 14 Grundschule St.Pauli Basisklassen 3 Grundschule St.Pauli IVK 8 Stadtteilschule Am Hafen IVK 11 Stadtteilschule Am Hafen IVK 17 Stadtteilschule Am Hafen (St.Pauli) IVK 11 Schule auf der Veddel Basisklassen 10 Schule auf der Veddel IVK 17 Schule auf der Veddel IVK 11 Schule auf der Veddel Basisklassen 12 Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf IVK 19 Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf IVK 17 Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf IVK 17 Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf IVK 16 Stadtteilschule Stübenhofer Weg IVK 16 Stadtteilschule Stübenhofer Weg IVK 7 Stadtteilschule Stübenhofer Weg IVK 17 Elbinselschule IVK 5 Schule Rotenhäuser Damm IVK 16 Schule Rotenhäuser Damm IVK 13 Schule an der Burgweide Basisklassen 14 Schule an der Burgweide Basisklassen 12 Schule an der Burgweide IVK 11 Helmut-Schmidt-Gymnasium IVK 13 Stadtteilschule Helmuth Hübener IVK 17 Stadtteilschule Helmuth Hübener Basisklassen 9 Stadtteilschule Helmuth Hübener IVK 16 Stadtteilschule Helmuth Hübener Basisklassen 12 Stadtteilschule Helmuth Hübener IVK 18 Stadtteilschule Barmbek IVK 17 Stadtteilschule Barmbek IVK 13 Stadtteilschule Barmbek IVK 16 Stadtteilschule Barmbek IVK 12 Stadtteilschule Alter Teichweg Basisklassen 13 Stadtteilschule Alter Teichweg IVK 16 Drucksache 21/12703 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 Schulname Klassenart Anzahl SuS in der Klasse* Stadtteilschule Alter Teichweg IVK 9 Stadtteilschule Alter Teichweg IVK 11 Stadtteilschule Barmbek Basisklassen 10 Stadtteilschule Barmbek IVK 16 Stadtteilschule Barmbek IVK 14 Stadtteilschule Barmbek Basisklassen 10 Stadtteilschule Barmbek IVK 18 Stadtteilschule Barmbek IVK 17 Schule Ohkamp IVK 14 Gymnasium Alstertal IVK 13 Stadtteilschule Am Heidberg IVK 8 Stadtteilschule Am Heidberg Basisklassen 10 Stadtteilschule Am Heidberg IVK 13 Fritz-Schumacher-Schule IVK 12 Fritz-Schumacher-Schule IVK 15 Fritz-Schumacher-Schule Basisklassen 10 Fritz-Schumacher-Schule IVK 17 Fritz-Schumacher-Schule IVK 18 Fritz-Schumacher-Schule IVK 12 Schule Eberhofweg IVK 13 Schule Eberhofweg Basisklassen 8 Schule Eberhofweg IVK 15 Schule Krohnstieg IVK 3 Schule Neubergerweg IVK 11 Schule Stockflethweg IVK 8 Albert-Schweitzer-Schule IVK 8 Schule Genslerstraße Basisklassen 7 Schule Genslerstraße IVK 12 Albert-Schweitzer-Gymnasium IVK 6 Heinrich-Hertz-Schule IVK 10 Heinrich-Hertz-Schule IVK 19 Stadtteilschule Ehestorfer Weg IVK 11 Stadtteilschule Ehestorfer Weg IVK 9 Schule Dempwolffstraße IVK 14 Schule Dempwolffstraße IVK 15 Schule Kerschensteinerstraße IVK 16 Heisenberg-Gymnasium IVK 13 Heisenberg-Gymnasium IVK 15 Goethe-Schule-Harburg Basisklassen 12 Lessing-Stadtteilschule IVK 17 Schule Maretstraße IVK 14 Grundschule An der Haake IVK 6 Grundschule An der Haake Basisklassen 9 Grundschule An der Haake IVK 10 Grundschule am Kiefernberg IVK 9 Friedrich-Ebert-Gymnasium IVK 13 Friedrich-Ebert-Gymnasium IVK 16 Lessing-Stadtteilschule IVK 17 Immanuel-Kant-Gymnasium IVK 13 Immanuel-Kant-Gymnasium IVK 14 Stadtteilschule Süderelbe IVK 10 Stadtteilschule Süderelbe IVK 7 Stadtteilschule Süderelbe IVK 9 Stadtteilschule Süderelbe IVK 13 Stadtteilschule Süderelbe IVK 16 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg Basisklassen 13 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg IVK 14 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg IVK 20 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12703 17 Schulname Klassenart Anzahl SuS in der Klasse* Ganztagsgrundschule Am Johannisland IVK 9 Ganztagsgrundschule Am Johannisland IVK 4 Grundschule Neugraben - Offene Ganztagsgrundschule (GBS) IVK 9 Schule Schnuckendrift Basisklassen 8 Schule Schnuckendrift IVK 9 Gymnasium Süderelbe IVK 15 Gymnasium Süderelbe IVK 12 Schule Neuland Basisklassen 6 Schule Rönneburg IVK 3 Schule Scheeßeler Kehre IVK 14 Schule Scheeßeler Kehre IVK 10 Alexander-von-Humboldt-Gymnasium IVK 13 Stadtteilschule Bergstedt IVK 10 Stadtteilschule Bergstedt IVK 16 Schule Bergstedt IVK 10 Schule Bergstedt IVK 4 Schule Eenstock IVK 17 Schule An der Seebek IVK 12 Schule An der Seebek Basisklassen 10 Schule An der Seebek IVK 10 Stadtteilschule Bramfeld IVK 10 Stadtteilschule Bramfeld IVK 14 Gymnasium Osterbek Basisklassen 9 Gymnasium Osterbek IVK 14 Schule Hasselbrook IVK 15 Schule Wielandstraße Basisklassen 10 Schule Wielandstraße IVK 16 Grundschule Eckerkoppel IVK 13 Schule Surenland IVK 11 Schule Surenland IVK 13 Schule Surenland IVK 14 Gymnasium Farmsen IVK 12 Stadtteilschule Poppenbüttel Basisklassen 11 Stadtteilschule Poppenbüttel IVK 7 Stadtteilschule Poppenbüttel IVK 9 Schule Charlottenburger Straße IVK 14 Otto-Hahn-Schule IVK 17 Otto-Hahn-Schule IVK 18 Max-Schmeling-Stadtteilschule IVK 11 Grundschule Schimmelmannstraße IVK 9 Grundschule Schimmelmannstraße IVK 8 Gymnasium Marienthal IVK 18 Gymnasium Marienthal IVK 16 Grundschule Poppenbüttel IVK 6 Grundschule Poppenbüttel IVK 6 Carl-von-Ossietzky-Gymnasium IVK 6 Heinrich-Heine-Gymnasium IVK 16 Heinrich-Heine-Gymnasium IVK 15 Stadtteilschule Meiendorf Basisklassen 7 Grundschule Großlohering IVK 8 Schule Kamminer Straße Basisklassen 2 Schule Kamminer Straße IVK 18 Schule Potsdamer Straße IVK 17 Schule Potsdamer Straße IVK 16 Stadtteilschule Altrahlstedt IVK 14 Gymnasium Oldenfelde IVK 14 Gymnasium Rahlstedt IVK 14 Drucksache 21/12703 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 18 Schulname Klassenart Anzahl SuS in der Klasse* Gymnasium Meiendorf IVK 10 Gymnasium Oberalster IVK 15 Schule am See IVK 2 Schule am See IVK 19 Gyula Trebitsch Schule Tonndorf Basisklassen 12 Schule Buckhorn IVK 11 Gymnasium Buckhorn IVK 14 Schule An der Gartenstadt IVK 9 Schule Bandwirkerstraße IVK 10 Schule Bovestraße IVK 9 Schule am Eichtalpark IVK 19 Schule am Eichtalpark IVK 13 Matthias-Claudius-Gymnasium IVK 9 Charlotte-Paulsen-Gymnasium IVK 8 Irena-Sendler-Schule Basisklassen 6 Schule Strenge IVK 11 Gymnasium Ohlstedt IVK 9 Im März 2018 wurden keine neuen Klassen eingerichtet. Im März 2018 geschlossene Klassen: Schule Krohnstieg IVK Quelle: Behörde für Schule und Berufsbildung, Stand 31.03.2017 *Bei Klassengrößen über 18 Schülerinnen und Schülern handelt es sich um temoräre Überfrequenzen, die abgebaut werden. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12703 19 12703ska_Text 12703ska_Anlagen 12703ska_Antwort_Anlage1 12703ska_Antwort_Anlage2 12703ska_Antwort_Anlage3