BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1272 21. Wahlperiode 18.08.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Detlef Ehlebracht, Dr. Joachim Körner, Prof. Dr. Jörn Kruse und Dr. Bernd Baumann (AfD) vom 11.08.15 und Antwort des Senats Betr.: Fahrkartenautomaten in Bussen  Laut Bericht des HVV wurden 2013 37,6 Prozent der verkauften Fahrscheine in Bussen gekauft. 2014 stieg die Zahl um 2 Prozent an. An den Haltestellen mit Fahrkartenautomaten wurden insgesamt nur 1,5 Prozent aller Fahrscheine verkauft. Das ist zu wenig! Einige Verkehrsbetriebe, wie der MVV, KVB und LVB, setzen verstärkt auf den Verkauf von Fahrscheinen an Automaten innerhalb der Busse im öffentlichen Nahverkehr. Grund dafür sind die notwendigen Entlastungen für die Fahrer. Durch montierte Fahrkartenautomaten in Bussen, werden die Verkaufszeiten weg vom Fahrer direkt hin zum Automaten verlagert. Die Standzeiten der Busse in den Buchten haben sich dadurch deutlich verbessert. Busfahrer konzentrieren sich nun auf ihre eigentliche Aufgabe, den Bus zu steuern. Anfangs gab es durch Erschütterungen aufgrund schlechter Fahrbahnoberflächen Probleme mit den Automaten. Mittlerweile haben sie sich in Bussen bewährt und sind auf einem hohen technischen Niveau angekommen. Beides , Münzen oder Geldkarten, werden von Fahrkartenautomaten in Bussen akzeptiert. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Die Anbringung von Fahrkartenautomaten in Fahrzeugen hat neben den dargestellten Vorzügen auch andere Aspekte, die in einer Gesamtabwägung dazu geführt haben, dass Hamburg diesen Vertriebsweg nicht gewählt hat. So wären für 2.200 Busse und 1.900 Schnellbahnwagen Automaten zu beschaffen. Dabei müssen bei Gelenkbussen und Schnellbahnwagen mehr als ein Automat pro Fahrzeug angeschafft werden. Dies stellt eine hohe Investition dar, wobei zu berücksichtigen ist, dass lediglich 15 Prozent der HVV-Fahrgäste mit Einzel- und Tageskarten fahren. Vertriebsstrategie des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) ist es, den Verkauf auf elektronische Vertriebswege wie mobilTicket und eTicket auszubauen. Außerdem ist zu beachten, dass neben dem Fahrkartenverkauf auch Auskunft und Beratung einen großen Teil der Standzeiten ausmachen. Dies kann durch Automaten nicht ersetzt werden. Fahrkartenautomaten im Fahrzeug führen auch zu einer höheren Schwarzfahrerquote beziehungsweise zu Mindereinnahmen durch den Kauf von Fahrkarten mit geringerem Geltungsraum. In Verkehrsräumen mit Automaten im Fahrzeug ist zu beobachten, dass Reisende sich in der Nähe der Automaten aufhalten und erst beim Zustieg von Kontrolleuren Fahrkarten kaufen. Drucksache 21/1272 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf Grundlage von Auskünften des Hamburger Verkehrsverbunds GmbH (HVV), der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) wie folgt: 1. Mit welchen Methoden wird derzeit festgestellt, welche Bushaltestellen stark frequentiert werden? Ein Teil der Busse ist mit automatischen Fahrgastzähl-Systemen (AFZS) ausgestattet, die die Zahl der Ein- und Aussteiger an den Haltestellen ermitteln. Auf dieser Datengrundlage werden Hochrechnungen durchgeführt. Zudem fließen Informationen aus der Auswertung der Fahrkartenverkäufe in den Bussen und den Fahrscheinautomaten an den Haltestellen sowie die Ergebnisse der Fahrgastzählungen durch den HVV in die Berechnung ein. 2. Welche Bushaltestellen der MetroBus-Linien 2, 3, 4, 5, 6, 7, 20, 21 und 25 gelten nach derzeitigem Kenntnisstand als stark frequentiert? Nachfolgend sind die meistfrequentierten Bushaltestellen im Verlauf der MetroBusLinien 2, 3, 4, 5, 6, 7, 20, 21 und 25 jeweils mit der Zahl der werktäglichen Einsteiger aufgeführt: Bf. Altona 27.692 U S Barmbek 21.045 Eidelstedter Platz 13.824 Bf. Dammtor 10.888 Hauptbahnhof/Mönckebergstraße 10.696 S Holstenstraße 10.230 Grindelhof 9.490 U Schlump 8.908 S Elbgaustraße 8.606 U Niendorf Markt 7.475 U Osterstraße 7.327 Rathausmarkt 7.167 Gerhart-Hauptmann-Platz 6.618 Gärtnerstraße 6.528 Schulweg 6.002 U Hoheluftbrücke 5.482 Universität/Staatsbibliothek 5.353 Hauptbahnhof/Kirchenallee 5.204 Elbe-Einkaufszentrum 5.148 U S Jungfernstieg 4.694 3. Wo und wie viele Fahrkartenautomaten wurden im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms bisher aufgestellt beziehungsweise welche Bushaltestellen sollen noch ausgestattet werden? Siehe Anlage 1. 4. Plant der Senat oder die entsprechende Behörde, an weiteren Standorten weitere Fahrkartenautomaten aufzustellen? Wenn nein, warum nicht? Ja. 5. Liegen Ihnen Daten vor, aus denen detailliert hervorgeht (unter Umständen Drs. 20/13664), welchen Zeitaufwand Busfahrer/-innen für den Verkauf von Fahrscheinen auf MetroBus-Linien 2, 3, 4, 5, 6, 7, 20, 21, und 25 pro Fahrt zwischen den Endhaltestellen aufwenden? Wenn ja, a. nennen Sie bitte die Quelle. b. nennen Sie bitte die Summe des Zeitaufwandes eines beliebigen Arbeitstages (Montag – Freitag) außerhalb der Schul- und Semes- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1272 3 terferien. Bitte pro volle Stunde in der Zeit von 5 – 21 Uhr für die MetroBus-Linien 2, 3, 4, 5, 6, 7, 20, 21 und 25. Für die Erfassung der Beschleunigungspotenziale auf den Linien des Busbeschleunigungsprogramms wurden Planfahrten durchgeführt, bei denen in der Regel die Haltestellenaufenthaltszeiten als separater Zeitfaktor erfasst wurden. Diese lassen allerdings keinen Rückschluss auf die Dauer des Verkaufsvorgangs zu, da der Fahrscheinverkauf oftmals während der erforderlichen Fahrgastwechselzeit erfolgen kann. Zudem beraten und informieren die Busfahrer die Fahrgäste im Zusammenhang mit dem Verkaufsvorgang. Im Übrigen siehe hierzu Drs. 20/11222, 20/11486, 20/13664 und 20/14482. c. nennen Sie bitte die Anzahl der verkauften Fahrscheine eines beliebigen Arbeitstages (Montag – Freitag) außerhalb der Schul- und Semesterferien. Bitte pro volle Stunde in der Zeit von 5 – 21 Uhr für die MetroBus-Linien 2, 3, 4, 5, 6, 7, 20, 21 und 25. Siehe Anlage 2. 6. Würde nach Ansicht des Senats der Verkauf von Fahrscheinen an Automaten in Bussen die Fahrzeiten der stark frequentierten Buslinien verkürzen? Wenn nein, warum nicht? Die Reduzierung des Fahrkartenverkaufs durch den Busfahrer muss nicht zwingend zur Beschleunigung des Betriebsablaufes beitragen. Bei der Entscheidung über diesen Vertriebsweg sind weitere Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 7. Welche Voraussetzungen müssten die Automaten in Bussen erfüllen, um einen reibungslosen Verkauf gewährleisten zu können? 8. Ist geplant, in Bussen Fahrkartenautomaten aufzustellen? Es ist nicht beabsichtigt, in den Bussen Fahrscheinautomaten aufzustellen. Aus diesem Grund ist nicht näher untersucht worden, welche Voraussetzungen für eine Aufstellung derartiger Geräte erfüllt sein müssen. 9. Weshalb hat die Stadt von der flächendeckenden Einführung der elektronischen Einlasskontrollgeräte abgesehen? Der HVV hat nicht von der Einführung elektronischer Einlasskontrollgeräte abgesehen . Im Rahmen der Einführung des elektronischen Tickets (HVV-Card) werden verschiedene Systeme derzeit bewertet. 10. Zu dem Projekt HandyTicket mit insgesamt 24 Nahverkehrsanbietern gehört auch der HVV. Ohne Kleingeld hat ein Kunde die Möglichkeit, sich ein gültiges Ticket durch dasselbe Verfahren, dass parallel auch in anderen Städten eingesetzt wird, direkt auf sein Smartphone herunterzuladen . Beim HVV sollten im Jahr 2014 per Smartphone (Selbstdruck) 7 Prozent vom Gesamtumsatz erzielt werden (siehe Drs. 20/13664, Antwort zu 9.). Der HVV hat seine Mitarbeit im bundesweiten Projekt HandyTicket Deutschland (wie auch andere Verkehrsverbunde) im Juni 2014 beendet. Das auf Smartphones basierende mobilTicket mit der HVV-App und der direkten Verknüpfung mit der Fahrplanauskunft stellt dagegen ein kundenfreundlicheres und leistungsfähigeres System dar. a. Wie viele Fahrscheine wurden beim HVV über das Projekt HandyTicket verkauft? Im Vertriebsweg HandyTicket Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2014 insgesamt 161.200 Fahrkarten verkauft. b. Wie viele Fahrscheine wurden über den Onlineshop zum Selbstdruck und per Smartphone verkauft? Drucksache 21/1272 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Im Vertriebsweg Fahrkarte zum Selbstausdruck wurden im Jahr 2014 insgesamt 398.600 Fahrkarten verkauft. Im Vertriebsweg mobilTicket wurden im Jahr 2014 insgesamt 1.876.800 Fahrkarten verkauft. c. Wie hoch war im Jahr 2014 der Anteil an verkauften Tickets per Smartphone gemessen am Gesamtumsatz? Über den Vertriebsweg mobilTicket wurde ein Anteil am Gesamtumsatz (Einzel-, Tages- und Wochenkarten) in 2014 von 3,2 Prozent erzielt. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1272 5 Anlage 1 Haltestelle Neuer Standort /  Austausch an  vorh. Standort Betreibendes  Verkehrs‐ unternehmen In Betrieb:  Ja /Nein A Burgwedel Neuer Standort HOCHBAHN Ja Alsenplatz Neuer Standort HOCHBAHN Nein August‐Kirch‐Straße Neuer Standort VHH Nein Averhoffstraße Neuer Standort HOCHBAHN Nein Bernstorffstraße Neuer Standort VHH Nein Bernstorffstraße Neuer Standort VHH Nein Bezirksamt Eimsbüttel Neuer Standort HOCHBAHN Ja Bezirksamt Eimsbüttel Neuer Standort HOCHBAHN Ja Bf. Altona Austausch HOCHBAHN Nein Bf. Altona Austausch HOCHBAHN Nein Bf. Dammtor Austausch HOCHBAHN Ja Billhorner Mühlenweg Neuer Standort VHH Nein Bornkampsweg Neuer Standort VHH Nein Bornkamsweg Neuer Standort VHH Nein Brunsberg Neuer Standort HOCHBAHN Ja Eppendorfer Marktplatz Neuer Standort HOCHBAHN Nein Eppendorfer Marktplatz Neuer Standort HOCHBAHN Nein Eppendorfer Weg (Ost) Austausch HOCHBAHN Ja Eppendorfer Weg (Ost) Neuer Standort HOCHBAHN Ja Gärtnerstraße Austausch HOCHBAHN Ja Gerhart‐Hauptmann‐Platz Austausch HOCHBAHN Ja Gerhart‐Hauptmann‐Platz Austausch HOCHBAHN Ja Gertigstraße Austausch HOCHBAHN Nein Gertigstraße Neuer Standort HOCHBAHN Nein Goebenstraße Neuer Standort HOCHBAHN Nein Goldbekplatz Austausch HOCHBAHN Nein Grindelhof Neuer Standort HOCHBAHN Ja Grindelhof Neuer Standort HOCHBAHN Ja Gurlittstraße Neuer Standort HOCHBAHN Ja Gurlittstraße Neuer Standort HOCHBAHN Ja Hauptbahnhof/Kirchenallee Austausch HOCHBAHN Nein Hauptbahnhof/Mönckebergstraße Austausch HOCHBAHN Ja Hauptbahnhof/Mönckebergstraße Austausch HOCHBAHN Ja Hauptbahnhof/ZOB Neuer Standort HOCHBAHN Nein Drucksache 21/1272 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Kottwitzstraße Neuer Standort HOCHBAHN Nein Mühlenkamp/Hofweg Austausch HOCHBAHN Nein Mundsburger Brücke Neuer Standort HOCHBAHN Nein Mundsburger Brücke Neuer Standort HOCHBAHN Nein Nedderfeld Neuer Standort HOCHBAHN Ja Neuer Pferdemarkt Neuer Standort VHH Nein Neuer Pferdemarkt Neuer Standort VHH Nein Rathausmarkt Austausch HOCHBAHN Ja Rathausmarkt Austausch HOCHBAHN Ja S Holstenstraße Neuer Standort VHH Nein S Holstenstraße Neuer Standort VHH Nein Schulweg Neuer Standort HOCHBAHN Nein Schützenstraße (Mitte) Neuer Standort VHH Nein Siemersplatz Austausch HOCHBAHN Ja Siemersplatz Neuer Standort HOCHBAHN Ja Silcherstraße Neuer Standort VHH Nein Staatsbibliothek Neuer Standort HOCHBAHN Ja Sternbrücke Neuer Standort VHH Nein Trabrennbahn Bahrenfeld Neuer Standort VHH Nein U Feldstraße Neuer Standort VHH Nein U Gänsemarkt Neuer Standort HOCHBAHN Ja U Hoheluftbrücke Austausch HOCHBAHN Ja U Hoheluftbrücke Neuer Standort HOCHBAHN Nein U Kellinghusenstraße Neuer Standort HOCHBAHN Nein U Niendorf Markt Austausch HOCHBAHN Ja U S Jungfernstieg Neuer Standort HOCHBAHN Nein U Stephansplatz Neuer Standort HOCHBAHN Nein UK Eppendorf Neuer Standort HOCHBAHN Nein UK Eppendorf Neuer Standort HOCHBAHN Nein Veilchenweg Neuer Standort HOCHBAHN Ja Von‐Sauer‐Straße Neuer Standort VHH Nein Winterhuder Marktplatz Neuer Standort HOCHBAHN Nein Winterhuder Marktplatz Neuer Standort HOCHBAHN Nein Zimmerstraße Neuer Standort HOCHBAHN Nein Zur technischen Reserve Neuer Standort HOCHBAHN Nein Zur technischen Reserve Neuer Standort HOCHBAHN Nein Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1272 7 Anlage 2 Verkaufte Fahrscheine auf den Linien der HOCHBAHN: Verkaufte Fahrscheine auf den Linien der VHH: Verkaufstag: Dienstag, 21. April 2015 Linie Stunde M2 M3 M21 5 15 32 41 6 31 56 95 7 78 131 233 8 111 162 182 9 91 159 179 10 81 137 116 11 78 107 116 12 62 111 103 13 75 106 119 14 92 127 142 15 85 159 139 16 117 178 156 17 91 160 109 18 63 133 84 19 48 94 44 20 32 62 28 21 14 35 19 Gesamtergebnis 1.164 1.949 1.905