BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12725 21. Wahlperiode 24.04.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Karl-Heinz Warnholz (CDU) vom 17.04.18 und Antwort des Senats Betr.: Sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt … wie zuverlässig ist die RB 81? Die RB 81 ist die Hauptverbindung des ÖPNV zwischen dem Rahlstedter Zentrum und der Hamburger Innenstadt. Die RB 81 verkehrt in der Regel alle halbe Stunde (in den Stoßzeiten um ein bis zwei zusätzliche Züge ergänzt) und benötigt zwischen Bahnhof Rahlstedt und Hauptbahnhof laut Fahrplan derzeit 17 Minuten. Viele Berufspendler und Pendlerinnen aus Hamburgs größtem Stadtteil Rahlstedt (2018: 91.703 Einwohner) ebenso wie aus dem angrenzenden Schleswig-Holstein sind auf diese Verbindung angewiesen und nutzen die Bahn, wenn möglich, intensiv. Umgekehrt fahren auch zahlreiche Pendlerinnen und Pendler mit der RB 81 zur Arbeit nach Rahlstedt. Umso ärgerlicher ist es daher, wenn es auf der Bahnstrecke zwischen Rahlstedt und dem Hauptbahnhof, häufig auch unabhängig von der Wetterlage , im Berufsverkehr zu teilweise erheblichen Zugverspätungen bis hin zu Ausfällen kommt, sodass die Reisenden ihren Arbeitsplatz erst sehr verspätet erreichen oder Anschlusszüge verpassen. Dies umso mehr, als der Baubeginn der S4, die einmal diese Strecke versorgen soll, nach wie vor offen ist. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Betriebsführung der Linie RB81 (Hamburg Hbf – Bad Oldesloe) weist aufgrund ihrer Führung über die stark frequentierte, zweigleisige DB-Hauptstrecke Hamburg – Lübeck erhebliche Wechselwirkungen mit dem übrigen dort stattfindenden Personenfern - und Regionalverkehr sowie dem Güterverkehr auf, Zudem wirken sich Störungen und Unregelmäßigkeiten im Fern- und Regionalverkehr oft unmittelbar auf den Betrieb der RB81 aus. Die Zeiträume der abgeforderten Betriebsdaten fallen teilweise in den Zeitraum der bis Ende des Jahres 2017 andauernden umfangreichen Baumaßnahmen am Berliner Tor und sind zudem durch drei größere Sturmereignisse mit entsprechenden Ausfallzahlen gekennzeichnet. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Deutschen Bahn AG (DB AG) wie folgt: 1. Wie viele Fahrgäste nutzen durchschnittlich die RB an Werktagen in der Zeit zwischen 6 und 8 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr a. ab Bahnhof Rahlstedt in Richtung Hamburg Hauptbahnhof? b. ab Hamburg Hauptbahnhof in Richtung Bahnhof Rahlstedt? Drucksache 21/12725 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bitte, wenn möglich, die Zahlen ab 2015 bis heute gesondert ausweisen. Die Züge der Linie RB 81 Hamburg Hbf – Bad Oldesloe werden täglich von rund 20.000 Fahrgästen genutzt. In Hamburg-Rahlstedt steigen täglich rund 3.500 Fahrgäste ein beziehungsweise aus. Das derzeit laufende Vergabeverfahren für das künftige „Elektronetz Ost“ wird federführend von Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (Nah.SH) betreut. Dieser hat im Hinblick auf das laufende Verfahren keine spezifischen Daten zur Verfügung gestellt. 2. Wie häufig verkehrt die RB 81 zwischen Bahnhof Rahlstedt und Hamburg Hauptbahnhof an Werktagen zwischen 6 und 8 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr laut Fahrplan in beiden Richtungen (bitte für die einzelnen Wochentage gesondert ausweisen)? An Werktagen von Montag bis Freitag ist die Fahrtenanzahl je Tag identisch. Die Linie RB81 fährt im Berufsverkehr zwischen Hamburg Hbf und Ahrensburg im angenäherten 15-Minuten-Takt, also mit vier Fahrtenpaaren je Stunde und Richtung, darüber hinaus von und nach Bargteheide mit zwei Fahrten je Stunde und Richtung sowie von und nach Bad Oldesloe jeweils einmal stündlich. Am Wochenende verkehrt die Linie RB81 zwischen Hauptbahnhof und Ahrensburg ganztägig im 30-Minuten-Takt, darüber hinaus bis Bad Oldesloe stündlich. An Sonntagen ist die Frequenz in den Morgenstunden nachfrageorientiert reduziert. Zeitraum Fahrten pro Tag gem. Fahrplan 2018 montags bis freitags 103 sonnabends 80 sonn- und feiertags 75 3. Wie viele der unter 2. genannten Zugverbindungen sind in der Zeit von Oktober 2017 bis einschließlich März 2018 mit Verspätung gefahren? Wie viele sind ganz ausgefallen? Angaben bitte für die einzelnen Monate gesondert nach morgens/nachmittags und jeweiliger Fahrtrichtung, Dauer der Verspätung sowie Grund für die Verspätung beziehungsweise Fahrtausfall und in Prozent aller Verbindungen in den genannten Zeiträumen ; bitte bei tabellarischer Aufstellung auch jeweils Endsummen angeben. Eine Auswertung nach oben genannten Kriterien ist nicht möglich. Die Dauer der Verspätung wird zwar erfasst, würde aber für jede der über 12.200 Zugfahrten einzeln ausgewertet und aufbereitet werden müssen. Dies ist in der für eine Schriftliche Kleine Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht leistbar. Die nachfolgenden Auswertungen entsprechen den im Verkehrsvertrag vorgegebenen Parametern und listen die Anzahl ausgefallener Züge im 4. Quartal des Jahres 2017 und 1. Quartal des Jahres 2018 auf: Zeitraum Fahrten gem. Fahrplan Ausgefallene Fahrten Ausfallquote (%) Oktober bis Dezember 2017 6.646 533 8,0 Januar bis März 2018 5.623 299 5,3 In nachfolgender Aufstellung, die die Ursachen und jeweilige Anzahl der Züge darstellt , ist zum Beispiel eine Unterscheidung in Ausfall auf gesamtem Laufweg oder auf einer Teilstrecke nicht möglich. Nicht jeder der hier gezeigten Ausfälle muss auf dem gesamten Laufweg des Zuges erfolgt sein, sondern zum Beispiel lediglich im Abschnitt Bargteheide – Bad Oldesloe et cetera. Ursachen für Zugausfälle Oktober November Dezember Januar Februar März EVU Personalbedingt 8 4 19 7 11 43 EVU Fahrzeugstörungen 10 15 33 6 12 14 EVU sonstige Gründe 2 0 4 0 0 2 Geplante Bauarbeiten – Ersatzverkehr mit Bus 156 9 0 84 0 0 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12725 3 Ursachen für Zugausfälle Oktober November Dezember Januar Februar März EIU Infrastrukturstörung 2 0 10 30 11 16 Witterungseinflüsse 206 0 0 5 0 10 Einwirkung Dritter (Unfälle , Personen im Gleis etc. 11 30 14 29 0 19 Gersamtergebnis 395 58 80 161 34 104 EVU = Eisenbahnverkehrsunternehmen Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Wie viele Verspätungen gab es außerhalb der unter 2. genannten Stoßzeiten (bitte jeweils monatsweise und nach Fahrtrichtungen gesondert ausweisen)? Siehe Antwort zu 3. und Vorbemerkung. 5. Wie hoch ist die Zahl der Zugverspätungen und -ausfälle der RB 81 im Vergleich zu anderen Regionalbahnen von und nach Hamburg? Pünktlichkeitsvergleich der Linie RB81 und den ebenfalls auf der Strecke fahrenden RE-Linien RE8 und RE80: Pünktlichkeit nach Linien (in %) Oktober November Dezember Januar Februar März RB 81 Bad Oldesloe – Hamburg Hbf 92,0 93,2 90,3 92,0 93,4 93,0 RE 8 Lübeck Hbf – Hamburg Hbf 81,7 91,7 90,5 90,1 91,1 91,3 RE 80 Lübeck Hbf – Hamburg Hbf 78,8 90,2 82,6 87,0 85,9 88,1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Gibt es Überlegungen der Deutschen Bahn und/oder des HVV, die Zahl der Verspätungen der RB 81 nachdrücklich zu reduzieren? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? Zur weiteren Reduzierung des Verspätungsniveaus ist die Einrichtung eines „Lagezentrum Qualität Schleswig-Holstein/Hamburg“ bestehend aus Vertretern der DB Netz AG, DB Station&Service AG und DB Regio zur kurzfristigen und spürbaren Steigerung von Pünktlichkeit, Erscheinungsbild der Stationen und Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs vorgesehen. Zudem werden im Jahr 2018 weiterhin umfangreiche Investitionen von über 270 Millionen Euro durch die Deutsche Bahn sowie Bund, Land und Kommunen und in die Infrastruktur zur Steigerung der Qualität und Pünktlichkeit getätigt. Eine Zusammenfassung ist abrufbar unter: https://www.deutschebahn.com/resource/blob/1306972/ 504f21d27f74c6e29c93944ce348c558/Presseinfo-HH-data.pdf.