BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12839 21. Wahlperiode 04.05.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 26.04.18 und Antwort des Senats Betr.: Ergebnisse der LSE-Vordiagnostik an staatlichen Grundschulen und Stadtteilschulen in Jahrgangsstufe 4 im Schuljahr 2017/2018 Das in Hamburg 2014 durch den Senat beziehungsweise die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) eingesetzte zweistufige LSE-Diagnoseverfahren sieht vor, dass die allgemeinen Schulen eine umfassende Vorklärung zu vermuteten Förderbedarfen innerhalb ihrer Schüler-/-innenschaft durchführen. Seit 2015 wurde diese von den staatlichen Grundschulen und Grundschulabteilungen der staatlichen Stadtteilschulen auf die Jahrgangsstufen 4 beschränkt. Sie geschieht im Vorfeld der sich anschließenden Förderdiagnostik der Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung (LSE) und ist Grundlage der Ressourcenzuweisung LSE für den Jahrgang 5 der einzelnen weiterführenden Schulen. Diese zwei Ebenen der Diagnostik sollten mittlerweile abgeschlossen worden sein. Die aktuellen Ergebnisse der schulischen Vorklärung im Schuljahr 2017/2018 sind deshalb sowohl für den jüngsten Gesamtförderbedarf LSE als auch für dessen Verteilung auf die einzelnen Förderschwerpunkte sehr bedeutsam. Ich frage den Senat: Im Folgenden werden interne Daten der Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) dargestellt, bei denen im Rahmen der zur Beantwortung dieser Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit eine Qualitätssicherung nicht möglich war. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Bei wie vielen Schülern/-innen des Jahrgangs 4 an den staatlichen Grundschulen und Grundschulabteilungen staatlicher Stadtteilschulen in Hamburg wurde schulseitig im Schuljahr 2017/2018 (Stand 26.4.2018) sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich LSE diagnostiziert? Wie viele Schüler/-innen gab es in diesen Schuljahren in den vierten Klassen insgesamt? (Bitte in absoluten Zahlen aufgeschlüsselt in einer Excel- Tabelle angeben.) Schülerinnen und Schüler (SuS) in Jahrgangsstufe 4 an staatlichen Hamburger allgemeinen Schulen im Schuljahr 2017/18 Schüler Schulform Anzahl SuS Vorklärungen LSE durch Grundschulen ReBBZ- Bestätigungen Grundschule 13.951 1.133 897 Quelle: Schuljahresstatistik 2017 sowie ReBBZ-interne Zählungen, Stand: 30.04.2018 Drucksache 21/12839 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 a. Wie viele Schüler/-innen waren es dabei jeweils in den einzelnen Förderschwerpunkten L, S und E? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert entsprechend in absoluten Zahlen und in Prozent in der Tabelle zu 1. angeben.) Siehe Anlage. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Bezogen auf Frage 1: Welche Ergebnisse brachte die sich diesbezüglich anschließende Förderdiagnostik LSE der ReBBZ gegenüber den umfassenden schulischen Vorklärungen im Schuljahr 2017/2018 mit sich und welche jeweiligen Abweichungen ergaben sich daraus? (Bitte einzeln die Ist-Werte und Abweichungen zu den Schuldiagnosen in absoluten Zahlen und in Prozent aufgeschlüsselt in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie stellten sich die jeweiligen LSE-Gesamt- und Einzelschwerpunktförderquoten (L, S und E) von schulischer Vordiagnostik und anschließender Förderdiagnostik der ReBBZ dabei jeweils dar? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln in absoluten Prozentzahlen in der Tabelle zu 2. angeben.) 3. Bezogen auf Frage 1: Wie hoch war der Prozentsatz der Schüler/-innen mit LSE laut schulischer Diagnose damit im Verhältnis zur Gesamtschüler -/-innenschaft des Jahrgangs 4 der staatlichen Grundschulen und Grundschulabteilungen staatlicher Stadtteilschulen im Schuljahr 2017/ 2018 (Stand 26.4.2018)? (Bitte in absoluten Zahlen sowie in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie hoch war dabei die Zahl der Schüler/-innen mit LSE im Verhältnis zur Gesamtschüler-/-innenschaft des Jahrgangs 4 aufgeschlüsselt nach Sozialindex (KESS-Faktor 1 bis 6)? (Bitte entsprechend in absoluten Zahlen wie in Prozent in der Tabelle zu 3. angeben.) 4. Bei wie vielen Schülern/-innen des Jahrgangs 4 an den einzelnen staatlichen Grundschulen und Grundschulabteilungen staatlicher Stadtteilschulen in Hamburg wurde schulseitig Stadtteilschulen im Schuljahr 2017/2018 (Stand 26.4.2018) sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich LSE diagnostiziert und wie viele waren es demgegenüber in der jeweiligen Folgeförderdiagnostik der ReBBZ? (Bitte pro Schuljahr einzeln mit Standort, Sozialindex und Bezirk sowie den Ergebnissen Diagnostik der ReBBZ in absoluten Zahlen aufgeschlüsselt in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie viele Schüler/-innen gab es in diesen Schuljahren pro Standort dabei in den 4. Klassen insgesamt? (Bitte entsprechend in absoluten Zahlen in der Tabelle zu 3. angeben.) b. Wie viele Schüler/-innen waren es pro Standort im Schuljahr jeweils in den einzelnen Förderschwerpunkten L, S und E in Jahrgang 4? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert entsprechend in absoluten Zahlen und in Prozent in der Tabelle zu 3. angeben.) 5. Bezogen auf Frage 4: Wie hoch war der Prozentsatz der Schüler/-innen mit LSE laut schulischer Diagnose damit im Verhältnis zur Gesamtschüler -/-innenschaft des Jahrgangs 4 pro staatlicher Grundschule und Grundschulabteilung staatlicher Stadtteilschulen im Schuljahr 2017/ 2018 (Stand 26.4.2018)? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln mit Standort, Sozialindex und Bezirk in absoluten Zahlen sowie in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie hoch war dabei die Zahl der Schüler/-innen mit LSE im Verhältnis zur Gesamtschüler-/-innenschaft des jeweiligen Standorts im Jahrgang 4 aufgeschlüsselt nach Sozialindex (KESS-Faktor 1 bis 6)? (Bitte entsprechend in absoluten Zahlen wie in Prozent in der Tabelle zu 5. angeben.) Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12839 3 6. Bezogen auf Fragen 1. – 2.: Welche Ergebnisse brachte die sich diesbezüglich anschließende Förderdiagnostik LSE der ReBBZ gegenüber der umfassenden schulischen Vordiagnostik im Schuljahr 2017/2018 (Stand 26.4.2018) mit sich und welche jeweiligen Abweichungen ergaben sich gegebenenfalls daraus? (Bitte pro Schuljahr einzeln die Ist-Werte und Abweichungen zu den Schuldiagnosen in absoluten Zahlen und in Prozent aufgeschlüsselt in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie stellten sich die jeweiligen LSE-Gesamt- und Einzelschwerpunktförderquoten (L, S und E) von schulischer Vordiagnostik und anschließender Förderdiagnostik der ReBBZ jeweils dar? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln in absoluten Prozentzahlen in der Tabelle zu 2. angeben.) 7. Bezogen auf Frage 3.: Welche Ergebnisse brachte die sich diesbezüglich anschließende Förderdiagnostik LSE der ReBBZ gegenüber der umfassenden schulischen Vordiagnostik im Schuljahr 2017/2018 (Stand 26.4.2018) pro Schulstandort mit sich und welche jeweiligen Abweichungen ergaben sich gegebenenfalls daraus? (Bitte jeweils mit Standort, Sozialindex und Bezirk die Ist-Werte und Abweichungen zu den Schuldiagnosen in absoluten Zahlen und in Prozent aufgeschlüsselt in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie stellten sich die jeweiligen LSE-Gesamt- und Einzelschwerpunktförderquoten (L, S und E) von schulischer Vordiagnostik und anschließender Förderdiagnostik der ReBBZ pro Schulstandort jeweils im Einzelnen dar? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln in absoluten Prozentzahlen in der Tabelle zu 2. angeben.) Siehe Anlage. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 8. Ein Bezogen auf Fragen 1. – 2. und Frage 3.: Wie erklären Senat und zuständige Fachbehörde gegebenenfalls vorhandene Abweichungen im Schuljahr 2017/2018 (Stand 26.4.2018) insgesamt und jeweils pro Standort? (Bitte für jeweils sachlich und fachlich Stellung nehmen.) a. Wie bewertet der Senat beziehungsweise die zuständige Fachbehörde diese Abweichungen der Ergebnisse jeweils in Gesamtheit sowie pro Standort? (Bitte für jeweils einzeln sachlich und fachlich erläutern.) Die Abweichungen sind das Resultat des Einsatzes von weitergehenden diagnostischen Instrumenten der ReBBZ. Vorrangig beruhen sie jedoch auf einer genaueren Abgrenzung eines sonderpädagogischen von einem pädagogischen Förderbedarf bzw. einem Unterstützungsbedarf durch die ReBBZ. Im Übrigen siehe Drs. 21/8383 und Vorbemerkung. 9. Im März des letzten Jahres hatte die BSB verkündet, dass sich die Anzahl der Kinder mit Förderbedarf LSE in den vierten Klassen im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel verringert habe, wodurch sich die effektiv verteilbare Ressource automatisch erhöht hätte. Wie ist der aktuelle Stand (Stand 26.4.2018) an Anzahl und Ressourcen im direkten Vergleich zu 2017? Wie kommen die aktuellen Veränderungen zu 2016/ 2017 konkret zustande und in welchen/m LSE-Förderschwerpunkt/en (L, S oder E) werden sie in welcher Höhe verortet? (Bitte jeweils in absoluten Zahlen und in Prozent angeben und erläutern) a. Zeigen sich die aktuellen Veränderungen der Förderbedarfsfälle zu 2016/2017 sowohl hinsichtlich der schulischen Vordiagnostik als auch in Bezug auf die Enddiagnostik der ReBBZ? Wenn nein, in welchen LSE-Einzelförderschwerpunkten finden sich Abweichungen und wie hoch fallen diese jeweils aus? (Bitte Einzelbedarf nennen und die jeweilige Differenz in absoluten Zahlen wie in Prozent ausweisen.) Drucksache 21/12839 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Wie bereits im Schuljahr 2016/2017 stehen auch im Schuljahr 2017/2018 für die Klassenstufe 5 jeweils 85 Lehrerstellen für die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten LSE zur Verfügung (siehe Haushaltsplan 2017/2018, EP 3.1, Anhang 2 zu Anlage 1 – Bedarfsgrundlagen im Lehrerstellenplan). Eine geringere Anzahl diagnostizierter Schülerinnen und Schüler führt nicht zu einer geringeren Ressource für die Schulen. Zur Auswirkung auf die einzelne Schule siehe Drs. 21/11552 und Drs. 21/11896. Bei der Ressourcenzuweisung wird nicht nach Förderschwerpunkten differenziert. Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 4 an staatlichen Hamburger allgemeinen Schulen mit sonderpädagogischen Förderbedarf LSE im Schuljahr 2016/2017: Anzahl Anteil SuS in Jahrgangsstufe 4 13.399 100,0% darunter mit LSE 757 5,6% Quelle: Schuljahresstatistik 2016; Sonderpädagogische Förderbedarfe des Schuljahres 2016/ 2017: Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen (Stand 02.02.2017) Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 4 an staatlichen Hamburger allgemeinen Schulen mit sonderpädagogischen Förderbedarf LSE im Schuljahr 2017/2018: Anzahl Anteil SuS in Jahrgangsstufe 4 13.951 100,0% darunter mit LSE 897 6,4% Quelle: ReBBZ-interne Daten, Stand 30.04.2018 Im Übrigen siehe Vorbemerkung, Drs. 21/8383 sowie Anlage. 10. In Bezug auf Frage 7.: Erfolgte eine Neugewichtung und/oder eine Veränderung der Diagnostikkriterien beziehungsweise der Förderbedarfsdefinitionsgrundlage für die LSE-Einzelförderschwerpunkte durch Senat beziehungsweise zuständige Fachbehörde, die diese gegebenenfalls ermittelten Abweichungen der Fallzahlen von 2016/2017 zu 2017/2018 in Gänze oder teilweise hervorrief? (Bitte Stellung nehmen und im Einzelnen erläutern.) Es erfolgte keine Veränderung, die Kriterien der letzten Jahre gelten fort. L S E LS E1 ) L S E LS E1 ) L S E LS E1 ) L S E LS E1 ) L S E LS E1 ) L S E LS E1 ) A do lp h- D ie st er w eg -S ch ul e B er ge do rf 2 77 7 <5 <5 / 5 <5 <5 / <5 / <5 / / / / / 9% / / / 6% / / / A do lp h- S ch ön fe ld er -S ch ul e H am bu rg -N or d 3 91 6 <5 <5 / 6 <5 <5 / 0 / / / 0% / / / 7% / / / 7% / / / A lb er t-S ch w ei tz er -S ch ul e H am bu rg -N or d 6 10 8 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / / / / / / / / / A nt on -R ée -S ch ul e A lle rm öh e B er ge do rf 3 11 6 14 <5 <5 / 14 <5 <5 / 0 / / / 0% / / / 12 % / / / 12 % / / / A ue sc hu le F in ke nw er de r H am bu rg -M itt e 3 45 5 0 0 5 5 0 0 5 0 0 0 0 0% / / 0% 11 % 0% 0% 11 % 11 % 0% 0% 11 % B rü de r-G rim m -S ch ul e H am bu rg -M itt e 2 55 <5 <5 <5 / <5 <5 0 / / / / / / / / / / / / / / / 0% / C ar l-C oh n- S ch ul e H am bu rg -N or d 4 70 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / C ar l-G öt ze -S ch ul e H am bu rg -N or d 5 66 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / C la ra -G ru nw al d- S ch ul e B er ge do rf 2 95 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / E lb in se ls ch ul e H am bu rg -M itt e 1 11 7 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / E lb ki nd er G ru nd sc hu le A lto na 6 69 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / E ric h K äs tn er S ch ul e W an ds be k 3 68 7 <5 <5 / 5 0 0 5 <5 / / / / / / / 10 % / / / 7% 0% 0% 7% Fr id tjo f-N an se n- S ch ul e A lto na 3 13 8 5 0 <5 / 5 0 <5 / 0 0 / / 0% / / / 4% 0% / / 4% 0% / / Fr itz -K öh ne -S ch ul e H am bu rg -M itt e 1 55 <5 5 <5 / 6 <5 <5 / <5 / / / / / / / / 9% / / 11 % / / / G an zt ag sg ru nd sc hu le A m J oh an ni sl an d H ar bu rg 2 81 <5 <5 <5 5 <5 <5 <5 / / / / <5 / / / / / / / 6% / / / / G an zt ag sg ru nd sc hu le S te rn sc ha nz e A lto na 2 12 9 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / / / / / / / / / G an zt ag ss ch ul e an d er E lb e A lto na 2 27 <5 0 <5 / <5 0 0 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% 0% / G an zt ag ss ch ul e Fä hr st ra ße H am bu rg -M itt e 1 54 9 0 6 15 10 0 5 15 <5 0 <5 0 / / / 0% 17 % 0% 11 % 28 % 19 % 0% 9% 28 % G ol db ek -S ch ul e H am bu rg -N or d 4 48 <5 0 <5 / <5 0 0 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% 0% / G or ch -F oc k- S ch ul e A lto na 6 94 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% G ru nd sc hu le A ltr ah ls te dt W an ds be k 4 45 5 <5 <5 / <5 <5 0 / / / / / / / / / 11 % / / / / / 0% / G ru nd sc hu le A m H ei db er g H am bu rg -N or d 5 94 5 0 <5 / 5 0 <5 / 0 0 / / 0% / / / 5% 0% / / 5% 0% / / G ru nd sc hu le a m K ie fe rn be rg H ar bu rg 3 10 5 6 0 0 6 <5 0 0 / / 0 0 / / / / / 6% 0% 0% 6% / 0% 0% / G ru nd sc hu le A n de r H aa ke H ar bu rg 2 88 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / <5 / <5 <5 / / / / / / / / / / / / G ru nd sc hu le A rc he nh ol zs tra ße H am bu rg -M itt e 2 65 12 0 <5 / 7 <5 <5 / 5 <5 / / 42 % / / / 18 % 0% / / 11 % / / / G ru nd sc hu le A rn ki el st ra ße A lto na 2 94 <5 <5 0 / <5 <5 0 / / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / G ru nd sc hu le B in df el dw eg E im sb üt te l 5 56 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / G ru nd sc hu le B ra m fe ld W an ds be k 3 65 <5 <5 0 / <5 0 0 / / / 0 / / / / / / / 0% / / 0% 0% / G ru nd sc hu le E ck er ko pp el W an ds be k 4 63 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / G ru nd sc hu le E dw in -S ch ar ff- R in g W an ds be k 2 56 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / G ru nd sc hu le F ra nz os en ko pp el A lto na 3 55 <5 <5 5 / 0 <5 5 / / / 0 / / / 0% / / / 9% / 0% / 9% / G ru nd sc hu le G oo sa ck er A lto na 4 69 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / G ru nd sc hu le G ro ß Fl ot tb ek A lto na 5 91 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / G ru nd sc hu le G ro ßl oh er in g W an ds be k 2 41 5 0 0 5 5 0 0 5 0 0 0 0 0% / / 0% 12 % 0% 0% 12 % 12 % 0% 0% 12 % G ru nd sc hu le H as en w eg W an ds be k 5 69 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / G ru nd sc hu le H ei dh or st B er ge do rf 4 37 <5 <5 0 / <5 <5 <5 / / / <5 / / / / / / / 0% / / / / / G ru nd sc hu le H oh el uf t E im sb üt te l 5 69 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / G ru nd sc hu le H or n H am bu rg -M itt e 2 52 6 0 <5 / 6 0 <5 / 0 0 / / 0% / / / 12 % 0% / / 12 % 0% / / G ru nd sc hu le Is la nd st ra ße W an ds be k 4 69 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / G ru nd sc hu le K ar ls hö he m it Zw ei gs te lle W an ds be k 5 93 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / / / / / / / / / G ru nd sc hu le K irc hd or f H am bu rg -M itt e 1 75 5 <5 12 / 5 <5 12 / 0 / 0 / 0% / 0% / 7% / 16 % / 7% / 16 % / G ru nd sc hu le L oh ka m ps tra ße E im sb üt te l 2 37 5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 <5 / / / / / 14 % 0% / / / 0% / / G ru nd sc hu le L ur up er H au pt st ra ße A lto na 3 46 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / / / / / / / / / G ru nd sc hu le M en de ls tra ße B er ge do rf 2 72 7 <5 <5 / 5 <5 <5 / <5 <5 / / / / / / 10 % / / / 7% / / / G ru nd sc hu le M üm m el m an ns be rg H am bu rg -M itt e 1 10 6 11 <5 9 / 11 <5 9 / 0 / 0 / 0% / 0% / 10 % / 8% / 10 % / 8% / G ru nd sc hu le N eu gr ab en - O ffe ne G an zt ag sg ru nd sc hu le (G B S ) H ar bu rg 2 63 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / G ru nd sc hu le N eu ra hl st ed t W an ds be k 4 67 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / G ru nd sc hu le N yd am er W eg W an ds be k 4 67 0 <5 0 / <5 0 0 / <5 / 0 / / / / / 0% / 0% / / 0% 0% / G ru nd sc hu le O st er br oo k H am bu rg -M itt e 1 61 12 0 <5 / 11 0 <5 / <5 0 / / / / / / 20 % 0% / / 18 % 0% / / G ru nd sc hu le P op pe nb üt te l W an ds be k 5 58 <5 <5 6 / <5 0 6 / / / 0 / / / 0% / / / 10 % / / 0% 10 % / G ru nd sc hu le R ah ew in ke l H am bu rg -M itt e 1 78 <5 <5 0 / <5 <5 0 / / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / G ru nd sc hu le S ac hs en w eg E im sb üt te l 5 45 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% G ru nd sc hu le S ch im m el m an ns tra ße W an ds be k 4 91 <5 0 <5 / 0 <5 <5 / / <5 / / / / / / / 0% / / 0% / / / G ru nd sc hu le S t. N ik ol ai H am bu rg -N or d 6 75 <5 0 0 / 0 0 <5 / / 0 <5 / / / / / / 0% 0% / 0% 0% / / Ta be lle 1 : E rg eb ni ss e de r s ch ul is ch en V or kl är un ge n un d de r B es tä tig un ge n du rc h ei n R eB B Z fü r e in en s on de rp äd ag og is ch en F ör de rb ed ar f i n de n B er ei ch en "L er ne n" (L ), "S pr ac he " (S ) u nd " em ot io na l-s oz ia le E nt w ic kl un g" (E ) f ür d ie V ie rt kl äs sl er im S ch ul ja hr 2 01 7/ 18 2) Fö rd er qu ot en b ez og en a uf d as Er ge bn is d er s ch ul is ch en Vo rk lä ru ng (v .H .) Fö rd er qu ot en b ez og en a uf d ie R eB B Z- D ia gn os tik (v .H .) Sc hu le B ez irk So zi al in de x A nz ah l S uS Er ge bn is d er s ch ul is ch en V or kl är un g Er ge bn is d er R eB B Z- D ia gn os tik D iff er en z (a bs ol ut ) D iff er en z (v .H .) be zo ge n au f d ie sc hu lis ch e Vo rk lä ru ng Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12839 5 Anlage G ru nd sc hu le S t.P au li H am bu rg -M itt e 2 42 6 0 <5 / 8 0 0 8 <5 0 / <5 / / / / 14 % 0% / / 19 % 0% 0% 19 % G ru nd sc hu le S tü be nh of er W eg H am bu rg -M itt e 2 56 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / G ru nd sc hu le T ha de ns tra ße A lto na 3 10 7 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / G ru nd sc hu le T on nd or f W an ds be k 4 45 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / / / / / / / / / H ei nr ic h- W ol ga st -S ch ul e H am bu rg -M itt e 3 99 12 0 <5 / 10 0 <5 / <5 0 <5 / / / / / 12 % 0% / / 10 % 0% / / K at ha rin en sc hu le in d er H af en ci ty H am bu rg -M itt e 4 61 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / Lo ki -S ch m id t-S ch ul e A lto na 4 70 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / Lo ui se S ch ro ed er S ch ul e A lto na 3 11 0 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / M ar ie -B es ch üt z- S ch ul e H am bu rg -N or d 5 83 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / M ax -B ra ue r-S ch ul e A lto na 5 68 <5 <5 0 / <5 <5 0 / / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / M ax -T ra eg er -S ch ul e E im sb üt te l 2 35 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / R ud ol f-R oß -G ru nd sc hu le H am bu rg -M itt e 3 63 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e A hr en sb ur ge r W eg W an ds be k 6 70 <5 <5 <5 / <5 <5 0 / / / / / / / / / / / / / / / 0% / S ch ul e A ls te rd or fe r S tra ße H am bu rg -N or d 5 84 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e A ls te rre dd er W an ds be k 6 98 <5 0 <5 / <5 0 0 / <5 0 / / / / / / / 0% / / / 0% 0% / S ch ul e A lte ng am m e- D ei ch B er ge do rf 5 24 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ch ul e am E ic ht al pa rk W an ds be k 3 39 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ch ul e am S ch le em er P ar k H am bu rg -M itt e 1 90 27 <5 <5 / 25 <5 <5 / <5 / / / / / / / 30 % / / / 28 % / / / S ch ul e am S ee W an ds be k 2 43 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ch ul e A m S oo re n W an ds be k 4 45 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / / / / / / / / / S ch ul e A m W al de W an ds be k 6 44 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e A n de n Te ic hw ie se n W an ds be k 6 67 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ch ul e an d er B ur gw ei de H am bu rg -M itt e 1 30 5 0 <5 / 5 0 <5 / 0 0 / / 0% / / / 17 % 0% / / 17 % 0% / / S ch ul e A n de r G ar te ns ta dt W an ds be k 4 12 5 <5 0 <5 / <5 0 0 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% 0% / S ch ul e A n de r G lin de r A u H am bu rg -M itt e 1 49 7 0 0 7 7 0 0 7 0 0 0 0 0% / / 0% 14 % 0% 0% 14 % 14 % 0% 0% 14 % S ch ul e an d er Is eb ek E im sb üt te l 6 88 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e A n de r S ee be k W an ds be k 3 93 8 <5 0 / 5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / 9% / 0% / 5% / / / S ch ul e A nn a- S us an na -S tie g E im sb üt te l 4 10 4 <5 <5 0 / 5 0 0 5 <5 / 0 / / / / / / / 0% / 5% 0% 0% 5% S ch ul e A pp el ho ff W an ds be k 2 64 9 0 <5 / 9 0 <5 / 0 0 / / 0% / / / 14 % 0% / / 14 % 0% / / S ch ul e A rp -S ch ni tg er -S tie g H ar bu rg 3 47 <5 0 0 / 0 0 0 0 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / 0% 0% 0% 0% S ch ul e au f d er U hl en ho rs t H am bu rg -N or d 5 70 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e au f d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 51 6 0 6 12 7 0 5 12 <5 0 <5 0 / / / 0% 12 % 0% 12 % 24 % 14 % 0% 10 % 24 % S ch ul e B ah re nf el de r S tra ße A lto na 4 89 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e B an dw irk er st ra ße W an ds be k 3 50 <5 0 <5 / <5 <5 <5 / / <5 / / / / / / / 0% / / / / / / S ch ul e B ar ls he id e A lto na 1 94 10 6 9 25 6 <5 7 / <5 / <5 / / / / / 11 % 6% 10 % 27 % 6% / 7% / S ch ul e B ei m P ac ht ho f H am bu rg -M itt e 1 81 7 <5 <5 / 7 <5 <5 / 0 / / / 0% / / / 9% / / / 9% / / / S ch ul e B ek as si ne na u W an ds be k 5 65 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e B er gs te dt W an ds be k 6 73 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e B on ho ef fe rs tra ße H am bu rg -M itt e 3 46 <5 0 6 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% 13 % / / 0% / / S ch ul e B ov es tra ße W an ds be k 5 97 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / / / / / / / / / S ch ul e B re hm w eg E im sb üt te l 2 58 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ch ul e B ro ck do rff st ra ße W an ds be k 5 69 <5 0 5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% 7% / / 0% / / S ch ul e B uc kh or n W an ds be k 6 80 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e B ur gu nd er w eg E im sb üt te l 5 95 <5 0 <5 / 0 <5 <5 / / <5 / / / / / / / 0% / / 0% / / / S ch ul e C ha rlo tte nb ur ge r S tra ße W an ds be k 1 57 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / / / / / / / / / S ch ul e C ra nz H ar bu rg 3 19 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e C ur sl ac k- N eu en ga m m e B er ge do rf 5 47 <5 <5 <5 / <5 0 <5 / / / / / / / / / / / / / / 0% / / S ch ul e D em pw ol ffs tra ße H ar bu rg 2 47 7 0 0 7 <5 <5 0 / / <5 0 / / / / / 15 % 0% 0% 15 % / / 0% / S ch ul e D öh rn st ra ße E im sb üt te l 5 11 6 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ch ul e D uv en st ed te r M ar kt W an ds be k 5 70 <5 0 0 / 0 0 0 0 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / 0% 0% 0% 0% S ch ul e E be rh of w eg H am bu rg -N or d 3 61 0 <5 <5 / 0 0 <5 / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% 0% / / S ch ul e E du ar ds tra ße E im sb üt te l 2 37 <5 0 0 / <5 <5 0 / / <5 0 / / / / / / 0% 0% / / / 0% / S ch ul e E en st oc k W an ds be k 3 50 <5 <5 <5 / <5 0 <5 / <5 / / / / / / / / / / / / 0% / / S ch ul e E rn st -H en ni ng -S tra ße B er ge do rf 4 12 6 5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / 4% 0% / / / 0% / / S ch ul e E ul en kr ug st ra ße W an ds be k 6 72 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ch ul e Fa hr en kr ön W an ds be k 5 70 <5 <5 <5 / <5 0 <5 / / / / / / / / / / / / / / 0% / / S ch ul e Fo rs m an ns tra ße H am bu rg -N or d 5 85 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ch ul e Fr ie dr ic h- Fr an k- B og en B er ge do rf 2 40 <5 6 0 / 0 7 0 7 / <5 0 / / / / / / 15 % 0% / 0% 18 % 0% 18 % S ch ul e Fr oh m es tra ße E im sb üt te l 4 92 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e Fu ch sb er gr ed de r H am bu rg -M itt e 3 66 7 <5 <5 / 5 0 <5 / <5 / / / / / / / 11 % / / / 8% 0% / / S ch ul e Fü nf ha us en -W ar w is ch H am bu rg -M itt e 5 25 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e Fu rtw eg E im sb üt te l 3 44 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ch ul e G en sl er st ra ße H am bu rg -N or d 2 12 1 6 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / 5% / / / / / / / S ch ul e G ru m br ec ht st ra ße H ar bu rg 2 10 1 10 <5 5 / 9 <5 6 / <5 <5 <5 <5 / / / / 10 % / 5% / 9% / 6% / S ch ul e G rü tz m üh le nw eg W an ds be k 4 73 <5 0 <5 / <5 0 0 / <5 0 / / / / / / / 0% / / / 0% 0% / Drucksache 21/12839 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 S ch ul e H as se lb ro ok W an ds be k 2 63 <5 <5 0 / <5 <5 0 / / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / S ch ul e H ei da ck er E im sb üt te l 4 67 5 0 0 5 <5 0 0 / / 0 0 / / / / / 7% 0% 0% 7% / 0% 0% / S ch ul e H in sb le ek W an ds be k 5 59 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e H in te r d er L ie th E im sb üt te l 5 66 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e H oh e La nd w eh r H am bu rg -M itt e 2 76 10 0 <5 / 5 <5 <5 / 5 <5 / / 50 % / / / 13 % 0% / / 7% / / / S ch ul e H um bo ld ts tra ße H am bu rg -N or d 5 59 5 0 <5 / <5 <5 0 / / <5 / / / / / / 8% 0% / / / / 0% / S ch ul e In d er A lte n Fo rs t H ar bu rg 5 13 6 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ch ul e Is er ba rg A lto na 5 84 <5 0 <5 / 0 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / 0% 0% / / S ch ul e Is er br oo k A lto na 5 55 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ch ul e Je nf el de r S tra ße W an ds be k 1 57 <5 0 <5 / 0 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / 0% 0% / / S ch ul e K am m in er S tra ße W an ds be k 3 52 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ch ul e K ap el le nw eg H ar bu rg 2 73 8 0 0 8 <5 0 0 / / 0 0 / / / / / 11 % 0% 0% 11 % / 0% 0% / S ch ul e K er sc he ns te in er st ra ße H ar bu rg 1 66 5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / 8% 0% / / / 0% / / S ch ul e K ie lo rta lle e E im sb üt te l 5 91 <5 <5 0 / <5 0 0 / / / 0 / / / / / / / 0% / / 0% 0% / S ch ul e K le in F lo ttb ek er W eg A lto na 6 70 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e K na ue rs tra ße H am bu rg -N or d 6 45 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e K ro hn st ie g H am bu rg -N or d 4 52 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ch ul e K ro on ho rs t A lto na 1 48 5 <5 <5 / 6 <5 <5 / <5 / / / / / / / 10 % / / / 13 % / / / S ch ul e Lä m m er si et h H am bu rg -N or d 1 47 7 0 <5 / <5 <5 <5 / / <5 <5 / / / / / 15 % 0% / / / / / / S ch ul e La ng ba rg he id e A lto na 1 59 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ch ul e Le hm ku hl en w eg A lto na 6 71 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e Le m sa hl -M el lin gs te dt W an ds be k 6 88 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e Le us ch ne rs tra ße B er ge do rf 3 65 <5 <5 <5 / <5 0 <5 / / / / / / / / / / / / / / 0% / / S ch ul e Lu tte rro th st ra ße E im sb üt te l 4 87 5 0 <5 / 5 0 <5 / 0 0 / / 0% / / / 6% 0% / / 6% 0% / / S ch ul e M ar et st ra ße H ar bu rg 1 78 17 <5 <5 / 14 <5 <5 / <5 <5 / / / / / / 22 % / / / 18 % / / / S ch ul e M ar m st or f H ar bu rg 5 91 5 0 <5 / <5 0 0 / / 0 / / / / / / 5% 0% / / / 0% 0% / S ch ul e M ar sc hw eg A lto na 6 63 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e M ax -E ic hh ol z- R in g B er ge do rf 4 90 5 7 5 17 <5 <5 <5 / / / / / / / / / 6% 8% 6% 19 % / / / / S ch ul e M en de ls so hn st ra ße A lto na 2 75 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e M itt le re r L an dw eg B er ge do rf 5 27 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e M ol ke nb uh rs tra ße E im sb üt te l 3 33 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ch ul e M oo rfl ag en E im sb üt te l 4 52 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ch ul e M üs se nr ed de r W an ds be k 5 91 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e N et te ln bu rg B er ge do rf 4 71 6 0 0 6 5 0 0 5 <5 0 0 <5 / / / / 8% 0% 0% 8% 7% 0% 0% 7% S ch ul e N eu be rg er w eg H am bu rg -N or d 3 69 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / / / / / / / / / S ch ul e N eu la nd H ar bu rg 5 29 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ch ul e O ch se nw er de r B er ge do rf 5 27 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e O hk am p H am bu rg -N or d 5 66 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e O hr ns w eg H ar bu rg 2 35 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ch ul e Ö je nd or fe r D am m H am bu rg -M itt e 1 38 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / / / / / / / / / S ch ul e O pp el ne r S tra ße W an ds be k 1 38 <5 <5 <5 / <5 0 <5 / / / / / / / / / / / / / / 0% / / S ch ul e P ot sd am er S tra ße W an ds be k 1 65 7 0 5 12 <5 0 <5 / / 0 / / / / / / 11 % 0% 8% 18 % / 0% / / S ch ul e R ah ls te dt er H öh e W an ds be k 3 93 <5 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / / / / / / / / / / / / / / / S ch ul e R at sm üh le nd am m H am bu rg -N or d 4 71 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e R ed de r W an ds be k 6 10 5 <5 0 <5 / <5 0 0 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% 0% / S ch ul e R el lin ge r S tra ße E im sb üt te l 5 80 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ch ul e R ic ha rd st ra ße W an ds be k 5 45 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ch ul e R ön ne bu rg H ar bu rg 4 89 <5 0 <5 / 0 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / 0% 0% / / S ch ul e R ön nk am p E im sb üt te l 5 46 <5 <5 <5 / <5 0 <5 / / / / / / / / / / / / / / 0% / / S ch ul e R ot en hä us er D am m H am bu rg -M itt e 1 75 10 0 <5 / 10 0 <5 / 0 0 / / 0% / / / 13 % 0% / / 13 % 0% / / S ch ul e R ot he st ra ße A lto na 5 10 7 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e R öt hm oo rw eg E im sb üt te l 2 35 <5 0 <5 / <5 <5 <5 / / <5 / / / / / / / 0% / / / / / / S ch ul e R un gw is ch E im sb üt te l 3 65 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ch ul e S an de r S tra ße B er ge do rf 3 47 6 <5 <5 / 6 <5 <5 / 0 / / / 0% / / / 13 % / / / 13 % / / / S ch ul e S ch ee ße le r K eh re H ar bu rg 4 83 <5 0 7 / <5 <5 <5 / / <5 / / / / / / / 0% 8% / / / / / S ch ul e S ch en ef el de r L an ds tra ße A lto na 4 46 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e S ch nu ck en dr ift H ar bu rg 5 76 <5 0 0 / 0 0 0 0 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / 0% 0% 0% 0% S ch ul e S ch ul ka m p A lto na 6 72 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e S et hw eg E im sb üt te l 5 69 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e S pe ck en re ye H am bu rg -M itt e 2 49 7 <5 <5 / <5 <5 <5 / / / <5 / / / / / 14 % / / / / / / / S ch ul e S te ng el es tra ße H am bu rg -M itt e 1 10 4 11 0 <5 / 10 0 <5 / <5 0 / / / / / / 11 % 0% / / 10 % 0% / / S ch ul e S te rn ta le rs tra ße H am bu rg -M itt e 1 53 8 0 <5 / 7 0 <5 / <5 0 / / / / / / 15 % 0% / / 13 % 0% / / S ch ul e S to ck fle th w eg H am bu rg -N or d 4 66 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ch ul e S tre ng e W an ds be k 6 10 4 <5 0 0 / 0 0 0 0 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / 0% 0% 0% 0% S ch ul e S ur en la nd W an ds be k 3 59 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12839 7 S ch ul e To rn qu is ts tra ße E im sb üt te l 5 83 <5 0 <5 / <5 0 0 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% 0% / S ch ul e Tr ab er w eg W an ds be k 4 44 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e Tr en kn er w eg A lto na 5 91 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e Tu rm w eg E im sb üt te l 6 12 1 <5 0 0 / 0 0 0 0 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / 0% 0% 0% 0% S ch ul e V iz el in st ra ße E im sb üt te l 1 54 5 0 <5 / 5 0 <5 / 0 0 / / 0% / / / 9% 0% / / 9% 0% / / S ch ul e W eg en ka m p E im sb üt te l 3 45 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / S ch ul e W es pe rlo h A lto na 4 63 0 0 <5 / <5 0 0 / <5 0 / / / / / / 0% 0% / / / 0% 0% / S ch ul e W ie la nd st ra ße W an ds be k 4 98 5 0 <5 / <5 <5 <5 / / <5 / / / / / / 5% 0% / / / / / / S ch ul e W ild sc hw an br oo k W an ds be k 3 54 <5 <5 0 / <5 <5 0 / / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / S ch ul e W in dm üh le nw eg A lto na 6 95 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ch ul e Zo lle ns pi ek er B er ge do rf 5 39 0 0 <5 / 0 0 <5 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / / S ta dt te ils ch ul e A lte r T ei ch w eg H am bu rg -N or d 2 52 5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 <5 / / / / / 10 % 0% / / / 0% / / S ta dt te ils ch ul e E pp en do rf H am bu rg -N or d 4 43 <5 0 0 / 0 0 0 0 / 0 0 / / / / / / 0% 0% / 0% 0% 0% 0% S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g H ar bu rg 4 68 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / S ta dt te ils ch ul e K irc hw er de r B er ge do rf 4 25 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 / / / / 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% 0% S ta dt te ils ch ul e W ilh el m sb ur g H am bu rg -M itt e 1 71 6 <5 <5 / 6 <5 <5 / 0 / / / 0% / / / 8% / / / 8% / / / S ta dt te ils ch ul e W in te rh ud e H am bu rg -N or d 5 65 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / Th eo do r-H au ba ch -S ch ul e A lto na 3 61 <5 0 <5 / <5 0 <5 / / 0 / / / / / / / 0% / / / 0% / / W es te rs ch ul e Fi nk en w er de r H am bu rg -M itt e 3 66 <5 0 0 / <5 0 0 / / 0 0 / / / / / / 0% 0% / / 0% 0% / 13 .9 51 68 6 12 0 32 7 1. 13 3 53 7 98 26 2 89 7 5, 1 1, 2 2, 5 8, 4 4, 1 0, 7 2, 0 6, 5 1) L S E : z us am m en ge fa ss te F ör de rs ch w er pu nk te L er ne n, S pr ac he , e m ot io na le u nd s oz ia le E nt w ic kl un g Q ue lle : A us w er tu ng v on R eB B Z- A ng ab en (S ta nd : 0 8. 02 .2 01 8) ; Z ah l d er V ie rtk lä ss le r u nd S oz ia lin de x: S ch ul ja hr es er he bu ng 2 01 7. H in w ei s: B ei d en d ar ge st el lte n D at en h an de lt es s ic h um D at en a us e in em la uf en de n P ro ze ss . Z u be rü ck si ch tig en is t, da ss in E in ze lfä lle n vo n de n R eB B Z ei n hi er n ic ht a us ge w ie se ne r s pe zi el le r s on de rp äd ag og is ch er Fö rd er be da rf fe st ge st el lt w or de n is t. Tr ot z m eh rfa ch er D at en ab gl ei ch e zu m E nd e de s er st en S ch ul ha lb ja hr es is t e s ni ch t g än zl ic h au sz us ch lie ße n, d as s be st ät ig te L S E -F ör de rb ed ar fe a us S P F ni ch t k or re kt v on d en S ch ul en üb er no m m en w or de n si nd . Fe rn er is t z u be rü ck si ch tig en , d as s S ch ül er in ne n un d S ch ül er w äh re nd u nd n ac h de r Ü be rp rü fu ng sp ha se u m ge zo ge n si nd (i nn er ha lb H am bu rg s od er n ac h au ße rh al b) o de r a uf e in e an de re S ch ul e, z .B . i n ei n R eB B Z od er in e in e ni ch t-s ta at lic he S ch ul e, g ew ec hs el t s in d. A us d en g en an nt en G rü nd en k ön ne n di e da rg es te llt en A ng ab en in d er T ab el le n ic ht in a lle n Fä lle n m it sc hu ls ch ar fe n st at is tis ch en A ng ab en v er gl ic he n w er de n. al le S ch ul en 3) 2) A us D at en sc hu tz gr ün de n fin de t s ic h be i S ch ul en , d ie b ei e in em F ör de rs ch w er pu nk t w en ig er a ls fü nf S uS a uf w ei se n, je w ei ls d er E in tra g "< 5" , u m e in e Id en tif iz ie ru ng e in ze ln er S ch ül er in ne n un d S ch ül er a us zu sc hl ie ße n un d es w er de n ke in e A nt ei le a ng ez ei gt (/ ). 3) D at en qu el le : S ch ul ja hr es st at is tik 2 01 7 Drucksache 21/12839 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 12839ska_Text 12839ska_Anlage Tabelle 1