BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12884 21. Wahlperiode 08.05.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 30.04.18 und Antwort des Senats Betr.: Schul-/Bildungslandschaft in Harburg – Entwicklungen im Engpass? Die diesjährige Anmelderunde hat erneut gezeigt, dass bei den Schulen im Hamburger Süden vor allem eines herrscht: Platzmangel, dicht gefolgt vom Mangel an Lehrkräften und Sozialpädagogen/-innen. Vor dem Hintergrund absehbar weiter steigender Schülerzahlen einerseits sowie viel zu langer Planungs- und Umsetzungszeiträume andererseits ist Transparenz zur Entwicklung der Schullandschaft im Bezirk Harburg ein drängendes Thema. Ich frage den Senat: Die Schülerzahlen sind in den letzten Jahren in beiden Regionen 21 und 22 angestiegen . Wurden in Region 21 (Harburg Kern) im Schuljahr 2014/2015 insgesamt 844 Schüler und Schülerinnen (SuS) in 42 Klassen eingeschult, werden es im Schuljahr 2018/2019 insgesamt 1.006 SuS in 48 Klassen sein. Der Anstieg ist überwiegend auf Nachverdichtungen durch Wohnungsbau im Harburger Kerngebiet zurückzuführen. Entsprechend plant die zuständige Behörde einen Ausbau der vorhandenen Schulstandorte . In Region 22 (Süderelbe) sind steigende Schülerzahlen vor allem durch die Realisierung großer zusammenhängender Neubaugebiete zu erklären. Gegenüber dem Schuljahr 2014/2015 mit 19 ersten Klassen werden im kommenden Schuljahr 2018/2019 insgesamt 23 Klassen eingerichtet. Die Schülerzahl in den ersten Klassen stieg in diesem Zeitraum von 359 SuS auf 455 SuS. Dank des neuen Schulbauprogramms konnten die Schulen trotz des Anstiegs alle Schülerinnen und Schüler aufnehmen . Während von 2000 bis 2010 im Jahresdurchschnitt rund 155 Millionen Euro in den Schulbau in Hamburg investiert wurden, ist diese Investitionssumme ab 2012 mehr als verdoppelt worden und lag 2017 bei über 475 Millionen Euro. Die zuständige Behörde plant auch künftig sowohl einen Ausbau der bestehenden Schulstandorte als auch den Neubau einer weiterführenden Schule in der Region 22, siehe auch http://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/10773746/2018-03-27-bsbschulplanung . Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie hat sich die Zügigkeit der einzelnen Grundschulstandorte im Bezirk Harburg (inklusive der Vorschulklassen) in den Schuljahren 2014/2015 bis 2017/2018 entwickelt und wie wird diese im kommenden Schuljahr 2018/2019 nach bisherigem Kenntnisstand von Senat/zuständiger Fachbehörde aussehen (Stand 30.4.2018)? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln, mit Standort, Sozialindex und Jahrgangsstufen, in absoluten Zahlen in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Anlage 1. Zum kommenden Schuljahr 2018/2019 siehe Drs. 21/12589. Drucksache 21/12884 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2. Wie haben sich die Schüler-/-innenzahlen an den Grundschulen im Bezirk Harburg (inklusive der Vorschulklassen) in den Schuljahren 2014/ 2015 bis 2017/2018 jeweils pro Jahrgangsstufe entwickelt und wie werden diese im kommenden Schuljahr 2018/2019 nach bisherigem Kenntnisstand von Senat/zuständiger Fachbehörde aussehen (Stand 30.4.2018)? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln, mit Standort, Sozialindex und Jahrgangsstufen, in absoluten Zahlen in einer Excel-Tabelle angeben .) Siehe Anlage 2. Zum kommenden Schuljahr 2018/2019 siehe Drs. 21/12589. 3. Wie hat sich die Zügigkeit der einzelnen Grundschulstandorte gemäß dem Schulentwicklungsplan von Senat/zuständiger Fachbehörde (SEPL 2012) sowie in Bezug auf den Sozialindex (KESS-Faktor) und auf gegebenenfalls zwischenzeitlich stattgefundenen Veränderungen diesbezüglich in den Schuljahren 2014/2015 bis 2017/2018 entwickelt und wie wird diese im kommenden Schuljahr 2018/2019 nach bisherigem Kenntnisstand von Senat/zuständiger Fachbehörde aussehen (Stand 30.4.2018)? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln, mit Standort, Sozialindex und Jahrgangsstufen , in absoluten Zahlen und in Prozent der Planungen laut SEPL und der IST-Situation in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Anlage 1. 4. Wie stellte/stellt sich die in den Fragen 1. bis 3. genannte Entwicklungssachstandslage jeweils für die Stadtteilschulen und Gymnasien im Bezirk Harburg in den Schuljahren 2014/2015 bis 2017/2018 dar und wie wird diese im kommenden Schuljahr 2018/2019 nach bisherigem Kenntnisstand von Senat/zuständiger Fachbehörde aussehen (Stand 30.4.2018)? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln, für Stadtteilschule und Gymnasium gesondert mit Standort, Sozialindex und Jahrgangsstufen, in absoluten Zahlen in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Anlage 3. Zum kommenden Schuljahr 2018/2019 siehe Drs. 21/12258. 5. Wie haben sich die Anmeldezahlen und die tatsächlich aufgenommen Schüler-/-innenzahlen der jeweiligen weiterführenden Schule im Bezirk Harburg für die Klassen 5 und 7 (für Jahrgang 7 bitte jeweils auch Rückläufer von Gymnasium ausweisen) in den Schuljahren 2014/2015 bis 2017/2018 entwickelt und wie wird dies im kommenden Schuljahr 2018/19 nach bisherigem Kenntnisstand von Senat/zuständiger Fachbehörde aussehen (Stand 30.4.2018)? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln, mit Standort, Schulform, Sozialindex und Jahrgangsstufen, in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) Siehe Anlage 4. Zum kommenden Schuljahr 2018/2019 siehe Drs. 21/12258. 6. Wie haben sich die Anzahl der genehmigten und der fertiggestellten beziehungsweise sich in Fertigstellung befindlichen Wohneinheiten im Bezirk Harburg sowie die Anzahl der Wohneinheiten, die sich in Planung befinden (mit dem erwarteten Fertigstellungszeitraum), in den Schuljahren 2014/2015 bis 2017/2018 entwickelt und wie wird dies im kommenden Schuljahr 2018/2019 nach bisherigem Kenntnisstand von Senat/ zuständiger Fachbehörde aussehen (Stand 30.4.2018)? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln, in absoluten Zahlen und in Prozent, in einer Excel- Tabelle angeben.) Zu den bezirklichen Wohnungsbauprogrammen siehe http://www.hamburg.de/contentblob/3314378/8b4484b491ef912deb6efa4067be712a/d ata/wohnungsbauprogramm-harburg-2015.pdf sowie http://www.hamburg.de/stadtplanung-harburg/3314366/wohnungsbauprogramm-start/. Eine Differenzierung nach Schuljahren nehmen die Bezirke in ihrer Wohnungsbauplanung nicht vor. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12884 3 7. Wie hat sich die Anzahl der ausgestellten Schüler-Tickets des HVV für die Buslinien in Harburg in den Schuljahren 2014/2015 bis 2017/2018 entwickelt und wie wird hoch diese im kommenden Schuljahr 2018/2019 nach bisherigem Kenntnisstand von Senat/zuständiger Fachbehörde sein (Stand 30.4.2018)? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln, in absoluten Zahlen und in Prozent, in einer Excel-Tabelle angeben.) Die gewünschten Daten werden nicht erfasst. Die Schulen stellen vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) zur Verfügung gestellte „Berechtigungsnachweise zum Erwerb von Wertmarken zu Zeitkarten für Schüler“ aus und geben diese den Schülerinnen und Schülern. Mit diesem Berechtigungsnachweis können Schülerinnen und Schüler dann beim HVV Schüler-Tickets erwerben. Die Schulen erfassen keine Daten über die Ausgabe von Berechtigungsnachweisen und erfahren nicht, ob überhaupt und wenn ja, welche Art von Zeitkarte von den Schülerinnen und Schülern erworben wird. Eine Abgrenzung von Schüler-Tickets des HVV für die Buslinien in Harburg ist nicht möglich: Die Hamburger Schüler-Zeitkarten gelten in ganz Hamburg (Hamburg AB) und die genutzten Linien werden nicht erfasst. Verkaufte Schüler-Monatskarten sind anonym, das heißt die Nutzung, Fahrgast und Wohnort sind nicht bekannt. Im Abonnement ist die Adresse bekannt, jedoch nicht, wohin ein Fahrgast fährt und mit welchen Verkehrsmitteln . Gerade im Abonnement dürften längere Fahrzeiten überrepräsentiert sein, da bei kürzeren Entfernungen Schulwege häufiger zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Bei Einzel- und Tageskarten gibt es keine Informationen über die Nutzerinnen und Nutzer (Schüler/Nicht-Schüler). Bei Kinder-Einzelkarten und Kinder -Tageskarten ist das Alter bekannt, Fahrzwecke und Ziel jedoch nicht. 8. Wie haben sich die Schüler-/-innenzahlen der Basis- und IV-Klassen im Bezirk Harburg, aufgeschlüsselt nach Schulstandorten und Schulform, in den Schuljahren 2014/2015 bis 2017/2018 jeweils entwickelt und wie werden diese im kommenden Schuljahr 2018/2019 nach bisherigem Kenntnisstand von Senat/zuständiger Fachbehörde aussehen (Stand 30.4.2018)? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln, mit Standort, Schulform und Sozialindex sowie Jahrgangsstufen, in absoluten Zahlen in einer Excel-Tabelle angeben.) Zu den Schülerzahlen von 2014/2015 bis 2017/2018 siehe Anlage 5. Da die Übergänge in Regelklassen unterjährig stattfinden, ist keine valide Prognose für das kommende Schuljahr möglich. Bei gleichbleibender Zuwanderung wird derzeit mit einem leichten Rückgang gerechnet. 9. Wie viele und welche einzelnen Bauvorhaben an Schulen wurden seit dem Schuljahr 2011/2012 bis heute (Stand 30.4.2018) im Bezirk Harburg fertiggestellt, wie viele und welche sind in Bau und in Planung befindlich ? (Bitte für jedes Schuljahr einzeln, mit Standort, Schulform, Sozialindex und der Art des jeweiligen Bauvorhabens samt des geplanten (gegebenenfalls erwarteten, wenn abweichend) Zeitpunkts der Fertigstellung (Schuljahr) und der damit gegebenenfalls verbundenen Veränderung der Zügigkeit am Standort gemäß der Planung sowie des damit verbundenen Investitionsvolumens in Euro und des jeweiligen Beginns der Planung, in absoluten Zahlen in einer Excel-Tabelle angeben.) Zu den Baumaßnahmen bis März 2016 siehe Drs. 21/3490. Im Übrigen siehe zum Stand der abgeschlossenen Baumaßnahmen beziehungsweise zum Planungsstand Anlage 6. Die Darstellung erfolgt in dem Umfang beziehungsweise der Vollständigkeit, die in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit möglich sind. 10. Wie hat sich die Anzahl der Kita-Plätze je Einrichtung im Bezirk Harburg, deren Auslastung in den Jahren seit 2016 bis heute (Stand 30.4.2018) entwickelt und wie viele Kinder befanden/befinden sich in der jeweiligen Drucksache 21/12884 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Einrichtung pro Jahr auf der Warteliste für einen Betreuungsplatz am Standort? (Bitte für jedes Kalenderjahr einzeln mit Standort und Jahrgangsstufe in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) Seit Einführung des nachfrageorientierten Kita-Gutschein-Systems in Hamburg zum 1. August 2003 werden von der für Kindertagesbetreuung zuständigen Behörde die in den Kitas eingerichteten Plätze nicht mehr statistisch erfasst. Insgesamt standen in den Kitas des Bezirks Harburg am Stichtag 31.12.2016 23.383 Quadratmeter und am Stichtag 30.04.2018 24.364 Quadratmeter pädagogisch nutzbare Fläche zur Verfügung . Im Übrigen siehe Drs. 21/7966. Zu den pädagogischen Flächen und Auslastungsdaten für die einzelnen Kitas im Bezirk Harburg siehe Anlage 7. Eine weitere Ausdifferenzierung der Auslastung nach Jahrgangsstufen ist in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Generell ist zu berücksichtigen, dass die Wartelisten der Kitas individuell und nicht nach einheitlichen Kriterien geführt werden. Zudem lassen sich Eltern häufig auf Wartelisten verschiedener Kitas setzen. Daher können auf Grundlage von Wartelisten keine Aussagen zum tatsächlichen Bedarf in einer Region getroffen werden. Darüber hinaus verfügt die für Kindertagesbetreuung zuständige Behörde nicht über die zur Beantwortung der Frage nach der Zahl der Kinder auf den Wartelisten erforderlichen Daten. Sie hat daher die Vertragspartner des Landesrahmenvertrages „Kinderbetreuung in Tageseinrichtungen“ (Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V.; Caritasverband für Hamburg e.V.; Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Hamburg; Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V. Landesverband Hamburg; Diakonisches Werk Hamburg e.V., Kindermitte e.V. – Bündnis für soziales Unternehmertum und Qualität in der Kindertagesbetreuung e.V.; SOAL – Alternativer Wohlfahrtsverband e.V. Landesverband Hamburg, Elbkinder – Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH) und die nicht organisierten Träger von Kindertageseinrichtungen im Bezirk Harburg gebeten, die entsprechenden Auskünfte zu erteilen: Die Elbkinder haben mitgeteilt, dass sie in ihren Kitas keine Wartelisten führen. Die Kita Rasselbande, Petersdorffstraße 27, hat mitgeteilt, dass sie auf absehbare Zeit keine Kinder aufnehmen könne. Die für Kindertagesbetreuung zuständige Behörde ist kontinuierlich mit dem Bezirk und den Kita-Trägern im Gespräch, um einen weiteren Ausbau an Kita-Plätzen im Bezirk Harburg voranzutreiben. In diesem Kontext hat in Harburg im Frühjahr 2018 ein Workshop unter Beteiligung des Bezirksamtes, der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI), den Kita-Trägern und Einrichtungsleitungen stattgefunden, um Lösungen für die Schaffung weiterer Betreuungsangebote zu entwickeln. 11. Wie hat sich die Zahl der Vorstellungen der 4,5-Jährigen in den Grundschulen im Bezirk Harburg in den Kalenderjahren seit 2015 bis 2017 entwickelt? (Bitte für jedes Kalenderjahr einzeln, in absoluten Zahlen und in Prozent, in einer Excel-Tabelle angeben.) Für die drei erfragten Jahre sind in der folgenden Tabelle Anzahl und Anteil der Kinder ausgewiesen, die im Rahmen des Viereinhalbjährigenverfahrens an einer Grundschule im Bezirk Harburg vorgestellt wurden. Datengrundlage bildet das vom Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) durchgeführte Monitoring der Viereinhalbjährigenvorstellung. Schuljahr Anzahl der im Bezirk Harburg vorgestellten Viereinhalbjährigen Anteil der im Bezirk Harburg vorgestellten Viereinhalbjährigen an der Gesamtgruppe (in %) 2015/16 1.374 8,8 2016/17 1.529 9,6 2017/18 1.544 9,3 Quelle: Monitoring der Viereinhalbjährigenvorstellung, IfBQ Seite 1 von 3 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 VSK 3 3 3 3 1 6 5 6 5 2 5 6 5 6 3 5 5 6 4 4 6 5 5 7 5 3 3 3 3 6 3 3 3 3 VSK 2 3 3 3 1 3 3 3 4 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 3 3 3 3 1 1 1 1 2 2 1 1 1 1 3 1 1 1 1 4 1 1 1 1 VSK 2 2 3 3 1 4 4 4 4 2 3 4 4 4 3 3 3 4 4 4 3 3 3 4 VSK 2 2 3 3 1 4 4 4 5 2 4 4 4 4 3 4 4 4 4 4 4 4 4 4 VSK 2 2 2 2 1 4 4 3 4 2 3 4 4 3 3 3 3 4 4 4 4 3 3 4 VSK 2 2 2 2 1 4 3 3 3 2 4 4 3 3 3 3 4 4 3 4 3 3 4 4 VSK 2 2 2 2 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 2 2 2 2 4 3 2 2 2 VSK 3 3 3 3 1 5 5 5 5 2 5 5 5 5 3 4 5 5 5 4 4 4 5 5 VSK 4 4 4 5 1 6 5 6 5 2 5 6 5 6 3 5 5 6 5 4 5 5 5 6 VSK 1 1 1 1 1 2 2 2 3 2 2 2 2 2 3 2 2 2 2 4 2 2 2 2 VSK 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 1 1 1 1 3 1 1 1 1 4 1 1 1 1 VSK 2 2 2 3 1 4 4 4 4 2 4 4 4 4 3 5 4 4 4 4 5 5 4 4 VSK 3 2 3 4 1 4 4 4 4 2 3 4 4 4 3 4 3 4 4 4 3 4 3 4 VSK 3 2 3 4 1 4 4 4 5 2 3 4 4 4 3 3 3 4 4 4 3 3 3 4 3 3 **** 2 2 4 2 3 5 3 1 5 2 5 4 Grundschule Neugraben-Offene Ganztagsgrundschule (GBS) Schule Neuland Schule In der Alten Forst Schule Arp-Schnitger-Stieg Schule Cranz Grundchule An der Haake Ganztagsgrundchule Am Johannisland Schule Marmstorf Schule Rönneburg Schule Scheeßeler Kehre Schule Dempwolffstraße Schule Am Kiefernberg Sozial- Index Zeitreihe: Anzahl der Klassen in den Klassenstufen* an staatlichen allgemeinbildenden Schulen mit Hauptstandort im Bezirk Harburg nach Klassenstufe, Schulform, Schulname und Bezirk** Schulform der Schule (Kapitel) Schulname Jahrgangsstufe Grundschule Schule Grumbrechtstraße 2 Schule Kerschensteinerstraße Schule Kapellenweg Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12884 5 Anlage 1 Seite 2 von 3 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 Sozial- Index Schulform der Schule (Kapitel) Schulname Jahrgangsstufe VSK 1 1 1 2 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 2 2 2 2 4 2 2 2 2 VSK 2 2 2 2 1 3 3 3 3 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 3 3 3 3 VSK 3 3 3 3 1 4 3 3 4 2 5 4 4 4 3 3 4 5 4 4 6 3 3 4 5 2 4 3 3 6 2 3 4 3 7 3 3 2 3 8 3 4 4 3 9 3 2 3 3 10 2 3 3 5 7 7 7 8 6 7 7 7 7 7 9 9 9 9 8 9 9 9 9 9 9 8 9 9 10 8 8 8 9 11 7 6 8 8 12 9 9 7 10 13 7 9 9 7 5 3 9 3 3 6 3 9 3 3 7 5 4 4 4 8 5 5 4 4 9 5 5 5 4 10 6 6 6 6 11 7 4 4 6 12 7 7 7 6 13 6 7 8 5 5 3 4 2 2 6 3 3 4 2 7 4 4 5 6 8 5 4 4 5 9 5 5 4 4 10 5 5 5 4 5 4 5 5 6 6 4 4 5 5 7 6 4 5 5 8 5 6 4 5 9 5 5 6 4 10 6 5 5 6 11 2 2 2 2 12 1 2 2 1 13 1 1 2 2 VSK 2 1 1 1 1 3 2 2 3 2 3 3 2 2 3 3 3 3 2 4 2 3 3 3 5 7 7 7 6 6 6 7 7 7 7 8 6 7 8 8 7 8 6 7 9 7 6 8 6 10 7 7 6 8 11 4 4 4 4 12 4 4 5 4 13 3 4 4 4 3 2 2 4 5 1 4 2 Goethe-Schule Harburg Lessing-Stadtteilschule Stadtteilschule Ehestorfer Weg Stadtteilschule Süderelbe Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg Schule Ohrnsweg Schule Schnuckendrift Schule MaretstraßeStadtteilschule Drucksache 21/12884 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Seite 3 von 3 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 Sozial- Index Schulform der Schule (Kapitel) Schulname Jahrgangsstufe Gymnasium 5 5 4 4 4 6 4 5 4 4 7 4 3 4 4 8 3 4 3 4 9 3 3 4 3 10 3 3 3 4 11 4 4 3 3 12 3 4 3 5 5 4 4 3 4 6 3 4 4 3 7 3 3 4 3 8 4 3 3 4 9 3 4 3 3 10 3 3 4 3 11 5 4 3 4 12 4 5 4 5 5 3 3 4 3 6 3 3 3 4 7 3 3 2 3 8 3 2 3 2 9 3 3 2 3 10 3 3 3 2 11 4 4 4 4 12 3 4 4 4 5 4 3 4 5 6 3 4 3 4 7 3 3 4 3 8 4 3 3 4 9 3 4 3 3 10 4 3 4 4 11 4 4 4 4 12 4 4 4 5 5 6 5 6 5 6 5 6 5 6 7 4 4 5 4 8 4 4 4 5 9 5 3 4 4 10 4 5 3 4 11 5 5 6 4 12 5 5 5 5 5 5 5 5 **** ab 01.08. 2017 Sozialindex 2 *** für das Schuljahr 2018/19 sind nur die geplanten Klassen 1, 5 und VSK aufgeführt. 5 Friedrich-Ebert-Gymnasium Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Immanuel-Kant-Gymnasium Heisenberg-Gymnasium Gymnasium Süderelbe ** Ohne Sonderschulen, Basis- und internationalen Vorbereitungsklassen Quelle: Schuljahresstatistik 2014 bis 2017 * In Klassen mit jahrgangsübergreifendem Unterricht wurden nur die Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, die im jeweiligen Jahr in diese Klassenstufe aufgenommen wurden. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12884 7 Se ite 1 v on 2 VS K* 1 2 3 4 5 6 G an zt ag sg ru nd sc hu le A m J oh an ni sl an d 2 47 70 67 78 63 32 5 G ru nd sc hu le a m K ie fe rn be rg 3 60 10 4 10 2 76 73 41 5 G ru nd sc hu le A n de r H aa ke 3 36 67 71 10 2 90 36 6 G ru nd sc hu le N eu gr ab en 2 42 60 53 45 56 25 6 Sc hu le A rp -S ch ni tg er -S tie g 3 25 41 41 44 39 19 0 Sc hu le C ra nz 3 10 20 16 12 17 75 Sc hu le D em pw ol ffs tra ße 2 29 37 35 43 52 19 6 Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße 2 58 91 97 88 98 48 48 52 8 Sc hu le In d er A lte n Fo rs t 5 74 13 9 11 6 11 9 10 8 55 6 Sc hu le K ap el le nw eg 2 37 68 63 58 59 28 5 Sc hu le K er sc he ns te in er st ra ße 1 38 57 54 56 55 26 0 Sc hu le M ar et st ra ße 1 48 79 75 65 85 73 75 50 0 Sc hu le M ar m st or f 5 34 87 84 94 87 38 6 Sc hu le N eu la nd 5 20 22 22 30 94 Sc hu le O hr ns w eg 2 16 30 30 38 37 15 1 Sc hu le R ön ne bu rg 4 33 78 72 63 75 32 1 Sc hu le S ch ee ße le r K eh re 4 37 80 89 67 62 33 5 Sc hu le S ch nu ck en dr ift 5 32 61 67 64 62 28 6 St ad tte ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g 4 31 63 66 66 49 27 5 G an zt ag sg ru nd sc hu le A m J oh an ni sl an d 2 38 74 73 66 83 33 4 G ru nd sc hu le a m K ie fe rn be rg 3 64 10 5 10 3 10 0 77 44 9 G ru nd sc hu le A n de r H aa ke 3 31 68 70 70 11 7 35 6 G ru nd sc hu le N eu gr ab en 2 38 74 60 53 48 27 3 Sc hu le A rp -S ch ni tg er -S tie g 3 19 48 41 44 46 19 8 Sc hu le C ra nz 3 16 12 20 19 12 79 Sc hu le D em pw ol ffs tra ße 2 32 38 38 41 41 19 0 Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße 2 59 95 10 3 89 85 57 48 53 6 Sc hu le In d er A lte n Fo rs t 5 86 11 8 14 0 11 4 11 6 57 4 Sc hu le K ap el le nw eg 2 41 78 71 64 57 31 1 Sc hu le K er sc he ns te in er st ra ße 1 56 54 56 71 55 29 2 Sc hu le M ar et st ra ße 1 55 69 71 75 62 99 78 50 9 Sc hu le M ar m st or f 5 37 87 89 84 94 39 1 Sc hu le N eu la nd 5 25 21 29 24 99 Sc hu le O hr ns w eg 2 14 29 31 31 39 14 4 Sc hu le R ön ne bu rg 4 37 83 84 70 62 33 6 Sc hu le S ch ee ße le r K eh re 4 44 69 86 90 62 35 1 Sc hu le S ch nu ck en dr ift 5 36 63 66 63 65 29 3 St ad tte ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g 4 23 44 62 64 67 26 0 20 15 /1 6 20 14 /1 5 Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r i n G ru nd sc hu le n un d in G ru nd sc hu la bt ei lu ng en a n St ad tte ils ch ul en im B ez irk H ar bu rg in d en S ch ul ja hr en 2 01 4/ 15 b is 2 01 7/ 18 n ac h Sc hu le , S oz ia lin de x un d Ja hr ga ng ss tu fe Sc hu lja hr Sc hu le So zi al in de x Ja hr ga ng ss tu fe in sg es am t Drucksache 21/12884 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Anlage 2 Se ite 2 v on 2 G an zt ag sg ru nd sc hu le A m J oh an ni sl an d 2 59 55 92 71 83 36 0 G ru nd sc hu le a m K ie fe rn be rg 3 60 11 6 10 9 10 6 10 4 49 5 G ru nd sc hu le A n de r H aa ke 3 35 62 80 72 92 34 1 G ru nd sc hu le N eu gr ab en 2 56 71 76 61 53 31 7 Sc hu le A rp -S ch ni tg er -S tie g 3 24 44 47 42 51 20 8 Sc hu le C ra nz 3 15 37 12 19 19 10 2 Sc hu le D em pw ol ffs tra ße 2 38 41 45 47 46 21 7 Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße 2 55 10 4 99 98 94 63 57 57 0 Sc hu le In d er A lte n Fo rs t 5 88 12 7 12 1 13 7 11 5 58 8 Sc hu le K ap el le nw eg 2 54 67 77 70 65 33 3 Sc hu le K er sc he ns te in er st ra ße 1 58 54 54 72 58 29 6 Sc hu le M ar et st ra ße 1 50 77 81 81 72 63 83 50 7 Sc hu le M ar m st or f 5 55 88 86 93 88 41 0 Sc hu le N eu la nd 5 23 24 26 27 10 0 Sc hu le O hr ns w eg 2 17 31 38 34 31 15 1 Sc hu le R ön ne bu rg 4 40 68 86 84 69 34 7 Sc hu le S ch ee ße le r K eh re 4 46 73 64 81 90 35 4 Sc hu le S ch nu ck en dr ift 5 38 65 68 62 58 29 1 St ad tte ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g 4 24 47 45 65 66 24 7 G an zt ag sg ru nd sc hu le A m J oh an ni sl an d 2 67 76 73 88 81 38 5 G ru nd sc hu le a m K ie fe rn be rg 3 66 12 0 12 2 11 1 10 5 52 4 G ru nd sc hu le A n de r H aa ke 2 50 59 66 82 88 34 5 G ru nd sc hu le N eu gr ab en 2 75 96 80 78 63 39 2 Sc hu le A rp -S ch ni tg er -S tie g 3 19 54 47 44 47 21 1 Sc hu le C ra nz 3 9 22 22 18 19 90 Sc hu le D em pw ol ffs tra ße 2 34 42 42 45 47 21 0 Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße 2 57 10 4 10 8 10 2 10 1 63 60 59 5 Sc hu le In d er A lte n Fo rs t 5 11 0 11 5 13 2 11 8 13 6 61 1 Sc hu le K ap el le nw eg 2 55 81 77 80 73 36 6 Sc hu le K er sc he ns te in er st ra ße 1 57 76 55 61 66 31 5 Sc hu le M ar et st ra ße 1 56 76 79 85 78 70 63 50 7 Sc hu le M ar m st or f 5 60 11 3 85 91 91 44 0 Sc hu le N eu la nd 5 39 22 24 29 11 4 Sc hu le O hr ns w eg 2 36 31 30 39 35 17 1 Sc hu le R ön ne bu rg 4 44 90 63 87 89 37 3 Sc hu le S ch ee ße le r K eh re 4 45 77 73 74 83 35 2 Sc hu le S ch nu ck en dr ift 5 43 70 67 77 76 33 3 St ad tte ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g 4 22 62 45 48 68 24 5 Q ue lle : S ch ul ja hr es st at is tik 2 01 4 bi s 20 17 * V S K = V or sc hu lk la ss en 20 17 /1 8 20 16 /1 7 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12884 9 S ei te 1 v on 1 5 6 7 8 9 10 11 12 13 G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg 4 16 2 16 0 20 0 19 4 24 2 19 4 15 8 20 1 16 4 1. 67 5 Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e 3 53 55 11 5 12 0 11 4 16 2 78 11 4 95 90 6 S ch ul e M ar et st ra ße 1 73 75 97 55 52 35 2 S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg 2 64 62 97 12 6 12 1 13 7 61 48 22 73 8 S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g 4 15 9 12 9 18 9 16 4 17 9 18 2 95 85 61 1. 24 3 S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 2 94 89 16 4 11 2 12 7 16 0 45 23 19 83 3 A le xa nd er -v on -H um bo ld t-G ym na si um 5 11 0 78 91 10 9 79 87 11 2 92 75 8 Fr ie dr ic h- E be rt- G ym na si um 5 14 0 10 0 11 2 84 79 75 87 68 74 5 G ym na si um S üd er el be 5 16 3 12 8 11 2 91 12 3 11 5 11 5 12 0 96 7 H ei se nb er g- G ym na si um 5 11 2 83 73 97 83 86 92 96 72 2 Im m an ue l-K an t-G ym na si um 5 68 84 63 80 64 87 82 70 59 8 G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg 4 16 4 16 2 20 2 19 9 20 0 25 6 13 7 19 4 17 9 1. 69 3 Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e 3 64 59 72 11 9 12 6 14 2 68 78 92 82 0 S ch ul e M ar et st ra ße 1 99 78 76 91 53 48 44 5 S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg 2 93 68 91 98 12 6 13 1 27 59 44 73 7 S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g 4 16 6 15 8 14 8 19 8 16 6 18 9 94 89 77 1. 28 5 S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 2 11 9 89 12 2 14 8 13 3 13 7 38 41 23 85 0 A le xa nd er -v on -H um bo ld t-G ym na si um 5 11 2 10 7 68 90 10 6 84 79 10 3 74 9 Fr ie dr ic h- E be rt- G ym na si um 5 10 8 13 7 81 10 6 82 72 73 73 73 2 G ym na si um S üd er el be 5 13 9 16 2 11 6 11 1 91 12 5 11 0 11 0 96 4 H ei se nb er g- G ym na si um 5 84 11 0 11 3 75 10 9 81 75 81 72 8 Im m an ue l-K an t-G ym na si um 5 80 66 78 61 77 66 86 78 59 2 G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg 4 16 7 16 1 20 5 19 8 20 1 21 1 19 1 15 5 17 3 1. 66 2 Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e 3 55 67 94 90 12 3 15 3 60 63 71 77 6 S ch ul e M ar et st ra ße 1 63 83 70 78 85 51 43 0 S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg 2 61 90 10 6 98 10 1 12 8 21 23 53 68 1 S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g 4 14 8 16 5 17 4 15 2 19 9 18 3 93 99 76 1. 28 9 S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 2 10 9 11 5 13 2 10 0 19 2 12 2 29 40 37 87 6 A le xa nd er -v on -H um bo ld t-G ym na si um 5 84 11 1 94 76 93 10 7 71 78 71 4 Fr ie dr ic h- E be rt- G ym na si um 5 10 8 12 0 11 8 81 10 5 80 67 64 74 3 G ym na si um S üd er el be 5 16 2 14 6 13 7 13 0 11 0 88 11 5 11 0 99 8 H ei se nb er g- G ym na si um 5 10 4 88 10 1 10 4 83 11 5 87 73 75 5 Im m an ue l-K an t-G ym na si um 5 99 78 57 76 93 76 75 81 63 5 G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg 4 18 7 16 6 20 8 20 5 20 5 20 9 16 6 20 5 14 0 1. 69 1 Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e 3 69 70 10 0 11 5 10 2 15 8 82 73 56 82 5 S ch ul e M ar et st ra ße 1 70 63 85 66 73 77 43 4 S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg 2 49 68 12 2 11 8 10 1 10 5 44 21 28 65 6 S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g 4 15 1 14 8 19 7 17 7 18 7 19 9 10 1 91 85 1. 33 6 S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 2 12 7 11 2 12 3 13 6 10 4 17 7 33 30 40 88 2 A le xa nd er -v on -H um bo ld t-G ym na si um 5 11 2 81 85 10 6 71 93 10 5 68 72 1 Fr ie dr ic h- E be rt- G ym na si um 5 11 6 12 3 96 12 1 80 10 0 68 51 75 5 G ym na si um S üd er el be 5 15 2 16 3 12 3 13 7 11 2 10 8 77 11 4 98 6 H ei se nb er g- G ym na si um 5 13 9 10 7 87 10 5 10 3 82 10 5 71 79 9 Im m an ue l-K an t-G ym na si um 5 80 96 74 57 76 83 71 70 60 7 Q ue lle : S ch ul ja hr es st at is tik 2 01 4 bi s 20 17 Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r a n St ad tte ils ch ul en u nd G ym na si en im B ez irk H ar bu rg in d en S ch ul ja hr en 2 01 4/ 15 b is 2 01 7/ 18 n ac h Sc hu le , S oz ia lin de x un d Ja hr ga ng ss tu fe Ja hr ga ng ss tu fe S oz ia lin de x S ch ul e S ch ul fo rm S ch ul ja hr in sg es am t 20 16 /1 7 S ta dt te ils ch ul e G ym na si um 20 17 /1 8 S ta dt te ils ch ul e G ym na si um 20 14 /1 5 S ta dt te ils ch ul e G ym na si um 20 15 /1 6 S ta dt te ils ch ul e G ym na si um Drucksache 21/12884 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Anlage 3 Seite 1 von 1 5 Anzahl Anzahl darunter Schulformwechsler vom Gymnasium an die Stadtteilschule** Grundschule in Sekundarstufe I Schule Grumbrechtstraße 2 48 X X Goethe-Schule-Harburg 4 162 200 8 Lessing-Stadtteilschule 3 53 115 18 Schule Maretstraße 1 73 97 1 Stadtteilschule Ehestorfer Weg 2 64 97 28 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg 4 159 189 15 Stadtteilschule Süderelbe 2 94 164 5 Alexander-von-Humboldt-Gymnasium 5 110 91 X Friedrich-Ebert-Gymnasium 5 140 112 X Gymnasium Süderelbe 5 163 112 X Heisenberg-Gymnasium 5 112 73 X Immanuel-Kant-Gymnasium 5 68 63 X insgesamt 1.246 1.313 75 Grundschule in Sekundarstufe I Schule Grumbrechtstraße 2 57 X X Goethe-Schule-Harburg 4 164 202 12 Lessing-Stadtteilschule 3 64 72 17 Schule Maretstraße 1 99 76 0 Stadtteilschule Ehestorfer Weg 2 93 91 12 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg 4 166 148 15 Stadtteilschule Süderelbe 2 119 122 3 Alexander-von-Humboldt-Gymnasium 5 112 68 X Friedrich-Ebert-Gymnasium 5 108 81 X Gymnasium Süderelbe 5 139 116 X Heisenberg-Gymnasium 5 84 113 X Immanuel-Kant-Gymnasium 5 80 78 X insgesamt 1.285 1.167 59 Grundschule in Sekundarstufe I Schule Grumbrechtstraße 2 63 X X Goethe-Schule-Harburg 4 167 205 4 Lessing-Stadtteilschule 3 55 94 28 Schule Maretstraße 1 63 70 2 Stadtteilschule Ehestorfer Weg 2 61 106 15 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg 4 148 174 12 Stadtteilschule Süderelbe 2 109 132 22 Alexander-von-Humboldt-Gymnasium 5 84 94 X Friedrich-Ebert-Gymnasium 5 108 118 X Gymnasium Süderelbe 5 162 137 X Heisenberg-Gymnasium 5 104 101 X Immanuel-Kant-Gymnasium 5 99 57 X insgesamt 1.223 1.288 83 Grundschule in Sekundarstufe I Schule Grumbrechtstraße 2 63 X X Goethe-Schule-Harburg 4 187 208 3 Lessing-Stadtteilschule 3 69 100 27 Schule Maretstraße 1 70 85 1 Stadtteilschule Ehestorfer Weg 2 49 122 21 Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg 4 151 197 32 Stadtteilschule Süderelbe 2 127 123 6 Alexander-von-Humboldt-Gymnasium 5 112 85 X Friedrich-Ebert-Gymnasium 5 116 96 X Gymnasium Süderelbe 5 152 123 X Heisenberg-Gymnasium 5 139 87 X Immanuel-Kant-Gymnasium 5 80 74 X insgesamt 1.315 1.300 90 Quelle: Schuljahresstatistiik 2014 bis 2017 * Ohne Sonderschulen ** Ohne Schulformwechsler aus anderen Schulformen. "X" = Kategorie nicht zutreffend Schülerinnen und Schüler (SuS) in Jahrgangsstufe 5 und 7 an weiterführenden staatlichen allgemeinen Schulen* im Bezirk Harburg unter Angabe der Wechsel vom Gymnasium an die Staddteilschule zur Jahrgangsstufe 7 in den Schuljahren 2014/15 bis 2017/18 Schuljahr Schulform Schulname Sozialindex SuS in Jahrgangsstufe 7 2014/15 Stadtteilschule Gymnasium 2015/16 Stadtteilschule Gymnasium 2016/17 Stadtteilschule Gymnasium 2017/18 Stadtteilschule Gymnasium Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12884 11 Anlage 4 S ei te 1 v on 1 An za hl S uS An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en An za hl S ch ül er An za hl K la ss en G ru nd sc hu le A n de r H aa ke 3 2 1 2 1 S ch ul e D em pw ol ffs tra ße 2 12 1 12 1 G ym na si um H ei se nb er g- G ym na si um 5 2 1 2 1 S ch ul e M ar et st ra ße 1 17 1 14 1 31 2 S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg 2 3 1 3 1 S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 2 11 1 20 2 31 3 in sg es am t 14 2 31 3 34 3 2 1 81 9 G ru nd sc hu le A n de r H aa ke 3 11 1 6 1 17 2 S ch ul e D em pw ol ffs tra ße 2 9 1 9 1 S ch ul e K er sc he ns te in er st ra ße 1 15 1 15 1 S ch ul e N eu la nd 5 9 1 9 1 G ym na si um H ei se nb er g- G ym na si um 5 30 2 14 1 44 3 S ch ul e M ar et st ra ße 1 16 1 15 1 31 2 S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg 2 21 2 21 2 S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 2 8 1 26 2 16 1 50 4 in sg es am t 9 1 24 2 11 1 6 1 45 4 71 5 30 2 19 6 16 G an zt ag sg ru nd sc hu le A m J oh an ni sl an d 2 17 1 18 1 35 2 G ru nd sc hu le a m K ie fe rn be rg 3 9 1 9 1 18 2 G ru nd sc hu le A n de r H aa ke 3 13 1 7 1 15 1 35 3 S ch ul e Ar p- S ch ni tg er -S tie g 3 8 1 8 1 S ch ul e C ra nz 3 17 1 17 1 S ch ul e D em pw ol ffs tra ße 2 18 1 17 1 35 2 S ch ul e K er sc he ns te in er st ra ße 1 13 1 13 1 S ch ul e N eu la nd 5 10 1 10 1 Al ex an de rvo n- H um bo ld t-G ym na si um 5 16 1 16 1 Fr ie dr ic h- E be rt- G ym na si um 5 18 1 10 1 28 2 G ym na si um S üd er el be 5 7 1 16 1 23 2 H ei se nb er g- G ym na si um 5 22 2 15 1 37 3 Im m an ue l-K an t-G ym na si um 5 35 2 35 2 G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg 4 10 1 10 1 S ch ul e M ar et st ra ße 1 16 1 16 1 S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg 2 24 2 24 2 S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 2 12 1 17 1 42 3 71 5 in sg es am t 60 4 30 2 10 1 47 4 7 1 33 2 10 1 54 4 7 1 43 3 38 3 77 5 15 1 43 1 32 G an zt ag sg ru nd sc hu le A m J oh an ni sl an d 2 16 1 8 1 24 2 G ru nd sc hu le a m K ie fe rn be rg 3 12 1 12 1 G ru nd sc hu le A n de r H aa ke 2 8 1 11 1 8 1 27 3 G ru nd sc hu le N eu gr ab en 2 10 1 10 1 S ch ul e Ar p- S ch ni tg er -S tie g 3 5 1 5 1 S ch ul e D em pw ol ffs tra ße 2 8 1 14 1 22 2 S ch ul e K er sc he ns te in er st ra ße 1 9 1 9 1 S ch ul e N eu la nd 5 5 1 5 1 S ch ul e S ch ee ße le r K eh re 4 20 2 20 2 S ch ul e S ch nu ck en dr ift 5 9 1 6 1 15 2 Al ex an de rvo n- H um bo ld t-G ym na si um 5 11 1 11 1 Fr ie dr ic h- E be rt- G ym na si um 5 19 1 15 1 34 2 G ym na si um S üd er el be 5 12 1 11 1 4 1 27 3 H ei se nb er g- G ym na si um 5 4 1 20 2 24 3 Im m an ue l-K an t-G ym na si um 5 26 2 26 2 G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg 4 11 1 11 1 Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e 3 5 1 16 1 21 2 S ch ul e M ar et st ra ße 1 16 1 16 1 S ta dt te ils ch ul e E he st or fe r W eg 2 20 2 20 2 S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek /F al ke nb er g 4 12 1 33 2 45 3 S ta dt te ils ch ul e S üd er el be 2 13 1 15 1 16 2 9 1 53 5 in sg es am t 70 6 29 3 22 3 44 5 23 2 32 3 37 3 15 2 61 5 69 6 35 3 43 7 41 Q ue lle : S ch ul ja hr es st at is tik 2 01 4 bi s 20 17 Sc hü le rin ne n un d Sc hü le r ( Su S) in B as is - u nd in te rn at io na le n Vo rb er ei tu ng sk la ss en (I VK ) a n st aa tli ch en S ch ul en im B ez irk H ar bu rg n ac h Sc hu lfo rm , S ch ul e, S oz ia lin de x, K la ss en st uf e, K la ss en ar t u nd A nz ah l d er K la ss en in d en S ch ul ja hr en 2 01 4/ 15 b is 2 01 7/ 18 S ch ul ja hr S ch ul fo rm d er S ch ul e (K ap ite l) S ch ul na m e S oz ia lin de x K la ss en st uf e un d K la ss en ar t S uS in sg es am t K la ss en in sg es am t 1 2 IV K IV K IV K 9 10 IV K IV K B as is kl as se n IV K B as is kl as se n IV K B as is kl as se n IV K 3 4 5 6 7 8 IV K IV K 20 14 /1 5 G ru nd sc hu le S ta dt te ils ch ul e 20 17 /1 8 G ru nd sc hu le G ym na si um S ta dt te ils ch ul e 20 15 /1 6 G ru nd sc hu le S ta dt te ils ch ul e 20 16 /1 7 G ru nd sc hu le G ym na si um S ta dt te ils ch ul e Drucksache 21/12884 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Anlage 5 B au m aß na hm en a b A pr il 20 16 B ez irk Sc hu le An sc hr ift Sc hu lfo rm So zi al - in de x M aß na hm e B au be gi nn ge pl an te Fe rt ig st el lu ng A ng eb ot sp re is P ro je kt ar t H ar bu rg S ch ul e In d er A lte n Fo rs t In d er A lte n Fo rs t 1 , 2 10 77 H am bu rg G ru nd sc hu le 5 U m ba u V er w al tu ng 03 .2 01 6 08 .2 01 6 2 7 6 .8 2 5 € U m ba u H ar bu rg S ch ul e M ar et st ra ße M ar et st ra ße 5 0, 2 10 73 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 1 U m ba u H au sm ei st er w oh nu ng M ar et st ra ße 06 .2 01 6 08 .2 01 6 7 7 .4 2 9 € U m ba u H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e S üd er el be Q ue llm oo r 2 4, 2 11 47 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 2 A bb ru ch D op pe l-H _G eb .0 4 (3 Q ) 04 .2 01 6 09 .2 01 6 4 0 2 .6 5 0 € A br is s H ar bu rg S ch ul e In d er A lte n Fo rs t In d er A lte n Fo rs t 1 , 2 10 77 H am bu rg G ru nd sc hu le 5 U m ba u V er w al tu ng , L eh re rz im m er 09 .2 00 9 10 .2 01 6 2 1 3 .4 5 5 € U m ba u H ar bu rg S ch ul e R ön ne bu rg K an zl er st ra ße 2 5, 2 10 79 H am bu rg G ru nd sc hu le 4 K la ss en tra kt 1 -5 a bc , S an ie ru ng G eb . 4 -6 07 .2 01 4 11 .2 01 6 2 .5 8 3 .1 7 4 € S an ie ru ng H ar bu rg R eB B Z H ar bu rg S ch w ar ze nb er gs tra ße 7 2, 2 10 73 H am bu rg S on de rs ch ul e - N eu ba u, 8 K la ss en rä um e, 1 G eb äu de , 03 .2 01 6 11 .2 01 6 2 .1 6 9 .0 1 4 € Zu ba u H ar bu rg R eB B Z H ar bu rg S ch w ar ze nb er gs tra ße 7 2, 2 10 73 H am bu rg S on de rs ch ul e - U m ba u G eb . 5 + E in ba u + Zu ba u K üc he 03 .2 01 6 11 .2 01 6 7 1 1 .4 6 6 € U m ba u H ar bu rg S ch ul e N eu la nd N eu lä nd er E lb de ic h 24 1, 2 10 79 H am bu rg G ru nd sc hu le 5 G ru nd sc hu le N eu la nd 01 .2 01 6 11 .2 01 6 3 .9 3 5 .2 9 2 € Zu ba u H ar bu rg G ru nd sc hu le a n de r H aa ke La ng e S tri ep en 5 1, 2 11 47 H am bu rg G ru nd sc hu le 2 N eu ba u m it G B S 11 .2 01 4 12 .2 01 6 7 .9 0 6 .2 8 2 € S an ie ru ng H ar bu rg S ch ul e G ru m br ec ht st ra ße G ru m br ec ht st ra ße 6 3, 2 10 75 H am bu rg G ru nd sc hu le 2 G ru m br ec ht st ra ße Z ub au 01 .2 01 5 05 .2 01 7 7 .6 0 1 .1 5 8 € Zu ba u H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek / Fa lk en be rg Fi sc hb ek er M oo r 6 , 2 11 49 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 4 A bb ru ch E in fe ld sp or th al le 01 .2 01 6 08 .2 01 7 8 5 .6 0 9 € A br is s H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek / Fa lk en be rg Fi sc hb ek er M oo r 6 , 2 11 49 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 4 S TS F is ch be k- Fa lk en be rg , N eu ba u Fo ru m , C lu st er 03 .2 01 4 08 .2 01 7 1 4 .6 4 0 .4 0 2 € Zu ba u H ar bu rg R eB B Z H ar bu rg S ch w ar ze nb er gs tra ße 7 2, 2 10 73 H am bu rg S on de rs ch ul e U m ba u + S an ie ru ng G eb . 4 10 .2 01 6 09 .2 01 7 1 .1 5 2 .0 1 2 € S an ie ru ng H ar bu rg S ch ul e G ru m br ec ht st ra ße G ru m br ec ht st ra ße 6 3, 2 10 75 H am bu rg G ru nd sc hu le 2 A us se na nl ag en , S ie le , R ig ol e 03 .2 01 5 09 .2 01 7 1 .0 7 5 .5 6 2 € S an ie ru ng H ar bu rg R eB B Z H ar bu rg B ae re rs tra ße 8 1, 2 10 73 H am bu rg G ru nd sc hu le - In te rim B ae re rs tr. , V er w al tu ng 04 .2 01 7 09 .2 01 7 5 8 0 .3 3 9 € U m ba u H ar bu rg S ch ul e K er sc he ns te in er st ra ße B ae re rs tra ße 8 1, 2 10 73 H am bu rg G ru nd sc hu le 1 In te rim B ae re rs tr. , M en sa 04 .2 01 7 09 .2 01 7 7 2 7 .9 5 8 € U m ba u H ar bu rg S ch ul e K er sc he ns te in er st ra ße E iß en do rfe r S tra ße 2 6, 2 10 73 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 4 A br is s 08 .2 01 7 10 .2 01 7 1 9 0 .7 9 8 € A br is s H ar bu rg R eB B Z H ar bu rg S ch w ar ze nb er gs tra ße 7 2, 2 10 73 H am bu rg S on de rs ch ul e - S an ie ru ng A us se na nl ag en 1 . + 2 . B A + S ie le 03 .2 01 6 10 .2 01 7 3 8 9 .2 6 3 € S an ie ru ng H ar bu rg R eB B Z H ar bu rg S ch w ar ze nb er gs tra ße 7 2, 2 10 73 H am bu rg S on de rs ch ul e - U m ba u V er w al tu ng sg eb äu de +E LA M od er n. +A m ok 11 .2 01 5 10 .2 01 7 3 0 6 .5 7 4 € U m ba u H ar bu rg S ch ul e G ru m br ec ht st ra ße G ru m br ec ht st ra ße 6 3, 2 10 75 H am bu rg G ru nd sc hu le 2 U m ba u V er w al tu ng +F ac hg eb äu de 09 .2 01 7 11 .2 01 7 6 4 5 .2 2 1 € U m ba u H ar bu rg S ch ul e N eu la nd N eu lä nd er E lb de ic h 24 1, 2 10 79 H am bu rg G ru nd sc hu le 5 A uß en an la ge n 01 .2 01 6 11 .2 01 7 2 4 4 .4 3 2 € S an ie ru ng H ar bu rg Fr ie dr ic h- E be rt- G ym na si um A lte r P os tw eg 3 0- 38 , 2 10 75 H am bu rg G ym na si um 5 K om pl et t i nk l. P av il. & B oo ts . 01 .2 00 9 11 .2 01 7 5 .5 4 8 .9 6 7 € S an ie ru ng H ar bu rg Fr ie dr ic h- E be rt- G ym na si um A lte r P os tw eg 3 0- 38 , 2 10 75 H am bu rg G ym na si um 5 N eu ba u ei ne r E in fe ld ha lle 04 .2 01 7 01 .2 01 8 1 .7 1 9 .8 4 1 € Zu ba u H ar bu rg G ym na si um S üd er el be Fa lk en be rg sw eg 5 , 2 11 49 H am bu rg G ym na si um 5 S IP V er ne tz un g 07 .2 01 7 03 .2 01 8 3 8 9 .5 2 6 € S an ie ru ng H ar bu rg G ru nd sc hu le a n de r H aa ke La ng e S tri ep en 5 1, 2 11 47 H am bu rg G ru nd sc hu le 2 A br is s S po rth al le , G eb äu de 8 11 .2 01 7 10 .2 01 8 8 6 .1 5 6 € A br is s H ar bu rg Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e H an ho op sf el d 21 , 2 10 79 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 3 N eu ba u Le ss in g- S TS + K la ss en ge bä ud e A .v . H um bo ld t G ym na si um 07 .2 01 6 10 .2 01 8 4 2 .6 8 8 .5 3 4 € Zu ba u H ar bu rg Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e H an ho op sf el d 21 , 2 10 79 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 3 A bb ru ch G eb äu de +P au se ng än ge +W eg e: L es si ng -S tS + G ym n. A .v .H um bo ld t 10 .2 01 5 10 .2 01 8 7 5 9 .9 9 8 € A br is s H ar bu rg G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg E iß en do rfe r S tra ße 2 6, 2 10 73 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 4 A br is s 10 .2 01 8 11 .2 01 8 2 0 3 .6 2 6 € A br is s H ar bu rg S ch ul e R ön ne bu rg K an zl er st ra ße 2 5, 2 10 79 H am bu rg G ru nd sc hu le 4 Zu ba u U nt er ric ht sr äu m e, E rs at zb au 7 ,8 ,9 ,1 0 07 .2 01 4 11 .2 01 8 3 .0 0 8 .6 7 8 € S an ie ru ng H ar bu rg G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg E iß en do rfe r S tra ße 2 6, 2 10 73 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 4 S an ie ru ng A ltb au 05 .2 01 8 01 .2 01 9 2 .2 3 6 .1 4 5 € S an ie ru ng H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek / Fa lk en be rg Fi sc hb ek er M oo r 6 , 2 11 49 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 4 N eu ba u Zw ei fe ld sp or th al le 10 .2 01 5 01 .2 01 9 2 .9 7 0 .6 3 5 € Zu ba u H ar bu rg Le ss in g- S ta dt te ils ch ul e H an ho op sf el d 21 , 2 10 79 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 3 A us se na nl ag en L es si ng S TS u nd A le xa nd er v on H um bo ld t G ym na si um 02 .2 01 5 01 .2 01 9 2 .0 0 1 .9 6 0 € S an ie ru ng H ar bu rg G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg E iß en do rfe r S tra ße 2 6, 2 10 73 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 4 N eu ba u Fa ch kl as se n 09 .2 01 7 03 .2 01 9 3 .9 3 4 .4 2 6 € S an ie ru ng H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e Fi sc hb ek / Fa lk en be rg Fi sc hb ek er M oo r 6 , 2 11 49 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 4 S TS F is ch be k- Fa lk en be rg , A uß en an la ge n 08 .2 01 6 03 .2 01 9 1 .0 9 5 .6 3 1 € S an ie ru ng H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e S üd er el be N eu m oo rs tü ck 1 , 2 11 47 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 2 N eu m oo rs tü ck G eb . 8 S an ie ru ng 05 .2 01 8 04 .2 01 9 5 .1 3 8 .0 3 1 € S an ie ru ng H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e S üd er el be N eu m oo rs tü ck 1 , 2 11 47 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 2 N eu m oo rs tü ck G eb . 4 S an ie ru ng 07 .2 01 8 10 .2 01 9 3 .5 0 6 .8 4 5 € S an ie ru ng H ar bu rg G ru nd sc hu le a n de r H aa ke La ng e S tri ep en 5 1, 2 11 47 H am bu rg G ru nd sc hu le 2 V er w al tu ng 01 .2 01 6 10 .2 01 9 1 .2 9 9 .8 2 5 € S an ie ru ng H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e S üd er el be N eu m oo rs tü ck 1 , 2 11 47 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 2 N eu m oo rs tü ck G eb . 5 S an ie ru ng 08 .2 01 8 01 .2 02 0 3 .4 2 4 .1 6 2 € S an ie ru ng H ar bu rg S ta dt te ils ch ul e S üd er el be Q ue llm oo r 2 4, 2 11 47 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 2 R E B B Z S üd er el be Z ub au u nd U m ba u in kl . H au s de r J ug en d 04 .2 01 9 05 .2 02 0 9 .8 8 1 .3 5 8 € Zu ba u H ar bu rg G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg E iß en do rfe r S tra ße 2 6, 2 10 73 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 4 A ul a- G B S -S po rth al le 02 .2 01 9 05 .2 02 0 4 .6 6 4 .3 0 8 € S an ie ru ng H ar bu rg Fr ie dr ic h- E be rt- G ym na si um A lte r P os tw eg 3 0- 38 , 2 10 75 H am bu rg G ym na si um 5 S an ie ru ng A uß en an la ge n + S ie le 04 .2 01 6 11 .2 02 0 1 .3 5 0 .5 0 9 € S an ie ru ng H ar bu rg G ru nd sc hu le a n de r H aa ke La ng e S tri ep en 5 1, 2 11 47 H am bu rg G ru nd sc hu le 2 A uß en an la ge n 04 .2 01 3 12 .2 02 0 1 .0 8 4 .5 6 6 € S an ie ru ng H ar bu rg G oe th e- S ch ul e- H ar bu rg E iß en do rfe r S tra ße 2 6, 2 10 73 H am bu rg S ta dt te ils ch ul e 4 S an ie ru ng A us se n 10 .2 01 2 04 .2 02 1 7 4 5 .7 8 3 € S an ie ru ng Q ue lle : G M H | G eb äu de m an ag em en t H am bu rg G m bH , S ta nd : 0 3. 05 .2 01 8, E nt ha lte n si nd in P la nu ng b ef in dl ic he M aß na hm en a b Le is tu ng sp ha se 3 d er H O A I. W ei te re B au m aß na hm en b ef in de n si ch in V or be re itu ng . Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12884 13 Anlage 6 S ei te 1 v on 2 G es am t K rip pe A nt ei l E le m en ta r A nt ei l G es am t K rip pe A nt ei l E le m en ta r A nt ei l K iT a M ar ie nk äf er H ar bu rg M ar ie ns tra ße 4 6a 20 6 62 22 35 % 40 65 % 20 6 64 19 30 % 45 70 % K iT a E dd el bü tte ls tra ße E dd el bü tte ls tra ße 9 52 3 12 6 32 25 % 94 75 % 52 3 11 9 31 26 % 88 74 % K at h. K iT a S t. Fr an zi sk us R ee se be rg 1 0a 35 2 96 20 21 % 76 79 % 35 2 89 25 28 % 64 72 % E v. K iG a B ug en ha ge n H ar bu rg R ön ne bu rg er S tra ße 4 8 12 3 43 11 26 % 32 74 % 12 3 36 13 36 % 23 64 % K iG a im K in de rz en tru m H ar bu rg S ch ne ve rd in ge r W eg 1 b 24 0 37 4 11 % 33 89 % 24 0 36 7 19 % 29 81 % K iT a S ch ne ve rd in ge r W eg S ch ne ve rd in ge r W eg 1 a 64 2 15 9 46 29 % 11 3 71 % 64 2 17 1 47 27 % 12 4 73 % K iT a H ei nr ic h B uc hh ol z- H au s V og te is tra ße 2 3 61 2 13 8 31 22 % 10 7 78 % 61 2 13 0 34 26 % 96 74 % K iG a S in st or fe r K in de rs tu be W in se ne r S tra ße 1 52 18 0 42 3 7% 39 93 % 18 0 44 2 5% 42 95 % K iT a S in st or fe r K irc hw eg S in st or fe r K irc hw eg 2 25 8 67 22 33 % 45 67 % 25 8 62 20 32 % 42 68 % K iT a Ja nu sz -K or cz ak -H au s S ch ee ße le r K eh re 4 39 8 10 2 26 25 % 76 75 % 39 8 10 0 29 29 % 71 71 % K iT a B eu tn er rin g B eu tn er rin g 2 15 6 40 14 35 % 26 65 % 15 6 40 18 45 % 22 55 % K iT a E lfe nw ie se E lfe nw ie se 7 54 0 94 21 22 % 73 78 % 54 0 85 19 22 % 66 78 % E v. K iT a Lu th er H ar bu rg Lü hm an ns tra ße 1 3a 50 8 14 9 38 26 % 11 1 74 % 50 8 14 9 46 31 % 10 3 69 % A S B K ita K irc he nh an g K irc he nh an g 3 3 21 9 78 22 28 % 56 72 % 21 9 74 17 23 % 57 77 % K iT a B ae re rs tra ße B ae re rs tra ße 8 5 63 7 16 2 55 34 % 10 7 66 % 63 7 16 8 52 31 % 11 6 69 % P es ta lo zz i-K ita In d er A lte n Fo rs t In d er A lte n Fo rs t 1 38 2 10 6 34 32 % 72 68 % 38 2 10 6 37 35 % 69 65 % E v. K iT a S t. P au lu s H ei m fe ld P et er sw eg 1 a 19 1 54 16 30 % 38 70 % 19 1 57 20 35 % 37 65 % E v. K iT a S t.P et ru s H ar bu rg H aa ke st ra ße 9 8 38 8 12 8 36 28 % 92 72 % 38 8 12 7 40 31 % 87 69 % K iT a B is si ng st ra ße B is si ng st ra ße 3 1 68 4 15 5 51 33 % 10 4 67 % 68 4 14 6 50 34 % 96 66 % P A S H ar bu rg G öh lb ac ht al 3 8 20 0 30 4 13 % 26 87 % 20 0 41 8 20 % 33 80 % K iT a K un te rb un t d er A sk le pi os K lin ik H ar bu rg E iß en do rfe r P fe rd ew eg 5 2 28 0 72 27 38 % 45 63 % 28 0 77 28 36 % 49 64 % K iT a M oo rb ur g M oo rb ur ge r E lb de ic h 2 49 30 4 63 17 27 % 46 73 % 30 4 70 25 36 % 45 64 % K iT a R eh rs tie g R eh rs tie g 38 a 42 2 80 29 36 % 51 64 % 42 2 81 29 36 % 52 64 % K iT a C ux i K id s C ux ha ve ne r S tra ße 1 92 25 0 78 20 26 % 58 74 % 25 0 78 23 29 % 55 71 % K iG a un d H or t i n de r R ud ol f-S te in er -S ch ul e E he st or fe r H eu w eg 8 2 21 9 43 0% 43 10 0% 21 9 43 0% 43 10 0% K iT a D r. E rn st H in ze -H au s S tu bb en ho f 2 0 42 9 10 2 32 31 % 70 69 % 42 9 10 5 29 28 % 76 72 % E v. K iG a M ic ha el is C ux ha ve ne r S tra ße 3 23 18 6 68 19 28 % 49 72 % 18 6 65 17 26 % 48 74 % E v. K iT a C or ne liu s A lte M ar sc h 7 40 0 75 19 25 % 56 75 % 40 0 77 16 21 % 61 79 % K iT a N eu w ie de nt ha le r S tra ße N eu w ie de nt ha le r S tra ße 3 51 3 11 8 41 35 % 77 65 % 51 3 11 6 36 31 % 80 69 % K iT a W üm m ew eg W üm m ew eg 7 c 41 3 96 31 32 % 65 68 % 41 3 93 31 33 % 62 67 % K iT a A m J oh an ni sl an d A m J oh an ni sl an d 4 66 6 13 9 25 18 % 11 4 82 % 66 6 16 0 33 21 % 12 7 79 % K iT a Fa lk en be k A n de r F al ke nb ek 4 62 3 16 7 52 31 % 11 5 69 % 62 3 14 8 54 36 % 94 64 % W al do rfk in de rg ar te n - N eu gr ab en Fa lk en be rg sw eg 4 8 57 22 0% 22 10 0% 57 22 0% 22 10 0% K in de rh au s H ot ze np lo tz S tö rte be ke rw eg 3 0 13 9 44 13 30 % 31 70 % 13 9 43 9 21 % 34 79 % K iT a D R K K in de rz en tru m N eu en fe ld e Li ed en ku m m er B og en 2 29 5 73 7 10 % 66 90 % 29 5 69 4 6% 65 94 % K iT a E st e G m bH N eu en fe ld e A rp -S ch ni tg er -S tie g 2 0 41 7 12 5 36 29 % 89 71 % 41 7 13 1 32 24 % 99 76 % K iT a U ni -Z w er ge K ro os w eg 9 a 19 9 56 12 21 % 44 79 % 19 9 55 17 31 % 38 69 % K iT a R ap pe lk is te La ng e S tri ep en 9 40 6 10 6 26 25 % 80 75 % 40 6 10 1 27 27 % 74 73 % K iT a in d er S ch ul e O hr ns w eg O hr ns w eg 5 2 18 4 57 19 33 % 38 67 % 18 4 64 17 27 % 47 73 % K iT a K er ni - K id s W ilh el m st ra ße 3 5 55 9 15 8 42 27 % 11 6 73 % 55 9 15 5 41 26 % 11 4 74 % K iT a K un te rb un t H ae ck el st ra ße 2 75 20 6 30 % 14 70 % 75 20 4 20 % 16 80 % K iT a R as se lb an de -P et ra F ig ur P et er sd or fs tra ße 2 7 77 25 7 28 % 18 72 % 77 27 9 33 % 18 67 % K iT a H im m el bl au N eu gr ab en -F is ch be k K ie sb ar g 28 41 9 12 2 32 26 % 90 74 % 41 9 12 1 30 25 % 91 75 % B ew eg un gs ki nd er ga rte n "D ie S pr in gm äu se " de s TV F is ch be k vo n 19 21 e .V . O hr ns w eg 5 0 16 5 51 13 25 % 38 75 % 16 5 47 11 23 % 36 77 % K iG a D on B os co C ux ha ve ne r S tra ße 1 78 14 8 55 20 36 % 35 64 % 14 8 55 21 38 % 34 62 % K iT a Zw er ge nl an d H ai nh ol zw eg 3 8 49 13 3 23 % 10 77 % 49 12 3 25 % 9 75 % B ew eg un gs ki ta d es H S C "M ar m st or fe r R ab en ne st " H öl sc he rw eg 1 1 15 9 40 5 13 % 35 88 % 15 9 44 7 16 % 37 84 % K iG a A uß en m üh le M ar m st or fe r W eg 3 3 17 7 38 12 32 % 26 68 % 17 7 35 10 29 % 25 71 % K iT a B re m er S tra ße B re m er S tra ße 1 05 b 27 1 78 18 23 % 60 77 % 27 1 77 21 27 % 56 73 % K in de rz en tru m K en ne dy -H au s K al is ch er st ra ße 1 8 15 0 38 1 3% 37 97 % 15 0 35 3 9% 32 91 % K iT a S te rn en ki nd er e .V . B os te lb ek er D am m 2 99 31 6 19 % 25 81 % 99 31 8 26 % 23 74 % A S B K ita S eh pf er dc he n N ob le es tra ße 3 8 31 1 79 27 34 % 52 66 % 31 1 83 29 35 % 54 65 % K iT a E rn st -B er ge es t-W eg E rn st -B er ge es t-W eg 4 6 56 4 15 5 48 31 % 10 7 69 % 56 4 15 5 45 29 % 11 0 71 % A W O W al d- K ita H ar bu rg V ah re nd or fe r S ta dt w eg 1 2 80 51 5 10 % 46 90 % 80 51 3 6% 48 94 % B et re ut e K in de r ( St ic ht ag 3 1. 12 .2 01 6) B et re ut e K in de r ( St ic ht ag 3 0. 11 .2 01 7) 1) Pä da g. F lä ch e 31 .1 2. 20 16 [m 2 ] Pä da g. F lä ch e 30 .0 4. 20 18 [m 2 ] K ita -N am e Ad re ss e Drucksache 21/12884 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 Anlage 7 S ei te 2 v on 2 G es am t K rip pe A nt ei l E le m en ta r A nt ei l G es am t K rip pe A nt ei l E le m en ta r A nt ei l B et re ut e K in de r ( St ic ht ag 3 1. 12 .2 01 6) B et re ut e K in de r ( St ic ht ag 3 0. 11 .2 01 7) 1) Pä da g. F lä ch e 31 .1 2. 20 16 [m 2 ] Pä da g. F lä ch e 30 .0 4. 20 18 [m 2 ] K ita -N am e Ad re ss e W A B E -K ita R ad ic ke st ra ße R ad ic ke st ra ße 5 8 37 9 12 4 32 26 % 92 74 % 37 9 13 2 32 24 % 10 0 76 % K iT a H ar m ss tra ße H ar m ss tra ße 2 1 23 2 56 20 36 % 36 64 % 23 2 54 19 35 % 35 65 % K iT a Fa nt as ia Ü nn er B ra nd he id 2 7 37 5 92 29 32 % 63 68 % 37 5 97 28 29 % 69 71 % K iT a K in de rw al ds ch lö ss ch en H an s- D ew itz -R in g 2c 28 5 82 25 30 % 57 70 % 28 5 83 23 28 % 60 72 % K iT a E st e G m bH C ra nz E st eb og en 3 12 0 17 4 24 % 13 76 % 12 0 21 3 14 % 18 86 % D ie K in de rs tu be La ng e S tri ep en 3 a 71 14 11 79 % 3 21 % 71 17 10 59 % 7 41 % K iT a M us eu m sp la tz M us eu m sp la tz 1 50 5 17 8 59 33 % 11 9 67 % 50 5 15 9 48 30 % 11 1 70 % E v. K iT a P au l G er ha rd t H ar bu rg E ig en he im w eg 5 2 18 2 56 15 27 % 41 73 % 18 2 55 14 25 % 41 75 % N at ur ki nd er ga rte n V og el hü tte nb er g B re m er S tra ße 2 42 a 17 2 39 16 41 % 23 59 % 17 2 38 19 50 % 19 50 % K in de rg ar te n S ch at zk in de r R eh rs tie g 63 15 5 54 18 33 % 36 67 % 15 5 56 20 36 % 36 64 % K iT a N or dl ic ht Li ed en ku m m er B og en 5 27 7 49 31 63 % 18 37 % 27 7 41 27 66 % 14 34 % K iT a W un de rla nd Fr an co pe r S tra ße 5 5a 31 6 84 30 36 % 54 64 % 31 6 97 37 38 % 60 62 % W A B E -K ita F ar be ns pi el A n de r R en nk op pe l 1 a 47 3 13 8 33 24 % 10 5 76 % 47 3 13 0 36 28 % 94 72 % K iT a H ar bu rg er B er ge H ai nh ol zw eg 1 24 36 3 99 27 27 % 72 73 % 36 3 91 30 33 % 61 67 % K iT a S on ne ns ch ei n C ux ha ve ne r S tra ße 4 23 24 8 64 21 33 % 43 67 % 24 8 73 26 36 % 47 64 % K iT a H ar bu rg er R at ha us pa ss ag e H ar bu rg er R at ha us pa ss ag e 4 36 4 80 27 34 % 53 66 % 36 4 87 35 40 % 52 60 % K iT a H ar bu rg er S ch lo ss in se l A m F es tu ng sg ra be n 3 24 8 65 28 43 % 37 57 % 24 8 65 30 46 % 35 54 % K iT a Li lle hu s R ee se be rg 1 78 b 13 2 34 34 10 0% 0% 13 2 38 38 10 0% 0% K in de rs ta dt K ita H af en ca m pu s Th eo do r-Y or ck -S tra ße 2 3a 16 0 64 33 52 % 31 48 % 16 0 77 36 47 % 41 53 % K iT a R at ha us sp at ze n H ar bu rg er R at ha us st ra ße 4 0 38 3 70 23 33 % 47 67 % 38 3 80 25 31 % 55 69 % K iT a S ch ön e K le in e W el t E iß en do rfe r G re nz w eg 1 0 79 16 16 10 0% 0% 79 18 11 61 % 7 39 % el bz w er ge K ita V ill a Le ng em an n B lo hm st ra ße 2 2 38 0 35 19 54 % 16 46 % 38 0 10 8 65 60 % 43 40 % P es ta lo zz i-K ita W in se ne r S tra ße 6 6 33 9 57 31 54 % 26 46 % 33 9 94 40 43 % 54 57 % K iT a H el m sw eg 2) H el m sw eg 3 9 54 8 75 38 51 % 37 49 % K iT a P la gg en m oo r 3 ) P la gg en m oo r 6 0 23 8 42 23 55 % 19 45 % K iT a G lü ck sk in de r 4 ) H af er ac ke r 1 4 19 5 23 .3 83 5. 97 3 1. 76 0 29 % 4. 21 3 71 % 24 .3 64 6. 21 8 1. 91 9 31 % 4. 29 9 69 % 4) K ita G lü ck sk in de r h at d ie B et rie bs er la ub ni s na ch § 4 5 S G B V III a m 1 6. 04 .2 01 8 er ha lte n. 1) V er lä ss lic he a kt ue lle re D at en li eg en n ic ht v or , d a di e K ita -G ut sc he in e vo n de n K ita -T rä ge rn e rs t s uk ze ss iv e na ch d em B eg in n de r B et re uu ng b ei d er z us tä nd ig en B eh ör de in R ec hn un g ge st el lt w er de n. B ez irk H ar bu rg g es am t 2) D ie K ita H el m sw eg h at d ie B et rie bs er la ub ni s na ch § 4 5 S G B V III a m 2 0. 09 .2 01 7e rh al te n. 3) K ita P la gg en m oo r h at d ie B et rie bs er la ub ni s na ch § 4 5 S G B V III a m 1 2. 10 .2 01 7 er ha lte n. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12884 15 12884ska_text 12884_Anlagen 12884ska_Antwort_Anlage1 Frage 1 u. 4 12884ska_Antwort_Anlage2 Tabelle3 12884ska_Antwort_Anlage3 Tabelle4 12884ska_Antwort_Anlage4 Frage 5 12884ska_Antwort_Anlage5 Frage 8 12884ska_Antwort_Anlage6 12884ska_Antwort_Anlage7 Anlage