BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13002 21. Wahlperiode 15.05.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneter Ewald Aukes und Jens Meyer (FDP) vom 09.05.18 und Antwort des Senats Betr.: switchh – Wie sieht die Zukunft aus? switchh startete 2013 mit einem zweijährigen Pilotprojekt. Nach Ablauf der Pilotphase wurden mehrere Partner hinzugewonnen. Weitere switchh-Punkte wurden seitdem eingerichtet. Diese befinden sich zurzeit, bis auf wenige Ausnahmen, in Innenstadtnähe. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1) Wo wurden 2013 switchh-Punkte eingerichtet? U/S Berliner Tor S Harburg S Bergedorf 2) Welche switchh-Punkte wurden seit 2013 aufgegeben und warum? Es wurde kein switchh-Punkt aufgegeben. Der switchh-Punkt an der S-Bahn- Haltestelle Harburg wurde im September des Jahres 2017 aus dem P+R-Parkhaus direkt auf den Bahnhofsvorplatz verlegt, damit die Nutzerinnen und Nutzer diesen switchh-Punkt leichter auffinden können. 3) Welche switchh-Punkte kamen zwischen 2013 und 2018 hinzu? U Wandsbek Markt U Kellinghusenstraße S Altona U Saarlandstraße U Lattenkamp U Rödingsmarkt U Hamburger Straße Hauptbahnhof Dammtor U/S Barmbek U Hallerstraße U Schlump Drucksache 21/13002 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bei der Reitbahn 4) Sind weitere switchh-Punkte in Planung? a) Wenn nein, warum nicht? b) Wenn ja, wo werden sich die Punkte befinden? c) Wenn ja, wann werden diese Punkte zur Verfügung stehen? d) Wenn ja, wie viele Parkplätze fallen für die neuen switchh-Punkte weg? Ja. Ein switchh-Punkt ist an der U-Bahn-Haltestelle Christuskirche geplant. Darüber hinaus ist die Einrichtung von kleineren dezentralen switchh-Punkten in den durch hohen Parkdruck stark belasteten Innenstadtquartieren vorgesehen, deren genaue Standorte derzeit in Abstimmung sind. Die Inbetriebnahme der Standorte ist für die Jahre 2018 und 2019 geplant. Für die Einrichtung der neuen switchh-Punkte fallen keine Parkplätze weg. Es werden voraussichtlich circa 206 Parkplätze für switchh umgenutzt. 5) Wie hat sich die Zahl der täglichen Nutzer entwickelt? (Bitte die Nutzerzahlen seit 2013 nach Monaten und nach Standort des switchh-Punktes aufgeschlüsselt angeben.) Die Nutzungsdaten unterliegen dem Geschäftsgeheimnis. Dieses resultiert aus den zwischen den Kooperationspartnern und der HOCHBAHN geschlossenen Kooperationsverträgen . Mit der Offenlegung der Ausleihvorgänge würde exklusives kaufmännisches und betriebliches Wissen insbesondere den Marktkonkurrenten von Kooperationspartnern zugänglich gemacht werden. a) Welche Maßnahmen hat der Senat zwischen 2013 und 2018 unternommen , um die Nutzerzahlen von switchh zu steigern (Kampagnen , Angebote oder Ähnliches)? Die Eröffnung neuer switchh-Punkte wird sowohl durch die HOCHBAHN in Form von Presseinformationen als auch durch die Carsharing-Anbieter selbst kommuniziert. Des Weiteren erfolgt die Regelkommunikation über die einschlägigen Kanäle, wie die Webseiten www.hvv.de und www.switchh.de, Apps, Printmedien, Fahrgastfernsehen, Postwurfsendungen et cetera. Auch Marketingkampagnen sowie Werbeveranstaltungen dienen der Steigerung der Bekanntheit und Nutzung von switchh. b) Wie sind die Prognosen der Nutzerzahlen für die nächsten Jahre? Die HOCHBAHN geht davon aus, dass sich das seit dem Jahr 2013 existierende stetige Nutzerwachstum an switchh-Punkten weiterhin auf hohem Niveau fortsetzt. c) Welche Maßnahmen plant der Senat, um die Anzahl der Nutzer zu steigern? Auf Grundlage der Memoranda of Understanding zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und der BMW AG1 sowie der Daimler AG2 vom 10. beziehungsweise 19. Mai 2017 plant der Senat insbesondere die Elektrifizierung der switchh-Punkte. Im Übrigen siehe Antwort zu 4. 6) Sind weitere Kooperationen mit Unternehmen geplant? a) Wenn ja, mit welchen Unternehmen? b) Wenn ja, in welchem Zeitraum sind diese Kooperationen geplant? c) Wenn nein, warum nicht? 1 http://www.hamburg.de/contentblob/8719222/2600752ff632cba11a5479a503767b25/data/ 2017-05-10-sk-d-memorandum.pdf. 2 http://www.hamburg.de/contentblob/8794046/9b5b6c94a7524d353aa8ff82cf0d73c2/ data/mou-daimler-ag.pdf. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13002 3 Gegenwärtig finden erste Kooperationsgespräche mit Unternehmen aus den Segmenten Carsharing sowie Taxi- und On-Demand-Shuttles statt. Die Kooperationen beginnen voraussichtlich ab Herbst des Jahres 2018. Im Übrigen siehe Drs. 21/12479.