BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13155 21. Wahlperiode 29.05.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 23.05.18 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg von Januar bis März 2018, hier: Unfall- und Verunglücktenzahlen allgemein sowie volkswirtschaftlicher Schaden Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg stagnierte im vergangenen Jahr auf hohem Niveau. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2017 hervor (Drs. 21/12097). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67.881 Unfälle auf und an Hamburgs Straßen und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 627 Millionen Euro. Dies ist der zweithöchste Wert seit dem Regierungswechsel 2011. Allerdings ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer verletzten Personen im Jahresvergleich um 20 auf 850 gestiegen. Die Zahl der Verkehrstoten blieb nahezu unverändert bei 28 (2016: 29), darunter alleine 13 Fußgänger. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Angaben für das 1. Quartal des Jahres 2018 sind einem Datenexport vom 14. Mai 2018 entnommen. Die Angaben zu 2017 basieren auf dem Jahresabschluss 2017. Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2016 sind der Drs. 21/9220 zu entnehmen. Die Daten für das Jahr 2018 sind vorläufig. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Verkehrsunfälle im Q1 2018 in Hamburg: a) Wie viele Verkehrsunfälle haben sich im ersten Quartal 2018 insgesamt in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum 1. Quartal 2017 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle im jeweils 1. Quartal der Jahre 2017 und 2018 sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle Entwicklung 2017/2018 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 3.923 3.894 -29 -0,7% Altona 2.181 2.183 2 0,1% Eimsbüttel 2.505 2.181 -324 -12,9% Hamburg-Nord 2.862 2.806 -56 -2,0% Drucksache 21/13155 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle Entwicklung 2017/2018 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 absolut prozentual Wandsbek 2.657 2.694 37 1,4% Bergedorf 757 777 20 2,6% Harburg 1.175 1.239 64 5,4% Hamburg gesamt 16.060 15.774 -286 -1,8% b) Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die zehn im 1. Quartal 2018 im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt und die Vergleichszahlen des Vorjahres angegeben. Die Auswahlen „sonstige Fehler des Fahrzeugführers“ und „sonstige Fußgängerfehler“ wurden nicht einbezogen. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 Nebeneinanderfahren 716 721 Wenden/Rückwärtsfahren 597 594 Abstand 318 293 Geschwindigkeit 358 268 Vorfahrt/Vorrang 130 120 Einfahren 107 117 Abbiegen 101 98 Ruhender Verkehr 47 88 Rotlichtverstoß 59 39 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 38 26 Bezirk Altona Ursachengruppe 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 324 295 Nebeneinanderfahren 171 181 Abstand 127 147 Geschwindigkeit 167 105 Vorfahrt/Vorrang 67 80 Einfahren 61 62 Abbiegen 57 58 Ruhender Verkehr 46 45 Rotlichtverstoß 16 20 Überholen 18 19 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 311 300 Nebeneinanderfahren 337 279 Abstand 184 174 Geschwindigkeit 176 138 Vorfahrt/Vorrang 114 99 Einfahren 71 59 Abbiegen 57 47 Ruhender Verkehr 43 44 Überholen 29 20 Rotlichtverstoß 30 15 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 472 422 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13155 3 Ursachengruppe 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 Nebeneinanderfahren 271 260 Abstand 206 193 Geschwindigkeit 197 180 Vorfahrt/Vorrang 83 86 Einfahren 70 70 Abbiegen 85 69 Ruhender Verkehr 50 57 Rotlichtverstoß 33 32 Überholen 20 23 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 430 387 Geschwindigkeit 174 172 Nebeneinanderfahren 151 166 Abstand 180 155 Vorfahrt/Vorrang 108 115 Einfahren 102 105 Abbiegen 76 75 Ruhender Verkehr 66 58 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 19 24 Rotlichtverstoß 20 17 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 117 115 Nebeneinanderfahren 43 45 Geschwindigkeit 75 45 Vorfahrt/Vorrang 37 40 Abstand 54 38 Einfahren 33 23 Abbiegen 14 14 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 3 13 Ruhender Verkehr 11 12 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 6 Bezirk Harburg Ursachengruppe 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 150 175 Geschwindigkeit 114 108 Nebeneinanderfahren 86 100 Abstand 75 63 Abbiegen 27 41 Vorfahrt/Vorrang 38 40 Einfahren 55 30 Überholen 8 21 Ruhender Verkehr 28 21 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 7 13 Hamburg gesamt Ursachengruppe 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 2.401 2.288 Nebeneinanderfahren 1.775 1.752 Abstand 1.144 1.063 Geschwindigkeit 1.261 1.016 Vorfahrt/Vorrang 577 580 Einfahren 499 466 Drucksache 21/13155 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Ursachengruppe 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 Abbiegen 417 402 Ruhender Verkehr 291 325 Rotlichtverstoß 173 133 Überholen 132 126 c) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? d) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? e) Wie viele Getötete waren darunter? (Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben und nach Bezirken aufschlüsseln.) In der folgenden Tabelle wird die jeweilige Anzahl der verunglückten Personen und jeweils die davon Leicht- und Schwerverletzten sowie Getöteten angegeben. Bezirk 1. Quartal 2017 1. Quartal 2018 Hamburg-Mitte 528 455 davon leichtverletzt 480 411 davon schwerverletzt 48 44 Altona 239 283 davon leichtverletzt 219 268 davon schwerverletzt 18 13 davon getötet 2 2 Eimsbüttel 299 245 davon leichtverletzt 280 230 davon schwerverletzt 18 14 davon getötet 1 1 Hamburg-Nord 391 281 davon leichtverletzt 357 251 davon schwerverletzt 32 29 davon getötet 2 1 Wandsbek 354 364 davon leichtverletzt 315 333 davon schwerverletzt 37 28 davon getötet 2 3 Bergedorf 104 102 davon leichtverletzt 94 89 davon schwerverletzt 9 12 davon getötet 1 1 Harburg 146 134 davon leichtverletzt 122 119 davon schwerverletzt 24 15 Hamburg gesamt 2.061 1.864 davon leichtverletzt 1.867 1.701 davon schwerverletzt 186 155 davon getötet 8 8 2. Zu den Verkehrsunfällen in Hamburg im Q1 2018 mit getöteten Personen : a) Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? In nachstehenden Tabellen ist die Art der Verkehrsbeteiligung nach Hauptunfallverursacher , anderen Beteiligten und Mitfahrern bei Verkehrsunfällen mit getöteten Personen im 1. Quartal 2018 nach den Unfallfolgen gegliedert dargestellt. Getötete Art der Beteiligung Unfallverursacher andere Beteiligte Mitfahrer Fahrrad/Pedelec 1 - - Fußgänger 1 4 - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13155 5 Getötete Art der Beteiligung Unfallverursacher andere Beteiligte Mitfahrer Krad - 1 - Pkw - - 1 Schwerverletzte Art der Beteiligung Unfallverursacher andere Beteiligte Mitfahrer Krad - - 1 Pkw 2 - 2 Leichtverletzte Art der Beteiligung Unfallverursacher andere Beteiligte Mitfahrer Mofa/Moped/E-Bike - 1 - Nichtverletzte Art der Beteiligung Unfallverursacher andere Beteiligte Mitfahrer Lkw 1 - - Pkw 3 - - b) Welche Unfallursachen wurden bei diesen Unfällen jeweils ermittelt? Dem Hauptunfallverursacher und jedem anderen Unfallbeteiligten können bis zu drei Unfallursachen zugeordnet werden. Die folgende Tabelle stellt alle zu den Unfällen registrierten Ursachen der Unfälle mit getöteten Personen des 1. Quartals 2018 dar. Unfallursachen Hauptursache des Hauptverursachers weitere Ursache des Hauptverursachers Ursachen weiterer Beteiligter Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 1 - 1 fehlerhaftes Abbiegen nach links 1 - - Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern (Abbiegen) 2 - - Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern (andere Stellen) 2 - - anderer Fahrzeugmängel 1 - - Falsches Verhalten durch Fußgänger (Fahrzeugverkehr missachtet ) 1 - 2 Alkoholeinfluss - 2 - Einfluss anderer berauschender Mittel (z.B. Drogen, Medikamente ) - 1 - c) Inwiefern ereigneten sich diese Unfälle mit tödlicher Beteiligung auf der normalen Fahrbahn, im Bereich von Radfahr-/Schutzstreifen, Radwegen und/oder Gehwegen? Alle acht Verkehrsunfälle mit getöteten Personen ereigneten sich auf der Fahrbahn. 3. Wie hoch war der durch Verkehrsunfälle in Hamburg entstandene volkswirtschaftliche Schaden im Q1 2018? Wie hoch war der durch Verkehrsunfälle entstandene volkswirtschaftliche Schaden in den ersten Quartalen der Jahre seit 2011? (Bitte jahresweise aufschlüsseln.) Für die 1. Quartale der Jahre 2011 bis 2018 werden in der Unfalldatenbank EUSka folgende volkswirtschaftliche Schäden ausgewiesen: Jahr Schadenssumme 2011 127.187.000 € 2012 139.654.000 € 2013 124.577.000 € Drucksache 21/13155 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Jahr Schadenssumme 2014 135.275.000 € 2015 136.833.000 € 2016 134.165.000 € 2017 144.642.000 € 2018 136.352.000 €