BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13175 21. Wahlperiode 01.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 24.05.18 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg von Januar bis März 2018 (II), hier: Verkehrsunfälle mit Radfahrern Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg stagnierte im vergangenen Jahr auf hohem Niveau. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2017 hervor (Drs. 21/12097). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67.881 Unfälle auf und an Hamburgs Straßen und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 627 Millionen Euro. Dies ist der zweithöchste Wert seit dem Regierungswechsel 2011. Allerdings ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer verletzten Personen im Jahresvergleich um 20 auf 850 gestiegen. Die Zahl der Verkehrstoten blieb nahezu unverändert bei 28 (2016: 29), darunter aber alleine 13 Fußgänger. Aus Drs. 21/12113 ging zwar unter anderem hervor, dass sich 2017 3.143 und somit 92 beziehungsweise 2,8 Prozent weniger Radverkehrsunfälle in Hamburg ereigneten als 2016. Allerdings waren dies immer noch 486 beziehungsweise 18 Prozent mehr Radverkehrsunfälle in Hamburg als 2010. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Angaben sind einem Datenexport vom 25. Mai 2018 entnommen. Die Daten für das Jahr 2018 sind vorläufig. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2017, sofern hier nicht angegeben, siehe Drs. 21/9490. Angaben zu den Verkehrsbeteiligungen enthalten stets alle am Unfall aktiv beteiligten Verkehrsteilnehmer. Bei den Angaben zu Verunglückten sind darüber hinaus auch Mitfahrer erfasst. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Radfahrern haben sich im 1. Quartal (Q1) 2018 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Q1 2017 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung des jeweils 1. Quartals der Jahre 2017 und 2018 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Unfallzahlen der ersten Quartale der Jahre Entwicklung 2017/18 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 90 84 -6 -6,7% Drucksache 21/13175 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Bezirk Unfallzahlen der ersten Quartale der Jahre Entwicklung 2017/18 2017 2018 absolut prozentual Altona 100 77 -23 -23,0% Eimsbüttel 95 75 -20 -21,1% Hamburg-Nord 108 93 -15 -13,9% Wandsbek 75 67 -8 -10,7% Bergedorf 13 20 7 53,8% Harburg 20 18 -2 -10,0% Hamburg gesamt 501 434 -67 -13,4% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Wie viele dieser Verkehrsunfälle mit Radfahrern ereigneten sich jeweils auf der normalen Fahrbahn, im Bereich von Radfahr-/Schutzstreifen, Radwegen, Gehwegen oder sonstigen Flächen? In den folgenden Tabellen sind die in EUSka vermerkten Zuordnungen aller „Besonderheiten einer Unfallstelle“ bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung im 1. Quartal der Jahre 2011 bis 2018 dargestellt. Im Übrigen siehe Drs. 21/721 und 21/10270. Die Daten sind nicht qualitätsgesichert. Bezirk Hamburg-Mitte Besonderheiten der Unfallstelle 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Benutzungspflicht der Radverkehrsanlage (RVA) - - - - - 1 23 23 Schienengleicher Wegübergang - - - 1 - - - - Fußgängerüberweg 3 5 3 1 3 1 3 3 Fußgängerfurt 2 3 5 5 8 7 3 8 Haltestelle 1 - - - 1 - - - Arbeitsstelle 1 1 1 3 2 - - - Verkehrsberuhigter Bereich - - 1 - - - - - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt - - - - - 3 6 6 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 2 23 22 keine Besonderheiten 73 68 56 73 73 56 56 46 Bezirk Altona Besonderheiten der Unfallstelle 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 2 25 27 Schienengleicher Wegübergang - - - - - - - - Fußgängerüberweg 4 3 1 2 2 2 6 1 Fußgängerfurt 2 4 4 11 3 3 6 2 Haltestelle 1 - - 1 1 - 1 2 Arbeitsstelle - - 1 3 1 - 1 - Verkehrsberuhigter Bereich - - - - - - - - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt - - - - - - 5 8 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 3 22 23 keine Besonderheiten 62 69 58 71 72 60 64 42 Bezirk Eimsbüttel Besonderheiten der Unfallstelle 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 2 28 23 Schienengleicher Wegübergang - - - - - - - - Fußgängerüberweg 2 5 4 5 5 2 2 1 Fußgängerfurt 6 4 11 11 11 6 7 6 Haltestelle 1 - 1 - - - 2 - Arbeitsstelle - - - - - 2 1 - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13175 3 Besonderheiten der Unfallstelle 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Verkehrsberuhigter Bereich - - - - - - - 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt - - - - - 1 7 9 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 4 23 22 keine Besonderheiten 55 88 66 81 86 69 58 37 Bezirk Hamburg-Nord Besonderheiten der Unfallstelle 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 1 31 33 Schienengleicher Wegübergang - - - - - - - - Fußgängerüberweg 3 6 1 4 5 3 5 2 Fußgängerfurt 6 7 3 12 12 3 4 3 Haltestelle 1 1 - 1 1 - 1 - Arbeitsstelle - - 1 2 1 - 2 - Verkehrsberuhigter Bereich - - - - - - - - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt - - - - - 4 11 14 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 3 23 25 keine Besonderheiten 71 81 55 68 76 69 63 50 Bezirk Wandsbek Besonderheiten der Unfallstelle 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Benutzungspflicht der RVA - - - - - 2 16 18 Schienengleicher Wegübergang - - - - - - - - Fußgängerüberweg 3 5 - 2 5 3 3 3 Fußgängerfurt 1 5 5 4 4 1 3 3 Haltestelle 2 1 1 - - - - - Arbeitsstelle - - - - - - - - Verkehrsberuhigter Bereich - - - - 1 - - - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt - - - - - 2 6 4 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 3 19 22 keine Besonderheiten 60 97 45 87 71 78 44 35 Bezirk Bergedorf Besonderheiten der Unfallstelle 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Benutzungspflicht der RVA - - - - - - 4 6 Schienengleicher Wegübergang - - - - - - - - Fußgängerüberweg 2 4 2 1 3 4 2 - Fußgängerfurt 1 1 - 2 1 1 1 - Haltestelle - - - - - 2 - - Arbeitsstelle - - - - - - - - Verkehrsberuhigter Bereich - - - - 1 - - 1 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt - - - - - - - 1 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - - 5 7 keine Besonderheiten 12 16 8 18 18 16 6 11 Bezirk Harburg Besonderheiten der Unfallstelle 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Benutzungspflicht der RVA - - - - - - 3 6 Schienengleicher Wegübergang - - - - - - - - Fußgängerüberweg - 1 1 - 1 - - 1 Drucksache 21/13175 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Besonderheiten der Unfallstelle 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fußgängerfurt 2 1 - 2 1 1 - 2 Haltestelle - - - - - - - - Arbeitsstelle - - - - - - - - Verkehrsberuhigter Bereich - 1 - 1 1 - - - RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt - - - - - - 2 2 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 1 2 7 keine Besonderheiten 9 24 14 20 25 17 16 7 Hamburg gesamt Besonderheiten der Unfallstelle 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Benutzungspflicht der (RVA - - - - - 8 130 136 Schienengleicher Wegübergang - - - 1 - - - - Fußgängerüberweg 17 29 12 15 24 15 21 11 Fußgängerfurt 20 25 28 47 40 22 24 24 Haltestelle 6 2 2 2 3 2 4 2 Arbeitsstelle 1 1 3 8 4 2 4 - Verkehrsberuhigter Bereich - 1 1 1 3 - - 2 RVA auf der Fahrbahn oder nur durch Markierung davon getrennt - - - - - 10 37 44 Baulich von der Fahrbahn getrennte RVA - - - - - 16 117 128 keine Besonderheiten 342 443 302 418 421 365 307 228 3. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten des 1. Quartals 2018 mit der jeweiligen Anzahl bei Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 2018 Bus 1 Fußgänger 3 Lkw 4 Pkw 48 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 26 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 weitere Beteiligte Bus 1 Fußgänger 3 Lkw 1 Pkw 17 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 61 Bezirk Altona Hauptverursacher 2018 Bus 1 Fußgänger 3 Lkw 6 Pkw 42 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 25 weitere Beteiligte Bus 2 Fußgänger 6 Krad 1 Lkw 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13175 5 Mofa/Moped 1 Pkw 11 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 53 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 2018 Fußgänger 3 Lkw 4 Pkw 41 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 26 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 weitere Beteiligte Fußgänger 1 Krad 1 Lkw 1 Pkw 22 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 51 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 2018 Fußgänger 6 Lkw 3 Pkw 55 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 27 Sonstiges Kfz 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 weitere Beteiligte Pkw 25 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 68 Sonstiges Kfz 1 Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 2018 Bus 1 Fußgänger 4 Lkw 4 Pkw 33 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 23 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 weitere Beteiligte Bus 1 Fußgänger 2 Lkw 1 Pkw 11 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 47 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 2018 Fußgänger 1 Lkw 1 Pkw 8 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 8 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 weitere Beteiligte Bus - Fußgänger 2 Pkw 4 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 12 Drucksache 21/13175 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Bezirk Harburg Hauptverursacher 2018 Lkw 1 Pkw 9 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 6 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 weitere Beteiligte Fußgänger 1 Pkw 4 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 13 Hamburg gesamt Hauptverursacher 2018 Bus 3 Fußgänger 20 Lkw 23 Pkw 236 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 141 Sonstiges Kfz 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 10 weitere Beteiligte Bus 4 Fußgänger 15 Krad 2 Lkw 4 Mofa/Moped 1 Pkw 94 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 305 Sonstiges Kfz 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die im 1. Quartal 2018 in den Bezirken und in Hamburg gesamt jeweils zehn häufigsten Unfallursachen nach Bezirken geschlüsselt mit ihrer Häufigkeit dargestellt. Für 2017 weichen die Werte von den in der Drs. 21/9490 angegebenen vorläufigen Zahlen vereinzelt ab und werden hier daher erneut angegeben. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 21 22 Vorfahrt/Vorrang 18 14 Ruhender Verkehr 3 7 Rotlichtverstoß 2 6 Einfahren 7 4 Straßenbenutzung 3 2 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 2 Abstand 1 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 2 Wenden/Rückwärtsfahren - 1 Bezirk Altona Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 23 15 Vorfahrt/Vorrang 10 10 Straßenbenutzung 8 6 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13175 7 Ursachengruppe 2017 2018 Ruhender Verkehr 5 5 Einfahren 8 4 Geschwindigkeit 5 4 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 3 Rotlichtverstoß 6 2 Überholen 3 2 Nebeneinanderfahren 1 1 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 14 14 Vorfahrt/Vorrang 8 13 Einfahren 10 7 Ruhender Verkehr 6 5 Rotlichtverstoß 7 3 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 7 2 Abstand 2 2 Wenden/Rückwärtsfahren 2 2 Nebeneinanderfahren - 2 Straßenbenutzung 3 1 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 19 20 Vorfahrt/Vorrang 14 19 Einfahren 9 8 Rotlichtverstoß 10 6 Ruhender Verkehr 7 6 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 6 Geschwindigkeit 4 2 Überholen 4 2 Abstand 1 2 Straßenbenutzung 1 2 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 9 12 Vorfahrt/Vorrang 19 10 Einfahren 6 4 Überholen 3 3 Ruhender Verkehr 2 3 Vorbeifahren - 3 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 2 Geschwindigkeit 2 2 Rotlichtverstoß 3 1 Straßenbenutzung 3 1 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 2017 2018 Einfahren 1 4 Vorfahrt/Vorrang 3 3 Wenden/Rückwärtsfahren - 2 Rotlichtverstoß 1 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - 1 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - 1 Ruhender Verkehr - 1 Abbiegen 3 - Drucksache 21/13175 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Ursachengruppe 2017 2018 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 3 7 Sonstige Fußgängerfehler - - Bezirk Harburg Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 4 5 Vorfahrt/Vorrang 4 4 Einfahren 4 1 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - 1 Straßenbenutzung - 1 Rotlichtverstoß 1 - Ruhender Verkehr 1 - Abstand - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 6 6 Sonstige Fußgängerfehler - - Hamburg gesamt Ursachengruppe 2017 2018 Abbiegen 93 88 Vorfahrt/Vorrang 76 73 Einfahren 45 32 Ruhender Verkehr 24 27 Rotlichtverstoß 30 19 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 17 16 Straßenbenutzung 19 13 Geschwindigkeit 14 9 Überholen 16 8 Abstand 6 8 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Welche waren die zehn Stadtteile mit den häufigsten Verkehrsunfällen mit Radfahrern und wie hoch waren die Fallzahlen in diesen Stadtteilen jeweils? Die folgende Tabelle zeigt die zehn Stadtteile mit der im 1. Quartal 2018 höchsten Anzahl von Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung und die Vergleichszahlen der 1. Quartale der Vorjahre: Stadtteil 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Winterhude 17 23 9 19 22 18 19 25 Eppendorf 5 9 7 9 10 12 11 15 Altona-Altstadt 5 15 14 12 7 7 15 15 Eimsbüttel 19 29 27 18 36 17 24 15 Bergedorf 9 6 5 12 13 11 8 14 St. Pauli 20 17 8 17 15 15 14 14 Neustadt 9 7 12 15 11 6 12 12 Niendorf 1 9 7 9 8 8 13 11 Rahlstedt 10 16 6 18 11 23 13 11 Barmbek-Nord 14 12 5 11 4 8 11 11 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Radfahrer gab es im Q1 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen für die 1. Quartale der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13175 9 In der nachfolgenden Tabelle werden die verunglückten Radfahrer geschlüsselt nach Bezirken dargestellt: Bezirk Verunglückte Radfahrer im ersten Quartal 2018 Hamburg-Mitte 55 davon leichtverletzt 50 davon schwerverletzt 5 Altona 50 davon leichtverletzt 46 davon schwerverletzt 4 Eimsbüttel 54 davon leichtverletzt 51 davon schwerverletzt 3 Hamburg-Nord 66 davon leichtverletzt 59 davon schwerverletzt 7 Wandsbek 48 davon leichtverletzt 40 davon schwerverletzt 7 davon getötet 1 Bergedorf 14 davon leichtverletzt 14 Harburg 10 davon leichtverletzt 9 davon schwerverletzt 1 Hamburg gesamt 297 davon leichtverletzt 269 davon schwerverletzt 27 davon getötet 1 Bei dem getöteten Radfahrer handelt es sich um einen Eigenunfall ohne Fremdeinwirkung . Ein weiterer Verkehrsunfall mit einer getöteten Radfahrerin ereignete sich außerhalb des Betrachtungszeitraums. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.