BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13176 21. Wahlperiode 01.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 24.05.18 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg von Januar bis März 2018 (III), hier: Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Kindern, jungen Erwachsenen und Senioren Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg stagnierte im vergangenen Jahr auf hohem Niveau. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2017 hervor (Drs. 21/12097). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67.881 Unfälle auf und an Hamburgs Straßen und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 627 Millionen Euro. Dies ist der zweithöchste Wert seit dem Regierungswechsel 2011. Allerdings ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer verletzten Personen im Jahresvergleich um 20 auf 850 gestiegen. Die Zahl der Verkehrstoten blieb nahezu unverändert bei 28 (2016: 29), darunter aber alleine 13 Fußgänger. Aus Drs. 21/12146 ging unter anderem hervor, dass die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg mit Beteiligung von Kindern entgegen dem allgemeinen Trend im Vergleiche zum Vorjahr sogar um 1,8 Prozent auf 572 gestiegen ist. Glücklicherweise kam hierbei aber kein Kind ums Leben. Auch die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Senioren sank 2017 nicht, sondern erreichte mit 12.169 Fällen den höchsten Wert seit 2011. Einzig die Zahl der Unfälle in Hamburg mit Beteiligung von jungen Erwachsenen, die oft als Hochrisikogruppe verschrien sind, ging im vergangenen Jahr im Vgl. zum Vorjahr um 110 Fälle beziehungsweise 1 Prozent zurück und erreichte damit den zweitniedrigsten Wert seit 2011. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Angaben sind einem Datenexport vom 25. Mai 2018 (Kinder) und 28. Mai 2018 (junge Erwachsene und Senioren) entnommen . Die Daten für das Jahr 2018 sind vorläufig. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2017, sofern hier nicht angegeben, siehe Drs. 21/9220 und 21/9380. Angaben zu den Verkehrsbeteiligungen enthalten stets alle am Unfall aktiv beteiligten Verkehrsteilnehmer. Bei den Angaben zu Verunglückten sind darüber hinaus auch Mitfahrer erfasst. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: I. Verkehrsunfälle mit Kindern im 1. Quartal (Q1) 2018 Drucksache 21/13176 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Kindern haben sich im Q1 2018 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Q1 2017 dar? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle mit Kinderbeteiligung im jeweils 1. Quartal der Jahre 2017 und 2018 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle 1. Quartal Entwicklung 1. Quartal 2017/2018 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 13 11 -2 -15,4% Altona 27 20 -7 -25,9% Eimsbüttel 17 12 -5 -29,4% Hamburg-Nord 18 6 -12 -66,7% Wandsbek 17 16 -1 -5,9% Bergedorf 6 6 0 0,0% Harburg 6 4 -2 -33,3% Hamburg gesamt 104 75 -29 -27,9% 2. In wie vielen dieser Unfälle waren Kinder die Unfallopfer und in wie vielen die Unfallverursacher? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle im jeweils 1. Quartal der Jahre 2011 bis 2018, bei denen Kinder Hauptverursacher oder andere aktiv Beteiligte waren, ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Unfallzahlen des ersten Quartals der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hamburg-Mitte Hauptverursacher 9 8 4 5 11 4 5 4 anderer Beteiligter 8 8 1 5 6 7 9 7 Altona Hauptverursacher 8 5 9 12 8 5 15 8 anderer Beteiligter 9 12 3 6 6 9 12 12 Eimsbüttel Hauptverursacher 5 9 8 6 7 7 9 7 anderer Beteiligter 5 8 11 9 4 7 8 5 Hamburg-Nord Hauptverursacher 9 6 9 5 7 2 12 5 anderer Beteiligter 3 10 5 4 6 7 7 1 Wandsbek Hauptverursacher 14 19 5 9 11 11 9 9 anderer Beteiligter 11 20 12 14 11 8 8 7 Bergedorf Hauptverursacher 7 4 1 3 1 4 3 1 anderer Beteiligter 1 3 3 1 2 2 3 5 Harburg Hauptverursacher 6 3 5 1 4 6 2 1 anderer Beteiligter - 5 4 2 11 6 4 3 Hamburg gesamt Hauptverursacher 58 54 41 41 49 39 55 35 anderer Beteiligter 37 66 39 41 46 46 51 40 3. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten mit der jeweiligen Anzahl im 1. Quartal 2018 in den Bezirken sowie für Hamburg insgesamt für die 1. Quartale der Jahre 2011 bis 2018 bei Verkehrsunfällen mit Kinderbeteiligung dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher 1. Quartal 2018 Fußgänger 2 Pkw 5 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 weitere Beteiligte Fußgänger 4 Pkw 4 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13176 3 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 3 Bezirk Altona Hauptverursacher 1. Quartal 2018 Fußgänger 5 Pkw 8 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 5 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 weitere Beteiligte Bus 1 Fußgänger 7 Lkw 1 Pkw 6 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 5 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher 1. Quartal 2018 Fußgänger 2 Lkw 1 Pkw 4 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 5 weitere Beteiligte Fußgänger 3 Pkw 7 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 2 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher 1. Quartal 2018 Fußgänger 3 Lkw 1 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 2 weitere Beteiligte Lkw 1 Pkw 4 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 1 Bezirk Wandsbek Hauptverursacher 1. Quartal 2018 Fußgänger 3 Pkw 8 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 5 weitere Beteiligte Fußgänger 1 Pkw 9 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 5 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher 1. Quartal 2018 Bus 1 Pkw 4 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 weitere Beteiligte Fußgänger 1 Pkw 1 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 4 Drucksache 21/13176 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Bezirk Harburg Hauptverursacher 1. Quartal 2018 Fußgänger 1 Pkw 2 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 1 weitere Beteiligte Fußgänger 2 Pkw 1 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 1 Hamburg gesamt 1. Quartal Hauptverursacher 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Bus - - - - - - - 1 Fußgänger 40 35 31 18 25 27 21 16 Krad - - - - - - - - Lkw 3 4 4 2 6 4 3 2 Mofa/Moped - - - - 1 1 1 - Pkw 26 41 30 28 31 35 42 31 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 22 25 12 27 26 15 31 21 Sonstiges Kfz - - - - - - - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 11 3 7 1 2 6 4 weitere Beteiligte Bus 4 2 2 - 2 2 3 1 Fußgänger 28 32 19 20 27 26 36 18 Krad - 1 - - - - - - Lkw 1 4 - 3 - 1 2 2 Mofa/Moped - 1 - 1 - - - - Pkw 48 44 39 28 41 43 54 32 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 18 35 22 31 26 19 25 21 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 3 2 - - - - - - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden maximal die zehn im 1. Quartal 2018 im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Kinderbeteiligung in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk vorlagen. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe 1. Quartal 2018 Abbiegen 3 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Straßenbenutzung 1 Vorfahrt/Vorrang 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 Bezirk Altona Ursachengruppe 1. Quartal 2018 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 5 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 4 Einfahren 2 Straßenbenutzung 2 Rotlichtverstoß 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13176 5 Ursachengruppe 1. Quartal 2018 Vorfahrt/Vorrang 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 4 Sonstige Fußgängerfehler 1 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe 1. Quartal 2018 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 2 Abbiegen 2 Vorfahrt/Vorrang 2 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 Rotlichtverstoß 1 Nebeneinanderfahren 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 Sonstige Fußgängerfehler 1 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe 1. Quartal 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 Abbiegen 1 Einfahren 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe 1. Quartal 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 Rotlichtverstoß 1 Ruhender Verkehr 1 Abbiegen 1 Einfahren 1 Überholen 1 Vorfahrt/Vorrang 1 Vorbeifahren 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 5 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe 1. Quartal 2018 Ruhender Verkehr 2 Einfahren 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 Bezirk Harburg Ursachengruppe 1. Quartal 2018 Abbiegen 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 Hamburg gesamt 1. Quartal Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 37 34 24 17 24 25 19 14 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 13 18 11 10 13 10 14 11 Abbiegen 6 17 8 13 7 8 12 9 Einfahren 5 5 4 7 3 4 8 5 Vorfahrt/Vorrang 3 8 7 4 5 7 3 5 Drucksache 21/13176 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Hamburg gesamt 1. Quartal Ursachengruppe 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Rotlichtverstoß 2 2 7 1 1 1 9 3 Ruhender Verkehr 2 2 5 1 2 2 3 3 Straßenbenutzung 6 4 - 5 3 3 2 3 Wenden/Rückwärtsfahren 2 5 4 1 4 2 1 2 Überholen - 1 - - 1 1 1 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Wie viele im Verkehr verunglückte Kinder gab es im Q1 2018 in Hamburg ? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle wird die Anzahl der verunglückten Kinder und jeweils die davon Leicht- und Schwerverletzten im 1. Quartal 2018 angegeben. Im Betrachtungszeitraum wurden keine Kinder durch Verkehrsunfälle getötet. Bezirk Verunglückte Kinder Hamburg-Mitte 24 davon leichtverletzt 17 davon schwerverletzt 7 Altona 27 davon leichtverletzt 26 davon schwerverletzt 1 Eimsbüttel 12 davon leichtverletzt 12 Hamburg-Nord 15 davon leichtverletzt 12 davon schwerverletzt 3 Wandsbek 25 davon leichtverletzt 24 davon schwerverletzt 1 Bergedorf 7 davon leichtverletzt 7 Harburg 9 davon leichtverletzt 7 davon schwerverletzt 2 Hamburg gesamt 119 davon leichtverletzt 105 davon schwerverletzt 14 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. II. Verkehrsunfälle mit jungen Erwachsenen im Q1 2018 6. Wie viele Verkehrsunfälle mit jungen Erwachsenen haben sich im Q1 2018 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Q1 2017 dar? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung junger Erwachsener des jeweils 1. Quartals 2017 und 2018 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13176 7 Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle1. Quartal Entwicklung 1. Quartal 2017/2018 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 698 698 0 0,0% Altona 326 321 -5 -1,5% Eimsbüttel 394 345 -49 -12,4% Hamburg-Nord 445 418 -27 -6,1% Wandsbek 444 394 -50 -11,3% Bergedorf 152 124 -28 -18,4% Harburg 230 208 -22 -9,6% Hamburg gesamt 2.689 2.508 -181 -6,7% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 7. In wie vielen dieser Unfälle waren junge Erwachsene die Unfallopfer und in wie vielen die Unfallverursacher? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle, bei denen im jeweils 1. Quartal der Jahre 2011 bis 2018 junge Erwachsene Hauptverursacher oder andere Beteiligte waren, ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Unfallzahlen des ersten Quartals der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hamburg-Mitte Hauptverursacher 360 396 410 367 393 411 428 403 anderer Beteiligter 285 307 323 291 336 309 298 332 Altona Hauptverursacher 150 201 170 190 162 187 204 187 anderer Beteiligter 123 141 134 113 139 131 133 144 Eimsbüttel Hauptverursacher 166 211 189 170 208 208 241 224 anderer Beteiligter 152 156 146 146 142 148 170 135 Hamburg-Nord Hauptverursacher 261 256 277 277 263 265 273 266 anderer Beteiligter 187 182 186 190 179 174 193 170 Wandsbek Hauptverursacher 252 304 272 265 245 234 248 237 anderer Beteiligter 218 200 206 195 204 169 221 172 Bergedorf Hauptverursacher 70 75 87 80 98 63 93 78 anderer Beteiligter 58 56 52 56 55 73 71 55 Harburg Hauptverursacher 122 138 171 134 126 132 149 112 anderer Beteiligter 81 107 90 87 102 109 93 109 keine Zuordnung* Hauptverursacher 42 - - - - - - - anderer Beteiligter 50 - - - - - - - Hamburg gesamt Hauptverursacher 1.423 1.581 1.576 1.483 1.495 1.500 1.636 1.507 anderer Beteiligter 1.154 1.149 1.137 1.078 1.157 1.113 1.179 1.117 *Im Jahr 2011 wurden Verkehrsunfälle auf Autobahnen und auf außerorts befindlichen Kraftfahrstraßen grundsätzlich keinem Bezirk zugeordnet 8. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten im 1. Quartal der Jahre 2017 und 2018 mit der jeweiligen Anzahl bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung junger Erwachsener dargestellt. Die Werte für 2017 weichen geringfügig von den in der Drs. 21/9380 angegebenen vorläufigen Werten ab. Bezirk Hamburg-Mitte 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 5 4 Fußgänger 8 10 Krad 2 2 Lkw 75 78 Mofa/Moped 2 1 Pkw 553 542 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 6 2 Drucksache 21/13176 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Bezirk Hamburg-Mitte 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Sonstiges Kfz 5 7 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 42 52 weitere Beteiligte Bus 7 9 Fußgänger 11 6 Krad 5 2 Lkw 64 55 Mofa/Moped - 4 Pkw 623 642 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 7 2 Sonstiges Kfz 3 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 2 Bezirk Altona 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 3 2 Fußgänger 2 4 Krad 1 1 Lkw 39 42 Mofa/Moped 2 - Pkw 247 229 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 5 6 Sonstiges Kfz 4 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 23 35 weitere Beteiligte Bus 1 4 Fußgänger 4 6 Krad 1 - Lkw 19 20 Mofa/Moped 3 - Pkw 302 292 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 4 6 Sonstiges Kfz 1 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - Bezirk Eimsbüttel 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 2 3 Fußgänger 5 3 Krad 1 - Lkw 49 48 Mofa/Moped - 4 Pkw 303 262 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 9 3 Sonstiges Kfz 3 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 22 21 weitere Beteiligte Bus 5 6 Fußgänger 5 1 Krad 1 - Lkw 29 27 Mofa/Moped 1 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13176 9 Pkw 349 323 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 10 5 Sonstiges Kfz 4 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 2 Bezirk Hamburg-Nord 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 3 2 Fußgänger 6 3 Krad 1 1 Lkw 41 51 Mofa/Moped 4 - Pkw 347 333 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 7 3 Sonstiges Kfz 7 4 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 29 21 weitere Beteiligte Bus 6 5 Fußgänger 10 4 Krad 4 2 Lkw 17 17 Mofa/Moped 8 2 Pkw 400 385 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 16 12 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 1 Bezirk Wandsbek 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 5 6 Fußgänger 4 3 Krad 2 - Lkw 44 42 Mofa/Moped 1 1 Pkw 340 297 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 5 3 Sonstiges Kfz 5 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 38 41 weitere Beteiligte Bus 3 4 Fußgänger 13 9 Krad - 3 Lkw 20 19 Mofa/Moped - - Pkw 413 346 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 9 8 Sonstiges Kfz 3 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 4 Bezirk Bergedorf 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus - 2 Fußgänger 3 3 Lkw 18 14 Drucksache 21/13176 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Bezirk Bergedorf 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Mofa/Moped - 1 Pkw 124 86 Sonstiges Kfz - 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 7 16 weitere Beteiligte Bus 2 - Fußgänger - 3 Lkw 10 8 Mofa/Moped 1 - Pkw 129 105 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 1 2 Sonstiges Kfz - 2 Bezirk Harburg 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 3 3 Fußgänger 2 1 Krad 1 - Lkw 22 31 Mofa/Moped - 1 Pkw 179 148 Sonstiges Kfz 3 4 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 20 20 weitere Beteiligte Bus 1 - Fußgänger - 3 Lkw 14 17 Pkw 217 208 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 4 - Hamburg gesamt 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 21 22 Fußgänger 30 27 Krad 8 4 Lkw 288 306 Mofa/Moped 9 8 Pkw 2.093 1.897 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 32 17 Sonstiges Kfz 27 21 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 181 206 weitere Beteiligte Bus 25 28 Fußgänger 43 32 Krad 11 7 Lkw 173 163 Mofa/Moped 13 7 Pkw 2.433 2.301 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 51 35 Sonstiges Kfz 12 7 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 5 9 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13176 11 9. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die zehn im 1. Quartal 2018 in den Bezirken und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung „Junger Erwachsener“ in Ursachengruppen zusammengefasst mit der jeweiligen Häufigkeit in 2017 und 2018 dargestellt. Die Auswahlen „sonstige Fehler des Fahrzeugführers“ und „sonstige Fußgängerfehler“ wurden nicht einbezogen. Im Übrigen siehe Antwort zu 8. Bezirk Hamburg-Mitte 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Nebeneinanderfahren 129 136 Wenden/Rückwärtsfahren 103 100 Abstand 80 83 Geschwindigkeit 99 63 Vorfahrt/Vorrang 29 27 Einfahren 20 27 Abbiegen 25 19 Ruhender Verkehr 4 12 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 8 7 Rotlichtverstoß 13 6 Bezirk Altona 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 49 46 Nebeneinanderfahren 26 34 Abstand 36 30 Geschwindigkeit 31 14 Einfahren 10 14 Abbiegen 13 12 Vorfahrt/Vorrang 21 11 Ruhender Verkehr 1 6 Rotlichtverstoß 1 6 Straßenbenutzung 2 4 Bezirk Eimsbüttel 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 56 54 Nebeneinanderfahren 57 46 Abstand 50 46 Geschwindigkeit 41 23 Vorfahrt/Vorrang 19 14 Einfahren 12 14 Ruhender Verkehr 5 9 Abbiegen 13 4 Rotlichtverstoß 5 4 Überholen 2 4 Bezirk Hamburg-Nord 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 63 65 Nebeneinanderfahren 52 52 Abstand 46 43 Drucksache 21/13176 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Bezirk Hamburg-Nord 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Geschwindigkeit 48 42 Vorfahrt/Vorrang 15 15 Abbiegen 15 15 Einfahren 13 12 Rotlichtverstoß 6 9 Ruhender Verkehr 6 8 Überholen 3 3 Bezirk Wandsbek 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 79 57 Geschwindigkeit 44 44 Abstand 46 29 Nebeneinanderfahren 30 29 Einfahren 14 28 Vorfahrt/Vorrang 28 21 Abbiegen 21 15 Ruhender Verkehr 7 7 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 7 6 Rotlichtverstoß 4 2 Bezirk Bergedorf 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 22 14 Nebeneinanderfahren 13 11 Geschwindigkeit 23 10 Vorfahrt/Vorrang 8 6 Abstand 15 5 Abbiegen 5 4 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 3 Überholen - 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - 2 Einfahren 8 1 Bezirk Harburg 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Geschwindigkeit 29 29 Wenden/Rückwärtsfahren 27 28 Abstand 20 18 Nebeneinanderfahren 14 18 Vorfahrt/Vorrang 11 13 Einfahren 16 10 Abbiegen 8 9 Ruhender Verkehr 7 4 Überholen 3 3 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger - 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13176 13 Hamburg gesamt 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 399 364 Nebeneinanderfahren 321 326 Abstand 293 254 Geschwindigkeit 315 225 Vorfahrt/Vorrang 131 107 Einfahren 93 106 Abbiegen 100 78 Ruhender Verkehr 31 46 Rotlichtverstoß 33 29 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 26 22 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 10. Wie viele im Verkehr verunglückte junge Erwachsene gab es im Q1 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle wird die jeweilige Anzahl der verunglückten jungen Erwachsenen und die davon Leicht- und Schwerverletzten sowie Getöteten des ersten Quartals der Jahre 2017 und 2018 angegeben. Im Übrigen siehe Antwort zu 8. Bezirk Verunglückte junge Erwachsene 2017 2018 Hamburg-Mitte 62 43 davon leichtverletzt 58 41 davon schwerverletzt 4 2 Altona 22 39 davon leichtverletzt 22 37 davon schwerverletzt - 2 Eimsbüttel 35 23 davon leichtverletzt 34 22 davon schwerverletzt 1 1 Hamburg-Nord 42 36 davon leichtverletzt 41 33 davon schwerverletzt 1 3 Wandsbek 50 41 davon leichtverletzt 46 35 davon schwerverletzt 4 5 davon getötet - 1 Bergedorf 21 16 davon leichtverletzt 18 14 davon schwerverletzt 3 2 Harburg 13 14 davon leichtverletzt 12 13 davon schwerver- 1 1 Drucksache 21/13176 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 Bezirk Verunglückte junge Erwachsene 2017 2018 letzt Hamburg gesamt 245 212 davon leichtverletzt 231 195 davon schwerverletzt 14 16 davon getötet 0 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. III. Verkehrsunfälle mit Senioren im Q1 2018 11. Wie viele Verkehrsunfälle mit Senioren haben sich im Q1 2018 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Q1 2017 dar? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Senioren im 1. Quartal der Jahre 2017 und 2018 in den Bezirken und für Hamburg insgesamt ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle 1. Quartal Entwicklung 1. Quartal 2017/2018 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 476 445 -31 -6,5% Altona 406 424 18 4,4% Eimsbüttel 460 464 4 0,9% Hamburg-Nord 505 495 -10 -2,0% Wandsbek 631 633 2 0,3% Bergedorf 137 174 37 27,0% Harburg 176 222 46 26,1% Hamburg gesamt 2.791 2.857 66 2,4% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 12. In wie vielen dieser Unfälle waren Senioren die Unfallopfer und in wie vielen die Unfallverursacher? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle des jeweils 1. Quartals der Jahre 2011 bis 2018, bei denen Senioren Hauptverursacher oder andere Beteiligte waren, ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Unfallzahlen des ersten Quartals der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hamburg-Mitte Hauptverursacher 219 231 204 248 243 244 284 256 anderer Beteiligter 147 187 176 194 202 199 209 203 Altona Hauptverursacher 199 216 204 218 210 237 235 260 anderer Beteiligter 174 180 155 178 191 177 198 196 Eimsbüttel Hauptverursacher 181 256 231 235 263 276 280 284 anderer Beteiligter 131 180 205 181 190 222 215 216 Hamburg-Nord Hauptverursacher 239 275 241 274 327 285 286 262 anderer Beteiligter 168 201 201 246 205 225 247 261 Wandsbek Hauptverursacher 350 357 328 382 391 374 412 424 anderer Beteiligter 205 273 218 264 238 243 276 271 Bergedorf Hauptverursacher 77 72 77 76 84 76 98 113 anderer Beteiligter 41 61 56 51 59 48 55 69 Harburg Hauptverursacher 110 122 111 128 156 129 100 144 anderer Beteiligter 84 68 86 82 91 82 86 86 keine Zuordnung* Hauptverursacher 29 - - - - - - - anderer Beteiligter 21 - - - - - - - Hamburg gesamt Hauptverursacher 1.404 1.529 1.396 1.561 1.674 1.621 1.695 1.743 anderer Beteiligter 971 1.150 1.097 1.196 1.176 1.196 1.286 1.302 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13176 15 13. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? 14. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? 15. Wie viele im Verkehr verunglückte Senioren gab es im Q1 2018 in Hamburg ? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den 1. Quartalen der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Eine weitergehende Beantwortung ist aufgrund des erforderlichen hohen Aufwands zur Beantwortung der jeweiligen Fragestellungen in der für die Beantwortung dieser Schriftlichen Kleinen Anfragen zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Im Übrigen siehe Drs. 21/9380.