BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13202 21. Wahlperiode 05.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 28.05.18 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg von Januar bis März 2018 (V), hier: Verkehrsunfälle mit Lastkraftwagen (Lkw) Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg stagnierte im vergangenen Jahr auf hohem Niveau. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2017 hervor (Drs. 21/12097). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67.881 Unfälle auf und an Hamburgs Straßen und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 627 Millionen Euro. Dies ist der zweithöchste Wert seit dem Regierungswechsel 2011. Allerdings ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer verletzten Personen im Jahresvergleich um 20 auf 850 gestiegen. Die Zahl der Verkehrstoten blieb nahezu unverändert bei 28 (2016: 29), darunter aber alleine 13 Fußgänger. Wie aus einer weiteren CDU-Anfrage (Drs. 21/12184) hervorging, ist die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg mit Beteiligung von Lastkraftwagen (Lkw) im vergangenen Jahr einerseits um 1,3 Prozent auf 13.986 Fälle zurückgegangen . Andererseits gab es beispielsweise 2013 bereits knapp 1.000 Lkw- Unfälle weniger in Hamburg. Zudem sank die Zahl der bei Lkw-Unfällen in Hamburg getöteten Personen von 13 im Jahr 2016 auf sechs im Jahr 2017.1 Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Angaben für das 1. Quartal des Jahres 2018 sind einem Datenexport vom 29. Mai 2018 entnommen worden. Diese Daten sind vorläufig. Für 2017 weichen die Werte von den in der Drs. 21/9490 angegebenen vorläufigen Zahlen vereinzelt ab und werden hier daher erneut angegeben, die Angaben bezogen auf die Vorjahre wurden den abschließenden Jahresexporten entnommen . Über die Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2016 siehe Drs. 21/9490, zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1 Laut Drs. 21/12184 handelte es sich bei den Todesfällen im Jahr 2016 in zwei Fällen im Lkw-Fahrer und in elf Fällen um andere Verkehrsteilnehmer. 2017 waren es wiederum zwei Lkw-Fahrer und vier andere Verkehrsteilnehmer. Drucksache 21/13202 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Lkw haben sich im 1. Quartal 2018 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Q1 2017 dar? Die jeweilige Anzahl der Verkehrsunfälle mit Lastkraftwagen im 1. Quartal der Jahre 2017 und 2018 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken und die Entwicklung von 2017 auf 2018 sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Unfallzahlen des ersten Quartals der Jahre Entwicklung 2017/2018 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 1.095 1.088 -7 -0,6% Altona 399 431 32 8,0% Eimsbüttel 552 489 -63 -11,4% Hamburg-Nord 404 469 65 16,1% Wandsbek 377 426 49 13,0% Bergedorf 153 121 -32 -20,9% Harburg 243 292 49 20,2% Hamburg gesamt 3.223 3.316 93 2,9% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptunfallverursacher und der anderen Beteiligten im 1. Quartal 2018 mit der jeweiligen Anzahl und die Vergleichszahlen des 1. Quartals 2017 bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Lastkraftwagen dargestellt: Bezirk Hamburg-Mitte 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 7 3 Fußgänger 3 1 Krad - 1 Lkw 788 825 Mofa/Moped - - Pkw 261 215 Fahrrad/Pedelec/E-Bike - 1 Sonstiges Kfz 8 6 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 28 36 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus 6 5 Fußgänger 1 6 Krad 2 - Lkw 470 413 Mofa/Moped - 1 Pkw 605 642 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 2 4 Sonstiges Kfz 4 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 5 6 Bezirk Altona 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 2 4 Fußgänger 2 1 Krad 2 - Lkw 311 301 Mofa/Moped - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13202 3 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Pkw 76 108 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 1 1 Sonstiges Kfz 1 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 16 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus 2 3 Fußgänger 2 3 Krad 2 - Lkw 131 179 Mofa/Moped - 1 Pkw 249 240 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 5 6 Sonstiges Kfz 1 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Eimsbüttel 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 4 5 Fußgänger 2 - Krad - - Lkw 367 341 Mofa/Moped 1 1 Pkw 168 128 Fahrrad/Pedelec/E-Bike - 1 Sonstiges Kfz 2 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 8 12 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus 7 4 Fußgänger 1 4 Krad 1 - Lkw 237 186 Mofa/Moped 1 - Pkw 298 287 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 7 4 Sonstiges Kfz 4 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - Bezirk Hamburg-Nord 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 1 7 Fußgänger 2 2 Krad - - Lkw 306 360 Mofa/Moped - - Pkw 78 90 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 1 - Sonstiges Kfz 4 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 12 7 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus 3 7 Fußgänger 2 - Drucksache 21/13202 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Krad - - Lkw 131 147 Mofa/Moped 1 - Pkw 258 316 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 7 3 Sonstiges Kfz 1 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 4 Bezirk Wandsbek 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 5 7 Fußgänger 1 2 Krad - - Lkw 262 299 Mofa/Moped - - Pkw 89 91 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 2 - Sonstiges Kfz 3 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 15 26 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus 4 3 Fußgänger 4 3 Krad - - Lkw 154 163 Mofa/Moped - - Pkw 203 225 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 1 5 Sonstiges Kfz 2 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 Bezirk Bergedorf 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 4 - Fußgänger - - Krad - - Lkw 107 86 Mofa/Moped - - Pkw 35 29 Fahrrad/Pedelec/E-Bike - - Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 7 5 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus 1 1 Fußgänger - 1 Krad - - Lkw 63 50 Mofa/Moped - - Pkw 80 46 Fahrrad/Pedelec/E-Bike - 1 Sonstiges Kfz 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13202 5 Bezirk Harburg 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 1 1 Fußgänger 1 - Krad - - Lkw 183 229 Mofa/Moped - - Pkw 48 50 Fahrrad/Pedelec/E-Bike - - Sonstiges Kfz 2 4 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 8 8 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus 3 4 Fußgänger - - Krad - - Lkw 88 99 Mofa/Moped - - Pkw 155 180 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 1 1 Sonstiges Kfz 3 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Hamburg gesamt 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus 24 27 Fußgänger 11 6 Krad 2 1 Lkw 2.324 2.441 Mofa/Moped 1 1 Pkw 755 711 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 4 3 Sonstiges Kfz 20 16 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 82 110 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus 26 27 Fußgänger 10 17 Krad 5 - Lkw 1.274 1.237 Mofa/Moped 2 2 Pkw 1.848 1.936 Fahrrad/Pedelec/E-Bike 23 24 Sonstiges Kfz 16 5 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 7 11 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die jeweils zehn im 1. Quartal 2018 in Hamburg insgesamt und im jeweiligen Bezirk am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Lastkraftwagen in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt und die Vergleichszahlen des Vorjahres angegeben. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern 2018 weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk vorlagen: Drucksache 21/13202 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Bezirk Hamburg-Mitte 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Nebeneinanderfahren 329 299 Wenden/Rückwärtsfahren 140 136 Abstand 70 65 Geschwindigkeit 55 44 Vorfahrt/Vorrang 32 31 Einfahren 25 28 Abbiegen 18 17 Ruhender Verkehr 13 14 Überholen 9 11 Beleuchtung/Ladung/Besetzung 5 8 Bezirk Altona 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Nebeneinanderfahren 64 74 Wenden/Rückwärtsfahren 46 45 Abstand 22 30 Geschwindigkeit 16 16 Vorfahrt/Vorrang 13 12 Abbiegen 7 11 Einfahren 5 7 Ruhender Verkehr 7 4 Überholen 4 4 Vorbeifahren 3 4 Bezirk Eimsbüttel 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Nebeneinanderfahren 157 134 Vorfahrt/Vorrang 51 41 Wenden/Rückwärtsfahren 35 39 Abstand 22 28 Geschwindigkeit 20 18 Ruhender Verkehr 9 9 Abbiegen 13 6 Überholen 9 6 Einfahren 11 5 Fehlverhalten gegenüber Fußgängern 1 3 Bezirk Hamburg-Nord 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Nebeneinanderfahren 50 64 Wenden/Rückwärtsfahren 79 62 Geschwindigkeit 23 23 Abstand 22 18 Vorfahrt/Vorrang 9 9 Einfahren 5 6 Ruhender Verkehr 2 6 Abbiegen 11 5 Überholen 3 4 Rotlichtverstoß 1 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13202 7 Bezirk Wandsbek 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 63 67 Nebeneinanderfahren 19 41 Geschwindigkeit 24 15 Abstand 20 13 Vorfahrt/Vorrang 9 13 Einfahren 14 11 Abbiegen 8 8 Ruhender Verkehr 5 7 Straßenbenutzung 4 6 Vorbeifahren 2 3 Bezirk Bergedorf 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Nebeneinanderfahren 17 22 Wenden/Rückwärtsfahren 22 15 Geschwindigkeit 9 10 Abstand 16 7 Vorfahrt/Vorrang 9 6 Einfahren 8 1 Abbiegen 2 1 Beleuchtung/Ladung/Besetzung 2 1 Überholen 1 1 Rotlichtverstoß 1 1 Bezirk Harburg 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Nebeneinanderfahren 40 48 Wenden/Rückwärtsfahren 34 45 Geschwindigkeit 18 19 Abstand 11 8 Einfahren 9 6 Abbiegen 5 6 Ruhender Verkehr 2 6 Vorfahrt/Vorrang 10 5 Beleuchtung/Ladung/Besetzung 3 4 Überholen 3 4 Hamburg gesamt 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Nebeneinanderfahren 676 682 Wenden/Rückwärtsfahren 419 409 Abstand 183 169 Geschwindigkeit 165 145 Vorfahrt/Vorrang 133 117 Einfahren 77 64 Abbiegen 64 54 Ruhender Verkehr 40 46 Überholen 34 32 Beleuchtung/Ladung/Besetzung 17 16 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Drucksache 21/13202 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 4. Wie viele im Verkehr verunglückte Lkw-Fahrer gab es im Q1 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? In der folgenden Tabelle wird die jeweilige Anzahl der verunglückten Lastkraftwagenfahrer sowie Beifahrer und jeweils die davon Leichtverletzten, Schwerverletzten und Getöteten im 1. Quartal der Jahre 2017 und 2018 angegeben. Bezirk Verunglückte Lkw-Nutzer des ersten Quartals der Jahre 2017 2018 Hamburg-Mitte 14 8 davon leichtverletzt 13 8 davon schwerverletzt 1 - davon getötet - - Altona 12 7 davon leichtverletzt 8 7 davon schwerverletzt 3 - davon getötet 1 - Eimsbüttel 2 4 davon leichtverletzt 2 4 davon schwerverletzt - - davon getötet - - Hamburg-Nord 7 2 davon leichtverletzt 7 2 davon schwerverletzt - - davon getötet - - Wandsbek 3 2 davon leichtverletzt 3 2 davon schwerverletzt - - davon getötet - - Bergedorf 4 5 davon leichtverletzt 2 5 davon schwerverletzt 1 - davon getötet 1 - Harburg 3 6 davon leichtverletzt 2 5 davon schwerverletzt 1 1 davon getötet - - Hamburg gesamt 45 34 davon leichtverletzt 37 33 davon schwerverletzt 6 1 davon getötet 2 0 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Lkw-Fahrer) gab es im Q1 2018 bei Unfällen mit Lkw? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13202 9 b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den ersten Quartalen der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle wird die jeweilige Anzahl der bei Lkw-Unfällen Verunglückten , die nicht Lkw-Fahrer waren, und jeweils die davon Leichtverletzten, Schwerverletzten und Getöteten im 1. Quartal der Jahre 2011 bis 2018 angegeben. Bezirk Verunglückte Personen bei Lkw-Unfällen (ohne LKW-Nutzer) der ersten Quartale der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hamburg-Mitte 48 51 40 77 59 70 70 68 davon leichtverletzt 43 47 40 69 56 67 61 57 davon schwerverletzt 5 3 - 8 3 3 9 11 davon getötet - 1 - - - - - - Altona 11 19 21 30 20 21 19 32 davon leichtverletzt 10 17 19 29 19 20 17 31 davon schwerverletzt 1 1 2 1 1 - 2 1 davon getötet - 1 - - - 1 - - Eimsbüttel 21 28 42 41 23 21 23 31 davon leichtverletzt 18 27 38 39 21 21 21 28 davon schwerverletzt 2 1 4 2 2 - 2 3 davon getötet 1 - - - - - - - Hamburg-Nord 11 29 26 28 22 18 29 23 davon leichtverletzt 9 27 24 22 20 17 26 21 davon schwerverletzt 2 2 2 5 2 1 2 2 davon getötet - - - 1 - - 1 - Wandsbek 26 36 25 26 36 28 29 27 davon leichtverletzt 26 34 22 24 33 25 24 26 davon schwerverletzt - 1 3 1 2 3 4 1 davon getötet - 1 - 1 1 - 1 - Bergedorf 6 6 3 11 1 7 15 7 davon leichtverletzt 6 5 2 9 1 7 13 4 davon schwerverletzt - 1 1 2 - - 2 2 davon getötet - - - - - - - 1 Harburg 20 30 18 12 17 14 18 15 davon leichtverletzt 18 27 17 12 12 13 16 14 davon schwerverletzt 2 3 1 - 5 - 2 1 davon getötet - - - - - 1 - - ohne Zuordnung* 28 0 0 0 0 0 0 0 davon leichtverletzt 26 - - - - - - - davon schwerverletzt 2 - - - - - - - davon getötet - - - - - - - - Hamburg gesamt 171 199 175 225 178 179 203 203 davon leichtverletzt 156 184 162 204 162 170 178 181 davon schwerverletzt 14 12 13 19 15 7 23 21 davon getötet 1 3 0 2 1 2 2 1 * Bis zum Jahr 2011 wurden Verkehrsunfälle auf Außerortsstraßen (BAB und BAB-ähnlich ausgebaute Bundesstraßen) keinem Bezirk zugeordnet. 6. Laut Drs. 21/12184 ist die Zahl der Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung von 2011 mit 14.148 Fällen zunächst bis 2013 mit nur noch 12.995 Fällen stark gesunken, danach aber auffallend stark und vor allem deutlich überproportional im Vergleich zur allgemeinen Unfallentwicklung in Hamburg angestiegen. a) Worin liegt die zahlenmäßige Entwicklung der Lkw-Unfälle nach 2013 in Hamburg aus Sicht des Senats beziehungsweise der zuständigen Behörden begründet? Drucksache 21/13202 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Die Betrachtung der Unfallzahlen mit Lkw-Beteiligung ab 2011 zeigt, dass sich die Anzahl der Unfälle mit geringen Schwankungen seit 2011 auf einem gleichbleibenden Niveau bewegt. b) Tragen neben dem allgemeinen Anstieg der Verkehrsmenge unter anderem auch die Dauerautobahnbaustellen auf der A 7 oder andere Straßenbaustellen auf Hamburger Gebiet zu dieser Entwicklung bei? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung ist auf der Bundesautobahn (BAB) 7 nach 2013 angestiegen. Der Anstieg dürfte unter anderem auf Baustellen zurückzuführen sein, da dort in der Regel Fahrstreifenverschwenkungen und -verengungen erforderlich sind, die die Durchfahrt für Lkws erschweren und insbesondere Unfallrisiken beim Nebeneinanderfahren entstehen. Auf der BAB 1 war ein derartiger Anstieg nicht zu verzeichnen. c) Wie viele der in Drs. 21/12184 in der Antwort auf Frage 1. aufgelisteten Verkehrsunfälle in Hamburg mit Beteiligung von Lkw haben sich im Bereich von Baustellen auf I. Bundesautobahnen, II. Hauptverkehrsstraßen, III. Stadtstraßen ereignet? Bitte jahresweise ab einschließlich 2013 aufschlüsseln, aber nur für Hamburg gesamt angeben. Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung für die Jahre 2013 bis 2017 der erfragten Straßenklassen wird in der folgenden Tabelle dargestellt: Unfallzahlen der Jahre 2013 2014 2015 2016 2017 Autobahnen 1.252 1.535 1.360 1.810 1.822 Bundesstraßen 1.765 1.747 1.764 1.805 1.618 Gemeindestraßen 9.978 10.180 10.415 10.549 10.546 Davon sind Verkehrsunfälle mit der in der folgenden Tabelle aufgeführten Anzahl bei der Unfallaufnahme mit der Besonderheit „Arbeitsstelle“ erfasst worden. Diese Signierung ist nicht qualitätsgesichert und bezieht auch nicht den Staubereich vor Arbeitsstellen mit ein. Unfallzahlen mit Besonderheit „Arbeitsstelle“ der Jahre 2013 2014 2015 2016 2017 Autobahnen 124 214 197 437 546 Bundesstraßen 59 75 59 50 47 Gemeindestraßen 155 180 243 202 180 Summe 338 469 499 689 773