BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13215 21. Wahlperiode 05.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Joachim Lenders (CDU) vom 29.05.18 und Antwort des Senats Betr.: Neues Personal für den neuen Ersten Bürgermeister? Gibt es einen Stellen- und Personalzuwachs im Bürgermeisterbüro? Nach der Amtsniederlegung des ehemaligen Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz und dem Amtsantritt des jetzigen Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher hat es unter anderem Personalveränderungen in der Senatskanzlei und der dortigen Pressestelle gegeben. Nach Veröffentlichungen im offiziellen Stadtportal www.hamburg.de sind Mitarbeiter der Finanzbehörde, die bereits im Dienst des ehemaligen Finanzsenators waren, nun im Bürgermeisterbüro des Ersten Bürgermeisters beziehungsweise in der Pressestelle des Senats tätig. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie viele Stellen welcher Wertigkeit (laut Stellenplan) sind im Bürgermeisterbüro aktuell jeweils vorgesehen und wie viele dieser Stellen sind besetzt? 2. Wie viele Stellen welcher Wertigkeit (VZÄ) sind im Bürgermeisterbüro tatsächlich aktuell vorhanden und wie viele dieser Stellen sind besetzt? 3. Welche Aufgaben werden von den aktuellen Stelleninhabern auf diesen Stellen im Bürgermeisterbüro jeweils tatsächlich wahrgenommen? Welche dieser Stellen sind mit Personen besetzt, die tatsächlich eine geringere oder höhere Besoldungs- oder Entgeltstufe haben? Bitte unter Angabe der Stelle und der tatsächlichen Besoldungs- beziehungsweise Entgeltstufe des Stelleninhabers angeben. 4. Wie viele a) Büroleiter, b) Persönliche Referenten des Bürgermeisters, c) Pressesprecher, d) Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, e) Referenten für Senats-, Parlaments- und andere Gremienangelegenheiten , f) Referenten für Bundes- und Europaangelegenheiten, g) Termin- und Protokollreferenten sind derzeit in der Senatskanzlei beschäftigt? Wie viele Stellen welcher Wertigkeit sind durch diese Personen besetzt? Drucksache 21/13215 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Stellenumfang Wertigkeit der Stelle Bezeichnung des Dienstpostens Besoldungsstufe/ Entgeltgruppe des Stelleninhabers Stelle besetzt (in %) 1 A 16 Büroleitung des Ersten Bürgermeisters E 15ü 100 1 A 14 Persönlicher Referent des Ersten Bürgermeisters A 14 100 1 E 11 Terminreferentin E 11 100 1 A 11 Leitungsassistenz A 9 100 1 E 9 Vorzimmer des Ersten Bürgermeisters E 9* 100 Die Senatskanzlei übernimmt Intendanzaufgaben für den gesamten Senat. Die nachfolgenden Stellen sind nicht dem Büro des Ersten Bürgermeisters zugeordnet. Stellenumfang Wertigkeit der Stelle Bezeichnung des Dienstpostens Besoldungsstufe/ Entgeltgruppe des Stelleninhabers Stelle besetzt (in %) 1 E 14 Büroleitung der Zweiten Bürgermeisterin E 14 100 1 E 13 Persönliche Referentin der Zweiten Bürgermeisterin E 13 100 0,5 E 8 Vorzimmer der Zweiten Bürgermeisterin E 8* 100 1 B 6 Senatspressesprecher SAV nach B 4 100 1 SAV Stellv. Pressesprecher SAV nach B 2 100 1 E 15 Reden und Texte E 15 100 1 E 14 Öffentlichkeitsarbeit E 14 100 1 E 13ü Öffentlichkeitsarbeit E 13ü 100 1 E 13 Öffentlichkeitsarbeit E 13ü 54 1 E 14 Redenschreiberin E 14 100 0,5 A 16 Senats- u. Parlamentsangelegenheiten A 16 100 0,5 A 13 Senats- u. Parlamentsangelegenheiten A 13 100 0,65 A 13 Senats- u. Parlamentsangelegenheiten A 13 100 1 B 4 Bundes- und Europaangelegenheiten 0 1 B 3 Bundes- und Europaangelegenheiten B 2 100 1 A 16 Bundes- und Europaangelegenheiten A 16 100 1 A 16 Bundes- und Europaangelegenheiten A 16 100 1 A 14 Bundes- und Europaangelegenheiten A 14 100 1 A 14 Bundes- und Europaangelegenheiten A 13 100 1 A 13 Bundes- und Europaangelegenheiten E 13 64 1 A 16 Protokoll A 16 100 1 A 14 Protokoll A 14 100 1 A 14 Protokoll A 12 100 * Zulagen nach E 9 und E 10. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13215 3 5. Wie stellte sich die Situation (Fragen 1. – 4.) jeweils zum Tag der Amtsniederlegung von Olaf Scholz am 13. März 2018 dar? Stellenumfang Wertigkeit der Stelle Bezeichnung des Dienstpostens Besoldungsstufe/ Entgeltgruppe des Stelleninhabers Stelle besetzt (in %) 1 A 16 Büroleitung des Ersten Bürgermeisters E 15ü 100 1 A 14 Persönlicher Referent des Ersten Bürgermeisters A 14 100 1 A 14 Terminreferent des Ersten Bürgermeisters A 14 100 1 E 14 Redenschreiberin E 14 100 1 E 14 Redenschreiberin E 14 100 1 E 10 Leitungsassistenz E 10 100 1 E 9 Vorzimmer des Ersten Bürgermeisters E 9* 100 Stellenumfang Wertigkeit der Stelle Bezeichnung des Dienstpostens Besoldungsstufe/ Entgeltgruppe des Stelleninhabers Stelle besetzt (in %) 1 E 14 Büroleitung der Zweiten Bürgermeisterin E 14 100 1 E 13 Persönliche Referentin der Zweiten Bürgermeisterin E 13 100 0,5 E 8 Vorzimmer der Zweiten Bürgermeisterin E 8* 100 1 B 6 Senatspressesprecher SAV nach B 4 100 1 SAV Stellv. Pressesprecher SAV nach B 2 100 1 E 14 Öffentlichkeitsarbeit E 14 100 1 E 13ü Öffentlichkeitsarbeit E 13ü 100 1 E 13 Öffentlichkeitsarbeit E 13ü 54 0,5 A 16 Senats- u. Parlamentsangelegenheiten A 16 100 0,5 A 13 Senats- u. Parlamentsangelegenheiten A 13 100 0,65 A 13 Senats- u. Parlamentsangelegenheiten A 13 100 1 B 4 Bundes- und Europaangelegenheiten SAV nach B 4 100 1 B 3 Bundes- und Europaangelegenheiten B 2 100 1 A 16 Bundes- und Europaangelegenheiten A 16 100 1 A 16 Bundes- und Europaangelegenheiten A 16 100 1 A 14 Bundes- und Europaangelegenheiten A 14 100 1 A 14 Bundes- und Europaangelegenheiten A 13 100 1 A 13 Bundes- und Europaangelegenheiten E 13 64 1 A 16 Protokoll A 16 100 1 A 14 Protokoll A 14 100 1 A 14 Protokoll A 12 100 * Zulagen nach E 9 und E 10. Drucksache 21/13215 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 6. Wie viele personelle Wechsel gab es im Bürgermeisterbüro oder in den Bereichen der Senatskanzlei, die Intendanzaufgaben für den gesamten Senat wahrnehmen, seit dem Tag der Amtsniederlegung von Olaf Scholz am 13. März 2018? Um welche Dienstposten handelte es sich hierbei? Im Bürgermeisterbüro gab es personelle Wechsel auf den Stellen der Büroleitung, des Persönlichen Referenten, des/der Terminreferenten/-in und der Leitungsassistenz. Die Redenschreiberin wurde in die Pressestelle umgesetzt. Die zweite Stelle für Redenschreiber wurde nicht nachbesetzt. Stattdessen wurde in der Pressestelle die Leitung des neuen Referats „Reden und Texte“ eingerichtet. Die frei gewordene Stelle „Leitung der Landesvertretung“ in Berlin befindet sich derzeit in einem noch nicht abgeschlossenen bundesweiten Ausschreibungsverfahren. 7. Sind neben den laut Stellenplan eingerichteten Stellen weitere Stellen im Bürgermeisterbüro oder in den Bereichen der Senatskanzlei, die Intendanzaufgaben für den gesamten Senat wahrnehmen, seit Beginn des Jahres 2018 eingerichtet worden? Falls ja, wie viele welcher Wertigkeit aus jeweils welchem Grund? Nein. 8. Sind noch weitere Stellenzuwächse im Bürgermeisterbüro oder in den Bereichen der Senatskanzlei, die Intendanzaufgaben für den gesamten Senat wahrnehmen, geplant? Falls ja, wie viele welcher Wertigkeit aus jeweils welchem Grund? In der Landesvertretung in Berlin soll zum 1. Juli 2018 für die Bunderatskoordination eine Stelle der Wertigkeit E 15 mit der Bezeichnung „Bundesratsangelegenheiten“ eingerichtet werden.