BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13220 21. Wahlperiode 05.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 29.05.18 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für das 2017 (VI), hier: Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern inklusive E-Bikes und S-Pedelecs Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg stagnierte im vergangenen Jahr auf hohem Niveau. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2017 hervor (Drs. 21/12097). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67.881 Unfälle auf und an Hamburgs Straßen und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 627 Millionen Euro. Dies ist der zweithöchste Wert seit dem Regierungswechsel 2011. Allerdings ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer verletzten Personen im Jahresvergleich um 20 auf 850 gestiegen. Die Zahl der Verkehrstoten blieb nahezu unverändert bei 28 (2016: 29), darunter aber alleine 13 Fußgänger. Im Gegensatz zur allgemeinen Unfallentwicklung in Hamburg ist die Zahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern laut Drs. 21/12196 erkennbar rückläufig und sank im vergangenen Jahr mit 1.304 Fällen auf den niedrigsten Stand seit 2011. Allerdings kamen bei diesen Unfällen im Jahr 2017 immer noch sechs Fahrer von motorisierten Zweirädern ums Leben sowie ein anderer Verkehrsteilnehmer. Unklar bei den Senatsantworten in Drs. 21/12196 war und ist, ob der Senat die Begriffe und Fahrzeugtypen „E-Bike“ und „S-Pedelec“ gleichgesetzt hat. Bei beiden Typen handelt es sich rechtlich gesehen nicht um Fahrräder, sondern um Kleinkrafträder . Während E-Bikes ähnlich wie Mofas aber unabhängig vom Treten des Fahrers bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Km/h angetrieben werden können , erfolgt die Motorunterstützung bei S-Pedelecs nur, wenn der Fahrer tritt. Allerdings geschieht dies wiederum bis maximal 45 Km/h.1 Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden. Die Angaben sind einem Datenexport vom 30. Mai 2018 entnommen. Die Daten für das Jahr 2018 sind vorläufig. Für 2017 weichen die Werte von den in der Drs. 21/9490 angegebenen vorläufigen Zahlen vereinzelt ab und werden hier daher erneut angegeben; Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2016 sind bei gleicher Fragestellung der Drs. 21/9490 zu entnehmen. Versicherungspflichtige E-Bikes und S-Pedelecs werden in EUSka erst seit 2012 gesondert statistisch erfasst und stellen eine Teilmenge motorisierter Zweiräder dar. 1 Zur Unterscheidung zwischen „S-Pedelecs“ und „E-Bikes“ siehe unter anderem hier: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/LA/pedelec-flyer.pdf?__blob= publicationFile, letzter Zugriff: 29.5.18. Drucksache 21/13220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Eine Unterscheidung zwischen E-Bikes und S-Pedelecs erfolgt dabei nicht. In der Vergangenheit wurden diese Zweiräder unter dem Begriff E-Bikes subsumiert, mittlerweile wird für diese Fahrzeuge die Bezeichnung S-Pedelecs verwendet. Pedelecs (Fahrräder mit Tretunterstützung) sind in EUSka statistisch der Gruppe der Fahrräder zugeordnet. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern haben sich im 1. Quartal (Q1) 2018 in Hamburg ereignet, wie viele Unfälle mit S-Pedelecs und E-Bikes waren darunter, und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Q1 2017 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern insgesamt im jeweils 1. Quartal der Jahre 2017 und 2018 für Hamburg insgesamt, in den Bezirken und die Entwicklung von 2017 auf 2018 ist in der folgenden Tabelle dargestellt : Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle1. Quartal Entwicklung 1. Quartal 2017/2018 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 35 24 -11 -31,4% Altona 27 18 -9 -33,3% Eimsbüttel 26 22 -4 -15,4% Hamburg-Nord 40 24 -16 -40,0% Wandsbek 18 28 10 55,6% Bergedorf 7 3 -4 -57,1% Harburg 18 3 -15 -83,3% Hamburg gesamt 171 122 -49 -28,7% Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von S-Pedelecs der jeweils 1. Quartale 2015 bis 2018 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Für die jeweils 1. Quartale der Jahre 2012 bis 2014 sind in EUSka keine Verkehrsunfälle mit S-Pedelecs erfasst. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle 1. Quartal Entwicklung 1. Quartal 2017/2018 2015 2016 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 1 - - 1 1 + Altona - - - - 0 - Eimsbüttel 1 - - 1 1 + Hamburg-Nord 1 - - 2 2 + Wandsbek - 1 1 1 0 - Bergedorf - - 1 - -1 -100,0 % Harburg - - - - 0 - Hamburg gesamt 3 1 2 5 3 150,0% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern insgesamt im Sinne der Fragestellung ist in den folgenden Tabellen dargestellt: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13220 3 Bezirk Hamburg-Mitte 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus - - Fußgänger - - Krad 15 3 Lkw 2 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 5 6 Pkw 13 14 Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - weitere Beteiligte 2017 2018 Bus - - Fußgänger 2 - Krad 9 6 Lkw - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 7 10 Pkw 11 6 Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Altona 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus - - Fußgänger - - Krad 4 4 Lkw 2 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 6 5 Pkw 13 7 Fahrrad/Pedelec - 1 Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 - weitere Beteiligte 2017 2018 Bus 1 - Fußgänger - - Krad 10 7 Lkw 2 - Mofa/Moped/S-Pedelec 8 4 Pkw 9 8 Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Eimsbüttel 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus - - Fußgänger 1 - Krad 5 5 Lkw 2 - Mofa/Moped/S-Pedelec 6 7 Pkw 12 8 Drucksache 21/13220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Bezirk Eimsbüttel 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Fahrrad/Pedelec - 1 Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus 1 - Fußgänger 1 - Krad 5 4 Lkw 1 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 10 6 Pkw 6 8 Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Hamburg-Nord 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus - - Fußgänger 1 3 Krad 6 2 Lkw 1 - Mofa/Moped/S-Pedelec 10 2 Pkw 18 14 Fahrrad/Pedelec 4 - Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 2 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus - - Fußgänger - - Krad 9 11 Lkw - - Mofa/Moped/S-Pedelec 15 9 Pkw 7 2 Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Wandsbek 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus - - Fußgänger - - Krad 4 6 Lkw - - Mofa/Moped/S-Pedelec 4 4 Pkw 10 15 Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 3 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13220 5 Bezirk Wandsbek 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Fußgänger - - Krad 8 11 Lkw - - Mofa/Moped/S-Pedelec 2 7 Pkw 9 5 Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Bergedorf 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus - - Fußgänger - - Krad 3 - Lkw - - Mofa/Moped/S-Pedelec - 3 Pkw 4 - Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - weitere Beteiligte 2017 2018 Bus - - Fußgänger - - Krad 2 - Lkw - - Mofa/Moped/S-Pedelec 2 - Pkw 2 - Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Bezirk Harburg 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus - - Fußgänger - - Krad 8 - Lkw - - Mofa/Moped/S-Pedelec - 2 Pkw 10 1 Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - weitere Beteiligte 2017 2018 Bus - - Fußgänger - - Krad 5 1 Lkw - - Mofa/Moped/S-Pedelec 5 - Pkw 3 1 Fahrrad/Pedelec - - Drucksache 21/13220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Bezirk Harburg 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Hamburg gesamt 1. Quartal Hauptverursacher 2017 2018 Bus - - Fußgänger 2 3 Krad 45 20 Lkw 7 2 Mofa/Moped/S-Pedelec 31 29 Pkw 80 59 Fahrrad/Pedelec 4 2 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 6 weitere Beteiligte 2017 2018 Bus 2 - Fußgänger 3 - Krad 48 40 Lkw 3 2 Mofa/Moped/S-Pedelec 49 36 Pkw 47 30 Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - Die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von S-Pedelecs im Sinne der Fragestellung sind in den folgenden Tabellen dargestellt. In den jeweils 1. Quartalen der Jahre 2011 bis 2014 sind keine entsprechenden Verkehrsunfälle registriert worden. Bezirk Hamburg-Mitte 1. Quartal Hauptverursacher 2015 2016 2017 2018 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - - 1 weitere Beteiligte 2015 2016 2017 2018 Fußgänger 1 - - - Pkw - - - 1 Bezirk Altona: keine. Bezirk Eimsbüttel 1. Quartal Hauptverursacher 2015 2016 2017 2018 Pkw 1 - - 1 weitere Beteiligte 2015 2016 2017 2018 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - - 1 Bezirk Hamburg-Nord 1. Quartal Hauptverursacher 2015 2016 2017 2018 Fußgänger - - - 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13220 7 Bezirk Hamburg-Nord 1. Quartal Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - - - Pkw - - - 1 weitere Beteiligte 2015 2016 2017 2018 Mofa/Moped/S-Pedelec - - - 2 Pkw 1 - - - Bezirk Wandsbek 1. Quartal Hauptverursacher 2015 2016 2017 2018 Mofa/Moped/S-Pedelec - - 1 - Pkw - 1 - 1 weitere Beteiligte 2015 2016 2017 2018 Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 - 1 Pkw - - 1 - Bezirk Bergedorf 1. Quartal Hauptverursacher 2015 2016 2017 2018 Pkw - - 1 - weitere Beteiligte 2015 2016 2017 2018 Mofa/Moped/S-Pedelec - - 1 - Bezirk Harburg: keine. Hamburg gesamt 1. Quartal Hauptverursacher 2015 2016 2017 2018 Fußgänger - - - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 - 1 1 Pkw 1 1 1 3 weitere Beteiligte 2015 2016 2017 2018 Fußgänger 1 - - - Mofa/Moped/S-Pedelec 1 1 1 4 Pkw 1 - 1 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? Die bis zu zehn im 1. Quartal 2018 am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern insgesamt im Sinne der Fragestellung und die Vergleichszahlen des Vorjahres sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern 2018 weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk vorlagen: Bezirk Hamburg-Mitte 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 5 2 Nebeneinanderfahren 4 3 Geschwindigkeit 4 2 Drucksache 21/13220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Bezirk Hamburg-Mitte 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Einfahren 1 3 Abstand 4 4 Abbiegen 2 1 Vorfahrt/Vorrang 2 2 Ruhender Verkehr - 1 Vorbeifahren - 1 Straßenbenutzung - 1 Bezirk Altona 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 4 3 Abstand 3 2 Einfahren 2 2 Vorfahrt/Vorrang 2 - Abbiegen 2 - Geschwindigkeit 2 - Überholen 2 2 Nebeneinanderfahren 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 8 9 Bezirk Eimsbüttel 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 4 4 Abstand 3 3 Geschwindigkeit 2 2 Vorfahrt/Vorrang 2 1 Abbiegen 2 1 Einfahren 2 2 Nebeneinanderfahren - 1 Überholen - 2 Rotlichtverstoß - 1 Technische Mängel - 1 Bezirk Hamburg-Nord 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 2 6 Abbiegen 9 2 Geschwindigkeit 4 2 Nebeneinanderfahren 4 - Einfahren 2 2 Vorfahrt/Vorrang 2 1 Rotlichtverstoß 2 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - 3 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 14 7 Sonstige Fußgängerfehler 1 - Bezirk Wandsbek 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 3 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13220 9 Bezirk Wandsbek 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Geschwindigkeit 4 5 Vorfahrt/Vorrang 3 3 Abbiegen 1 5 Abstand 4 1 Einfahren - 2 Nebeneinanderfahren - 1 Überholen - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 3 7 Bezirk Bergedorf 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Geschwindigkeit 2 - Vorfahrt/Vorrang 1 - Abbiegen 1 - Nebeneinanderfahren 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 2 2 Bezirk Harburg 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Geschwindigkeit 4 - Abbiegen 4 - Abstand 1 - Einfahren 2 - Wenden/Rückwärtsfahren 2 - Vorfahrt/Vorrang 1 - Technische Mängel - 1 Nebeneinanderfahren 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 3 2 Hamburg gesamt 1. Quartal Ursachengruppe 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 20 18 Geschwindigkeit 22 11 Abstand 15 10 Abbiegen 21 9 Vorfahrt/Vorrang 13 7 Einfahren 9 11 Nebeneinanderfahren 11 5 Überholen 2 5 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 3 Rotlichtverstoß 3 2 In den folgenden Tabellen werden die jeweils im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung von S-Pedelecs in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden grundsätzlich nicht miteinbezogen. In den jeweils 1. Quartalen der Jahre 2012 bis 2014 sind keine entsprechenden Verkehrsunfälle registriert worden. Drucksache 21/13220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Bezirk Hamburg-Mitte 1. Quartal Ursachengruppe 2015 2016 2017 2018 Ruhender Verkehr - - - 1 Geschwindigkeit 1 - - - Bezirk Altona: keine. Bezirk Eimsbüttel 1. Quartal Ursachengruppe 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - - - 1 Bezirk Hamburg-Nord 1. Quartal Ursachengruppe 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - - - 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 - - - Bezirk Wandsbek 1. Quartal Ursachengruppe 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - 1 - 1 Vorfahrt/Vorrang - - 1 - Bezirk Bergedorf 1. Quartal Ursachengruppe 2015 2016 2017 2018 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - 1 - Bezirk Harburg: keine. Hamburg gesamt 1. Quartal Ursachengruppe 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - 1 - 3 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - - 1 Ruhender Verkehr - - - 1 Vorfahrt/Vorrang 1 - 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 1 - 1 - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Wie viele verunglückte Fahrer von motorisierten Zweirädern im Allgemeinen gab es im Q1 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen für die 1. Quartale 2017 und 2018 ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13220 11 Bezirk Verunglückte Fahrer motorisierter Zweiräder insgesamt in den 1. Quartalen der Jahre 2017 2018 Hamburg-Mitte 16 15 davon leichtverletzt 14 12 davon schwerverletzt 2 3 Altona 8 7 davon leichtverletzt 8 7 Eimsbüttel 14 10 davon leichtverletzt 12 9 davon schwerverletzt 1 1 davon getötet 1 - Hamburg-Nord 26 10 davon leichtverletzt 22 9 davon schwerverletzt 4 1 Wandsbek 8 18 davon leichtverletzt 8 15 davon schwerverletzt - 2 davon getötet - 1 Bergedorf 5 1 davon leichtverletzt 3 1 davon schwerverletzt 2 - Harburg 14 2 davon leichtverletzt 13 1 davon schwerverletzt 1 1 Hamburg gesamt 91 63 davon leichtverletzt 80 54 davon schwerverletzt 10 8 davon getötet 1 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Wie viele verunglückte Fahrer von E-Pedelecs und E-Bikes im Allgemeinen gab es im Q1 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen für die jeweils 1. Quartale der 2015 bis 2018 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. In den jeweils 1. Quartalen der Jahre 2012 bis 2014 sind keine entsprechenden Verkehrsunfälle registriert worden. Bezirk Verunglückte S-Pedelec-Fahrer in den 1. Quartalen der Jahre 2015 2016 2017 2018 Hamburg-Mitte - - - - Altona - - - - Eimsbüttel 1 - - 1 davon leichtverletzt 1 - - 1 Hamburg-Nord 1 - - 2 davon leichtverletzt 1 - - 1 davon schwerverletzt - - - 1 Wandsbek - 1 1 1 davon leichtverletzt - 1 1 1 Bergedorf - - 1 - davon leichtverletzt - - 1 - Harburg - - - - Drucksache 21/13220 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Bezirk Verunglückte S-Pedelec-Fahrer in den 1. Quartalen der Jahre 2015 2016 2017 2018 Hamburg gesamt 2 1 2 4 davon leichtverletzt 2 1 2 3 davon schwerverletzt - - - 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von motorisierten Zweirädern) gab es im Q1 2018 bei Unfällen mit motorisierten Zweirädern im Allgemeinen? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Bezirk Verunglückte Personen (ohne Nutzer von motorisierten Zweirädern) 2017 2018 Hamburg-Mitte 3 - davon leichtverletzt 3 - Altona 4 1 davon leichtverletzt 4 1 Eimsbüttel 2 - davon leichtverletzt 2 - Hamburg-Nord 2 2 davon leichtverletzt 1 - davon schwerverletzt 1 1 davon getötet - 1 Wandsbek - 5 davon leichtverletzt - 2 davon schwerverletzt - 3 Bergedorf - - Harburg - - Hamburg gesamt 11 8 davon leichtverletzt 10 3 davon schwerverletzt 1 4 davon getötet - 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 7. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von S-Pedelecs und E-Bikes) gab es im Q1 2018 bei Unfällen mit S-Pedelecs und E-Bikes? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Jahren seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Bei Verkehrsunfällen mit S-Pedelecs wurden ohne die Nutzer dieser Zweiräder im Bezirk Hamburg-Mitte im 1. Quartal 2015 eine Person leicht und im 1. Quartal 2018 im Bezirk Hamburg-Nord eine Person schwer verletzt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13220 13 8. Wie viele a) E-Bikes, b) S-Pedelecs sind aktuell in Hamburg zugelassen? Für E-Bikes und S-Pedelecs besteht keine Zulassungspflicht. Sie benötigen eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen. 9. Laut Senatsangaben in Drs. 21/12196 haben sich im gesamten Jahr 2017 in ganz Hamburg nur elf Verkehrsunfälle mit E-Bikes ereignet. a) Ist diese geringe Unfallzahl aus Sicht des Senats beziehungsweise der zuständigen Behörde plausibel? Wenn ja, welche Gründe legt der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde dieser Plausibilitätsvermutung zugrunde? Wenn nein, warum nicht? b) Welche Definition von „E-Bikes“ hat der Senat seinen Antworten in Drs. 21/12196 zugrunde gelegt? c) Inwiefern hat der Senat bei seinen Antworten in Drs. 21/12196 S-Pedelecs und E-Bikes synonym behandelt? Verkehrsunfallzahlen liegen dem Senat allein vor, soweit die Verkehrsunfälle der Polizei gemeldet bzw. von dieser aufgenommen werden. Insofern kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden, dass leichtere Verkehrsunfälle nicht weitergeleitet werden . Im Übrigen siehe Antwort zu 8. sowie Vorbemerkung.