BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13264 21. Wahlperiode 08.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dorothee Martin, Lars Pochnicht, Ksenija Bekeris, Annegret Kerp-Esche, Gulfam Malik, Jan Quast, Wolfgang Rose, Jenspeter Rosenfeldt, Urs Tabbert, Sven Tode, Isabella Vértes-Schütter und Sylvia Wowretzko (SPD) vom 31.05.18 und Antwort des Senats Betr.: Fortschritte bei Sanierung und Neubau von Straßen und Radverkehrsanlagen im Bezirk Hamburg-Nord Die rot-grüne Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, den Sanierungsstau auf Hamburgs Straßen weiter mit hohem Tempo zu beheben und den Radverkehr zu fördern. Erst mit den SPD-geführten Regierungen seit 2011 wurde wieder massiv in den Straßenbau investiert. Im Vergleich zu 2011 wurden in den letzten Jahren jeweils doppelt so viele Straßenkilometer saniert. Bei den Hauptverkehrsstraßen ist es bereits 2016 zwei Jahre früher als vorgesehen nachweislich gelungen, nach vielen Jahren des Verfalls den Zustand zu halten . Nach dem aktuellen Straßenzustandsbericht geht es jetzt wieder leicht aufwärts. Das ist in Anbetracht der gewaltigen Aufgabe ein großer Erfolg, der auch modernen Methoden wie dem Erhaltungsmanagement und der digitalen Baustellenkoordination zu verdanken ist. Denn um die Verkehrswege in einem bedarfsgerechten Zustand zu halten, reicht es nicht aus, lediglich die Finanzmittel für den Straßenerhalt auskömmlich zu gestalten. Vielmehr muss es eine systematische Erhaltungsplanung geben. Der Senat hat daher das operative und strategische Erhaltungsmanagement weiter entwickelt, damit der Verfall gestoppt und auch in der Summe eine Verbesserung des Straßenzustandes erreicht werden kann. Um die aktuellen Handlungsschwerpunkte zu ermitteln und damit ein Priorisierung der Sanierungsmaßnahmen vorzunehmen, wird in regelmäßigen Abständen der Erhaltungszustand der Straßen erfasst und ausgewertet. In dieser Legislaturperiode, also von Anfang 2015 bis Anfang 2020, sollen mindestens 500 km Fahrbahn (= Fahrstreifen) saniert werden. Nach Angaben des Senats wurde bereits im vergangenen Jahr der 430. Kilometer erreicht. Schon bald wird also jetzt „über Soll“ dafür gesorgt werden, dass so bald wie möglich alle Hamburger Straßen in Ordnung gebracht werden. Wir fragen daher den Senat: 1. Wie viele Kilometer Fahrstreifen wurden jeweils in 2016 und 2017 im Bezirk Hamburg-Nord saniert? Bitte für Hauptverkehrsstraßen und Bezirksstraßen getrennt angeben. Bitte außerdem eine Liste der sanierten Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen, jeweils mit Summen ). Drucksache 21/13264 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die Angaben sind den nachfolgenden Tabellen zu entnehmen. Einige Maßnahmen werden über mehrere Jahre gebaut. Hier wurde die gesamte Fahrstreifenlänge in das Jahr des Baubeginns gerechnet, da eine Unterteilung gemäß Baufortschritt nicht möglich ist. Die Hamburg Port Authority AöR (HPA) hat in diesem Bezirk keine Straßen in der eigenen Zuständigkeit. Die genannten Kilometerangaben beziehen sich auf die Fahrstreifen eines Straßenabschnittes , daher können bei mehrspurigen Straßen die Straßenlänge und die sanierte Strecke voneinander abweichen. Dies gilt auch für die Angaben in der Antwort zu 2. 2016: HH-Nord Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraßen 0,10 Kleekamp, im Bereich der Haltestelle Kleekamp 0,98 Rümkerstraße, von Langenfort bis Steilshooper Straße 0,10 Steilshooper Straße, im Bereich der neuen Haltestelle Harzensweg 1,00 Alte Wöhr, zw. Fraenkelstraße und Saarlandstraße 0,80 Wiesendamm, zw. Goldbekufer und Saarlandstraße 1,28 Maria-Louisen-Straße, zw. Leinpfad und Sierichstraße 0,90 Am Brabandkanal, gesamte Länge 0,18 Rittmerskamp, Sackgasse 0,30 Goernestraße, Kellinghusenstraße bis Holthusenbad 0,80 Kreisverkehr Alsterdorfer Straße/Carl-Cohn-Straße 0,80 Lämmersieth 0,54 Weg beim Jäger, Linksabbieger Luftfrachtzentrum 0,14 Kellerbleek, Tieferlegung der Fahrbahn 1,03 Knoten Sengelmannstraße/Suhrenkamp 0,45 Goldbekufer, von Goldbekplatz bis Geibelstraße 0,20 Frickestraße, von Martinistraße bis Breitenfelder Straße 9,60 Summe Bezirksstraßen Hauptverkehrs - straßen (HVS) 1,4 Lübecker Straße - Mühlendamm 1,5 Straßburger Straße, Krausestraße-Nordschleswiger Straße 1,2 MetroBus-Linie 6 Papenhuder Straße (Mundsburger Damm bis Hartwicusstraße) 1,63 MetroBus-Linie 20/25 Haltestelle U Kellinghusenstraße 1,2 MetroBus-Linie 20/25 Haltestelle J.-R. Stieg u. Knoten Tarpenbe-kstraße/Martinistraße 0,5 Langenhorner Ch. 666, Autohaus Wichert 0,3 Fuhlsbütteler Straße Umgestaltung Pestalozzistraße u. Krüsistraße 7,73 Summe HVS 2017: HH-Nord Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraßen 1,20 Alter Teichweg, zw. Nordschleswiger Straße und Eulenkamp 0,80 Maienweg, zw. Ahornkamp und Ratsmühlendamm 2,75 Leinpfad, gesamte Länge 0,60 Geesmoor 0,20 Einmündung Poelchaukamp 0,03 Eppendorfer Weg/Einmündung Lehmweg 5,58 Summe Bezirksstraßen HVS 0,4 MetroBus-Linie 25 Haltestelle Beethovenstraße 0,2 MetroBus-Linie 25 Haltestelle Hebbelstraße 0,05 MetroBus-Linie 25 Haltestelle Mundsburg 0,5 Langenhorner Ch.,Stockflethweg-Landesgrenze 6,0 Hamburger Straße, Dehnhaide-Elsastraße 1,43 MetroBus-Linie 20 Haltestelle Kapstadtring 0,4 Eppendorfer Baum, Eppendorfer Brücke -Eppendorfer Baum 33 8,98 Summe HVS Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13264 3 2. Wie viele Kilometer Fahrstreifen sollen jeweils in den Jahren 2018 und 2019 im Bezirk Hamburg-Nord saniert werden? Bitte für Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen getrennt angeben. Bitte außerdem eine Liste der sanierten Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen, jeweils mit Summen ). 2018: HH-Nord Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraßen 0,30 Alter Teichweg, zw. Nordschleswiger Straße und Eulenkamp 0,70 Maria-Louisen-Straße, zw. Dorotheenstraße und Barmbeker Straße 0,10 Elligersweg/Rungestraße 0,10 Haltestelle Götkensweg (Bus 192) beide Fahrtrichtungen 0,17 Umbau Haltestelle Wattkorn (Bus 192) beide Fahrtrichtungen 0,85 Hudtwalckerstraße, Knoten Bebelallee + Einmündung Bebelallee 0,13 Umbau Haltestelle Klinikum Nord (Bus 192) beide Fahrtrichtungen 0,21 Umbau Haltestelle Hohe Liedt (Bus 192) beide Fahrtrichtungen 0,60 Eppendorfer Weg, von Lehmweg bis Löwenstraße 0,71 Tessenowweg 0,23 Warnckesweg, Sackgasse ab Brückenwiesenstraße 4,10 Summe Bezirksstraßen HVS 0,15 Immenhof/Uferstraße/Lerchenfeld, Querung 0,1 MetroBus-Linie 25 Haltestelle Uferstraße 1,9 Sierichstraße, Hudtwalckerstraße bis Maria-Louisenstraße 0,9 MetroBus-Linie 25 Haltestelle U-Bahn Wartenau 0,3 MetroBus-Linie 25 Haltestelle S-Bahn Landwehr 0,5 Krugkoppel, Fernsicht Abschnitt 2a 2,0 MetroBus-Linie 20 Knoten Hebebrandstraße / Rübenkamp, P3800 0,8 MetroBus-Linie 20 Tessenowweg bis Überseering (Sengelmann-straße), P3801 2,1 Sierichstraße, Hudtwalkerstraße bis Maria-Louisen-Straße 0,3 Bramfelder Straße / Lämmersieth, Knotenpunkt 9,05 Summe HVS 2019: HH-Nord Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraßen 2,60 Martinistraße von Hoheluftchaussee bis Erikastraße 1,17 Maienweg von Hindenburgstraße bis Sengelmanstraße 0,22 Maienweg, Knoten Sengelmannstraße 0,42 Haltestelle Hohe Liedt 0,25 Haltestelle Klinikum Nord 0,80 Foorthkamp/Immenhöven Diekmoorweg bis Tangstedter Landstraße 0,80 Fuhlsbüttler Damm von Röntgenstraße bis Ratsmühlendamm 0,56 Moorreye von Flughafenstraße bis Beim Schäferhof 1,30 Kleekamp von Bergkoppelweg bis Ohkamp 0,18 Höpen von Willerstwiete bis Willersweg 3,20 Stormaner Straße/Eulenkamp Dithmarscher Straße/Tilsiter Straße 1,40 Alter Teichweg von Krausestraße bis Nordschleswiger Straße 1,25 Wiesendamm Ost von Saarlandstraße bis Hufnerstraße 0,19 Lessingstraße/Günterstraße von Lübecker Straße bis Lessingstraße 1,10 Beethovenstraße von Winterhuder Weg bis Bartholomäusstraße 15,44 Summe Bezirksstraßen 0,85 Hudtwalckerstraße, Leinpfad bis Bebelallee HVS 5,1 Hohenfelder Bucht, Straße und Grundinstandsetzung Brücke 5,8 MetroBus-Linie 20/25 Eppendorfer Marktplatz 0,4 MetroBus-Linie 25 Haltestelle Hofweg 1,8 MetroBus-Linie 6 Haltestelle Borgweg Drucksache 21/13264 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 HH-Nord Fahrstreifen (km) Straßen 0,5 MetroBus-Linie 6 Haltestelle Semperstraße 3,2 Nordschleswiger Straße, Osterbek-TirolerStraße 2,0 Habichtstraße / Bramfelder Straße- Osterbek 19,65 Summe HVS 3. Wie viele Meter Radverkehrsnetz (Fahrradstraßen, Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Radwege, selbständig geführte Radwege) wurden jeweils in 2016 und 2017 im Bezirk Hamburg-Nord saniert oder neu gebaut? Wie viele Meter davon entfallen auf das Veloroutennetz? Art der Radverkehrsführung Länge (m) 2016 Länge (m) 2017 straßenbegleitender Radweg 730 405 straßenbegleitender gemeinsamer Geh- und Radweg 9.600 0 selbstständig geführter Radweg 0 0 Radfahrstreifen 5.005 6.585 Schutzstreifen 770 2.280 Fahrradstraßen 0 1.630 Mischverkehr (auf Velorouten) 0 60 Summe 16.105 10.900 davon Velorouten 245 2.240 4. Wie viele Meter Radverkehrsnetz sollen jeweils in den Jahren 2018 und 2019 im Bezirk Hamburg-Nord saniert oder neu gebaut werden? Wie viele Meter davon entfallen auf das Veloroutennetz? Voraussichtlich zu bauende Längen: Art der Radverkehrsführung Länge (m) 2018 Länge (m) 2019 straßenbegleitender Radweg 1.650 2.430 straßenbegleitender gemeinsamer Geh- und Radweg 0 1.160 selbstständig geführter Radweg 0 870 Radfahrstreifen 5.280 9.760 Schutzstreifen 640 3.040 Fahrradstraßen 0 1.150 Mischverkehr (auf Velorouten) 30 1.310 Summe 7.600 19.720 davon Velorouten 1.320 4.240