BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13338 21. Wahlperiode 15.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Stephan Jersch (DIE LINKE) vom 07.06.18 und Antwort des Senats Betr.: Kundenzentren in Wandsbek 2018 In der Vergangenheit war die Situation in den Wandsbeker Kundenzentren (KUZ) immer wieder Thema in der Bezirksversammlung Wandsbek. Viele Bürgerinnen und Bürger berichten von nicht ausreichender Terminversorgung in den Kundenzentren und langen Wartezeiten für grundlegende Verwaltungsvorgänge . Zudem sind die konkreten Auswirkungen von Umstrukturierungen und (Teil-)Schließungen kaum absehbar. Dazu frage ich den Senat: Die Angebotsoffensive für die Hamburger Kundenzentren (KUZ) hat in den zurückliegenden Monaten zu einer deutlichen Verbesserung des Angebotes in allen Hamburger Kundenzentren geführt. Die Öffnungszeiten der sieben Kernkundenzentren, auch in Wandsbek, sind alle auf 60 Stunden von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr ausgeweitet worden. Damit und mit der Einstellungsoffensive von mehr Fachkräften hat sich das Terminangebot in den Kundenzentren deutlich erhöht. In den letzten sechs Monaten wurden 35 neue Fachkräfte für die Kundenzentren eingestellt. Die zusätzlichen Fachkräfte werden temporär zentral von der Finanzbehörde eingestellt und nach Bedarf in den einzelnen Kundenzentren der Bezirke eingesetzt. In der aktuellen Situation vor den Schulferien, in der es in der Vergangenheit durchaus zu Terminschwierigkeiten kam, bieten die Kundenzentren viele freie Termine innerhalb der nächsten zehn Tage an. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Antworten wie folgt: 1. Wie viele Geschäftsfälle sind in den Wandsbeker Kundenzentren in 2017 behandelt worden? Bitte nach Monaten und Kundenzentren aufschlüsseln . Siehe Anlage 1. 2. Wie viele Stellen (Vollzeitäquivalente) sind den Kundenzentren jeweils zugeordnet? Bitte für 2016, 2017 und das 1. Quartal 2018 aufschlüsseln. Siehe Anlage 2. 3. Wie viele Öffnungsstunden haben die Kundenzentren jeweils pro Woche? Bitte für 2016, 2017 und das 1. Quartal 2018 aufschlüsseln. Siehe Anlage 3. 4. Wie hoch belaufen sich die durchschnittlichen monatlichen Wartezeiten für die Jahre 2016, 2017 und das 1. Quartal 2018? Bitte jeweils pro KUZ aufschlüsseln. Siehe Anlage 4. Drucksache 21/13338 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 5. Online-Termine sind oft kurzfristig, wenn überhaupt, nur in weit entfernten Kundenzentren erhältlich. Gerade für alte oder immobile Personen ist aber die standortnahe Versorgung mit Verwaltungsleistungen wichtig. Wie lange müssen Bürgerinnen und Bürger auf einen Termin in einem nahe gelegenen KUZ warten? Aktuell sind in allen Hamburger Kundenzentren Termine im Juni frei. Somit müssten die Bürgerinnen und Bürger am 12. Juni maximal 13 Werktage auf einen Termin in einem Wunschkundenzentrum warten. Viele Kundenzentren haben auch kurzfristig Termine frei, sodass in dringenden Fällen kurzfristig Kundendienstleistungen für alle Bürgerinnen und Bürger angeboten werden können. 6. Seit Anfang 2018 soll ein „mobiles KUZ“ die Bürgerinnen und Bürger in Volksdorf betreuen. Seit März 2018 ist auch das „mobile Kundenzentrum “ Bramfeld in Betrieb. Seit welchem Zeitpunkt sind die mobilen KUZ jeweils verfügbar? In Volksdorf seit dem 01.03.2018; in Bramfeld seit dem 03.04.2018. a) Wie viele Geschäftsfälle, Stellen und Öffnungszeiten weisen diese Kundenzentren jeweils auf? Siehe Anlagen 1 bis 3. b) Wie hoch sind Auslastung und Wartezeiten jeweils? Eine genaue Quantifizierung ist technisch nicht möglich, da die beiden Kundenzentren organisatorisch ohne Aufrufanlagen arbeiten. 7. Laut Presseberichten spart die Verwaltung durch die Schließung des KUZ Walddörfer 65.000 Euro Betriebskosten im Jahr ein. Wie hoch waren die Betriebskosten des KUZ Walddörfer und wie hoch sind die Kosten des Betriebs des „mobilen KUZ“ Volksdorf? Wie stellt sich die Kostenentwicklung in Bramfeld dar? Die Betriebskosten für das KUZ Walddörfer betrugen 65.000 Euro. Die Einsparung liegt bei rund 55.000 Euro p.a., da das aktuelle KUZ Walddörfer (Volksdorf) rund 10.000 Euro Betriebskosten verursacht. Die Betriebskosten für das KUZ Bramfeld bleiben im Jahr 2018 konstant. 8. Wie sind die Planungen des Bezirksamts für die Sommermonate? Wird es eine durchgehende Öffnung aller Wandsbeker Kundenzentren geben? Alle Wandsbeker Kundenzentren werden ohne Einschränkungen geöffnet sein. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13338 3 Anlage 1 Kundenzentrum (KUZ) 20171 Alstertal Bramfeld Rahlstedt Walddörfer Wandsbek 1. Quartal 9035 8659 10.707 3541 22.733 2. Quartal 9548 8198 10.674 2960 21.534 3. Quartal 9562 9480 11.793 15902 24.449 4. Quartal 8014 7813 10.950 2435 20.542 1 Die Geschäftsfälle werden nach der Betriebsdatenstatistik quartalsweise erhoben. 2 Das KUZ Walddörfer war vom 26. Juni bis zum 25. August 2017 geschlossen. Drucksache 21/13338 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 2 Umfang Stellen zum Stichtag Kundenzentrum (KUZ) 31.12.2016 31.12.2017 31.03.2018 KUZ 11 - Wandsbek 18,8 18,8 18,8 KUZ 2 - Bramfeld 8,68 7,91 7,91 KUZ 3 - Alstertal1 7,57 8,34 10,34 KUZ 4 - Walddörfer1 4 4 0 KUZ 5 - Rahlstedt 12,5 12,5 13,5 1 Die Leitung des KUZ 3 - Alstertal wurde bis zum 31. Dezember 2017 zusammen mit der Leitung KUZ 4 - Walddörfer in Personalunion wahrgenommen. Die Stelle war organisatorisch im KUZ 4 angebunden. Das KUZ 4 - Walddörfer wird seit dem 01. Januar 2018 mit Personal des Projektes „Umstrukturierung der Kundenzentren“ weitergeführt . Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13338 5 Anlage 3 Kundenzentrum (KUZ) Alstertal Bramfeld Rahlstedt Walddörfer Wandsbek 2016 durchgehend 26 261 26 262 28 2017 ab 02.01.2017 28 28 28 28 28 ab 02.05.2017 30 28 30 303 30 ab 15.12.2017 30 28 30 geschlossen 30 2018 ab 02.01.2018 36 28 30 geschlossen 30 ab 01.03.2018 36 28 30 12 30 ab 03.04.2018 36 13 30 12 60 1 Das KUZ Bramfeld war vom 18. Juli bis zum 12. August 2016 geschlossen. 2 Das KUZ Walddörfer war vom 27. Juni bis zum 26. August 2016 geschlossen. 3 Das KUZ Walddörfer war vom 26. Juni bis zum 25. August 2017 geschlossen. Drucksache 21/13338 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 4 Kundenzentrum (KUZ) durchschnittliche monatliche Wartezeiten in Minuten Alstertal Bramfeld Rahlstedt Walddörfer Wandsbek 2016 Januar 12 5 5 3 25 Februar 14 5 5 3 28 März 24 8 12 3 30 April 16 25 17 3 30 Mai 12 13 13 3 33 Juni 15 11 14 3 31 Juli 10 9 16 k.A.1 28 August 7 11 16 4 25 September 8 10 12 4 28 Oktober 8 10 14 5 31 November 6 5 12 3 27 Dezember 5 6 9 3 24 2017 Januar 5 5 7 2 20 Februar 5 6 8 4 20 März 5 4 9 3 20 April 5 6 4 3 22 Mai 4 4 6 3 17 Juni 4 4 7 4 17 Juli 4 4 6 k.A.2 28 August 2 5 7 3 25 September 4 7 7 2 28 Oktober 4 5 7 3 31 November 4 4 6 3 27 Dezember 3 3 8 3 24 2018 Januar 2 5 7 13 Februar 4 5 6 k.A.3 März 3 6 6 k.A.3 1 Das KUZ Walddörfer war vom 27. Juni bis zum 26. August 2016 geschlossen. 2 Das KUZ Walddörfer war vom 26.Juni bis zum 25. August 2017 geschlossen. 3 Aufgrund der Modernisierung des KUZ Wandsbek liegen keine Daten vor.