BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13341 21. Wahlperiode 15.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 07.06.18 und Antwort des Senats Betr.: Happy-Hour-Ticket des HVV Nach Presseberichten plant der HVV die Einführung eines „Happy-Hour- Tickets“ für abendliche und nächtliche Fahrten an bestimmten Wochentagen. Dieser Schritt, den ÖPNV günstiger zu machen, ist zu begrüßen. Allerdings ist das Angebot laut den Berichten nur über die HVV-App erhältlich. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Das Angebot „Happy Hour“ ist ein Tarifprodukt, das versuchsweise über einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen an bestimmten Tagen, ausschließlich über die App des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) verkauft wird. Einzelheiten sind auf der Internetseite des HVV abrufbar (https://www.hvv.de/lp/happy/index.php). Mit dem Angebot soll getestet werden, ob relevante Nachfragesteigerungen im Freizeitverkehr durch spezielle Produkte für Wochenendnächte angeregt werden können. Um die Vertriebskosten für diesen „Pilotbetrieb“ beziehungsweise dieses Angebot in einem vertretbaren Rahmen zu halten, wird diese Maßnahme ausschließlich über die HVV- App abgewickelt. Ein Nebeneffekt ist die damit verbundene Kommunikationsunterstützung und Förderung bezüglich des Fahrkartenkaufs über die HVV-App. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) wie folgt: 1. Sind die Berichte zutreffend, dass das „Happy-Hour-Ticket“ nur per HVV- App erworben werden kann? Falls nein, welche Vertriebswege stehen alternativ zur Verfügung? Siehe Vorbemerkung. 2. Welche Zahlungsarten stehen in der HVV-App zur Verfügung? Als Zahlungsarten stehen Sepa-Lastschrift und Zahlung mittels Kreditkarte (Master, Visa, American Express) zur Verfügung. 3. Wird bei Anmeldung zur Zahlungsart „Lastschrift“ die Bonität des Kunden /der Kundin über Auskunfteien und/oder Scoringanbieter/-innen geprüft? Falls ja, welche Zahlungsmöglichkeiten haben Menschen mit „schlechter “ Bonität in der HVV-App? Die Bonität wird nur für die Sepa-Lastschrift für den ersten Kauf überprüft. Kundinnen und Kunden, die mit Kreditkarte zahlen, unterliegen keiner Bonitätsabfrage durch den HVV. Durch die Möglichkeit, Fahrkarten mit Prepaidkreditkarten käuflich zu erwerben, können alle Kundinnen und Kunden unabhängig von der Bonität auf das Angebot zugreifen. Drucksache 21/13341 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. Wie bewertet der Senat den offenkundigen Ausschluss von Menschen ohne Smartphone von einem Tarifangebot? Zielgruppen- und vertriebskanalspezifische Tarifangebote sind im öffentlichen Verkehrsinteresse , soweit sie geeignet sind, neue Kundinnen und Kunden für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu gewinnen oder dessen Nutzung zu steigern. Dies ist hier der Fall. Das probeweise Angebot „Happy Hour“ soll möglichst kostengünstig getestet werden. Im Übrigen siehe Vorbemerkung.