BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13345 21. Wahlperiode 15.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dorothee Martin, Lars Pochnicht, Henriette von Enckevort, Hildegard Jürgens, Annkathrin Kammeyer, Dirk Kienscherf, Hansjörg Schmidt, Markus Schreiber, Carola Veit und Michael Weinreich (SPD) vom 07.06.18 und Antwort des Senats Betr.: Fortschritte bei Sanierung und Neubau von Straßen und Radverkehrsanlagen im Bezirk Hamburg-Mitte Die rot-grüne Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, den Sanierungsstau auf Hamburgs Straßen weiter mit hohem Tempo zu beheben und den Radverkehr zu fördern. Erst mit den SPD-geführten Regierungen seit 2011 wurde wieder massiv in den Straßenbau investiert. Im Vergleich zu 2011 wurden in den letzten Jahren jeweils doppelt so viele Straßenkilometer saniert. Bei den Hauptverkehrsstraßen ist es bereits 2016 zwei Jahre früher als vorgesehen nachweislich gelungen, nach vielen Jahren des Verfalls den Zustand zu halten . Nach dem aktuellen Straßenzustandsbericht geht es jetzt wieder leicht aufwärts. Das ist in Anbetracht der gewaltigen Aufgabe ein großer Erfolg, der auch modernen Methoden wie dem Erhaltungsmanagement und der digitalen Baustellenkoordination zu verdanken ist. Denn um die Verkehrswege in einem bedarfsgerechten Zustand zu halten, reicht es nicht aus, lediglich die Finanzmittel für den Straßenerhalt auskömmlich zu gestalten. Vielmehr muss es eine systematische Erhaltungsplanung geben. Der Senat hat daher das operative und strategische Erhaltungsmanagement weiter entwickelt, damit der Verfall gestoppt und auch in der Summe eine Verbesserung des Straßenzustandes erreicht werden kann. Um die aktuellen Handlungsschwerpunkte zu ermitteln und damit ein Priorisierung der Sanierungsmaßnahmen vorzunehmen, wird in regelmäßigen Abständen der Erhaltungszustand der Straßen erfasst und ausgewertet. In dieser Legislaturperiode, also von Anfang 2015 bis Anfang 2020, sollen mindestens 500 km Fahrbahn (=Fahrstreifen) saniert werden. Nach Angaben des Senats wurde bereits im vergangenen Jahr der 430. Kilometer erreicht. Schon bald wird also jetzt „über Soll“ dafür gesorgt werden, dass so bald wie möglich alle Hamburger Straßen in Ordnung gebracht werden. Wir fragen daher den Senat: 1. Wie viele Kilometer Fahrstreifen wurden jeweils in 2016 und 2017 im Bezirk Hamburg-Mitte saniert? Bitte für Hauptverkehrsstraßen, Straßen der HPA (Hamburg Port Authority) und Bezirksstraßen getrennt angeben . Bitte außerdem eine Liste der sanierten Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen, jeweils mit Summen ). Drucksache 21/13345 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die Angaben sind den nachfolgenden Tabellen zu entnehmen. Einige Maßnahmen werden über mehrere Jahre gebaut. Hier wurde die gesamte Fahrstreifenlänge in das Jahr des Baubeginns gerechnet, da eine Unterteilung gemäß Baufortschritt nicht möglich ist. Die genannten km-Angaben beziehen sich auf die Fahrstreifen eines Straßenabschnittes , daher können bei mehrspurigen Straßen die Straßenlänge und die sanierte Strecke voneinander abweichen. Dies gilt auch für die Angaben in der Antwort zu 2. 2016: HH-Mitte Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraßen 0,66 Caffamacherreihe, Von Valentinskamp inkl. Fuhlentwiete 0,60 Steendiek,Ostfrieslandstraße–Müggenloch inkl. Kreuzung Bebitt-straße/Ostfrielandstraße 0,36 Besenbinderhof, Nr. 56 bis Repsoldstraße 0,69 Steendiek Kreisverkehr 0,25 Erschließung Billstedt 103 0,28 Kiekmoor 0,48 Knoten Reclamstraße/Öjendorfer Weg 1,20 Veloroute 11 Veringstraße von Vogelhüttendeich bis Mannesallee 0,28 Clemens-Schultz-Weg 4,80 Summe Bezirksstraßen Hauptverkehrs - straßen (HVS) 3,30 Hammer Landstraße, Sievekingdamm-Diagonalstraße 0,80 Borsigstraße/Wöhlerstraße, Kreuzungsbereich (3. BA) 0,60 Großer Burstah/Große Johannisstraße 0,80 Grusonstraße/Andreas-Meyer-Straße, Knotenpunkt 1,00 Reiherstieg Hauptdeich, Neuhöfer Straße-Wollkämmereistraße 2,70 Mengestraße/Bei der Wollkämmerei, Reiherstieg Hauptdeich-B75 0,50 St. Pauli Hafenstraße, Davidstraße-Davidtreppe 1,44 MB6, Kirchenallee/Lange Reihe/Lohmühlenstraße 1,43 MB3 Bereich Haltestelle Kraftwerk Tiefstack 0,25 MB6 Bereich Haltestelle U-St. Pauli 0,20 Lübeckertordamm, Lohmühlenstraße - Wallstraße 0,10 Verlängerung Hst. Hauptbahnhof/ZOB 0,49 St. Pauli Hafenstraße - Davidstraße bis Davidtreppe 0,41 Nordkanalstraße Nebenfahrbahn Nagelsweg bis Anckelmannsplatz 14,00 Summe HVS HPA 2,00 Östl. Anbindung Haupthafenroute/Tunnelstraße, Am Bahndamm, Prilstraße 1,60 Erneuerung Rethedamm Nord 0,45 Neuhöfer Damm 0,90 Neuhöfer Straße 0,45 Anschlussbereiche Howaldtbrücke, Roßweg 3,50 Moorburger Bogen/Moorburger Straße/Fürstenmoordamm 0,90 Neuhöfer Brückenstraße 1,00 Altenwerder Hauptdeich 0,80 Finkenwerder Ring Bauwerk (BW) 203/Finkenwerder Ring 0,60 Knotenpunkt Am Rosengarten/Neßdeich 1,80 Peutestraße 5,40 Cranzer-Neuenfelder Hauptdeich 19,40 Summe HPA 2017: HH-Mitte Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraßen 1,70 Horner Weg, Hammer Berg - Horner Rennbahn 0,32 Steendiek (Ost) 0,90 Erschließung Billstedt 103 0,07 Haferblöcken Kleingartenverein 146 0,14 Mümmelmannsberg Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13345 3 HH-Mitte Fahrstreifen (km) Straßen 0,07 Rotenbrückenweg 0,18 Querkamp 0,03 Manshardtstraße 3,41 Summe Bezirksstraßen HVS 3,50 Liebigstraße, Berzeliusstraße - Wöhlerstraße 2,10 Süderstraße, Hammerbrookstraße - Heidenkampsweg 0,80 Unterer Landweg, DB-Brücke - Bredowstraße 4,20 Glinder Straße, Öjendorfer Weg - Reinskamp 0,10 Haltestelle (Hst.) Am Sandtorkai und am Kaiserkai 0,82 Unterer Landweg - Bredowstraße bis Halskestraße 2,06 Süderstraße - Heidenkampsweg bis Amsinckstraße 4,22 Schiffbeker Höhe/Glinder Straße - Schiffbeker Weg bis Reinskamp 0,13 Bürgerweide - Elise-Averdieck-Straße bis Burgstraße 17,90 Summe HVS HPA 4,43 Am Rosengarten/Neßdeich 1,14 Finkenwerderstraße 1,03 Am Ballinkai 1,80 Altenwerder Hauptstraße 1,14 Am Altenwerder Kirchtal 1,86 Nippoldstraße 0,00 Roßdamm 0,57 Schmidts Breite 0,89 Wollkämmereistraße 3,43 Am Saalehafen 1,57 Östliche Anbindung Haupthafenroute (HHR) 0,00 2. Anbindung Steinwerder verschoben nach 2019 17,86 Summe HPA 2. Wie viele Kilometer Fahrstreifen sollen jeweils in den Jahren 2018 und 2019 im Bezirk Hamburg-Mitte saniert werden? Bitte für Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen getrennt angeben. Bitte außerdem eine Liste der sanierten Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen, jeweils mit Summen ). 2018: HH-Mitte Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraßen 0,80 Neuer Jungfernstieg 1,60 Sievekingdamm, Burgstraße - Carl-Petersen-Straße 0,40 Hegenredder 0,00 Moorfleeter Straße 0,40 Riedweg 0,30 Vierbergen 1,00 Horner Weg (Rhiemsweg bis Rennbahnstraße) 0,16 Washingtonallee 0,16 Halskestraße 0,16 Böcklerstraße Kehre Dannerallee 0,16 Manshardtstraße vor Dannerallee 0,06 Dringsheide 0,16 Kroogblöcke 0,16 Havighorster Redder 0,16 Hermannsthal 0,28 Hegenredder von Barsbütteler Straße bis Landesgrenze (EMS) 0,90 Moorfleeter Straße von Werner-Siemens-Straße bis Bredowstraße 6,86 Summe Bezirksstraßen HVS 2,00 Sievekingsallee, Launitzweg - Landwehr Drucksache 21/13345 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 HH-Mitte Fahrstreifen (km) Straßen 0,60 Riesserstraße/Ritterstraße, Saling - Hasselbrookstraße 10,80 Rennbahnstraße/Horner Rampe/Wöhlerstraße/Grusonstraße 0,64 Metrobuslinie 3, Rödingsmarkt 7,97 Horner Rampe/Wöhlerstraße/Grusonstraße - Horner Brückenweg bis Billufer 2,54 Sievekingsallee - Launitzweg bis Landwehr 0,34 Riesserstraße - Saling bis Ritterstraße 0,39 Rennbahnstraße - Washington Allee bis Pagenfelder Platz 0,63 Horner Rampe - Horner Landstraße bis Pagenfelder Platz 2,53 Erschließung Stadthöfe, Stadthausbrücke von Axel-Springer-Platz bis Graskellerbrücke 28,40 Summe HVS HPA 0,96 Neuhöfer Damm 0,40 Moorburger Straße 0,86 Dradenaustraße - Übergang zur Antwerpenstraße 3,71 Neßdeich 1,42 Finkenwerder Straße im Bereich des FW-Ring 0,60 Rethedamm Nord - Anschluss an die Brücke 1,71 Roßdamm 1,71 Kattwykstraße 11,37 Summe HPA 2019: HH-Mitte Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraßen 1,50 Ballindamm (Veloroute 5) 0,70 Neuer Jungfernstieg (Veloroute 3) 2,20 Sievekingdamm Nord 0,90 Carl-Petersen-Straße 1,10 Billstedter Hauptstraße (Veloroute 8) 1,10 Reclamstraße (Veloroute 14) 0,50 Fährstraße (Veloroute 11) 8,00 Summe Bezirksstraßen HVS 0,70 Burgstraße, Borgfelder Straße-Sievekingsallee 5,10 Hohenfelder Bucht, Straße und Grundinstandsetzung (GI) Brücke 1,50 Bereich Haltestelle Bethesdastraße 3,00 Steindamm, Kreuzweg - Lohmühlenstraße (Veloroute 7) 10,30 Summe HVS HPA 1,70 Straße Köhlbrandbrücke 0,20 Finkenwerderstraße 3. Bauabschnitt 0,80 Breslauer Straße 1,54 Nippoldstraße 1,20 Waltershofer Damm 2,00 Finkenwerderstraße 0,70 Finkenwerder Weg 2,00 Neuenfelder Fährdeich 10,14 Summe HPA 3. Wie viele Meter Radverkehrsnetz (Fahrradstraßen, Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Radwege, selbständig geführte Radwege) wurden jeweils in 2016 und 2017 im Bezirk Hamburg-Mitte saniert oder neu gebaut? Wie viele Meter davon entfallen auf das Veloroutennetz? Art der Radverkehrsführung Länge (m) 2016 Länge (m) 2017 straßenbegleitender Radweg 1.040 240 straßenbegleitender gemeinsamer Geh- und Radweg 4.150 0 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13345 5 Art der Radverkehrsführung Länge (m) 2016 Länge (m) 2017 selbstständig geführter Radweg 0 0 Radfahrstreifen 4.155 5.995 Schutzstreifen 190 190 Fahrradstraßen 0 100 Mischverkehr (auf Velorouten) 340 450 Summe 9.875 6.975 davon Velorouten 855 850 4. Wie viele Meter Radverkehrsnetz sollen jeweils in den Jahren 2018 und 2019 im Bezirk Hamburg-Mitte saniert oder neu gebaut werden? Wie viele Meter davon entfallen auf das Veloroutennetz? Voraussichtlich zu bauende Längen: Art der Radverkehrsführung Länge (m) 2018 Länge (m) 2019 straßenbegleitender Radweg 850 1.325 straßenbegleitender gemeinsamer Geh- und Radweg 0 0 selbstständig geführter Radweg 890 430 Radfahrstreifen 5.520 14.860 Schutzstreifen 0 1.245 Fahrradstraßen 3.555 360 Mischverkehr (auf Velorouten) 770 0 Summe 11.585 18.220 davon Velorouten 5.530 12.805