BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13381 21. Wahlperiode 19.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Kurt Duwe (FDP) vom 11.06.18 und Antwort des Senats Betr.: Umsetzungsstand Lärmaktionsplan Hamburg 2013 (II) Die sogenannte 3. Stufe des Lärmaktionsplans soll bis zum Herbst/Winter 2018 unter Einbindung der Öffentlichkeit erarbeitet werden. Bevor jedoch die 3. Stufe des Lärmaktionsplans erstellt wird, sollten die Erfolge und Hindernisse der bisherigen Maßnahmen beleuchtet werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1) Welche im Lärmaktionsplan Hamburg 2013 (Stufe 2) genannten Maßnahmen zur Lärmminderung a) wurden bereits erfolgreich abgeschlossen? (Bitte Umsetzungszeitraum , erzielte Lärmminderung und festgestellte Kosten angeben.) Maßnahme 9.1 Programm der lautesten Straßen – lärmmindernde Beläge: Bezogen auf die 40 lautesten Straßenabschnitte sind sieben Straßenabschnitte vollständig und zwölf Straßenabschnitte teilweise saniert worden. Mit der Sanierung ist eine Lärmminderung von 2 – 3 dB(A) zu erzielen. Eine Statistik über die Kosten von Straßenbaumaßnahmen an lärmbetroffenen Straßen wird nicht geführt. Maßnahme 9.2 Programm der lautesten Straßen – Senkung der zulässigen Geschwindigkeit: Bezogen auf die 40 lautesten Straßenabschnitte wurden in 2014 drei Straßenabschnitte und in 2018 sechs Straßenabschnitte umgesetzt. Im 3. Quartal 2018 werden noch vier weitere Straßenabschnitte folgen. Damit wird eine Lärmminderung von 3 dB(A) erzielt. Dafür sind bisher Kosten in Höhe von 398.945 Euro entstanden. Maßnahme 9.3 Programm der lautesten Straßen – passiver Schallschutz. Im September 2016 wurde die Förderrichtlinie „Schallschutzmaßnahmen“ auf den Weg gebracht. Für den Zeitraum von 2016 bis 2020 stehen insgesamt 6.400.000 Euro zur Verfügung. Davon sind 4.400.000 Euro Fördermittel aus dem Kommunalinvestitionsförderfonds . Zusätzlich kommen für die Jahre 2019 und 2020 jeweils 1.000.000 Euro aus dem Haushalt der zuständigen Fachbehörde. b) befinden sich derzeit in Umsetzung? (Bitte voraussichtlichen Umsetzungszeitraum, prognostizierte Lärmminderung und Kostenanschlag angeben sowie im Falle einer Verzögerung der Maßnahme die Begründung.) Maßnahme 1 Erstellung eines Verkehrsentwicklungsplans: Drucksache 21/13381 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Ausgangspunkt für die Verkehrsentwicklungsplanung war die Erstellung des Mobilitätsprogramms 2013, siehe dazu auch http://www.hamburg.de/bwvi/ mobilitaetsprogramm/. Am 31. Januar 2017 wurde die Drs. 21/7748 – Mobilität in Hamburg – Ziele – verabschiedet. Zurzeit wird die Leistungsbeschreibung für eine europaweite Ausschreibung für ein Handlungskonzept mit den Teilbereichen Konzept, Projektmanagement und Öffentlichkeitsbeteiligung vorbereitet. Ziel ist es, im November 2018 zu einem Vertragsabschluss für gutachterliche Leistungen zu kommen. Aufgrund des derzeit stattfindenden Vergabeverfahrens können keine Angaben zu den Kosten gemacht werden. Maßnahme 2 Verkehrsmodell: Ein komplexes Verkehrsmodell wird seit 2015 im Auftrag der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation von einem Ingenieurbüro erstellt und soll Ende 2018 einsatzbereit sein. Bisher sind 970.000 Euro abgerechnet. Maßnahme 3 Betriebliches Mobilitätsmanagement: Das Betriebliche Mobilitätsmanagement wird im Rahmen der Luftgütepartnerschaft vorangetrieben, die im Januar 2016 für weitere fünf Jahre verlängert wurde. Sie ist auch Bestandteil des inzwischen beschlossenen Luftreinhalteplans für Hamburg (LRP). Maßnahme 4 Förderung der Elektromobilität: Die Maßnahme leistet einen effektiven Beitrag zur Lärmminderung und ist wichtiger Bestandteil des LRP und der Verkehrsentwicklungsplanung. Maßnahme 5 Integrierte Pendler- und Besucherstrategie: Die Maßnahme ist eine Daueraufgabe und ist bereits ein wichtiger Bestandteil des LRP. Maßnahme 6 Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße: Bis 2019 soll die Verlegung an die Bahnstrecke Hamburg – Hannover abgeschlossen sein. Derzeitig sind 295.000.000 Euro Baukosten angefallen, welche im Wesentlichen durch den Bundeshaushalt getragen werden. Maßnahme 7 Ausbau der A 7/Deckel: Bis 2025 soll die Gesamtbaumaßnahme des Autobahnausbaus BAB A 7 der AS HH Othmarschen bis zur Landesgrenze HH/SH einschließlich der drei Deckel in Altona, Stellingen und Schnelsen abgeschlossen sein. Derzeitig sind 840.000.000 Euro Baukosten angefallen, welche im Wesentlichen durch den Bundeshaushalt getragen werden. Maßnahme 9.1 Programm der lautesten Straßen – lärmmindernde Beläge: In 2018 werden zwei Abschnitte ganz und zwei weitere teilweise saniert. In 2019 werden sechs Abschnitte saniert. Eine Statistik über die Kosten von Straßenbaumaßnahmen an lärmbetroffenen Straßen wird nicht geführt. c) wurden noch nicht begonnen und warum nicht? (Bitte voraussichtlichen Umsetzungszeitraum, prognostizierte Lärmminderung und Kostenanschlag angeben.) Maßnahme 8 Lkw-Lenkungskonzept: Für Wilhelmsburg wurde im Rahmen eines Lkw-Lenkungskonzeptes speziell der Lkw- Verkehr im Jahr 2014 untersucht. Dabei handelt es sich in der Regel um Quell-Ziel- Verkehre. Der Lkw-Verkehr im nördlichen Hamburg ist geprägt durch vielfältige Quell- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13381 3 Ziel-Beziehungen, welche zu einer hohen Komplexität führen. Die weitere Konkretisierung eines gesamtstädtischen Konzepts kann erst mit Fertigstellung des Hamburger Verkehrsmodells erfolgen. Maßnahme 9.1 Programm der lautesten Straßen – lärmmindernde Beläge: Für 16 Straßenabschnitte ist die Sanierung noch nicht terminiert. Maßnahme 9.2 Programm der lautesten Straßen – Senkung der zulässigen Geschwindigkeit: Die gutachterliche Begleitung zur Prüfung auf Umsetzbarkeit von Tempo 30 nachts hat für 16 Straßenabschnitte keine Umsetzungsmöglichkeit ergeben. Grund ist der ÖPNV mit seinen spezifischen Rahmenbedingungen. Zu näheren Informationen zum Umsetzungsstand oben genannter Maßnahmen siehe auch: http://www.hamburg.de/oeffentlichkeitsbeteiligung-zur-fortschreibunglaermaktionsplan /. 2) Welche im Lärmaktionsplan Hamburg 2013 (Stufe 2) genannten Pilotprojekte zur Lärmminderung a) wurden bereits erfolgreich abgeschlossen? (Bitte Umsetzungszeitraum , erzielte Lärmminderung und festgestellte Kosten angeben.) b) befinden sich derzeit in Umsetzung? (Bitte voraussichtlichen Umsetzungszeitraum, prognostizierte Lärmminderung und Kostenanschlag angeben sowie im Falle einer Verzögerung der Maßnahme die Begründung.) c) wurden noch nicht begonnen und warum nicht? (Bitte voraussichtlichen Umsetzungszeitraum, prognostizierte Lärmminderung und Kostenanschlag angeben.) d) wurden wieder verworfen? (Bitte Gründe angeben, warum von einer Maßnahmenumsetzung abgesehen wird.) Siehe Anlage. 3) Wie ist der Stand der Festlegung Ruhiger Gebiete sowie möglicher Maßnahmen zu deren Schutz? Im Lärmaktionsplan Hamburg 2013 wurden Vorschläge für Ruhige Gebiete aufgeführt und in einer Karte dargestellt. Eine vertiefende Betrachtung der vorgelegten Vorschläge erfolgte im Rahmen einer gutachtlichen Aufarbeitung im Auftrag der zuständigen Behörde und mündete in einer systematischen Entwicklung von Gebietskulissen anhand von Kriterien, die transparent und nachvollziehbar sind. Diese Aufarbeitung wurde planerisch und fachlich von einer Arbeitsgruppe mit Vertretern der beteiligten Fachbehörden und Bezirksverwaltungen begleitet. Die Abstimmung der festzusetzenden Gebietskulisse steht noch aus. N r. Be zi rk P ro je kt na m e, S ei te im L A P u nd S tre ck e V or ge sc hl ag en e M aß na hm e Zu st än - di gk ei t W irk un g / Z ie l R ea lis ie ru ng U m se tz un g er fo lg t Ja / N ei n 1 A lto na H ol st en st ra ße LA P , S . 5 4f f zw is ch en H ol st en pl at z un d M ax -B ra ue r-A lle e V er sc hi eb un g de r F ah rb ah n am H ol st en pl at z zu r S tre se m an ns tra ße n ac h N or de n V er sc hi eb un g de r H al te lin ie d er sü dl ic he n Zu fa hr t z um H ol st en pl at z na ch N or de n un d E in or dn un g de r R ec ht sa bb ie ge sp ur e rs t n ac h de r B eb au un g. P rü fu ng , o b Kü rz un g de r s eh r l an g au sg eb ild et en R ec ht sa bb ie ge sp ur vo n de r H ol st en st ra ße in d ie M ax - B ra ue r- A lle e m ög lic h B W V I B W V I B W V I G ro ßz üg ig g es ta ltb ar e V or flä ch en v or d er B eb au un g; st äd te ba ul ic he A uf w er tu ng u nd Lä rm m in de ru ng a n de n pl at zz ug ew an dt en F as sa de n E rh öh un g de r A bs tä nd e de r S ch al lq ue lle z ur B eb au un g um 3 m ; d ad ur ch g es ch ät zt e P eg el m in de ru ng v on w en ig er al s 1 dB (A ) b is z u 3 dB (A ) m ög lic h. V er di ch tu ng d er B eg rü nu ng , P la tz fü r R ad ab st el la nl ag en , Ve rb es se ru ng fü r Fu ßg än ge rv er ke hr D ie F ah rb ah n so ll ge m äß d er E m pf eh lu ng d es L A P z ur K no te nm itt e ve rs ch ob en u nd so m it ei ne g ro ßz üg ig er e V or flä ch e er sc ha ffe n w er de n. D ie s trä gt z u ei ne r Lä rm m in de ru ng a n de n pl at zz ug ew an dt en F as sa de n be i. D ie B au m aß na hm e so ll 20 20 u m ge se tz t w er de n. Q ue lle : E rlä ut er un gs be ric ht z ur B au m aß na hm e V el or ou te 1 3 de s LS B G v om 2 6. 04 .2 01 8 N ei n, a be r fü r 2 02 0 ge pl an t N ei n N ei n 2 A lto na S tre se m an ns tra ße LA P , S . 5 7f f zw is ch en K al te nk irc he r P la tz un d S ch an ze ns tra ße P rü fu ng d er v er ke hr lic he n E nt la st un g im R ah m en d er V er ke hr se nt w ic kl un gs pl an un g E in or dn un g vo n S tV O -g er ec ht en R ad ve rk eh rs an la ge n E rn eu er un g de r S te rn br üc ke Fr ei ha ltu ng d er R ad w eg e un d B au vo n Fa hr ra da bs te lla nl ag en S ch lie ßu ng v on B au lü ck en z ur S ch af fu ng rü ck w är tig er ru hi ge r Be re ic he B W V I B W V I D B A G B A u nd B W V I BA P un kt ue lle L ös un ge n, P eg el m in de ru ng en n ic ht qu an tif iz ie rb ar B W V I: pr üf t i m R ah m en d er P la nu ng en z ur E rn eu er un g de r S te rn br üc ke ab 2 01 9 B A : D ie M ög lic hk ei t d er E in flu ss na hm e au f F es ts et zun ge n zu m S ch al ls ch ut z üb er B au an trä ge is t g er in g N ei n N ei n N ei n 3 H am bu rg - M itt e R en nb ah ns tra ße / H or ne r R am pe LA P , S . 6 9f f zw is ch en W as hi ng to na lle e un d W ed de st ra ße E in or dn un g ei ne r g ro ße n M itt el in se l a uf H öh e de r W ed de st ra ße , u m e in e Fa hr ba hn ve rs ch w en ku ng z u er re ic he n, g le ic hz ei tig Q ue ru ng sh ilf e, g gf s. m it sp ät er er S ig na lis ie ru ng B W V I M itt el in se l / Q ue ru ng sh ilf e so ll di e R ed uz ie ru ng d er ta ts äc hl ic he n G es ch w in di gk ei t be w irk en re ch ne ris ch k ei ne P eg el m in de ru ng n ac hw ei sb ar , ab er v er m ut lic h sp ür ba r B IS : D ie P ol iz ei h at d ie In st al la tio n ei ne r s ta tio nä re n G es ch w in di gk ei ts üb er w ac hu ng sa nl ag e (G Ü A ) f ür d en B er ei ch R en nb ah ns tra ße /H or ne r R am pe g ep rü ft. D ab ei w ur de d er S tra ße nz ug H or ne r R am pe z w is ch en B 5 un d W as hi ng to na lle e so w ie ei n et w a gl ei ch la ng es Te ils tü ck d er R en nb ah ns tra ße zw is ch en H er m an ns ta l un d A 24 B rü ck e be w er te t. N ac h Ja , ab er G es ch w in di gk ei ts re du zi er un g so ll du rc h an de re M aß na hm e er re ic ht w er de n Drucksache 21/13381 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage N r. Be zi rk P ro je kt na m e, S ei te im L A P u nd S tre ck e V or ge sc hl ag en e M aß na hm e Zu st än - di gk ei t W irk un g / Z ie l R ea lis ie ru ng U m se tz un g er fo lg t Ja / N ei n B ew er tu ng de r G es am tu m st än de w ur de fe st ge le gt , ei ne st at io nä re G Ü A i n de r R en nb ah ns tra ße ge ge nü be r de r H au sn um m er 10 1a au s V er ke hr ss ic he rh ei ts gr ün de n zu in st al lie re n. D ie Fe rti gs te llu ng is t fü r de n 18 .0 5. 17 te rm in ie rt. D ie In st al la tio n de r G Ü A er fo lg t ni ch t au s Lä rm sc hu tz gr ün de n, so nd er n au s V er ke hr ss ic he rh ei ts gr ün de n. 4 H am bu rg - M itt e H ar bu rg er C ha us se e LA P , S . 7 2f f 50 0 m la ng e St re ck e w es tli ch vo n A n de r H af en ba hn A br üc ke n de r F ah rb ah ne n vo n de r Fa ss ad e du rc h: V ar ia nt e 1: v ol ls tä nd ig e Ve rle gu ng de r S tra ße in R ic ht un g D ei ch V ar ia nt e 2: V er le gu ng n ur e in er R ic ht un gs fa hr ba hn B W V I Lä rm m in de ru ng d ur ch E rh öh un g de s A bs ta nd es z w is ch en Fa ss ad e un d Fa hr st re ife n B S U : G ro ßr äu m ig e P la nu ng en in d em G eb ie t s in d no ch n ic ht ab ge sc hl os se n („ D ei ch pa rk E lb in se l“) N ei n 5 H am bu rg - M itt e E iff es tra ße LA P , S . 7 8f f zw is ch en S ch ur za lle e- N or d un d Lu is en w eg S ch lie ßu ng d er B au lü ck e E iff es tra ße 6 50 c – 66 2a d ur ch ei ne S ch al ls ch ut zw an d od er ba ul ic he L üc ke ns ch lie ßu ng Lä rm sc hu tz w än de a n of fe ne n B au st ru kt ur en a uf d er N or ds ei te de r S tra ße - „P ilo tp ro je kt z ur G es ta ltu ng v on Lä rm sc hu tz w än de n in e in em fre irä um lic he n K on te xt “ B A A bs ch irm un g rü ck w är tig er Be re ic he Im pu ls e zu r L är m m in de ru ng in ve rg le ic hb ar en b au lic he n S itu at io ne n M /S L be gr üß t d en V or sc hl ag G ru nd sä tz lic h be st eh e w ei te rh in In te re ss e an d er M aß na hm e, N ei n 6 H am bu rg - N or d Fu hl sb üt tle r S tra ße LA P , S . 8 2f f zw is ch en B ar m be ke r- R in g- B rü ck e un d H el lb ro ok st ra ße G ru nd ha fte U m ge st al tu ng : E in ric ht un g ei ne s üb er fa hr ba re n M itt el st re ife ns , E rh al tu ng v on B us ha lte bu ch te n un d E in ric ht un g vo n Li ef er zo ne n, E in or dn un g vo n P ar km ög lic hk ei te n im B W V I D ie U m ba um aß na hm en k ön ne n in V er bi nd un g m it ei ne r R ed uk tio n de r z ul äs si ge n H öc hs tg es ch w in di gk ei t e in e P eg el m in de ru ng v on 2 b is 3 dB (A ) b ew irk en D ur ch d ie U m ge st al tu ng im R ah m en d es B us be sc hl eu ni gu ng sp ro gr am m s w ur de e in e m es sb ar e P eg el ve rm in de ru ng v on 0 ,7 dB (A ) e rr ei ch t ( vg l. Ja Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13381 5 N r. Be zi rk P ro je kt na m e, S ei te im L A P u nd S tre ck e V or ge sc hl ag en e M aß na hm e Zu st än - di gk ei t W irk un g / Z ie l R ea lis ie ru ng U m se tz un g er fo lg t Ja / N ei n G eh w eg be re ic h, V er di ch tu ng d es B au m be st an de s, O pt im ie ru ng d er R ad st re ife n. P rü fu ng a nd er er Q ue rs ch ni ttv ar ia nt en w ird an ge re gt . M es sb er ic ht D IV -6 43 /1 5 vo m 03 .0 9. 15 ). 7 H am bu rg - N or d B ra am ka m p LA P , S . 8 6f f zw is ch en Al st er do rfe r S tra ße un d O hl sd or fe r S tra ße S ch al ls ch ut zw an d zw is ch en d en B lö ck en B ei m J ac ob js tif t P rü fu ng , o b Ba u ei ne r M itt el in se l al s Fu ßg än ge rq ue ru ng im B ra am ka m p in H öh e V og el be er en w eg z ur V er be ss er un g de r Q ue rb ar ke it m ög lic h un d da du rc h au ch S en ku ng d er re al en Fa hr ge sc hw in di gk ei t z u er w ar te n BA B W V I P eg el m in de ru ng je n ac h W an dh öh e 10 m H öh e er gä be M in de ru ng bi s 22 d B( A ), 5 m H öh e er gä be M in de ru ng b is 1 7 dB (A ) D as D en km al sc hu tz am t h at di e E rr ic ht un g ei ne r Lä rm sc hu tz w an d im B er ei ch de r E in m ün du ng d er S tra ße B ei m J ac ob js tif t a bg el eh nt , w ei l d ie W oh ng eb äu de a ls D en km äl er e in ge or dn et s in d un d du rc h ei ne Lä rm sc hu tz w an d er he bl ic h in ih re r W irk un g be ei nt rä ch tig t w er de n w ür de n. D ie M aß na hm e w ur de v on d er B W V I g ep rü ft un d ab ge le hn t. N ei n N ei n 9 H ar bu rg M oo rs tra ße LA P , S .6 3f f nu r G es ch w in di gk ei ts re du kt io n B IS B W V I 2 bi s 3 dB (A ) M är z 20 14 e rfo lg t Ja 10 H ar bu rg B ux te hu de r S tra ße LA P , S . 6 6f f 30 0 m la ng e St re ck e w es tli ch d er S ee ha fe nb rü ck e G es ch w in di gk ei ts üb er w ac hu ng un d gg fs . E in ba u ei ne r M itt el in se l B W V I ge sc hw in di gk ei ts dä m pf en de r E ffe kt , E rh öh un g de r V er ke hr ss ic he rh ei t, Fö rd er un g de r N ah m ob ilit ät BW VI : n ic ht v or ge se he n N ei n 11 W an ds be k W an ds be ke r C ha us se e LA P , S . 9 0f f zw is ch en R itt er st ra ße u nd S - B ah nb rü ck e W an ds be ke r C ha us se e V er m in de ru ng d er 6 F ah rs tre ife n au f 4 , a ls o U m ge st al tu ng d er S tra ße u nd N eu an la ge v on M itt el st re ife n, P ar ks tre ife n, ra df ah rs tre ife n od er B us sp ur . D ab ei s in d ge so nd er te V or ke hr un ge n fü r d en Li ef er ve rk eh r z u tre ffe n B W V I D ie a ku st is ch e W irk sa m ke it er gi bt s ic h du rc h ei ne A bs ta nd sv er gr öß er un g zw is ch en d er L är m qu el le (F ah rb ah n) u nd d em O rt de r E in w irk un g (F as sa de ); ve rs ch ie de ne V ar ia nt en m ög lic h, c a. 1 d B (A ) P eg el m in de ru ng D ie M aß na hm e w ur de g ep rü ft un d ab ge le hn t. N ei n Drucksache 21/13381 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 N r. Be zi rk P ro je kt na m e, S ei te im L A P u nd S tre ck e V or ge sc hl ag en e M aß na hm e Zu st än - di gk ei t W irk un g / Z ie l R ea lis ie ru ng U m se tz un g er fo lg t Ja / N ei n 12 W an ds be k Br am fe ld er C ha us se e LA P, S . 9 3f f zw is ch en B ra m fe ld er S tra ße un d W an ds be ke r S tra ße S ch lie ßu ng v on L üc ke n zw is ch en de n se nk re ch t z ur F ah rb ah n st eh en de n B lo ck ge bä ud en im nö rd lic he n A bs ch ni tt du rc h S ch al ls ch ut zw än de B A E rr ei ch ba re P eg el m in de ru ng en si nd v on je w ei lig en R an db ed in gu ng en u nd D im en si on d er S ch al ls ch ut zw än de a bh än gi g D ie M aß na hm e w ur de g ep rü ft un d ab ge le hn t N ei n D ie P ilo tp ro je kt e w ur de n au ch h in si ch tli ch d es E in ba us lä rm m in de rn de r B el äg e un d Te m po 3 0 na ch ts im R ah m en d er M aß na hm e 9 de s LA P g ep rü ft. D as E rg eb ni s w ur de ex em pl ar is ch n ur fü r d ie M oo rs tra ße h ie r ü be rn om m en . Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13381 7 13381ska_text 13381ska_Antwort_Anlage