BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13400 21. Wahlperiode 19.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten David Erkalp (CDU) vom 12.06.18 und Antwort des Senats Betr.: Entwicklung des Geschäftsmodells der Hamburg Tourismus GmbH Die Hamburg Tourismus GmbH war über Jahre ein Erfolgsmodell. Während die Übernachtungszahlen stetig wuchsen, nahmen auch die Umsätze der städtischen Vermarktungsgesellschaft deutlich zu. Die Umsätze stiegen in den Jahren bis auf deutlich über 40 Millionen Euro an. Im Frühjahr 2018 wurde jedoch bekannt, dass diese Erfolgsgeschichte nun ein Ende zu nehmen scheint. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wie haben sich die Umsätze der Hamburg Tourismus GmbH seit 2011 entwickelt? Bitte einzeln nach Jahren und unter Berücksichtigung der folgenden Trennung angeben: a) Hamburg Tourismus GmbH, b) Hamburg Travel GmbH. 2. Wie haben sich die Umsätze im gleichen Zeitraum in den einzelnen Bereichen entwickelt? a) Umsätze durch Vermittlung von Eintrittskarten b) Umsätze durch Vermittlung von Hotelzimmern c) Umsätze durch Vermittlung von Paketangeboten d) Umsätze durch Vermittlung der Hamburg-Card e) Umsätze durch Messen wie ITB f) Umsätze durch Kooperationen Umsatzentwicklung Hamburg Tourismus GmbH (Darstellung in tausend Euro): 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Umsätze Hamburg Reisen 9.878 11.178 12.310 13.839 12.295 13.167 14.538 Umsätze Hotelvermittlung 5.815 3.891 3.253 3.099 2.469 1.905 1.310 Umsätze Gruppenreisen 1.656 1.289 1.243 1.271 1.237 1.158 873 Umsätze Ticketvermittlung 7.063 7.482 17.133 15.248 17.390 17.805 14.375 Umsätze Hamburg Cards 7.327 7.826 9.013 9.864 10.067 9.690 10.385 Umsätze Sonstige 447 542 622 493 453 389 330 Drucksache 21/13400 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Summe Umsätze 32.186 32.208 43.574 43.814 43.911 44.113 41.811 Die Hamburg Travel GmbH führt das Vermittlungsgeschäft mit den Endverbrauchern durch und übernimmt in diesem Zusammenhang die gesamte Buchungsabwicklung und das Inkasso für die von ihr vermittelten Leistungen. Für die Vermittlungsleistungen erhält die Hamburg Travel GmbH von der Hamburg Tourismus GmbH eine Provision. Umsatzentwicklung Hamburg Travel GmbH (Darstellung in tausend Euro): 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 45 60 55 53 47 48 36 3. Mit welchen Partnern wurden seit 2011 die größten Umsätze erzielt und in welcher Höhe? Bitte nach Jahren trennen und aufschlüsseln nach privaten Institutionen wie a) Musicalanbieter, b) Reiseveranstalter, c) Fluglinien, d) Deutsche Bahn, e) Kreuzfahrtunternehmen, f) DEHOGA, g) Tourismusverband sowie nach öffentlichen und städtischen Institutionen wie h) Hamburg Airport, i) hamburg.de GmbH & Co. KG, j) Hamburg Marketing GmbH, k) Hamburg Convention Bureau GmbH. Auskünfte über die Höhe der Umsätze mit einzelnen Geschäftspartnerinnen und -partnern würden das Betriebs- und Geschäftsgeheimnis sowohl der Hamburg Tourismus GmbH als auch der betroffenen Partnerinnen und Partner verletzen. Es handelt sich um exklusives kaufmännisches Wissen, dessen Offenlegung die Wettbewerbsposition der Hamburg Tourismus GmbH und ihrer Partnerinnen und Partner nachteilig beeinflussen würde. 4. Welche Zuwendungen an Investitions- und Betriebsmitteln, außerhalb der jährlich über den Haushalt zugewendeten Mittel, hat die Hamburg Tourismus GmbH (oder einer ihrer Töchter) seit 2011 unter Angabe welcher Zweckbestimmung erhalten? Keine.