BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13448 21. Wahlperiode 22.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 14.06.18 und Antwort des Senats Betr.: Verkehrsentwicklung und -belastung in der HafenCity, Rothenburgsort, Hammerbrook und auf der Veddel Die verkehrliche Erreichbarkeit der HafenCity verändert sich laufend. Neben der U4 und der Verbindung zwischen U- und S-Bahn durch den neuen Bahnhof Elbbrücken wird auch der Straßenausbau vorangetrieben. So wird die Anbindung von den Elbbrücken über die Versmannstraße in absehbarer Zeit fertiggestellt, was erheblich mehr Verkehr in die HafenCity leiten wird. Die Frage, ob beziehungsweise wann die sogenannte Großmarktbrücke kommt, wurde weder in der öffentlichen Vorstellung für die Planung des „Elbtowers “ noch in der Sitzung der Kommission für Stadtentwicklung am 28. Mai 2018 beantwortet. Auf der einen Seite propagiert der Senat für die zukünftigen Wohngebiete der HafenCity wie am Baakenhafen autoreduziertes Wohnen, auf der anderen Seite werden die neuen Wohngebiete umgeben von Straßen mit einem hohen Verkehrsaufkommen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der HafenCity Hamburg GmbH wie folgt: 1. Wie hoch sind die aktuellen durchschnittlichen täglichen Kfz-Verkehrsstärken (DTV) auf den verschiedenen Straßenzügen, die vom Osten (Freihafenelbbrücke, Zweibrückenstraße, Versmannstraße) in die Hafen- City führen beziehungsweise sie durchqueren? Bitte jeweils die Zahlen für Montag bis Freitag und Montag bis Sonntag angeben. Der nachfolgenden Tabelle können die Verkehrsstärken des Jahres 2017 entnommen werden. Aufgrund der aktuellen Baustellensituation im Bereich Versmannstraße werden hilfsweise die Verkehrsstärken auf der Umfahrung Versmannstraße sowie auf der Überseeallee östlich Shanghaiallee angegeben. Zählstelle Bezeichnung Kategorie*) 2017 1134 Überseeallee östlich Shanghaiallee DTV (Kfz/24h) 12.000 DTVw (Kfz/24h) 14.000 SV-Anteil am DTVw (%) 7 3336 Freihafenelbbrücke südlich Versmannstraße DTV (Kfz/24h) 13.000 DTVw (Kfz/24h) 14.000 SV-Anteil am DTVw (%) 14 7084-5 Zweibrückenstraße südöstlich Umfahrung Versmannstraße DTV (Kfz/24h) 11.000 DTVw (Kfz/24h) 12.000 SV-Anteil am DTVw (%) 16 Drucksache 21/13448 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Zählstelle Bezeichnung Kategorie*) 2017 7084-7 Umfahrung Versmannstraße südwestlich Zweibrückenstraße DTV (Kfz/24h) 12.000** DTVw (Kfz/24h) 14.000 SV-Anteil am DTVw (%) 6 *) DTV: Durchschnittliche tägliche Kfz-Verkehrsstärken (Montag – Sonntag) in Kfz/24 Stunden DTVw: Durchschnittliche tägliche Kfz-Verkehrsstärken an Werktagen (Montag – Freitag) in Kfz/24 Stunden Schwerlastverkehranteil (SV-Anteil) am DTVw: SV-Anteil am DTVw in Prozent . Der SV-Anteil bezieht sich auf alle Kfz über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht. **) Die Verkehrszahlen sind durch Baustellen beeinflusst. 2. Welche Veränderungen beziehungsweise Verkehrsstärken werden für die verschiedenen Straßenzüge (siehe Nummer 1.) nach der Fertigstellung /Anbindung der Versmannstraße an die Elbbrücken prognostiziert? Bitte jeweils die heutigen Zahlen für Montag bis Freitag und Montag bis Sonntag sowie die Veränderungen angeben. Das Verkehrsmodell (aktuelles Prognosemodell zur Nutzen-Kosten-Analyse Großmarktbrücke (GMB), Stand 2017) weist folgende Verkehrsstärken aus (bei den Werten handelt es sich um DTVw-Werte in Kfz/24h). Bezeichnung 2017 Prognose 2030 mit GMB Prognose 2030 ohne GMB Veränderung 2017/mit GMB Veränderung 2017/ohne GMB Versmannstraße (vor HafenCity Universität Hamburg)/ 2017: Überseeallee /Umfahrung Versmannstraße 14.000 * 30.300 42.300 + 16.300 + 28.300 Freihafenelbbrücke südlich Versmannstraße 14.000 30.500 22.700 + 16.500 + 8.700 Zweibrückenstraße südöstlich Umfahrung Versmannstraße 12.000 23.700 27.300 + 11.700 + 15.300 * Die Verkehrszahlen sind durch Baustellen beeinflusst. 3. Wie haben sich die durchschnittlichen täglichen Kfz-Verkehrsstärken (DTV) auf der B 4/75/Elbbrücken im Bereich der Veddel und von Rothenburgsort sowie auf der Freihafenelbbrücke in den letzten zehn Jahren bis heute entwickelt? Bitte jeweils die Zahlen für Montag bis Freitag und Montag bis Sonntag angeben. Für die Verkehrsentwicklung der letzten zehn Jahre (2008 bis 2017) auf den Straßenabschnitten Neue Elbbrücke nordöstlich Veddeler Marktplatz, Freihafenelbbrücke südlich Versmannstraße sowie Bundesautobahn A255 südlich Anschlussstelle Hamburg -Veddel (AS HH-Veddel) siehe Anlage. 4. Welche Veränderungen beziehungsweise Verkehrsstärken werden für die verschiedenen Straßenzüge (siehe Nummer 3.) nach Fertigstellung /Anbindung der Versmannstraße an die Elbbrücken prognostiziert? Bitte jeweils die Zahlen für Montag bis Freitag und Montag bis Sonntag angeben. Das Verkehrsmodell (aktuelles Prognosemodell zur Nutzen-Kosten-Analyse Großmarktbrücke (GMB), Stand 2017) weist folgende Verkehrsstärken aus (bei den Werten handelt es sich um DTVw-Werte in Kfz/24h): Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13448 3 Bezeichnung 2017 Prognose 2030 mit GMB Prognose 2030 ohne GMB Veränderung 2017/ mit GMB Veränderung 2017/ ohne GMB Neue Elbbrücke nordöstlich Veddeler Marktplatz 130.000 146.000 147.800 + 16.000 + 17.800 Freihafenelbbrücke südlich Versmannstraße 14.000 30.500 22.700 + 16.500 + 8.700 5. Welche Wohngebiete beziehungsweise Straßenzüge mit Wohnbebauung auf der Veddel, in Rothenburgsort, Hammerbrook und HafenCity werden durch die Anbindung der Versmannstraße be- beziehungsweise entlastet? Eine Be- oder Entlastung entsteht durch die (Anbindung der) Versmannstraße nicht, da diese schon vor Entwicklung der HafenCity in dieser Trassenlage für den Durchgangsverkehr in Richtung der Innenstadt und des HafenCity-Raumes existierte. 6. Wann soll die Freigabe der Versmannstraße für den Durchgangsverkehr erfolgen? Die Öffnung der Versmannstraße für den Durchgangsverkehr kann erfolgen, wenn die nördlichen Fahrstreifen fertiggestellt sind. 7. Welche Ergebnisse hat die Nutzen-Kosten-Untersuchung für die geplante Großmarktbrücke? Falls noch keine Ergebnisse vorliegen: Bis wann soll die Untersuchung abgeschlossen sein? Die Nutzen-Kosten-Untersuchung wird voraussichtlich im 4. Quartal des Jahres 2018 abgeschlossen. 8. Wie sieht der Zeitplan für die Realisierung der Großmarktbrücke aus? Derzeit ist eine Entscheidung bezüglich der Realisierung noch nicht getroffen. Im Übrigen siehe Drs. 21/10217. 9. Welche Veränderungen (Entlastung oder Belastung) beziehungsweise Verkehrsstärken werden für die verschiedenen Straßenzüge (B 4/B75 im Bereich Veddel/Rothenburgsort; Versmannstraße, Überseeallee und weitere Straßenzüge in der HafenCity und in Hammerbrook) nach Fertigstellung der Großmarktbrücke prognostiziert? Bitte jeweils die Zahlen für Montag bis Freitag und Montag bis Sonntag angeben. Im Endausbauzustand der HafenCity liegen Verkehrsprognosen für den DTVw (Montag bis Freitag) mit und ohne Großmarktbrücke vor (Verkehrsmodell; aktuelles Prognosemodell zur Nutzen-Kosten-Analyse Großmarktbrücke, Stand 2017). Die Verkehrsstärken in der Prognose mit Großmarktbrücke unterscheiden sich von denen der Prognose ohne Großmarktbrücke wie folgt (Auswahl): Querschnitt Differenz DTVw (Kfz/24h) Nagelsweg + 10.900 Versmannstraße zwischen Großmarktbrücke und Baakenwerder Straße (keine Wohnbebauung) + 10.300 Amsinckstraße zwischen Nagelsweg und Lippeltstraße + 10.300 Freihafenelbbrücke + 7.800 Spaldingstraße/Nordkanalstraße östlich Nagelsweg + 7.700 Bürgerweide nördlich Spaldingstraße + 3.900 Süderstraße zwischen Heidenkampsweg und Hammerbrookstraße + 1.500 Drucksache 21/13448 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Querschnitt Differenz DTVw (Kfz/24h) Überseeallee östlich Osakaallee - 2.200 Osakaallee (Wohnbebauung) - 2.900 Zweibrückenstraße - 3.500 Billhorner Brückenstraße nördlich Zweibrückenstraße - 5.000 Versmannstraße zwischen Großmarktbrücke und Grandeswerder Straße (Wohnbebauung) - 6.700 Oberbaumbrücke - 6.900 Prielstraße - 8.100 Shanghaiallee (Wohnbebauung) - 9.800 10. Welche Lkw-Verkehre mit dem Ziel Überseequartier können nicht von der Überseeallee direkt zum geplanten Einkaufszentrum fahren? a. Um wie viele tägliche Fahrten (Montag bis Freitag) handelt es sich hier voraussichtlich? b. Über welche Straßen soll dieser Lkw-Verkehr zum Überseequartier- Einkaufszentrum geführt werden? Die Verkehrsuntersuchung Südliches Überseequartier prognostiziert werktäglich durchschnittlich 946 Lkw-Fahrten. Der Lkw-Verkehr erreicht die zentrale Einfahrt für die Gebäude im Wesentlichen über die Straße Am Sandtorpark, die Überseeallee und die Osakaallee. Die ausfahrenden Lkw werden über die Hübenerstraße und San- Francisco-Straße zu den Straßen Am Sandtorrpark beziehungsweise Überseeallee geleitet. 11. An wen (Fachbehörde, Bezirk, Bezirksversammlung) können sich Bürger /-innen wenden, wenn sie Vorschläge für die HafenCity haben zu a. der Einrichtung von Busspuren, b. Tempo-30-Zonen, c. einer generellen Einführung von Tempo 30 in der HafenCity, d. Ampelschaltungen, e. Einführung von Fahrradstraßen, f. verkehrsberuhigenden Maßnahmen? Für die Belange der HafenCity ist grundsätzlich die HafenCity Hamburg GmbH Ansprechpartnerin. Bürgerinnen und Bürger können sich bei straßenverkehrsrechtlichen Angelegenheiten an die Behörde für Inneres und Sport (BIS), bei straßenbaulichen Fragestellungen schwerpunktmäßig an die Bezirksämter, in diesem Fall das Bezirksamt Hamburg-Mitte, und bei Hauptverkehrsstraßen an die Behörde für Wirtschaft , Verkehr und Innovation (BWVI) wenden. 12. Mit welchen Maßnahmen will der Senat den Radverkehr in der beziehungsweise durch die HafenCity fördern? a. Sind für den Straßenzug Am Sandtorkai/Brooktorkai Radstreifen auf der Straße geplant? Wenn ja, wann sollen sie realisiert werden? Wenn nein, weshalb nicht? Derzeit sind keine Radfahrstreifen für den Straßenzug Am Sandtorkai/Brooktorkai geplant, da eine Umgestaltung des Straßenzuges zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Vorbereitung ist. b. Ist Am Sandtorkai das Radfahren auf der linken Seite auf dem vorhandenen Bordsteinradweg erlaubt? Falls nein: Wie wird auf das Verbot hingewiesen? Nein. Das Verbot ergibt sich aus § 2 Absatz 4 Straßenverkehrs-Ordnung. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13448 5 c. Wo sind Radstreifen in der HafenCity geplant beziehungsweise in der Realisierung? Radfahrstreifen sind in folgenden Straßen vorgesehen: Versmannstraße, Freihafenelbbrücke, Überseeallee (bereits teilweise realisiert), Shanghaiallee (bereits realisiert), Baakenwerder Straße, Zweibrückenstraße Ost, Osakaallee (bereits realisiert), Grandeswerder Straße Nord (bereits realisiert) und Baakenhafenbrücke (bereits realisiert). 13. Wo ist das aktuelle Mobilitätskonzept (smart mobility) für die Hafen-City, das unter anderem besondere Konditionen für Carsharing, Elektromobilität vorsehen soll, veröffentlicht? Falls es noch nicht veröffentlicht wurde: weshalb nicht? Die Konzeption wird mit der Gründung einer Gesellschaft für Mobilitätskooperation und der Ausschreibung für einen Mobilitätsanbieter für Carsharing abgeschlossen. Anschließend lässt sich die Gesamtkonzeption umfassend für die Öffentlichkeit beschreiben. Wesentliche Elemente sind bereits in der öffentlich zugänglichen Publikation der HafenCity Hamburg GmbH „Umweltzeichen HafenCity Nachhaltiges Bauen in der HafenCity“ 2017 dargestellt. Zä hl st el le B ez ei ch nu ng K at eg or ie *) 20 08 20 09 20 10 20 11 20 12 20 13 20 14 20 15 20 16 20 17 D TV (K fz /2 4h ) 11 0. 00 0 11 0. 00 0 11 0. 00 0 ** ) K .A .** *) K . A . 10 9. 00 0 11 5. 00 0 ** ) 11 4. 00 0 11 8. 00 0 11 8. 00 0 D TV w (K fz /2 4h ) 12 3. 00 0 12 2. 00 0 12 3. 00 0 K . A . K . A . 12 3. 00 0 12 8. 00 0 12 7. 00 0 13 0. 00 0 13 0. 00 0 S V -A nt ei l a m D TV w (% ) K . A . K . A . K . A . K . A . K . A . K . 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