BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13518 21. Wahlperiode 29.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dorothee Martin, Lars Pochnicht, Kazim Abaci, Gabi Dobusch, Martina Friederichs, Anne Krischok, Arno Münster, Mathias Petersen und Frank Schmitt (SPD) vom 21.06.18 und Antwort des Senats Betr.: Fortschritte bei Sanierung und Neubau von Straßen und Radverkehrsanlagen im Bezirk Altona Die rot-grüne Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, den Sanierungsstau auf Hamburgs Straßen weiter mit hohem Tempo zu beheben und den Radverkehr zu fördern. Erst mit den SPD-geführten Regierungen seit 2011 wurde wieder massiv in den Straßenbau investiert. Im Vergleich zu 2011 wurden in den letzten Jahren jeweils doppelt so viele Straßenkilometer saniert. Bei den Hauptverkehrsstraßen ist es bereits 2016 zwei Jahre früher als vorgesehen nachweislich gelungen, nach vielen Jahren des Verfalls den Zustand zu halten . Nach dem aktuellen Straßenzustandsbericht geht es jetzt wieder leicht aufwärts. Das ist in Anbetracht der gewaltigen Aufgabe ein großer Erfolg, der auch modernen Methoden wie dem Erhaltungsmanagement und der digitalen Baustellenkoordination zu verdanken ist. Denn um die Verkehrswege in einem bedarfsgerechten Zustand zu halten, reicht es nicht aus, lediglich die Finanzmittel für den Straßenerhalt auskömmlich zu gestalten. Vielmehr muss es eine systematische Erhaltungsplanung geben. Der Senat hat daher das operative und strategische Erhaltungsmanagement weiterentwickelt, damit der Verfall gestoppt und auch in der Summe eine Verbesserung des Straßenzustandes erreicht werden kann. Um die aktuellen Handlungsschwerpunkte zu ermitteln und damit ein Priorisierung der Sanierungsmaßnahmen vorzunehmen, wird in regelmäßigen Abständen der Erhaltungszustand der Straßen erfasst und ausgewertet. In dieser Legislaturperiode, also von Anfang 2015 bis Anfang 2020, sollen mindestens 500 km Fahrbahn (= Fahrstreifen) saniert werden. Nach Angaben des Senats wurde bereits im vergangenen Jahr der 430. Kilometer erreicht. Schon bald wird also jetzt „über Soll“ dafür gesorgt werden, dass so bald wie möglich alle Hamburger Straßen in Ordnung gebracht werden. Wir fragen daher den Senat: 1. Wie viele Kilometer Fahrstreifen wurden jeweils in 2016 und 2017 im Bezirk Altona saniert? Bitte für Hauptverkehrsstraßen und Bezirksstraßen getrennt angeben. Bitte außerdem eine Liste der sanierten Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen, jeweils mit Summen ). Drucksache 21/13518 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die Angaben sind den nachfolgenden Tabellen zu entnehmen. Einige Maßnahmen werden über mehrere Jahre gebaut. Hier wurde die gesamte Fahrstreifenlänge in das Jahr des Baubeginns gerechnet, da eine Unterteilung gemäß Baufortschritt nicht möglich ist. Die genannten Kilometerangaben beziehen sich auf die Fahrstreifen eines Straßenabschnittes , daher können bei mehrspurigen Straßen die Straßenlänge und die sanierte Strecke voneinander abweichen. Dies gilt auch für die Angaben in der Antwort zu 2. 2016: Altona Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraße 0,56 Baron-Voght-Straße 1,36 Flurstraße 2,06 Julius-Brecht-Straße 0,23 Jürgen-Töpfer Straße Süd 0,67 Lütt-Iserbrook 0,52 Verbindungsweg Trebelstraße – Recknitzstraße 5,40 Summe Altona Hauptver - kehrsstraße (HVS) 2,80 Bahrenfelder Chaussee/Luruper Chaussee, Bundesau-tobahn (BAB) bis Kielkamp 2,60 Bahrenfelder Chaussee, BAB bis Regerstraße 0,80 Luruper Chaussee, Ebertallee bis Stadionstraße 1,80 Luruper Chaussee/Luruper Hauptstraße, Stadionstraße bis Achern Styg 1,60 Bahrenfelder Chaussee, Mendelssohnstraße bis Nettel-bekstraße 1,20 Stresemannstraße, Beerenweg bis Celsiusweg 2,40 Stresemannstraße, Schützenstraße bis DB-Brücke 0,80 Rugenfeld, Osdorfer Landstraße bis Rugenbarg 1,30 Breite Straße, Kirchenstraße bis Schleestraße 2,00 Knotenpunkt Bahrenfelder Chaussee/Von-Sauer-Straße 1,40 Knotenpunkt Bahrenfelder Chaussee/Bornkampsweg 1,40 Knotenpunkt Stresemannstraße/Ruhrstraße 20,10 Summe HVS HPA Straßen der HPA im Bezirk Altona sind nicht betroffen 2017: Altona Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraße 0,46 Neue Große Bergstraße von Altonaer Poststraße – Max-Brauer-Allee 0,54 Parkstraße von Klein Flottbeker Weg bis Jungmannstra-ße 0,39 Verbindungsweg Recknitzstraße-Sudestraße 0,80 Waitzstraße von Reventlowstraße bis Groß Flottbeker Weg 0,10 Bahrenfelder Straße (Hohenesch bis Zeißstraße) 2,29 Summe Altona HVS 4,00 Osdorfer Landstraße, Flurstraße bis Zum Hünengrab 1,90 Elbgaustraße von Farnhornweg bis Lüttkamp 5,90 Summe HVS 2. Wie viele Kilometer Fahrstreifen sollen jeweils in den Jahren 2018 und 2019 im Bezirk Altona saniert werden? Bitte für Hauptverkehrsstraßen, Straßen der HPA und Bezirksstraßen getrennt angeben. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13518 3 Bitte außerdem eine Liste der sanierten Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen, jeweils mit Summen ). 2018: Altona Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraße 2,20 Am Botterbarg, ganze Länge 0,20 Beseler Platz Süd, ganze Länge 0,70 Flurstraße/Böttcherkamp Knoten 0,94 Haferweg von Große Bahnstraße bis Kieler Straße 0,28 Hahnenkamp 0,88 Holländische Reihe von Arnoldstraße bis Rothestraße 0,43 Jürgen-Töpfer-Straße West-Ost, ganze Länge 0,24 Oesterleystraße/Dormienstraße, Knoten 0,20 Probst-Paulsen-Straße von Mühlenberger Weg bis Blan-keneser Hauptstraße 0,36 Reventlowstraße von Beselerstraße bis Stadthalterplatz 2,20 Schenefelder Landstraße von Isfeldstraße bis Sülldorfer Landstraße 1,00 Eimsbüttler Straße, Langenfelder Straße, Augustenbur-ger Straße 9,63 Summe Altona HVS 2,75 Alsenstraße 2,70 Stresemannstraße, Alsenstraße bis Max-Brauer-Allee und Max-Brauer-Allee, Suttnerstraße bis Schulterblatt 3,10 Knotenpunkt Luruper Chaussee/Ebertallee (Ebertplatz) 3,40 Knotenpunkt Luruper Hauptstraße/Elbgaustraße (Rugen-barg) 11,95 Summe HVS 2019: Altona Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraße 1,00 Chemnitzstraße 0,80 Emkendorfstraße 0,30 Gätgensstraße 1,00 Godeffroystraße 0,24 Große Rainstraße, ganze Länge 0,60 Humannstraße 0,90 Jungmannstraße 1,05 Jürgensallee 0,10 Knoten Baron-Voght-Straße/Groß Flottbeker Straße 0,20 Langenhegen 1,16 Sülldorfer Kirchenweg 2,12 Tinsdaler Kirchenweg, ganze Länge 0,20 Vorhornweg Nördl. Teil an Elbgaustraße 9,67 Summe Altona HVS 2,60 Luruper Hauptstraße, Elbgaustraße bis Achtern Styg 4,40 Max-Brauer-Allee (Paul-Nevermann-Platz bis Egger-stedtstraße) 7,00 Summe HVS 3. Wie viele Meter Radverkehrsnetz (Fahrradstraßen, Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Radwege, selbständig geführte Radwege) wurden jeweils in 2016 und 2017 im Bezirk Altona saniert oder neu gebaut? Wie viele Meter davon entfallen auf das Veloroutennetz? Drucksache 21/13518 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Art der Radverkehrsführung Länge (m) 2016 Länge (m) 2017 straßenbegleitender Radweg 2.620 2.400 straßenbegleitender gemeinsamer Geh- und Radweg 0 0 selbstständig geführter Radweg 65 670 Radfahrstreifen 2.870 1.630 Schutzstreifen 0 0 Fahrradstraßen 0 0 Mischverkehr (auf Velorouten) 0 0 Summe 5.555 4.700 davon Velorouten 1.245 670 4. Wie viele Meter Radverkehrsnetz sollen jeweils in den Jahren 2018 und 2019 im Bezirk Altona saniert oder neu gebaut werden? Wie viele Meter davon entfallen auf das Veloroutennetz? Die Werte in der nachfolgenden Tabelle geben den aktuellen Planungs- und Kenntnisstand wieder. Art der Radverkehrsführung Länge [m] 2018 Länge [m] 2019 straßenbegleitender Radweg 2.270 2.040 straßenbegleitender gemeinsamer Geh- und Radweg 0 0 selbstständig geführter Radweg 150 890 Radfahrstreifen 3.730 2.200 Schutzstreifen 0 1.550 Fahrradstraßen 0 640 Mischverkehr (auf Velorouten) 0 2.280 Summe 6.150 9.600 davon Velorouten 3.290 5.470