BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13521 21. Wahlperiode 29.06.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 21.06.18 und Antwort des Senats Betr.: Verkehrsbelastung an den Wochenenden auf St. Pauli und im Karo- und Schanzenviertel St. Pauli sowie Karo- und Schanzenviertel sind das Zentrum des Hamburger Nachtlebens. Das Heiligengeistfeld und das Millerntorstadion ziehen gleichfalls viele Besucher/-innen an. Diese Gebiete werden vor allem am Wochenende stark aufgesucht, mit den entsprechenden Folgen für die Anwohner/- innen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die zuständige Behörde lässt zur Führung der Verkehrsstatistik (Verkehrsentwicklung) regelmäßig an mehr als 300 jährlichen Zählstellen im Hamburger Straßennetz in der Regel einmal im Jahr Verkehrszählungen durchführen. Des Weiteren erfolgen anlässlich verkehrsplanerischer Überlegungen im Straßennetz anlassbezogen Verkehrszählungen . Um bei den Zählungen möglichst „normale“ Verkehrsmengen zu erfassen, finden diese in der Regel gemäß den „Empfehlungen für Verkehrserhebungen“ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (FGSV), außerhalb der Hamburger Schulferien an repräsentativen Werktagen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag ), die nicht vor oder nach Feier- oder Ferientagen liegen, statt. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Nimmt der Senat regelmäßig Verkehrszählungen im oben beschriebenen Gebiet am Wochenende vor? Falls nein: warum nicht? Siehe Vorbemerkung. 2. Nimmt der Senat Verkehrszählungen im oben beschriebenen Gebiet an Tagen mit Großveranstaltungen vor? Falls nein: warum nicht? Siehe Vorbemerkung. Bei Großveranstaltungen werden in der Regel von der Polizei verkehrsbeschränkende beziehungsweise -lenkende Maßnahmen ergriffen. 3. Wird die besondere Verkehrsbelastung dieses Gebiets nachts, an Wochenenden und spätabends bei Plänen zur Luftreinhaltung besonders berücksichtigt? Falls ja: wie? Falls nein: warum nicht? Drucksache 21/13521 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Den Berechnungen zur NO2-Immissionsbelastung, die im Rahmen der Erarbeitung des Luftreinhalteplans vorgenommen wurden, liegt ein gesamtstädtisches Verkehrsmodell zugrunde, das die durchschnittlichen werktäglichen Verkehrsbelastungen für das maßgebliche Streckennetz abschätzt.