BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13548 21. Wahlperiode 03.07.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Stephan Jersch (DIE LINKE) vom 25.06.18 und Antwort des Senats Betr.: Leerflüge und schweres Fluggerät am Helmut-Schmidt-Airport: zusätzliche Belastung für Hamburg? Am Hamburger Airport Helmut Schmidt ist, neben der Dienstleistung von regulären Flugverbindungen, unter anderem auch die Erbringung von Wartungsdienstleistungen für Flugzeuge angesiedelt. Man kann davon ausgehen , dass diese durch An- und Abflüge zu weiteren Flugbewegungen führen. Mit der Maxime des Einsatzes größeren Fluggeräts zur Reduktion von Flugbewegungen beziehungsweise in der Praxis wohl in erster Linie zur Verhinderung weiterer zusätzlicher Flugbewegungen wurde auch eine Beschränkung für Flugzeuge mit mehr als 200 Tonnen Startgewicht aus den Bahnbenutzungsregeln des Flughafens (Luftfahrthandbuch – AIP) gestrichen. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Flughafen Hamburg GmbH (FHG) wie folgt: 1. Welche Leerflüge von und zum Airport Hamburg haben seit 2013 stattgefunden ? Bitte nach Jahren und Flugzeugtypen sowie Starts und Landungen aufschlüsseln und getrennt ausweisen, welche Flüge davon in den späten Abend- beziehungsweise frühen Morgenstunden (nach 20 Uhr beziehungsweise vor 9 Uhr) durchgeführt wurden. Es erfolgt keine statistische Erfassung von Leerflügen. Die FHG verfügt lediglich über Daten zu Überführungsflügen (vor oder nach einem Linien-/Charterflug). Dabei kommen sämtliche Flugzeugtypen zum Einsatz. Zu der Frage, welche konkret eingesetzt worden sind, kann die FHG keine Angaben machen. Die Entscheidung darüber liegt allein bei der jeweiligen Fluggesellschaft. 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Jan-Mai Flugart Landungen Landungen Landungen Landungen Landungen Landungen Überführung Summe 779 817 783 730 800 322 Überführung - davon zwischen 20 und 9 Uhr 392 485 433 440 431 192 Drucksache 21/13548 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Jan-Mai Flugart Starts Starts Starts Starts Starts Starts Überführung Summe 837 678 675 592 636 269 Überführung - davon zwischen 20 und 9 Uhr 301 251 266 193 225 96 2. Welche dieser Flüge sind durch die Umlaufplanung der Fluggesellschaften bedingt gewesen, das heißt das Flugzeug musste zur Bedienung der Strecke ab Hamburg eingeflogen werden beziehungsweise zu anderen Zwecken aus Hamburg verlegt werden? Bitte mit Nennung der betroffenen Fluggesellschaften aufführen. Es handelt sich hierbei um interne Geschäftsprozesse der Luftverkehrsgesellschaften, zu denen die FHG keine Aussagen treffen kann. 3. Gibt es neben Hamburgs einzigem regulären täglichen Frachtflug weitere Frachtflüge von und nach Hamburg, die anlassbezogen flogen? Bitte die Anzahl der Starts und Landungen, die Flugzeugtypen und die jeweilige Tonnage für die Jahre seit 2013 aufführen. Seit dem Jahr 2013 haben rund 80 Flüge von anlassbezogenen Frachtchartern mit unterschiedlichen Flugzeugtypen stattgefunden. Bei der detaillierten Aufstellung handelt es sich um Daten der Fluggesellschaften, die die FHG nicht weitergeben darf. 4. Wie hoch ist die Anzahl weiterer Flugbewegungen am Hamburger Flughafen , die weder Fracht-, Linien- oder Tourismusverbindungen darstellen ? Welchem Zweck dienen diese Flugbewegungen? Bitte nach Jahren und Zweck der Flugbewegung aufschlüsseln. Weitere Flugbewegungen, die nicht Fracht-, Linien- oder Tourismusflüge sind, finden aus unterschiedlichen Gründen statt. Dazu gehören insbesondere Ambulanz- und Taxiflüge, private Reiseflüge, Werkverkehr, Testflüge, nicht gewerbliche Schulflüge und weitere nicht gewerbliche Verkehre. Seit dem Jahr 2013 haben rund 100.000 solcher Bewegungen stattgefunden. Bei der Angabe, zu welchem Zweck die jeweils operierenden Fluggesellschaften ihre Flüge planen und durchführen, handelt es sich um Kundendaten, die die FHG nicht weitergeben darf. 5. Wie viele Starts und Landungen von Flugzeugen oberhalb des 200 Tonnen Gesamtgewichts wurden in Hamburg seit 2013 durchgeführt? Bitte pro Jahr nach Ziel- beziehungsweise Herkunftsflughafen sowie Flugzeugtyp , Lärmklasse und Fluggesellschaft aufschlüsseln. Siehe Anlagen 1 und 2. Die Unterteilung nach Fluggesellschaften darf von der FHG nicht weitergegeben werden . Die Unterteilung nach Lärmklassen ist nicht für die einzelnen Flugbewegungen darstellbar , da die Einstufung nach in Hamburg gemessenen Durchschnittslärmpegeln pro Flugzeugtyp und -serie erfolgt. Die Emissionen innerhalb des Flugzeugtyps variieren im Einzelfall unter anderem je nach Triebwerkskonstellation und Alter des Flugzeugs . Im Übrigen siehe https://www.hamburg-airport.de/media/Flughafenentgelte_Teil_I _Deutsch_zum_14062017_final.pdf. 6. Wann genau wurde die 200-Tonnen-Beschränkung des Start- und Landegewichts aus den Bahnbenutzungsrichtlinien gestrichen und gab es dazu eine Abwägung der Umweltgesichtspunkte? a. Wenn ja: Wo ist diese Abwägung einsehbar? b. Wenn nein: warum nicht? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13548 3 Die 200-t-Regelung wurde im Jahr 1975 durch die Änderung des Luftfahrthandbuchs eingeführt. Die Beschränkung schwerer Luftfahrzeuge auf zunächst eine Bahn und die sukzessive Ausdehnung auf die übrigen Pisten beruhte auf den anfangs fehlenden Erfahrungen mit diesem Fluggerät. Im Jahr 2006 wurde die Regelung schließlich in der gleichen Weise wieder gestrichen. Sowohl die Einführung als auch die Streichung der Regelung wurde keiner Abwägung aus Umweltgesichtspunkten unterworfen, weil mit ihr vor allem Sicherheitsziele verfolgt wurden. Lärmschutzaspekte standen in diesem Zusammenhang nicht im Vordergrund. Auf die Lärmentwicklung am Flughafen hatte die Regelung kaum Auswirkungen, da nur circa 1 Prozent aller Landungen am Hamburger Flughafen mit Luftfahrzeugen über 200 t durchgeführt wird. Bewegungen mit über 200t Höchstabfluggewicht (Flughäfen) 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Jan-Mai Vor/Folge Flughafen (Kode) Vor/Folge Flughafen Bewegungen Bewegungen Bewegungen Bewegungen Bewegungen Bewegungen #BW übrige Flugplätze. Baden-Württemb. 1 *01 übrige Flugplätze SCHLESWIG-HOLSTEIN 1 *BE übrige Flugplätze BELGIEN 2 *PT übrige Flugplätze PORTUGAL 1 1HH übrige Flugplätze HAMBURG 22 6 4 AAL Aalborg 1 ACE Arrecife/Lanzarote 1 ADJ Civil - Marka Airport 1 ADW Camp Springs 10 ALA Almaty 1 ALG Algiers 1 1 1 AMS Amsterdam 1 1 2 5 ARN Arlanda 2 2 ATH Athens 1 1 ATL Atlanta 1 1 AUH Abu Dhabi 1 2 3 1 3 1 AYT Antalya 74 3 AZS Samana 1 BAH Bahrain 5 3 5 5 1 BCN Barcelona 2 BGO Bergen 1 BKO Bamako 1 1 BLL Billund 1 BLQ Bologna 1 BOH Bournemouth 3 6 3 2 2 BOJ Bourgas 1 BRE Bremen 1 4 BRU Brussels 3 1 1 BSL Basel 3 3 BWN Bandar Seri Begawan 4 6 4 4 2 2 BYJ Beja, Portugal (PT) 1 BZZ Brize Norton 1 1 CAG Cagliari 1 CAI Cairo 17 CDG Charles de Gaulle 1 4 1 2 CGN Cologne 9 19 23 155 65 6 CHQ Chania 1 1 CHR Chateauroux 1 2 1 CIA Ciampino 1 CKG Chongqing 1 CMN Mohamed V 3 COS Colorado Springs 1 CPH Copenhagen 1 9 1 DEL Delhi 1 DME Domodedovo 1 DMK Bangkok Don Mueang International 1 1 DOH Doha 1 1 1 6 1 1 DUB Dublin 1 1 1 1 DUS Dusseldorf 3 4 1 1 DWC Dubai-World Central International 1 DXB Dubai 1.458 1.365 1.460 1.464 1.461 604 EDI Edinburgh 1 EIN Eindhoven 1 1 1 EMA East Midlands 1 ERF Erfurt 1 ESB Esenboga 1 1 1 EWR Newark 1 46 FCO Fiumicino 3 1 1 FKB Karlsruhe/Baden-Baden 2 1 3 FRA Frankfurt 61 32 46 12 4 1 FUE Fuerteventura 1 GIG Internacional 1 GYD BAKU 6 HAJ Hanover 8 7 2 HAM Hamburg 25 48 53 47 43 14 HEL Helsinki 2 HER Heraklion 1 IAD Dulles Intl 1 IGS Ingolstadt-Manching 1 IKA Tehran Imam Khomeini 78 2 IST Istanbul 24 25 11 42 73 42 JED Jeddah 1 2 9 JFK John F Kennedy Intl 1 7 1 JIB Djibouti 1 1 KAN Kano 1 KEF Keflavik International 1 2 KIX Kansai International 1 KWI Kuwait 2 Drucksache 21/13548 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 Vor/Folge Flughafen (Kode) Vor/Folge Flughafen Bewegungen Bewegungen Bewegungen Bewegungen Bewegungen Bewegungen LAX Los Angeles 1 LED St Petersburg 2 LEJ Leipzig 3 2 LGG Liege 1 1 LGW Gatwick 4 LHR Heathrow 1 2 2 LIM Lima 1 LIS Lisbon 1 LPA Las Palmas 2 LUX Luxembourg 6 MAN Manchester 1 MCT Muscat 4 2 6 11 3 MEX Mexico City 1 MLA Malta 1 MMA Malmo 1 MUC Munich 11 9 5 11 5 1 MXP Malpensa 1 1 1 MZJ Marana 1 MZR Mazar-I-Sharif 1 1 1 NCE Nice 1 NHD Minhad Ab 2 OLA Orland 3 OLB Olbia 1 ORY Orly 4 1 1 7 PAD Paderborn 4 PEK Capital 1 1 1 PMD Palmdale 2 1 1 PMI Palma de Mallorca 302 252 248 4 2 PVG Shanghai 2 1 1 QFD Boufarik 1 1 1 1 1 RAK Marrakech 2 RBA Rabat 5 3 3 RLG Rostock-Laage 1 2 RMS Ramstein 14 RUH Riyadh 4 4 4 2 SFB Central Florida Reg. 1 1 SFJ Kangerlussuaq 9 SFO San Francisco 1 1 SHA Shanghai 1 SHJ Sharjah 2 SHO Sokcho 1 SIN Singapore 1 SNN Shannon 1 2 1 SOF Sofia 3 SSN Seoul Ab 1 STN Stansted 2 2 1 4 STR Stuttgart 1 1 SVG Stavanger 2 SVO Sheremetyevo 1 SXF Schoenefeld 1 2 SZW Schwerin 1 2 4 1 TEV Teruel 1 TFS Sur Reina Sofia 2 TIP Tripoli 1 TLS Toulouse 1 1 TLV Tel Aviv 1 1 TNG Tangier 1 TPE Taipei 1 3 TRD Trondheim 1 TSE Astana 1 1 1 TUN Tunis 1 2 TXL Tegel 1 3 2 1 5 1 URC Urumqi 1 VBS Montichiari 1 VCV Victorville 1 1 VIE Vienna 36 2 4 VKO Vnukovo 1 8 VNO Vilnius 1 WAW Warsaw 2 WRI Fort Dix 2 XBH Bethune 1 XCR Chalons Sur Marne 1 XEB Evian Les Bains 1 XLE Lens 1 XZV Toulon 1 1 YVR Vancouver 1 ZRH Zurich 4 14 4 10 8 Summe Summe 1.964 1.851 1.988 2.004 1.899 706 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13548 5 Bewegungen mit über 200t Höchstabfluggewicht: Flugzeugtypen 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Jan-Mai Flugzeugtyp Log (Kode) Bewegungen Bewegungen Bewegungen Bewegungen Bewegungen Bewegungen A330 365 299 305 312 217 42 A340 63 73 58 58 55 33 A350 2 2 A380 21 31 8 10 AN124 6 20 2 2 B737 2 B747 69 63 106 66 83 19 B767 3 17 6 46 8 B777 1.458 1.368 1.460 1.508 1.476 608 B787 2 6 C17 4 2 30 DC10 2 2 2 IL76 4 IL96 8 Summe 1.964 1.851 1.988 2.004 1.899 706 Drucksache 21/13548 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 2 13548ska_Text 13548ska_Anlagen 13548ska_Antwort_Anlage1 13548ska_Antwort_Anlage2