BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13586 21. Wahlperiode 03.07.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Westenberger (CDU) vom 26.06.18 und Antwort des Senats Betr.: Unregelmäßigkeiten bei der MetroBus-Linie 5 Bürgerinnen und Bürger, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, müssen sich auf pünktlich abfahrende Verkehrsmittel verlassen können. Insbesondere Passagiere der MetroBus-Linien werden zuweilen mit langen Verspätungen konfrontiert, wie die Antwort des Senats auf Drs. 21/12644 jüngst ergab. Zu Stoßzeiten sind – der teuren Busbeschleunigung zum Trotz – nicht einmal vier von fünf Bussen der MetroBus-Linie 5 pünktlich. Das, obwohl die HOCHBAHN lediglich Verspätungen von mehr als fünf Minuten zählt. Diese Zählweise nimmt keine Rücksicht auf Passagiere, welche durch eine Verspätung von weniger als fünf Minuten ihre Anschlussverbindungen nicht erreichen können. In den letzten Wochen konnten Passagiere der MetroBus- Linie 5 regelmäßig Wartezeiten von mehr als zwanzig Minuten erleben, während die HOCHBAHN für den betroffenen Streckenabschnitt eine Taktung von maximal fünf Minuten ausweist. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Pünktlichkeitsquote auf der MetroBus-Linie 5 liegt in den Hauptverkehrszeiten bei circa 95 Prozent. In der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit erreicht die Pünktlichkeitsquote niedrigere Werte. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Welche Pünktlichkeit in Prozent wird zu welcher Stunde auf welchem Streckenabschnitt der MetroBus-Linie 5 an welchem Wochentag erreicht? Bitte nach einstündigen Zeitfenstern zur vollen Stunden anführen (vergleiche Anlage 1 zu Drs. 21/12644) für jeden Tag der KW 1 bis 25 des laufenden Jahres. Die in der Frage gewünschte Sonderauswertung kann von der HOCHBAHN in der zur Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht vorgenommen werden, da die Zusammenstellung der Systemdaten umfangreiche manuelle Arbeitsschritte erfordert. 2. In der Antwort auf Frage 5. der Drs. 21/12644 erklärt die HHA, eine bessere Einhaltung des Takts sei erreicht worden. a. Wann hält ein Bus den Takt ein? b. Welche Erreichung des Takts der MetroBus-Linie 5 wurde in Prozent monatlich seit Januar 2014 erreicht? Drucksache 21/13586 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Ein Bus hält den Takt ein, wenn er den geplanten zeitlichen Abstand zum vorausfahrenden Bus einhält. Eine Statistik hierüber wird nicht geführt. 3. Welche Fahrtzeit soll zwischen den Abschnitten Nedderfeld – U Hoheluftbrücke , U Hoheluftbrücke – Bahnhof Dammtor und Bahnhof Dammtor – Hauptbahnhof planmäßig zu welcher Stunde eines jeden Wochentages erreicht werden? Siehe Anlage 1. 4. Wie lange beträgt die tatsächliche Fahrtzeit in Abweichung von Frage 3.? In der nachfolgenden Tabelle ist jeweils die Zahl der Haltestellenabfahrten auf der MetroBus-Linie 5 angegeben, die mehr als fünf Minuten nach der planmäßigen Abfahrt erfolgt sind, also als verspätet gelten: Monat 2018 Verspätete Abfahrten (> 5 Minuten) in % Januar 5,5 % Februar 7,9 % März 6,7 % April 6,8 % Mai 4,4 % Eine darüber hinausgehende Sonderauswertung kann von der HOCHBAHN in der zur Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht erarbeitet werden, da die Zusammenstellung der Systemdaten umfangreiche manuelle Arbeitsschritte erfordert. 5. In den Sommerferien verringert sich der Takt der MetroBus-Linie 5 zwischen Nedderfeld und Hauptbahnhof beziehungsweise in die Gegenrichtung von 3 3/4 Minuten auf fünf Minuten. a. Zu welchen Zeitpunkten findet abgesehen von den Sommerferien eine Ausdünnung des Takts statt? Aufgrund einer positiven Nachfrageentwicklung wurde im Herbst des Jahres 2016 das Angebot auf der MetroBus-Linie 5 während der Hauptverkehrszeiten an allen Tagen montags bis freitags – außer während der Sommerferien in Hamburg – von zwei auf drei Fahrten pro zehn Minuten erweitert. In diesem Jahr wurde versuchsweise auch während der Hamburger Frühjahrsferien auf diese Angebotserweiterung verzichtet. b. Weshalb findet eine Ausdünnung des Takts in den Semesterferien statt? Da während der Sommerferien in Hamburg die Nachfrage im öffentlichen Personennahverkehr spürbar sinkt, wird in dieser Zeit auf eine Verdichtung des Angebots auf der MetroBus-Linie 5 während der Hauptverkehrszeiten verzichtet. Diese Maßnahme steht nicht im Zusammenhang mit den Semesterferien. 6. Wie viele Busfahrten, also Fahrten von einem Endpunkt zu einem anderen , finden täglich auf welchen Streckenabschnitten der MetroBus-Linie 5 statt? Bitte für die KW 1 bis 25 des laufenden Jahres täglich aufschlüsseln . In Anlage 2 sind alle Fahrgastfahrten der Linie 5 je Kalendertag dargestellt. Eine weitere Aufschlüsselung auf einzelne Abschnitte ist der HOCHBAHN in der zur Beantwortung der Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. Der Kernabschnitt Nedderfeld – Hauptbahnhof/Mönckebergstraße wird von allen Fahrten (mit Ausnahme von drei Fahrten U Niendorf Markt – A Burgwedel) bedient. 7. Wie viele der in 6. gezählten Busfahrten werden vorzeitig auf Anweisung durch die Leitstelle verkürzt oder abgebrochen und warum? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13586 3 Hierzu werden von der HOCHBAHN keine statistischen Daten erhoben. Fahrten werden nur bei besonderen Vorkommnissen verkürzt. Die Gründe sind vielfältig, zum Beispiel die Verwicklung des Busses in einen Verkehrsunfall, die Erkrankung des Busfahrers im Dienst, Fahrgasterkrankung mit Rettungswageneinsatz oder Streckensperrung zum Beispiel aufgrund von Demonstrationen beziehungsweise Veranstaltungen. 8. Werden Busfahrten, die abgebrochen oder verkürzt wurden, an den jeweiligen digitalen Abfahrtsanzeigen an den betroffenen Haltestellen als verkürzt beziehungsweise abgebrochen angezeigt? Wenn nein, warum nicht? Die dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger an Haltestellen dienen dazu, die jeweils nächsten Busabfahrten mit einer Ist-Prognose anzuzeigen. Fahrten, die dort nicht verkehren, werden nicht in den dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern angezeigt. 9. Welchen Messungen hinsichtlich Passagierzahl und Fahrtzielen derselben liegt die Erstellung des Fahrplans der MetroBus-Linie 5 zugrunde? Zur Fahrplanerstellung werden folgende Datenquellen herangezogen: Zählungen und Befragungen des HVV Daten des automatischen Fahrgastzählsystems Auswertung der betrieblich erfassten Besetztmeldungen Auswertung des Kundendialogs zum Kapazitätsangebot Gegebenenfalls anlassbezogene Vor-Ort-Beobachtungen 10. Wann wurden Messungen der Passagierzahlen an einer Haltestelle oder in einem Bus zuletzt durchgeführt? Das automatische Fahrgastzählsystem erfasst täglich Daten. Diese werden regelmäßig beobachtet und mindestens jährlich zum Zwecke der Angebotsdimensionierung und Planung vertieft ausgewertet. Drucksache 21/13586 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 Fahrzeiten der Metrobuslinie 5 auf einzelnen Streckenabschnitten nach Fahrplan Montag - Freitag Fahrzeit je Abschnitt in Minuten Uhrzeit Nedderfeld - U Hoheluftbrücke U Hoheluftbrücke - Bf Dammtor Bf Dammtor - Hbf/ZOB ab 0 Uhr 8 6 9 ab 1 Uhr 8 6 9 ab 2 Uhr 8 6 9 ab 3 Uhr 8 6 9 ab 4 Uhr 8 6 9 ab 5 Uhr 9 6 9 ab 6 Uhr 9 6 9 ab 7 Uhr 10 7 11 ab 8 Uhr 10 7 11 ab 9 Uhr 10 7 11 ab 10 Uhr 10 7 11 ab 11 Uhr 10 7 11 ab 12 Uhr 10 7 11 ab 13 Uhr 10 7 11 ab 14 Uhr 10 7 11 ab 15 Uhr 10 7 11 ab 16 Uhr 10 7 11 ab 17 Uhr 10 7 11 ab 18 Uhr 9 7 10 ab 19 Uhr 9 7 10 ab 20 Uhr 9 7 10 ab 21 Uhr 9 7 10 ab 22 Uhr 8 6 9 ab 23 Uhr 8 6 9 Samstag Fahrzeit je Abschnitt in Minuten Uhrzeit Nedderfeld - U Hoheluftbrücke U Hoheluftbrücke - Bf Dammtor Bf Dammtor - Hbf/ZOB ab 0 Uhr 8 6 9 ab 1 Uhr 8 6 9 ab 2 Uhr 8 6 9 ab 3 Uhr 8 6 9 ab 4 Uhr 8 6 9 ab 5 Uhr 8 6 9 ab 6 Uhr 8 6 10 ab 7 Uhr 8 6 10 ab 8 Uhr 8 6 10 ab 9 Uhr 10 6 11 ab 10 Uhr 10 6 11 ab 11 Uhr 10 6 11 ab 12 Uhr 10 6 11 ab 13 Uhr 10 6 11 ab 14 Uhr 10 6 11 ab 15 Uhr 10 6 11 ab 16 Uhr 10 6 11 ab 17 Uhr 10 6 11 ab 18 Uhr 10 6 11 ab 19 Uhr 10 6 11 ab 20 Uhr 9 6 11 ab 21 Uhr 9 6 11 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13586 5 Samstag Fahrzeit je Abschnitt in Minuten Uhrzeit Nedderfeld - U Hoheluftbrücke U Hoheluftbrücke - Bf Dammtor Bf Dammtor - Hbf/ZOB ab 22 Uhr 8 6 9 ab 23 Uhr 8 6 9 Sonntag Fahrzeit je Abschnitt in Minuten Uhrzeit Nedderfeld - U Hoheluftbrücke U Hoheluftbrücke - Bf Dammtor Bf Dammtor - Hbf/ZOB ab 0 Uhr 8 6 9 ab 1 Uhr 8 6 9 ab 2 Uhr 8 6 9 ab 3 Uhr 8 6 9 ab 4 Uhr 8 6 9 ab 5 Uhr 8 6 9 ab 6 Uhr 9 6 10 ab 7 Uhr 9 6 10 ab 8 Uhr 9 6 10 ab 9 Uhr 9 6 10 ab 10 Uhr 9 6 10 ab 11 Uhr 9 6 10 ab 12 Uhr 9 6 10 ab 13 Uhr 9 6 10 ab 14 Uhr 9 6 10 ab 15 Uhr 9 6 10 ab 16 Uhr 9 6 10 ab 17 Uhr 9 6 10 ab 18 Uhr 9 6 10 ab 19 Uhr 9 6 10 ab 20 Uhr 9 6 10 ab 21 Uhr 9 6 10 ab 22 Uhr 8 6 9 ab 23 Uhr 8 6 9 Drucksache 21/13586 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 2 Fahrgastfahrten der Metrobuslinie 5 je Kalendertag Tagesdatum Fahrten Tagesdatum Fahrten Tagesdatum Fahrten 01.01.2018 209 01.02.2018 501 01.03.2018 501 02.01.2018 501 02.02.2018 523 02.03.2018 523 03.01.2018 501 03.02.2018 345 03.03.2018 345 04.01.2018 501 04.02.2018 209 04.03.2018 209 05.01.2018 523 05.02.2018 501 05.03.2018 414 06.01.2018 345 06.02.2018 501 06.03.2018 414 07.01.2018 209 07.02.2018 501 07.03.2018 414 08.01.2018 501 08.02.2018 501 08.03.2018 414 09.01.2018 501 09.02.2018 523 09.03.2018 436 10.01.2018 501 10.02.2018 345 10.03.2018 345 11.01.2018 501 11.02.2018 209 11.03.2018 209 12.01.2018 523 12.02.2018 501 12.03.2018 414 13.01.2018 345 13.02.2018 501 13.03.2018 414 14.01.2018 209 14.02.2018 501 14.03.2018 414 15.01.2018 501 15.02.2018 501 15.03.2018 414 16.01.2018 501 16.02.2018 523 16.03.2018 436 17.01.2018 501 17.02.2018 345 17.03.2018 345 18.01.2018 501 18.02.2018 209 18.03.2018 209 19.01.2018 523 19.02.2018 501 19.03.2018 501 20.01.2018 345 20.02.2018 501 20.03.2018 501 21.01.2018 209 21.02.2018 501 21.03.2018 501 22.01.2018 501 22.02.2018 501 22.03.2018 501 23.01.2018 501 23.02.2018 523 23.03.2018 523 24.01.2018 501 24.02.2018 345 24.03.2018 339 25.01.2018 501 25.02.2018 209 25.03.2018 209 26.01.2018 523 26.02.2018 501 26.03.2018 501 27.01.2018 345 27.02.2018 501 27.03.2018 501 28.01.2018 209 28.02.2018 501 28.03.2018 501 29.01.2018 501 29.03.2018 523 30.01.2018 501 30.03.2018 231 31.01.2018 501 31.03.2018 345 Tagesdatum Fahrten Tagesdatum Fahrten Tagesdatum Fahrten 01.04.2018 231 01.05.2018 209 01.06.2018 523 02.04.2018 209 02.05.2018 501 02.06.2018 345 03.04.2018 501 03.05.2018 501 03.06.2018 209 04.04.2018 501 04.05.2018 523 04.06.2018 501 05.04.2018 501 05.05.2018 345 05.06.2018 501 06.04.2018 523 06.05.2018 209 06.06.2018 501 07.04.2018 345 07.05.2018 501 07.06.2018 501 08.04.2018 209 08.05.2018 501 08.06.2018 523 09.04.2018 501 09.05.2018 741 09.06.2018 345 10.04.2018 501 10.05.2018 367 10.06.2018 209 11.04.2018 501 11.05.2018 741 11.06.2018 501 12.04.2018 501 12.05.2018 524 12.06.2018 501 13.04.2018 523 13.05.2018 367 13.06.2018 501 14.04.2018 345 14.05.2018 716 14.06.2018 501 15.04.2018 209 15.05.2018 716 15.06.2018 523 16.04.2018 501 16.05.2018 716 16.06.2018 345 17.04.2018 501 17.05.2018 716 17.06.2018 209 18.04.2018 501 18.05.2018 738 18.06.2018 501 19.04.2018 501 19.05.2018 524 19.06.2018 501 20.04.2018 523 20.05.2018 389 20.06.2018 501 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13586 7 Tagesdatum Fahrten Tagesdatum Fahrten Tagesdatum Fahrten 21.04.2018 345 21.05.2018 367 21.06.2018 501 22.04.2018 209 22.05.2018 501 22.06.2018 523 23.04.2018 501 23.05.2018 501 23.06.2018 345 24.04.2018 501 24.05.2018 501 24.06.2018 209 25.04.2018 501 25.05.2018 523 26.04.2018 501 26.05.2018 345 27.04.2018 523 27.05.2018 209 28.04.2018 345 28.05.2018 501 29.04.2018 209 29.05.2018 501 30.04.2018 523 30.05.2018 501 31.05.2018 501