BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13833 21. Wahlperiode 31.07.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dorothee Martin, Lars Pochnicht, Peri Arndt, Gert Kekstadt, Gerhard Lein, Dr. Christel Oldenburg und Güngör Yilmaz (SPD) vom 23.07.18 und Antwort des Senats Betr.: Fortschritte bei Sanierung und Neubau von Straßen und Radverkehrsanlagen im Bezirk Bergedorf Die rot-grüne Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, den Sanierungsstau auf Hamburgs Straßen weiter mit hohem Tempo zu beheben und den Radverkehr zu fördern. Erst mit den SPD-geführten Regierungen seit 2011 wurde wieder massiv in den Straßenbau investiert. Im Vergleich zu 2011 wurden in den letzten Jahren jeweils doppelt so viele Straßenkilometer saniert. Bei den Hauptverkehrsstraßen ist es bereits 2016 zwei Jahre früher als vorgesehen nachweislich gelungen, nach vielen Jahren des Verfalls den Zustand zu halten . Nach dem aktuellen Straßenzustandsbericht geht es jetzt wieder leicht aufwärts. Das ist in Anbetracht der gewaltigen Aufgabe ein großer Erfolg, der auch modernen Methoden wie dem Erhaltungsmanagement und der digitalen Baustellenkoordination zu verdanken ist. Denn um die Verkehrswege in einem bedarfsgerechten Zustand zu halten, reicht es nicht aus, lediglich die Finanzmittel für den Straßenerhalt auskömmlich zu gestalten. Vielmehr muss es eine systematische Erhaltungsplanung geben. Der Senat hat daher das operative und strategische Erhaltungsmanagement weiterentwickelt, damit der Verfall gestoppt und auch in der Summe eine Verbesserung des Straßenzustandes erreicht werden kann. Um die aktuellen Handlungsschwerpunkte zu ermitteln und damit eine Priorisierung der Sanierungsmaßnahmen vorzunehmen, wird in regelmäßigen Abständen der Erhaltungszustand der Straßen erfasst und ausgewertet. In dieser Legislaturperiode, also von Anfang 2015 bis Anfang 2020, sollen mindestens 500 km Fahrbahn (= Fahrstreifen) saniert werden. Nach Angaben des Senats wurde bereits im vergangenen Jahr der 430. Kilometer erreicht. Schon bald wird also jetzt „über Soll“ dafür gesorgt werden, dass so bald wie möglich alle Hamburger Straßen in Ordnung gebracht werden. Wir fragen daher den Senat: 1. Wie viele Kilometer Fahrstreifen wurden jeweils in 2016 und 2017 im Bezirk Bergedorf saniert? Bitte für Hauptverkehrsstraßen und Bezirksstraßen getrennt angeben. Bitte außerdem eine Liste der sanierten Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Hauptverkehrsstraßen, Straßen der HPA und Bezirksstraßen , jeweils mit Summen). Die Angaben sind den nachfolgenden Tabellen zu entnehmen. Einige Maßnahmen werden über mehrere Jahre gebaut. Hier wurde die gesamte Fahrstreifenlänge in das Jahr des Baubeginns gerechnet, da eine Unterteilung gemäß Baufortschritt nicht mög- Drucksache 21/13833 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 lich ist. Die Hamburg Port Authority AöR (HPA) hat in diesem Bezirk keine Straßen in der eigenen Zuständigkeit. Die genannten Kilometerangaben beziehen sich auf die Fahrstreifen eines Straßenabschnittes , daher können bei mehrspurigen Straßen die Straßenlänge und die sanierte Strecke voneinander abweichen. Dies gilt auch für die Angaben in der Antwort zu 2. 2016: Bergedorf Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraße 0,78 Weidenbaumsweg / Alte Holstenstraße / Am Bahnhof 0,80 Eichholzfelder Deich 0,54 Lohbrügger Landstraße (Bodestraße - Rudorffweg) 2,12 Summe Bergedorf Hauptverkehrs - straße (HVS) 1,20 Bergedorfer Straße Knoten Lohbrügger Kirchstraße / Billwerder Straße 1,00 Bergedorfer Straße, AS Mümmelmannsberg bis Reinbeker Redder, 2. Bauabschnitt 2,20 Summe HVS 2017: Bergedorf Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraße 0,50 Lohbrügger Landstraße (Bodestraße – Rudorffweg) 1,40 Achterschlag (Pollhof - Curslacker Heerweg) 2,20 Neuengammer Hausdeich (Jean-Dolidier-Weg, Heinrich-Stubbe- Weg) 0,20 Hinterm Graben 0,50 Am Langberg (von Kehre bis Haus Nr. 84) 0,70 Neuengammer Hausdeich (Neuengammer Hausdeichbrücke - Jean- Dolidier-Weg) 5,50 Summe Bergedorf HVS - - - Summe HVS 2. Wie viele Kilometer Fahrstreifen sollen jeweils in den Jahren 2018 und 2019 im Bezirk Bergedorf saniert werden? Bitte für Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen getrennt angeben. Bitte außerdem eine Liste der sanierten Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen, jeweils mit Summen ). 2018: Bergedorf Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraße 0,30 Soltaustraße (Arnoldistieg - Bleichertwiete) 2,20 Elversweg (Gauerter Hauptdeich - Ochsenwerder Landscheideweg) 2,40 Durchdeich (Lauweg - Heinrich-Osterath-Straße) 0,10 Weidenbaumsweg, 2. Abschnitt 5,00 Summe Bergedorf HVS 6,00 Bergedorfer Straße, Reinbeker Redder - Lohbrügger Landstraße Deckensanierung (DS) 3,00 Bergedorfer Straße, Lohbrügger Landstraße - Ruseler Weg Grund-instandsetzung (GI) 9,00 Summe HVS Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13833 3 2019: Bergedorf Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraße 0,65 Brookdeich (Neuer Weg - Brookkehre) 0,18 Brookstraße - Weitere Straßen oder Abschnitte sind noch nicht bekannt 0,83 Summe Bergedorf HVS 3,00 Bergedorfer Straße, Lohbrügger Landstraße - Ruseler Weg GI 2,00 Sander Damm, Am Beckerkamp, Habermannstraße, Binnenfeldred-der 5,00 Summe HVS 3. Wie viele Kilometer Radverkehrsnetz (Fahrradstraßen, Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Radwege, selbständig geführte Radwege) wurden jeweils in 2016 und 2017 im Bezirk Bergedorf saniert oder neu gebaut? Wie viele Kilometer davon entfallen auf das Veloroutennetz? Art der Radverkehrsführung Länge (m) 2016 Länge (m) 2017 straßenbegleitender Radweg 540 30 straßenbegleitender gemeinsamer Geh- und Radweg 0 0 selbstständig geführter Radweg 0 0 Radfahrstreifen 200 0 Schutzstreifen 240 0 Fahrradstraßen 0 0 Mischverkehr (auf Velorouten) 480 710 Summe 1.460 740 davon Velorouten 920 740 4. Wie viele Kilometer Radverkehrsnetz sollen jeweils in den Jahren 2018 und 2019 im Bezirk Bergedorf saniert oder neu gebaut werden? Wie viele Kilometer davon entfallen auf das Veloroutennetz? Voraussichtlich zu bauende Längen: Art der Radverkehrsführung Länge (m) 2018 Länge (m) 2019 straßenbegleitender Radweg 110 1.400 straßenbegleitender gemeinsamer Geh- und Radweg 0 0 selbstständig geführter Radweg 3.350 500 Radfahrstreifen 0 580 Schutzstreifen 0 0 Fahrradstraßen 0 1.480 Mischverkehr (auf Velorouten) 605 0 Summe 4.065 3.960 davon Velorouten 2.155 3.380