BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1384 21. Wahlperiode 28.08.15 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Karin Prien (CDU) vom 21.08.15 und Antwort des Senats Betr.: Rabes große Mathematikoffensive – Große Worte, aber wenig dahinter? (II) Aus der mehr als unbefriedigenden Senatsantwort auf Drs. 21/1001 und nach Rückmeldungen von einigen Mathematik-Fachlehrern aus verschiedenen Schulen, die ihren Ärger drüber kundtaten, dass nun doch nicht, wie von Ties Rabe am 28.5.2015 vollmundig angekündigt (http://www.hamburg.de/ pressearchiv-fhh/4503192/2015-05-28-qualitaetsoffensive/), bereits im Schuljahr 2015/2016 mehr Mathe unterrichtet wird, leiten sich einige drängende Fragen ab. Deshalb frage ich den Senat: 1. In der Senatsantwort zu Drs. 21/1001 heißt es: „Die Einführung der vierten Mathestunde erfordert an einigen Schulen einen Schulkonferenzbeschluss einer neuen schulischen Stundentafel. Dies ist erst im Schuljahr 2015/2016 möglich.“ An wie vielen und welchen Schulen (bitte getrennt nach StS und Gym) wird ab dem bevorstehenden Beginn des Schuljahres 2015/2016 in welchen Klassenstufen Mathematik vierstündig im Sinne der Zusage unterrichtet, in welchen aufgrund des beschriebenen Stundentafelproblems und an welchen aufgrund von bestehenden Personalengpässen oder anderen Problemen (bitte Gründe im Einzelnen angeben) nicht? Die erfragten Angaben werden von der zuständigen Behörde nicht zentral erfasst. Die Durchführung einer Schulabfrage war aufgrund der Hamburger Sommerferien nicht möglich. 2. Wäre an den Schulen, die zum bevorstehenden Schuljahresbeginn 2015/2016 noch nicht soweit sind, möglicherweise auch eine unterjährige beziehungsweise zum Halbjahreswechsel stattfindende Erweiterung der Stundentafel um die vierte Mathestunde denkbar? Wenn nein, warum nicht, welche formalen Hindernisse stehen dem entgegen ? Ja. 3. Wie viele und welche Schulen verfügen „bereits jetzt über eine ausreichende Anzahl von Mathematik-Lehrkräften“ und werden diese im kommenden Schuljahr 2015/2016 „verbindlich“ im Sinne der Senatsantwort in Drs. 21/1001 für den Mathematikunterricht in welchen Klassenstufen einsetzen? (Bitte getrennt nach StS und Gym angeben.) In welchen ist dies nicht der Fall? Drucksache 21/1384 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 4. An welchen Schulen ist ein Überhang an Mathematiklehrern vorhanden, die aufgrund von bestehenden Engpässen an andere Schulen versetzt werden müssten/könnten? (Bitte getrennt nach StS und Gym angeben.) Wenn dies bekannt ist, warum wurde nicht schon zum Schuljahresbeginn 2015/2016 entsprechend gehandelt beziehungsweise wurden Bereitschaft und Möglichkeiten überhaupt abgefragt? Die erfragten Angaben werden von der zuständigen Behörde nicht zentral erfasst. Die Durchführung einer Schulabfrage war aufgrund der Hamburger Sommerferien nicht möglich. 5. Trifft es tatsächlich zu, dass bereits jetzt an allen Schulen eine Mathematik -Fachleitung vorhanden ist und dass es zukünftig lediglich um eine Rollenstärkung gehen wird? Wenn nein, an welchen Schulen fehlt noch eine derartige Kraft? (Bitte getrennt nach StS und Gym angeben.) Was genau ist unter der „Rollenstärkung “ zu verstehen und wo lagen die bisherigen Schwachstellen? Siehe Drs. 21/1001. Die zuständige Behörde hat die Schulen mit Schreiben vom 24. Juli 2015 darauf hingewiesen, dass zur Stärkung der Fachleitungen in Deutsch, Mathematik und Englisch ab dem Schuljahr 2015/2016 Landesfachkonferenzen durchgeführt werden. Die Leitungen der Fachkonferenzen nehmen zukünftig an zwei Landesfachkonferenzen pro Schuljahr teil und sind verantwortlich für die Entwicklung des Fachunterrichts an ihrer Schule.