BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1388 21. Wahlperiode 01.09.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Norbert Hackbusch (DIE LINKE) vom 24.08.15 und Antwort des Senats Betr.: Nutzung von Landstromanschlüssen Der Hamburger Hafen trägt nach den Erkenntnissen des Luftreinhalteplanes einen erheblichen Anteil zu den gesamten Emissionen im Hamburger Stadtbereich bei, die nachweislich gesundheitsgefährdend (krebserregend, HerzKreislauferkrankungen fördernd) – und umweltschädlich sind. Um die Belastungen durch in Hamburg Station machende Kreuzfahrtschiffe zu senken, wurden deshalb eine Landstromanlage in Altona und eine weitere externe Energieversorgungsanlage mit der LNG Power Barge in der Hafencity in Betrieb genommen. Die Entlastungswirkung dieser kostspieligen Installationen entsteht aber nur, wenn sie von den Hamburg anlaufenden Schiffen auch angenommen wird. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt: 1. Wie viele Anläufe und von welchen Kreuzfahrtschiffen jeweils hat es seit der Inbetriebnahme der externen Energieversorgungsmöglichkeiten in Hamburg gegeben? 2. Bei wie vielen dieser Anläufe und von welchen Kreuzfahrtschiffen wurde die angebotene externe Energieversorgung in Anspruch genommen? 3. Welche Kreuzfahrtschiffe, die Hamburg angelaufen haben, verfügen über eine Abgasreinigungsanlage und welcher Art ist diese? 4. Von welchen Reedereien wurden die jeweiligen Kreuzfahrtschiffe betrieben ? Bitte Antworten zu den Fragen 1. – 4. tabellarisch in einer Gesamtübersicht aufführen. Eine Übersicht darüber, welches Schiff mit welchem Abgasreinigungssystem ausgestattet ist, liegt nicht vor. Um hierzu verlässliche Daten zu erhalten, müssten die Angaben bei den Reedereien abgefragt werden. Dies ist in der für die Beantwortung einer Schriftlichen Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht abschließend möglich . Die in der nachfolgenden Tabelle angegebenen Daten basieren auf der Recherche der HPA. In der Tabelle ist der Zeitraum seit Inbetriebnahme der LNG Power Barge am Terminal HafenCity bis einschließlich 31. August 2015 berücksichtigt worden. Schiff Reederei Anzahl Anläufe Scrubber SCR Katalysator AIDAbella AIDA 12 AIDAsol AIDA 12 X X Drucksache 21/1388 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Schiff Reederei Anzahl Anläufe Scrubber SCR Katalysator Amadea Phoenix 5 Balmoral Fred.Olsen 1 Braemar Fred.Olsen 1 Bremen HLKF 1 Costa neoRomantica Costa 9 Crystal Symphony Crystal 1 Deutschland Plantours* 7 Europa HLKF 3 Europa 2 HLKF 1 X Explorer GAP 1 Hamburg Plantours 3 Hanseatic HLKF 2 Magellan Cruise & Maritime Voyages 1 Mein Schiff 1 TUI 10 Mein Schiff 4 TUI 3 X X MSC Splendida MSC 8 Ocean Majesty Majesty 3 Prinsendam HAL 1 Queen Elizabeth Cunard 2 Queen Mary 2 Cunard 2 Star Legend Windstar 1 * gechartert von Absolute Nevada LLC Die angebotene externe Energieversorgung wurde bislang bei zwölf Anläufen der AIDAsol wahrgenommen. 5. Welche Kenntnisse hat der Senat über beabsichtigte künftige Nutzungen der externen Energieversorgungseinrichtungen? 6. Bis wann will der Senat die Nutzung der externen Energieversorgung durch alle Hamburg anlaufenden Kreuzfahrtschiffe erreichen? Siehe „Finanzierungs- und Betreibermodelle für eine Landstromversorgung im Hamburger Hafen“ (http://www.hamburg.de/contentblob/3613158/data/landstromuntersuchung -2012.pdf). 7. Beabsichtigt der Senat auf die Nichtnutzung der externen Energieversorgung durch eine höhere finanzielle Belastung der betroffenen Kreuzfahrtschiffe zu reagieren? Wenn ja, wann und wie? Wenn nein, warum nicht? Nein. Kreuzfahrtschiffe erhalten einen Rabatt für die Nutzung von Hafenstrom. 8. Welche Kosten sind der Freien und Hansestadt Hamburg für die Installation der gesamten Landstromanlage am Kreuzfahrtterminal Altona sowie der landseitigen Kabelverbindung von der LNG Hybrid Barge am Kreuzfahrtterminal HafenCity entstanden und wie stellen sich diese im Vergleich zu den angesetzten Kostenkalkulationen dar? Das Projekt „Alternative Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen“ ist noch nicht abgeschlossen. Im Übrigen siehe Drs. 20/9298.