BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/13903 21. Wahlperiode 07.08.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dorothee Martin, Lars Pochnicht, Hendrikje Blandow-Schlegel, Uwe Giffei, Danial Ilkhanipour, Martina Koeppen, Milan Pein, Dr. Monika Schaal, Marc Schemmel und Olaf Steinbiß (SPD) vom 30.07.18 und Antwort des Senats Betr.: Fortschritte bei Sanierung und Neubau von Straßen und Radverkehrsanlagen im Bezirk Eimsbüttel Die rot-grüne Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, den Sanierungsstau auf Hamburgs Straßen weiter mit hohem Tempo zu beheben und den Radverkehr zu fördern. Erst mit den SPD-geführten Regierungen seit 2011 wurde wieder massiv in den Straßenbau investiert. Im Vergleich zu 2011 wurden in den letzten Jahren jeweils doppelt so viele Straßenkilometer saniert. Bei den Hauptverkehrsstraßen ist es bereits 2016 zwei Jahre früher als vorgesehen nachweislich gelungen, nach vielen Jahren des Verfalls den Zustand zu halten . Nach dem aktuellen Straßenzustandsbericht geht es jetzt wieder leicht aufwärts. Das ist in Anbetracht der gewaltigen Aufgabe ein großer Erfolg, der auch modernen Methoden wie dem Erhaltungsmanagement und der digitalen Baustellenkoordination zu verdanken ist. Denn um die Verkehrswege in einem bedarfsgerechten Zustand zu halten, reicht es nicht aus, lediglich die Finanzmittel für den Straßenerhalt auskömmlich zu gestalten. Vielmehr muss es eine systematische Erhaltungsplanung geben. Der Senat hat daher das operative und strategische Erhaltungsmanagement weiter entwickelt, damit der Verfall gestoppt und auch in der Summe eine Verbesserung des Straßenzustandes erreicht werden kann. Um die aktuellen Handlungsschwerpunkte zu ermitteln und damit ein Priorisierung der Sanierungsmaßnahmen vorzunehmen, wird in regelmäßigen Abständen der Erhaltungszustand der Straßen erfasst und ausgewertet. In dieser Legislaturperiode, also von Anfang 2015 bis Anfang 2020, sollen mindestens 500 km Fahrbahn (=Fahrstreifen) saniert werden. Nach Angaben des Senats wurde bereits im vergangenen Jahr der 430. Kilometer erreicht. Schon bald wird also jetzt „über Soll“ dafür gesorgt werden, dass so bald wie möglich alle Hamburger Straßen in Ordnung gebracht werden. Wir fragen daher den Senat: 1. Wie viele Kilometer Fahrstreifen wurden jeweils in 2016 und 2017 im Bezirk Eimsbüttel saniert? Bitte für Hauptverkehrsstraßen und Bezirksstraßen getrennt angeben. Bitte außerdem eine Liste der sanierten Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen, jeweils mit Summen ). Drucksache 21/13903 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die Angaben sind den nachfolgenden Tabellen zu entnehmen. Einige Maßnahmen werden über mehrere Jahre gebaut. Hier wurde die gesamte Fahrstreifenlänge in das Jahr des Baubeginns gerechnet, da eine Unterteilung gemäß Baufortschritt nicht möglich ist. Die genannten Kilometerangaben beziehen sich auf die Fahrstreifen eines Straßenabschnittes , daher können bei mehrspurigen Straßen die Straßenlänge und die sanierte Strecke voneinander abweichen. Dies gilt auch für die Angaben in der Antwort zu 2. 2016: Eimsbüttel Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraße 0,70 Promenadenstraße erstmalig endgültige Herstel-lung (eeH) 0,70 Münchhausenweg eeH 0,60 Halstenbeker Stieg eeH 0,60 Goebenstraße/Tresckowstraße (Knoten) 0,20 Birkhanweg eeh 0,50 Osterstraße (Heußweg-Emilienstraße) 1. Bauab-schnitt (BA) 0,50 Osterstraße (Emilienstraße.-Schulweg) (1. Ab-schnitt des 2. BA) 0,20 Sachsenweg (Stichstraße östlich Vielohweg) 0,60 Sachsenweg (Hs.-Nr. 28 - Chaukenweg) 0,90 Spanische Furt (ganze Länge) 0,40 Lappenbergsallee (Grundstraße-Methfesselstraße) 0,30 Hagendeel (Hinter der Lieth-Baarkamp) 0,50 Grindelberg Zufahrt Bezirksamt 6,70 Summe Eimsbüttel Hauptverkehrs - straße (HVS) 0,50 Holsteiner Chaussee von Porschezentrum bis Spa-nische Furt 3,10 Frohmestraße und Friedrich-Ebert-Straße von Wendlohstraße bis Boltens Allee 11,40 Kieler Straße von Eimsbütteler Marktplatz bis Sportplatzring 8,60 Schulweg/Im Gehölz, Tornquiststraße bis Quick-bornstraße 3,50 Klosterstern/Eppendorfer Baum/ Rothenbaumchaussee 27,10 Summe HVS 2017: Eimsbüttel Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraße 0,50  Alsterterrasse (Alsterufer-Neue Rabentraße)  0,20  Warburgstraße (Alsterufer-Hs.-Nr. 12)  1,10  Bogenstraße (Kleiner Kielort-Kaiser-Friedrich-Ufer)  0,10  Oddernskamp (Einmündungsbereich Gazellen-kamp)  1,30  Burgwedel (Frohmestraße-Schleswiger Damm)  1,20  Johnsallee (Mittelweg-Schlüterstraße)  0,10  Kaiser-Friedrich-Ufer (Bogenstraße-Hoheluftchaussee (Kehre)  0,70  Osterstraße (Schwenckestraße-Methfesselstr.) (2. Abschnitt des 2.BA)  0,10  Kulemannstieg (nördlich Peter-Timm-Straße)  0,20  Olloweg (Hs.-Nr. 51-Hs.-Nr. 84)  Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13903 3 Eimsbüttel Fahrstreifen (km) Straßen 0,20  Heußweg (Osterstraße-Stellinger Weg)  1,30  Isebek Grünzug (Weidenstieg-Grindelberg)  0,70  Alsterufer (Alte Rabenstraße-Fontenay)  0,70  Harvestehuder Weg (Klosterstern-Klostergarten)  0,30  Kranichhorst eeH (gesamt)  0,80  Am Ziegelteich (Försterweg-Torstraße) eeH  9,50 Summe Eimsbüttel HVS 8,70 Kollaustraße Papenreye bis Sootbörn Kollaustraße Nedderfeld bis Groß Borsteler Straße Papenreye von Kollaustraße bis Bekstück 2,70 Radverkehr, Grindelberg 0,30 Eimsbütteler Marktplatz/Kieler Straße 11,70 Summe HVS 2. Wie viele Kilometer Fahrstreifen sollen jeweils in den Jahren 2018 und 2019 im Bezirk Eimsbüttel saniert werden? Bitte für Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen getrennt angeben. Bitte außerdem eine Liste der sanierten Straßenabschnitte mit Angabe der jeweiligen Fahrstreifenlänge beifügen (bitte unterteilt nach Hauptverkehrsstraßen , Straßen der HPA und Bezirksstraßen, jeweils mit Summen ). 2018: Eimsbüttel Fahrstrei-fen (km) Straßen Bezirksstraße 0,20  Bismarckstraße (Weidenstieg-Goebenstraße) sukzessi-ve  0,80  Brehmweg (Jaguarstieg-Hagenbeckstraße)  0,20  Oberstraße Ring 1. BA  0,20  Boßdorfstraße  1,60  Vielohweg (Bundesautobahn-Perckentinweg)  0,80  Vielohweg (Paul-Sorge-Straße-Sachsenweg)  0,90  Wendlohstraße (Joachim-Mähl-Straße-50 m südlich Hadermanns Weg)  0,90  Lembekstraße komplett  0,80  Hohe Weide (Bundesstraße-Fruchtallee)  1,30  Vizelinstraße (Julius-Vosseler-Straße-Stresemannallee)  1,30  Jägerdamm (Hs.-Nr. 13a/8b-Kopischweg)  0,40  Grothkoppelweg (Garstedter Weg-Rahweg)  0,30  Kaiser-Friedrich-Ufer (Heymannstraße-Bogenstraße)  0,27  Tornquiststraße (Doormannsweg-Emilienstraße) 1. BA  0,20  Schlankreye (Bundesstraße-Bogenstraße)  0,50  Heußweg (Fruchtallee-Henriettenstraße)  0,20  Weidenstieg (Fruchtallee-Doormannsweg/Schulweg) 1. BA  0,10 Stresemannallee (Grandweg-Troplowitzstraße) 1. BA 0,60 Ellerbeker Moordamm 0,03 Blumenweg Kehre 0,46 Hagenbeckstraße (Kreisverkehr-Hs.-Nr. 50) 0,15 Herulerweg (Ambronendamm-Moordamm) 1,70 Weidenallee von Schanzenstraße bis Schäferkampsallee 13,91 Summe Eimsbüttel HVS 0,30 Kieler Straße von Kronsaalsweg bis Anschlussstelle Stellingen (stadteinwärts) Drucksache 21/13903 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Eimsbüttel Fahrstrei-fen (km) Straßen 1,50 Rentzelstraße von Grindelallee bis An der Verbin-dungsbahn 0,30 MB 20/25, Doormannsweg/Alsenstraße 0,65 Doormannsweg, Eimsbütteler Straße – Eimsbütteler Chaussee 0,45 Haltestelle Dammtor 3,20 Radverkehr, An der Verbindungsbahn/Edmund-Siemers-Allee/Theodor-Heuss-Platz 1,30 Rothenbaumchaussee, Hagedornstraße bis Hallerstraße 7,70 Summe HVS 2019: Eimsbüttel Fahrstreifen (km) Straßen Bezirksstraße 0,90 Baumacker (Pinneberger Chaussee-Heidacker) 0,30 Muldenweg (Baumacker-Pflugacker) 0,40 Torfweg (Redingskamp-Schlüsselblumenweg) 0,60 Oderfelder Straße (Klosterstern-Isebrücke) 0,20 Oberstraße Ring 2. BA 0,25 Badestraße (Mittelweg-Hs.-Nr. 35) 0,30 Döhrntwiete komplett 0,30 Döhrnstraße komplett 0,28 Weidenstieg (Fruchtallee-Doormannsweg/Schulweg) 2. BA 1,08 Stresemannallee (Grandweg-Troplowitzstraße) 2. BA 0,28 Tornquiststraße (Doormannsweg-Emilienstraße) 2. BA 0,09 Langenfelder Damm (Sillemstraße-Kieler Straße) 1. BA 0,90 Högenstraße (Langenfelder Damm-Kehre) 0,14 Rothenbaumchaussee-Moorweidenstraße (Ed-mund-Siemers-Allee-Schlüterstraße) 1. BA 0,40 Schlüterstraße (Moorweidenstraße-Grindelhof) 1. BA 0,20 Grelckstraße (Vogt-Wells-Straße-Stapelstraße) 1. BA 0,32 Niendorfer Straße (Rütersbarg-Kollaustraße) 1. BA 0,23 Bismarckstraße (Weidenstieg-Goebenstraße) suk-zessive 0,06 Mansteinstraße (Kaiser-Friedrich-Ufer-Bismarckstraße) 7,23 Summe Eimsbüttel HVS 1,80 Doormannsweg, Fruchtallee – Tornquiststraße 1,80 Summe HVS 3. Wie viele Meter Radverkehrsnetz (Fahrradstraßen, Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Radwege, selbständig geführte Radwege) wurden jeweils in 2016 und 2017 im Bezirk Eimsbüttel saniert oder neu gebaut? Wie viele Meter davon entfallen auf das Veloroutennetz? Art der Radverkehrsführung Länge (m) 2016 Länge (m) 2017 straßenbegleitender Radweg 900 1.570 selbstständig geführter Radweg 0 1.400 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/13903 5 Art der Radverkehrsführung Länge (m) 2016 Länge (m) 2017 Radfahrstreifen 1.280 3.080 Schutzstreifen 1.930 1.200 Fahrradstraßen 400 380 Summe 4.510 7.630 davon Velorouten 400 1.960 4. Wie viele Meter Radverkehrsnetz sollen jeweils in den Jahren 2018 und 2019 im Bezirk Eimsbüttel saniert oder neu gebaut werden? Wie viele Meter davon entfallen auf das Veloroutennetz? Vorrausichtlich zu bauende Längen: Art der Radverkehrsführung Länge (m) 2018 Länge (m) 2019 straßenbegleitender Radweg 660 1.040 selbstständig geführter Radweg 0 110 Radfahrstreifen 2.240 2.350 Schutzstreifen 1.600 1.750 Fahrradstraßen 0 2.405 Mischverkehr (auf Velorouten) 1.690 1.190 Summe 6.190 8.845 davon Velorouten 3.570 6.315