BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1391 21. Wahlperiode 01.09.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 24.08.15 und Antwort des Senats Betr.: Explosion in Tianjin, China – Auswirkung auf die Hapag-Lloyd AG Am 12. August 2015 und im Verlauf der darauf folgenden Tage gab es in einer Lagerhalle am Hafen von Tianjin, China eine Serie von Explosionen, die angeblich durch einen Industrieunfall ausgelöst wurden. Durch diese massiven Detonationen wurde der zehntgrößte Hafen weltweit beschädigt. Einige Containerterminals können noch nicht wieder voll angelaufen werden, zudem gibt es Verzögerungen beim Zoll. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die chinesische Hafenstadt Tianjin wird von den Schiffen der Hapag-Lloyd AG (HL) nicht angelaufen. Das Unternehmen besitzt an diesem Standort keinen Terminal und ist auch an keinem Terminal beteiligt. Die Anbindung an das Netzwerk der HL wird über Feederverkehre dargestellt. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH (HGV) sowie der HL wie folgt: 1. Besitzt die Hapag-Lloyd AG am Standort Tianjin einen oder mehrere Terminals oder ist daran prozentual beteiligt? 2. Wie viel Prozent des Jahresumschlages von Hapag-Lloyd gehen jährlich über Tianjin? Bitte für 2011 – 2015 aufschlüsseln. Siehe Vorbemerkung. Im Übrigen sieht der Vorstand der HL die erfragten Einzelheiten als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Unternehmens an, zu denen nach § 93 Absatz 1 Satz 3 Aktiengesetz keine weitergehenden Auskünfte erteilt werden. 3. Wurden Container, Fracht und/oder Schiffe von Hapag-Lloyd beschädigt ? a. Wenn ja, wie viele jeweils? b. Welcher Sachschaden entstand dabei? 4. Wie viele Schiffe werden an andere Häfen umgeleitet? a. Werden dadurch zusätzliche Verzögerungen und Liegekosten erwartet? b. Mit welcher Verzögerung bei der Auslieferung wird durch den Unfall insgesamt pro Schiff, das Tianjin ansteuerte oder dort lag, gerechnet ? Eine geringe Anzahl von Containern der HL befindet sich in der Sperrzone des Unglücks. Angaben zu deren Zustand sind derzeit nicht möglich. Im Übrigen: entfällt. Drucksache 21/1391 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 5. Gibt es kurz-, mittel- oder langfristig Umsatzeinbußen durch die Beschädigungen am Hafen für Hapag-Lloyd? a. Wenn ja, wie hoch werden diese Einbußen eingeschätzt? b. Wenn nein, aus welchen Gründen nicht? 6. Gibt es kurz-, mittel- oder langfristig Umsatzeinbußen durch verzögerte Zollkontrollen beziehungsweise Freigaben? a. Wenn ja, wie hoch werden diese Einbußen eingeschätzt? b. Wenn nein, aus welchen Gründen nicht? Nein, nach Kenntnis von HL wurde der normale Containerumschlagsbetrieb bereits wieder aufgenommen. 7. Welche Sicherungsmaßnahmen ergreift Hapag-Lloyd für diese Art von Risiken wie sie am Hafen von Tianjin eingetreten sind? HL ist umfassend gegen Risiken und Schäden hieraus versichert. Der Versicherungsschutz bezieht sich sowohl auf das Transportgut als auch auf eigene Vermögensschäden .