BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14022 21. Wahlperiode 21.08.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter (SPD) vom 13.08.18 und Antwort des Senats Betr.: Historische Fahrzeuge bei der U- und S-Bahn Sowohl die Hamburger Hochbahn AG als auch die S-Bahn Hamburg GmbH verfügen in ihrem Bestand über historische U- beziehungsweise S-Bahn- Fahrzeuge. Aktuell werden sowohl bei der HOCHBAHN (Typ DT5) als auch bei der S-Bahn (DB-Baureihe 490) neue Fahrzeuge eingeflottet, die nach und nach Fahrzeuge älterer Baureihen ersetzen sollen (HOCHBAHN: Typ DT3, S-Bahn: DB-Baureihe 472/473). In diesem Zusammenhang drängt sich die Frage auf, inwieweit jeweils ein Fahrzeug der zur Ausmusterung anstehenden Baureihen erhalten bleiben und gegebenenfalls sogar auch wieder in den Originalzustand versetzt werden soll. Hierzu frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) sowie der S-Bahn Hamburg GmbH wie folgt: 1. Welche historischen Fahrzeuge befinden sich im Bestand der Hamburger Hochbahn AG, welche davon sind fahrbereit, was ist mit den übrigen vorgesehen? Wer kümmert sich um den Erhalt der historischen Fahrzeuge ? Derzeit befinden sich nach Angaben der HOCHBAHN folgende zehn historische Triebwagen der Baureihen T1, T6, TU1, TU2, DT1, DT2 und DT3 im Besitz und Bestand der HOCHBAHN: Fzg.-Nummer 550 (T1, Baujahr 1912, betriebsfähig) Fzg.-Nummer 551 (T1, Baujahr 1912, nicht betriebsfähig) Fzg.-Nummer 552 (T6, Baujahr 1921, betriebsfähig) Fzg.-Nummer 553 (TU1, Baujahr 1927, betriebsfähig) Fzg.-Nummer 554 (TU2, Baujahr 1929, betriebsfähig) Fzg.-Nummer 512 (DT1, Baujahr 1958, nicht betriebsfähig) Fzg.-Nummer 516 (DT1, Baujahr 1958, betriebsfähig als Salonwagen „Hanseat“) Fzg.-Nummer 518 (DT1, Baujahr 1958, nicht betriebsfähig) Fzg.-Nummer 604 (DT2, Baujahr 1962, nicht betriebsfähig) Fzg.-Nummer 909 (DT3, Baujahr 1970, nicht betriebsfähig) Die Instandhaltung der betriebsfähigen Fahrzeuge wird durch die HOCHBAHN durchgeführt , die nicht betriebsfähigen Fahrzeuge sind witterungsgeschützt in Tunnelanlagen abgestellt. Zurzeit ist eine Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit beziehungs- Drucksache 21/14022 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 weise Rückversetzung der abgestellten Fahrzeuge in den originalgetreuen Zustand nicht geplant, da zum Teil je ein Fahrzeug der entsprechenden Baureihe bereits als Museumsfahrzeug in Betrieb ist. 2. Welche Planungen gibt es, eines der zur Ausmusterung anstehenden Fahrzeuge des Typs DT3 zu erhalten und gegebenenfalls wieder in einen originalgetreuen Zustand zu versetzen? Bereits Ende der Neunzigerjahre wurde das DT3-Fahrzeug 909 mit dem Ziel einer möglichen späteren Restaurierung zur Verwendung als Museumsfahrzeug im nahezu originalgetreuen Zustand in einer Tunnelanlage betriebsunfähig abgestellt. Aktuell gibt es jedoch nach Auskunft der HOCHBAHN keine konkreten Planungen hinsichtlich einer Restaurierung. 3. Welche historischen Fahrzeuge befinden sich im Bestand der S-Bahn Hamburg GmbH, welche davon sind fahrbereit, was ist mit den übrigen vorgesehen? Wer kümmert sich um den Erhalt der historischen Fahrzeuge ? Derzeit befinden sich nach Angaben der S-Bahn Hamburg GmbH folgende vier Triebwagen der aus dem planmäßigen Betrieb bereits ausgeschiedenen Baureihen 471/871 (Bezeichnung bis 1969: ET/EM 171, Baujahre 1939 bis 1959) und 470/870 (Bezeichnung bis 1968 ET/EM 170, Baujahre 1959 bis 1970) im Fahrzeugbestand der Hamburger S-Bahn: Fzg. 171 082 (Baujahr 1958; in Betrieb von 2007 bis 2015) Fzg. 470 128 (Baujahr 1969; im Einsatz als Traditionszug) Fzg. 471 062 (Baujahr 1954; Zug war bis 2004 im Betrieb, zurzeit nicht betriebsfähig ) Fzg. 470 129 (Baujahr 1969; abgestellt seit Ende 2002; zurzeit nicht betriebsfähig) Die Erhaltung der technischen Betriebsfähigkeit obliegt der S-Bahn Hamburg GmbH, den Einsatz der Fahrzeuge zum Beispiel im Rahmen von Sonderfahrten organisiert der Verein „Historische S-Bahn Hamburg e.V.“ im Zusammenwirken mit der S-Bahn Hamburg GmbH. Bei der Durchführung von Fahrten werden Triebfahrzeugführer der S-Bahn Hamburg GmbH eingesetzt, die über eine Qualifikation für die alten Fahrzeugbaureihen verfügen. 4. Welche Planungen gibt es, eines der zur Ausmusterung anstehenden Fahrzeuge der Baureihe 472/473 zu erhalten und gegebenenfalls wieder in einen originalgetreuen Zustand zu versetzen? Nach Angaben der S-Bahn Hamburg GmbH gibt es zwischen der S-Bahn Hamburg GmbH und dem „Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V.“ entsprechende Gespräche mit dem Ziel, ein Fahrzeug dieser Baureihe im originalgetreuen Zustand erhalten zu können.