BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14026 21. Wahlperiode 21.08.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Detlef Ehlebracht (AfD) vom 13.08.18 und Antwort des Senats Betr.: Modernisierung und Vergrößerung der StadtRAD-Flotte Gemäß der Pressemitteilung vom 29.06.2018 plant StadtRAD eine vollständige Erneuerung der bestehenden Fahrradflotte. Das Angebot StadtRAD ist mittlerweile ein etablierter Bestandteil Hamburger Verkehrspolitik und wird gemäß „Hamburger Abendblatt“ vom 19.10.2017 (https://www.abendblatt.de/ hamburg/article212282535/Was-StadtRad-kostet.html) mit jährlichen Subventionen in Millionenhöhe unterstützt. Die vollständige Erneuerung der StadtRADflotte wirft daher eine Reihe von Fragen auf. Dies vorausgeschickt, frage ich den Senat: Das StadtRAD-System erhält keine öffentlichen Subventionen. Die Betreiber erhalten ein im europaweiten Wettbewerb erzieltes Dienstleistungsentgelt. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Deutsche Bahn Connect GmbH wie folgt: 1. Wie viele Fahrräder sind derzeit im Einsatz, wie viele sind jährlich seit 2009 dazugekommen und wie viele Fahrräder sind pro Jahr ausgetauscht worden? 2. Wie hoch ist das Durchschnittsalter der Fahrräder? Derzeit sind 2.450 Räder im Einsatz. Für die jährliche Entwicklung der StadtRAD- Flotte siehe nachstehende Tabelle: Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Anzahl 800 1.000 1.500 1.650 1.650 1.650 2.300 2.450 2.450 2.450 Die Räder sind eine Eigenentwicklung der Deutsche Bahn Connect GmbH und für die intensive und häufig wechselnde Nutzung eines Fahrradverleihsystems konzipiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter warten sämtliche Räder in regelmäßigen Abständen und erneuern dabei regelmäßig Einzelteile beziehungsweise ersetzen defekte Teile. Die meisten Räder haben daher einen langen Lebenszyklus und werden nur selten komplett ersetzt. Aktuell ist die Mehrzahl der eingesetzten Räder nicht älter als sechs Jahre. Zuletzt wurden im Jahr 2016 600 Räder der ersten Generation getauscht. 3. Wie hoch ist die Laufleistung im Durchschnitt pro Rad? Im Durchschnitt erreicht ein Rad eine Laufleistung von 10.000 km pro Jahr. 4. Wie hoch sind die Anschaffungskosten pro Rad? 5. Wie hoch sind die jährlichen Instandhaltungskosten pro Rad? 6. Wie hoch ist der Anteil zu dem sich StadtRAD durch Leihgebühren selbst trägt? Drucksache 21/14026 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die erfragten operativen Aufwände werden seitens der Deutsche Bahn Connect GmbH nicht offengelegt, da sie den Bereich der geschützten Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse berühren. Eine Offenlegung wäre geeignet, die Wettbewerbsposition der Deutsche Bahn Connect GmbH nachteilig zu beeinflussen. 7. Was sind die Gründe für die geplante vollständige Erneuerung der Fahrradflotte ? Die Fahrradflotte ist Eigentum der Betreiberfirma. Eine vollständige Erneuerung der Fahrradflotte wurde im Zuge der Neuausschreibung von Betrieb und Weiterentwicklung des StadtRAD-Systems in den Jahren 2019 bis 2028 vorgegeben, da die Ausschreibung nicht auf einen bestimmten Anbieter zugeschnitten werden darf. Zudem ist ein wesentlicher Teil der heutigen Fahrradflotte abgeschrieben, sodass die Erneuerung zur Gewährleistung einer einheitlichen Flotte erforderlich wird. Ziel war es ferner, ein weiterentwickeltes und verbessertes Fahrradmodell einzuführen, bei dem unter anderem die Ausleihe per Identifizierung mithilfe elektromagnetischer Wellen (RFID) direkt am Fahrrad möglich ist. Des Weiteren wird die Basisflotte um 180 auf 2.630 Fahrräder vergrößert, um die Verfügbarkeit der Räder an den Stationen zu verbessern . 8. Ist bereits bekannt, gegen welches Modell ein Austausch stattfinden soll? Ja. 9. Welche Kosten sind voraussichtlich mit diesem Austausch verbunden? Bitte thematisch aufschlüsseln nach Neubeschaffung, Werkstattanpassungen , Schulungen und gegebenenfalls anderen relevanten Posten. Die Erneuerung der Fahrradflotte ist integraler Bestandteil der Neuausschreibung des StadtRAD-Systems und kann nicht separat vom Gesamtsystem betrachtet werden. Die Kosten für Fahrräder und Betrieb sind im jährlichen Betreiberentgelt enthalten und über die zehnjährige Vertragslaufzeit verteilt. Details zur Kalkulation des Betreiberentgelts können aus Gründen des Bieterschutzes nicht veröffentlicht werden. 10. Über welchen Zeitraum soll die Erneuerung stattfinden? Die Erneuerung soll im Januar des Jahres 2019 stattfinden. 11. Muss ein Mindestalter und/oder eine Mindestlaufleistung pro Rad erreicht werden, bevor ein Austausch stattfindet? Wie hoch ist das Mindestalter beziehungsweise die Laufleistung? Für öffentliche Leihfahrräder wird eine Abschreibungsdauer von sieben Jahren angesetzt . Ein Austausch erfolgt in Abhängigkeit vom Zustand des Fahrrads. Im Übrigen siehe Antworten zu 1. und 3. 12. Wenn die Bedieneinheit an den Lenker wandert, hat dies noch andere bauliche Auswirkungen, zum Beispiel auf die Leihstation hinsichtlich der Ver- und Entriegelung? Ja. 13. Was geschieht mit den Altfahrrädern? Die Altfahrräder verbleiben im Eigentum von Deutsche Bahn Connect GmbH. Diese wird die abgeschriebenen Fahrräder anforderungsgerecht verwerten. 14. Die StadtRAD-App bietet an, unter „Sonstiges“ an Schäden zu melden. Welches sind die drei häufigsten darüber genannten Schäden, die sich auf die Funktionsweise des Fahrrades beziehen? Die drei am häufigsten genannten Schäden liegen im Bereich Reifen, Schaltung und Antrieb.