BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14028 21. Wahlperiode 21.08.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Heike Sudmann (DIE LINKE) vom 13.08.18 und Antwort des Senats Betr.: Heiße Tage für den HVV Der Sommer 2018 gehört in Hamburg zu den wärmsten Sommern seit langer Zeit. In den Verkehrsmitteln des HVV drängen sich auch in diesen Wochen viele Menschen auf engstem Raum. Um eine erträgliche Reisequalität unter diesen Bedingungen sicherzustellen sind funktionierende Klimaanlagen unabdingbar. Nach Presseberichten und Erfahrungsberichten von Fahrgästen funktionieren die Klimaanlagen jedoch nicht immer einwandfrei. Bei den neuen Zügen der Baureihe DT5, den einzigen U-Bahn-Zügen mit Klimatisierung, sah sich die Hochbahn AG sogar veranlasst, die Fensteröffnungen zu entriegeln und damit die Klimatisierung praktisch aufzugeben. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Ab einer Außentemperatur von 22°C werden die DT-5-Fahrzeuge gekühlt. Im Innenbereich der Fahrzeuge soll dabei eine Temperatur erreicht werden, die 3 Grad Celsius unter der Außentemperatur liegt, was im Regelfall einen für die Fahrgäste angenehmen Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur ermöglicht. Der Einbau leistungsfähigerer Klimaanlagen ist aufgrund der zulässigen Achslasten im U-Bahn-Netz aus Gewichtsgründen nicht möglich. Da sich die Fahrzeuge insbesondere auf den Strecken im Freien und durch die Standzeiten auch durch die direkte Sonneneinstrahlung stärker als die Außentemperatur aufheizen, hat die Klimaleistung der DT5-Fahrzeuge zumeist eine maximale Herunterkühlung der Fahrzeuginnenräume auf das Niveau der Außentemperatur erreicht. Die Öffnung der Fenster diente durch den einströmenden Fahrtwind dazu, ein für die Fahrgäste unter diesen Umständen angenehmeres Temperaturempfinden zu ermöglichen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt. 1. Wie viele U-Bahn-Züge der Hamburger Hochbahn AG (HHA) verfügen derzeit über eine Klimaanlage? Bitte auch den Gesamtbestand an Zügen angeben. Es verfügen 91 DT5-Fahrzeuge über Klimaanlagen. Der aktuelle Fahrzeugbestand für den U-Bahn-Betrieb beläuft sich auf 91 DT5-, 126 DT4- und 28 DT3-Fahrzeuge. 2. Bei wie vielen Zügen der Baureihe DT5 wurden die eigentlich verschlossenen Fenster entriegelt? Die HOCHBAHN hat hierzu keine Statistik geführt. Drucksache 21/14028 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3. Welchen Sollwert sollen die Klimaanlagen der U-Bahn sicherstellen? Bitte entweder in Relation zur Außentemperatur oder als absoluten Wert angeben. a. Für welchen Außentemperaturbereich ist die Erreichung des Sollwerts nach 3. mit dem Fahrzeughersteller vereinbart? Siehe Vorbemerkung. b. Besteht eine Nachbesserungspflicht des Herstellers, wenn die Sollwerte im definierten Temperaturbereich nicht erreicht werden können ? Die Einhaltung der technischen Anforderungen an die Klimaanlagen wurde im Zuge der Typenprüfung nachgewiesen. Ein technischer Defekt wird im Rahmen der Gewährleistung durch den Hersteller reguliert. c. Werden die Klimaanlagen der Züge der Baureihe DT5 vor Beginn der warmen Monate systematisch überprüft und gereinigt? Es gibt mindestens jährliche Überprüfungen. Die Filter der Klimaanlagen werden in kürzeren Intervallen getauscht. d. Wurden die Wartungszyklen der Klimaanlagen in den Zügen der Baureihe DT5 in den Monaten Juni und Juli an die erhöhten Anforderungen angepasst? Nein. Wartungstätigkeiten sind nicht vom Einsatzfall oder erhöhter Klima-Leistung abhängig. e. Wie viele Komplettausfälle von Klimaanlagen in den Zügen der Baureihe DT5 hat es in den Monaten Juni und Juli gegeben? 31 DT5-Fahrzeuge wurden im Juni und Juli des Jahres 2018 aufgrund einer Klimaanlagenstörung außerplanmäßig der Werkstatt zugeführt. f. Wie lange hat es im Schnitt (ab Feststellung des Schadens) gedauert , komplett ausgefallene Klimaanlagen in den Zügen der Baureihe DT5 zu reparieren beziehungsweise wieder in Betrieb zu nehmen? Der Mittelwert bis zur Behebung der Störung liegt bei 29 Stunden. g. Wie viele Vorfälle von Minderleistung (Nichterreichen der Solltemperatur ) von Klimaanlagen in den Zügen der Baureihe DT5 hat es in den Monaten Juni und Juli gegeben? Minderleistungen von Klimaanlagen, die durch technische Störungen zu keiner Kühlleistung mehr führten, sind als Komplettausfälle in der Antwort zu 3. e. genannt. Minderleistungen von Klimaanlagen, die durch technische Störungen zu einer reduzierten Kühlleistung führten, gab es nicht. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Wie viele Busse der HHA (einschließlich Mehrheitsbeteiligungen) verfügen derzeit über eine Klimaanlage in den Fahrgasträumen? Bitte auch den Gesamtbestand an Bussen angeben. Fahrzeugbestand per Mitte Aug. 2018 Anzahl Fahrzeuge mit Klimaanlage Hochbahn 941 941 SBG* 52 46 Summe 993 987 * SBG: Süderelbe Bus GmbH 5. Welchen Sollwert sollen die Klimaanlagen in den Fahrgasträumen der Busse sicherstellen? Bitte entweder in Relation zur Außentemperatur oder als absoluten Wert angeben. Es gibt Klimaanlagen mit einer Sollwert-Innentemperatur von 22°C und Modulklimaanlagen mit einer sogenannten Delta-T-Steuerung, welche die Innentemperatur (je nach Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14028 3 Fahrzeughersteller) mit 3°C beziehungsweise 6°C niedriger zur Außentemperatur regelt. a. Für welchen Außentemperaturbereich ist die Erreichung des Sollwerts nach 5. mit den Fahrzeugherstellern vereinbart? Die Klimaanlagen sind so konfiguriert, dass sie den eingestellten Sollwert bis zu ihrer Leistungsgrenze erreichen sollen. b. Besteht eine Nachbesserungspflicht der Hersteller, wenn die Sollwerte im definierten Temperaturbereich nicht erreicht werden können ? Funktionsstörungen der Klimaanlage werden im Rahmen der Gewährleistung durch den Fahrzeughersteller reguliert. Im Übrigen siehe Antwort zu 3. c. c. Werden die Klimaanlagen der Busse vor Beginn der warmen Monate systematisch überprüft und gereinigt? d. Wurden die Wartungszyklen der Klimaanlagen in den Bussen der HHA (einschließlich Mehrheitsbeteiligungen)in den Monaten Juni und Juli an die erhöhten Anforderungen angepasst? Die Anlagen werden ganzjährig in den von den Fahrzeugherstellern vorgeschriebenen Wartungsintervallen und -arbeiten sowie im Bedarfsfall darüber hinausgehend geprüft und gereinigt. e. Wie viele Komplettausfälle von Klimaanlagen in den Fahrgasträumen in den Bussen der HHA (einschließlich Mehrheitsbeteiligungen) hat es in den Monaten Juni und Juli gegeben? Im genannten Zeitraum sind insgesamt 215 Fälle aufgetreten. f. Wie lange hat es im Schnitt (ab Feststellung des Schadens) gedauert , komplett ausgefallene Klimaanlagen in den Fahrgasträumen der Busse der HHA (einschließlich Mehrheitsbeteiligungen) zu reparieren beziehungsweise wieder in Betrieb zu nehmen? Die Schadensbeseitigungsdauer ist abhängig von Art und Umfang des Schadens und wird unter anderem auch durch die Lieferzeiten für benötigte Ersatzteile beeinflusst. Die Schadensbeseitigungsdauer liegt somit zwischen wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen. g. Wie viele Vorfälle von Minderleistung (Nichterreichen der Solltemperatur ) von Klimaanlagen in den Fahrgasträumen der Busse der HHA (einschließlich Mehrheitsbeteiligungen) hat es in den Monaten Juni und Juli gegeben? Eine Minderleistung gemäß vorstehender Definition („Nichterreichen der Solltemperatur “) wird nicht erfasst, da neben der Funktionsfähigkeit der Klimaanlagen auch weitere Randbedingungen (wie zum Beispiel die Außentemperatur und Standzeiten) Einfluss hierauf haben. 6. Wurden Fahrzeuge (Busse und U-Bahnen DT5) mit ausgefallenen Klimaanlagen in den Fahrgasträumen aus dem Verkehr gezogen? Wenn ja, wie viele? Wenn nein, weshalb nicht? Im Interesse der Fahrgäste sollen ausschließlich Fahrzeuge mit funktionierenden Klimaanlagen zum Einsatz kommen. Im Falle dennoch auftretender Defekte an Klimaanlagen von sich im Einsatz befindlichen Fahrzeugen werden diese im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten ausgetauscht, sofern Ersatzfahrzeuge zur Verfügung stehen und ein Tausch ohne einen Fahrtausfall möglich ist. Eine Statistik über die Zahl durchgeführter Fahrzeugtausche aufgrund unzureichender Klimatisierung wird nicht geführt. Im Übrigen siehe Antwort zu 3. e. und 5. e.