BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14078 21. Wahlperiode 24.08.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse (FDP) vom 16.08.18 und Antwort des Senats Betr.: Sinkende Umsätze: Wohin entwickelt sich die Hamburg Tourismus GmbH? Die Umsätze der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) sind nach Auskunft des Senats seit 2016 deutlich gesunken.1 Vor allem die Rückgänge in den umsatzstarken Produkten, wie der Ticketvermittlung und den Hamburg Reisen , bedürfen der Entwicklung alternativer Business-Modelle. Hiermit soll sich kürzlich auch der Aufsichtsrat der Hamburg Tourismus GmbH befasst haben. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) wie folgt: 1. Welche Vorschläge wurden seitens der Geschäftsführung der HHT entwickelt und dem Aufsichtsrat vorgestellt, um den Umsatzrückgängen entgegenzuwirken? 2. Wurden Vorschläge unterbreitet, in denen die HHT auf dem Hamburger Markt mit eigenen Dienstleistungen auftreten soll? a. Wenn ja, welche Dienstleistungen sind dies konkret? b. In welchen der aufgeführten Bereiche gibt es bereits privatwirtschaftliche Anbieter oder Dienstleister? c. Ist seitens des Senats gewährleistet, dass die HHT nicht in den Wettbewerb mit privatwirtschaftlichen Anbietern eintritt? 3. Ist es zutreffend, dass es den Vorschlag gab, das Modell der Hamburg Card für andere Städte auszuweiten? a. Wenn ja, ist bekannt, dass dies seit Jahren überaus erfolgreich durch VisitBerlin angeboten und umgesetzt wird? Der Senat sieht grundsätzlich davon ab, über Beratungen von Aufsichtsräten zu berichten, da diese der Vertraulichkeit unterliegen. Die HHT hat alle Produkttypen analysiert und verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um den Umsatzrückgängen entgegenzuwirken. Die HHT plant derzeit keine neuen umsatzorientierten Produkte auf dem Hamburger Markt. b. Wenn nein, wie bewertet der Senat die Realisierungschancen, in diesem Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können? 1 Vergleiche Drs. 21/13400 vom 19.06.2018. Drucksache 21/14078 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Damit hat sich der Senat nicht befasst. 4. Welchen Deckungsbeitrag haben die einzelnen Produkte für das betriebswirtschaftliche Ergebnis der Hamburg Tourismus GmbH in den Jahren seit 2011 bis 2018 geleistet? (Bitte nach den Produktgruppen und den Jahren entsprechend den Antworten aus der Schriftlichen Kleinen Anfrage Drs. 21/13400 auflisten.) Bei den Deckungsbeiträgen handelt es sich um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, da durch deren Offenlegung den übrigen Marktteilnehmern exklusives kaufmännisches Wissen zugänglich gemacht und die Wettbewerbsposition des Unternehmens nachhaltig beeinflusst werden würden.   5. Wie viele Einzelreisen verbergen sich hinter den Umsätzen der Produktgruppe „Hamburg Reisen“? (Bitte nach den Jahren ab 2011 entsprechend den Antworten aus der Schriftlichen Kleinen Anfrage Drs. 21/13400 auflisten.) Bahnhit Hotel Pakete Gesamt 2017 12.617 7.077 7.217 26.911 2016 7.691 8.217 7.954 23.862 2015 8.875 9.827 6.664 25.366 2014 12.997 9.061 8.616 30.674 2013 11.328 9.058 4.860 25.246 2012 9.345 9.012 4.216 22.573 2011 7.843 9.299 3.868 21.010 6. Ist es zutreffend, dass der gravierende Rückgang der Umsätze bei der Ticketvermittlung auf Veränderungen im Musical-Geschäft zurückzuführen ist? Ja. a. Wenn ja, welche konkreten Veränderungen? Rückläufige Nachfrage bei den Vertriebskanälen der HHT. b. Wenn nein, was sind die Gründe die Umsatzrückgänge bei der Ticketvermittlung? Entfällt. 7. Welche Kooperationen oder bilaterale Vereinbarungen wurden mit städtischen Institutionen wie der Hamburg Messe und Congress GmbH, dem Hamburg Airport, der Hamburg Marketing GmbH, dem Hamburg Convention Büro GmbH und der HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH seit 2013 abgeschlossen und jeweils in welcher Höhe? (Bitte ab 10.000 Euro pro Maßnahme/Vereinbarung aufführen und entsprechend den Jahresangaben seit 2011 aus der Schriftlichen Kleinen Anfrage Drs. 21/13400 auflisten.) Welche weiteren Maßnahmen wurden seitens der HHT seit 2016 ergriffen , um diesen Trend umzukehren? Umsatzerlöse aus Kooperationen oder bilateralen Vereinbarungen wurden mit städtischen Institutionen wie folgt generiert: in € 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Flughafen Hamburg GmbH 45.510,36 48.673,38 49.552,16 50.193,22 52.276,55 52.958,57 ITB- Beteiligung ITB- Beteiligung ITB- Beteiligung ITB- Beteiligung ITB- Beteiligung ITB- Beteiligung 11.900,00 11.900,00 11.900,00 12.495,00 12.495,00 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14078 3 in € 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Tourismuspool China Tourismuspool China Tourismuspool China Tourismuspool China Tourismuspool China Hamburg Marketing GmbH 60.000,00 16.660,58 40.000,00 Buchbarkeit Staatstheater ITB- Beteiligung Social- Mediaund Online- Kampagne 11.790,66 11.916,00 20.000,00 ITB- Beteiligung Umsetzung APP Online- Kampagne UK 10.736,00 26.001,21 Kulturwecker Reichweitenkampagne Social Media 8. Welche betriebswirtschaftliche Entwicklung wird für das laufende Jahr 2018 und 2019 sowie das Jahr 2020 erwartet? Die HHT plant für die Jahre 2018, 2019 und 2020 mit einem ausgeglichenen Betriebsergebnis . a. Wurden bisher betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen? Nein, da kein Anlass besteht. b. Wird ausgeschlossen, dass betriebsbedingte Kündigungen bis zum 2020 ausgesprochen werden? Es besteht kein Anlass, derartige Kündigungen auszusprechen. 9. Wie haben sich die Übernachtungszahlen seit 2013 entwickelt und wie sollen sich diese im laufenden Jahr 2018 und in den Jahren 2019 sowie 2020 in Hamburg entwickeln? (Bitte nach Jahren aufführen und die Entwicklungen der Übernachtungszahlen von 2013 bis August 2018 sowie Prognosen für das laufendende Jahr 2018 bis 2020 angeben.) Die Übernachtungszahlen in Hamburg haben sich in den letzten Jahren positiv entwickelt . Übernachtungen absolut Veränderung zum Vorjahr in Prozent 2013 11.603.135 + 9,1 % 2014 12.008.154 + 3,5 % 2015 12.639.295 + 5,3 % 2016 13.331.001 + 5,5 % 2017 13.822.337 + 3,7 % Quelle: Statistikamt Nord Für das Jahr 2018 liegen derzeit die Zahlen bis Juni 2018 vor. Im Zeitraum Januar bis Juni 2018 wurden in Hamburg nach Angaben des Statistikamtes Nord 6.791.044 Übernachtungen gezählt. Dies entspricht einem Plus von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Basierend auf den Übernachtungsentwicklungen der vergangenen Jahre in Hamburg und unter Einbezug der Entwicklungen des internationalen und nationalen Tourismus erwartet die HHT für die Jahre 2018 bis 2020 ein Übernachtungswachstum von 3 Prozent bis 5 Prozent pro Jahr für Hamburg.