BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1417 21. Wahlperiode 04.09.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Michael Kruse und Jens Meyer (FDP) vom 27.08.15 und Antwort des Senats Betr.: UNESCO Weltkulturerbe Speicherstadt und Kontorhausviertel – ohne Tourismuskonzept? Hamburg ist für zahlreiche Touristen ein interessantes Ziel. Jährlich werden rund 7,4 Milliarden Euro mit dem Tourismus in Hamburg erwirtschaftet. Tausende von Arbeitsplätzen sind damit verbunden. Die Hamburger Speicherstadt und das Kontorhausviertel sind seit dem 5. Juli 2015 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen worden. Die Gebäude symbolisieren auf einzigartige Weise die Folgen des rasanten internationalen Handelswachstums im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Wichtig ist nun, die erfolgreiche Bewerbung dieser wertvollen Kulturstätten, auch aus touristischen Gesichtspunkten, für Hamburg. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: 1. Wurden die Gebäude der Speicherstadt und das Kontorhausviertel bis zur Benennung zum UNESCO Weltkulturerbe vom Senat zu touristischen Zwecken im Inland und im Ausland beworben? Wenn ja, wann und welche Behörden, Agenturen und andere zuständigen Stellen waren daran beteiligt? Wenn nein, warum nicht? Die Kulturbehörde (Denkmalschutzamt) und die Vermieter (Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und die IG Kontorhausviertel) haben in enger Abstimmung mit der Hamburg Marketing GmbH und der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) eine Kommunikationsplanung zur Aufnahme in die Welterbeliste abgestimmt. Ergänzend dazu wurde die Ernennung der Speicherstadt zum Weltkulturerbe kommuniziert – etwa durch gezielte Medienarbeit und Information der Reiseindustrie. Die HHT hat das touristische Serviceangebote angepasst und auf das UNESCO Weltkulturerbe ausgerichtet. 2. Wird es detaillierte Planungen für die nächsten Jahre für die touristische Vermarktung des UNESCO Weltkulturerbes vom Senat beziehungsweise der zuständigen Behörde geben? Wenn ja, mit welchem Inhalt und wann werden diese Pläne der Bürgerschaft vorgestellt? Wenn nein, warum nicht? 3. Hat der Senat ein Konzept beziehungsweise wird an einem Konzept gearbeitet, um mehr Touristen für die Speicherstadt und das Kontorhausviertel zu begeistern? Wenn ja, wann wird das Konzept der Bürgerschaft präsentiert? Drucksache 21/1417 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Wenn nein, warum nicht? 4. Was wird der Senat unternehmen, um Hamburg durch das UNESCO Weltkulturerbe international bekannter zu machen (bitte Maßnahmen erläutern)? Die Stadt hat sich verpflichtet, vor Ort ein Welterbe-Informationszentrum einzurichten und zu betreiben. Die Inbetriebnahme ist nach den Planungen der zuständigen Behörde für das Jahr 2017 vorgesehen. Die Kulturbehörde wird hierzu einen/e Weltkulturerbe -Koordinatorin beziehungsweise -Koordinator einsetzen. Zentrale Fragen, wie Vermarktungsangelegenheiten und ihre Umsetzung wird der/die Koordinatorin beziehungsweise Koordinator entscheiden. Die Kulturbehörde richtet zunächst eine zentrale Website ein. Die Hamburg Tourismus GmbH hat die touristische Bedeutung des Welterbestatus in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management und Tourismus analysiert und baut darauf im Rahmen ihrer allgemeinen stadttouristischen Aktivitäten ihre Maßnahmenplanung auf. Hierfür wurden die Potenziale in der Vermarktung Hamburgs und die konkreten Zielgruppen definiert, um wirkungsvolle Marketingmaßnahmen im Wettbewerbsumfeld historischer Altstädte umsetzen zu können. Die zentralen Marketingziele für die Vermarktung Hamburgs als UNESCO-Weltkulturerbe sind:  Hamburg international als Destination für Städte- und Kulturreisende etablieren  Zahl der Übernachtungen (insbesondere Gästepotenziale aus dem Ausland) erhöhen  Zahl der Tagesbesucher stabilisieren und deren Verweildauer erhöhen  Neuen Impuls für Mehrfachbesucher geben  UNESCO-Prädikat als Reiseanlass beziehungsweise Reiseaktivität etablieren  Umsatz der HHT im Bereich der Pauschalen und Bausteine durch UNESCOBezug steigern In Verbindung mit der UNESCO-Ernennung sind insbesondere Besucherzuwächse aus der Schweiz, Österreich, Dänemark, USA, Schweden und China zu erwarten. Diese Länder stehen, mit Ausnahme von Schweden, bereits im Fokus der HHT. Die Hamburg Marketing GmbH und die Hamburg Tourismus GmbH entwickeln eine jährliche Maßnahmenplanung, in der sich das Thema Kultur/Architektur/UNESCO Weltkulturerbe wiederfindet. Dazu gehören folgende beispielhafte Maßnahmen für die Umsetzung:  Erstellung von Informationsmaterial für die nationale und internationale Kommunikation : Produktion von Bildmaterial und Textmaterial, Erstellung einer Informationsbroschüre sowie Produktion eines Image-Films in Kooperation von Hamburg Marketing GmbH, Hamburg Tourismus GmbH und IG KulturQuartier Speicherstadt und HafenCity  Aktive Medienkommunikation und Einbindung des Themas in die Pressereisen am Beispiel Frankreich: Arte TV-Bewerbung Deutschland mit Sequenzen aus Speicherstadtfilm  Einbindung in die Produktkommunikation der HHT (Entwicklung von buchbaren Reisepauschalen)  Kommunikation an Netzwerke und Reiseindustrie, zum Beispiel in Form einer Kulturkampagne mit dem größten Schweizer Reiseveranstalter  Ausbau Informationsservice: Neuer Audioguide für die Hamburg Tourismus App Weitere Umsetzungsschritte sind:  Einbindung in das Deutschland-Marketing über die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1417 3  Einbindung über das Auslandsmarketing der nationalen Marketinginitiativen Top of Germany (Norddeutsche Länder) und Magic Cities (die zehn großen touristischen Metropolen Deutschlands)  Im Zusammenspiel mit dem Thema Elbphilharmonie zentrales Thema auf Messen, Workshops und Medienterminen 5. Welchen wirtschaftlichen Nutzen verspricht sich der Senat aus dem Weltkulturerbe Speicherstadt und Kontorhausviertel (bitte genau begründen )? Welche Kosten erwartet der Senat durch die Aufnahme der Speicherstadt und des Kontorhausviertels in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes ? 6. In welcher Höhe und aus welchem Haushaltstitel wurden beziehungsweise werden in den Jahren 2015 bis 2020 Haushaltsmittel zur Finanzierung von Tourismus bezogen auf das UNESCO Weltkulturerbe in Hamburg veranschlagt? Siehe Drs. 20/8156.