BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14244 21. Wahlperiode 11.09.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 04.09.18 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für das erste Halbjahr 2018 (VI), hier: Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern inklusive E-Bikes beziehungsweise S-Pedelecs Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg stagnierte im vergangenen Jahr auf hohem Niveau. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2017 hervor (Drs. 21/12097). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67.881 Unfälle auf und an Hamburgs Straßen und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 627 Millionen Euro. Dies ist der zweithöchste Wert seit dem Regierungswechsel 2011. Allerdings ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer verletzten Personen im Jahresvergleich um 20 auf 850 gestiegen. Die Zahl der Verkehrstoten blieb nahezu unverändert bei 28 (2016: 29), darunter aber alleine 13 Fußgänger. Im Gegensatz zur allgemeinen Unfallentwicklung in Hamburg war die Zahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern laut Drs. 21/12196 erkennbar rückläufig und sank im vergangenen Jahr mit 1.304 Fällen auf den niedrigsten Stand seit 2011. Allerdings kamen bei diesen Unfällen im Jahr 2017 immer noch sechs Fahrer von motorisierten Zweirädern ums Leben sowie ein anderer Verkehrsteilnehmer. Es war und ist daher erfreulich, dass laut Drs. 21/13220 die Zahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 28,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken ist und dass analog dazu auch die Zahl der bei diesen Unfällen verletzten Personen um rund 31 Prozent zurückgegangen ist. Die Datenlage zur Entwicklung der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von „E-Bikes“ und „S-Pedelecs“ wirft hingegen noch Fragen auf. Bei beiden Typen handelt es sich rechtlich gesehen nicht um Fahrräder, sondern um Kleinkrafträder. Während E-Bikes ähnlich wie Mofas aber unabhängig vom Treten des Fahrers bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Km/h angetrieben werden können, erfolgt die Motorunterstützung bei S-Pedelecs nur, wenn der Fahrer tritt. Allerdings geschieht dies wiederum bis maximal 45 Km/h.1 In Drs. 21/13220 erläutert der Senat auf nachvollziehbare Weise, dass E-Bikes und S-Pedelecs statistisch zusammengefasst werden, die Unfalldaten zu „Pedelecs “, also Fahrrädern mit Tretunterstützung, hingegen in die Kategorie „Fahrräder“ einfließen. Gefragt nach der in Drs. 21/12196 für das Gesamtjahr 2017 in Hamburg aufgeführten, erstaunlich geringen Fallzahl von nur elf Ver- 1 Zur Unterscheidung zwischen „S-Pedelecs“ und „E-Bikes“ siehe unter anderem hier: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/StV/pedelecflyer .pdf?__blob=publicationFile, letzter Zugriff: 4.9.18. Drucksache 21/14244 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 kehrsunfällen mit E-Bikes beziehungsweise Pedelecs, gibt der Senat selbst zu, dass nicht ausgeschlossen werden könne, „dass leichtere Verkehrsunfälle nicht weitergeleitet werden“. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 5. September 2018 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2018 sind vorläufig. Versicherungspflichtige E-Bikes und S-Pedelecs werden in EUSka erst seit 2012 gesondert statistisch erfasst und stellen eine Teilmenge motorisierter Zweiräder dar. Eine Unterscheidung zwischen E-Bikes und S-Pedelecs erfolgt dabei nicht. In der Vergangenheit wurden diese Zweiräder unter dem Begriff E-Bikes subsumiert, mittlerweile wird für diese Fahrzeuge die Bezeichnung S-Pedelecs verwendet. Pedelecs (Fahrräder mit Tretunterstützung) sind in EUSka statistisch der Gruppe der Fahrräder zugeordnet. Angesichts der beständigen Zunahme der Nutzung von E-Bikes im Straßenverkehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl von Verkehrsunfällen mit E-Bikes steigt. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern haben sich im ersten Halbjahr 2018 in Hamburg ereignet, wie viele Unfälle mit S-Pedelecs und E-Bikes waren darunter, und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 dar? Die erfragten Daten sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle motorisierte Zweiräder Entwicklung 2017/18 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 143 163 20 14,0% Altona 86 78 -8 -9,3% Eimsbüttel 86 92 6 7,0% Hamburg-Nord 112 106 -6 -5,4% Wandsbek 88 97 9 10,2% Bergedorf 30 39 9 30,0% Harburg 49 46 -3 -6,1% Hamburg gesamt 594 621 27 4,5% Im Übrigen siehe Vorbemerkung und Drs. 21/10308. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle unter Beteiligung von S-Pedelecs/E-Bikes des ersten Halbjahrs der Jahre Entwicklung 2017/18 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 absolut prozentual Hamburg- Mitte - 1 1 2 1 1 2 1 100,0% Altona - - 1 - - - 1 1 + Eimsbüttel 1 - 2 2 1 1 2 1 100,0% Hamburg- Nord - 1 1 1 - - 2 2 + Wandsbek - 1 - 2 2 1 2 1 100,0% Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14244 3 Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle unter Beteiligung von S-Pedelecs/E-Bikes des ersten Halbjahrs der Jahre Entwicklung 2017/18 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 absolut prozentual Bergedorf - - 1 - - 1 - -1 - Harburg - - 1 - - - 1 1 + Hamburg gesamt 1 3 7 7 4 4 10 6 150,0% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten mit Beteiligung motorisierter Zweiräder dargestellt. Darüber hinaus siehe Drs. 21/10308. Hamburg-Mitte Hauptverursacher 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Fußgänger 2 2 Krad 49 49 Lkw 9 8 Mofa/Moped/S-Pedelec 21 22 Pkw 59 77 Fahrrad/Pedelec 1 3 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 1 weitere Beteiligte Bus - - Fußgänger 3 - Krad 55 59 Lkw 3 6 Mofa/Moped/S-Pedelec 24 38 Pkw 54 59 Fahrrad/Pedelec - 1 Sonstiges Kfz 1 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - Altona Hauptverursacher 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Fußgänger 1 - Krad 22 20 Lkw 3 3 Mofa/Moped/S-Pedelec 14 12 Pkw 41 39 Fahrrad/Pedelec - 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 5 1 weitere Beteiligte Bus 1 1 Fußgänger 2 - Krad 29 30 Lkw 2 - Mofa/Moped/S-Pedelec 22 18 Pkw 33 32 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 Drucksache 21/14244 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Eimsbüttel Hauptverursacher 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Fußgänger 4 1 Krad 17 24 Lkw 4 8 Mofa/Moped/S-Pedelec 18 17 Pkw 42 36 Fahrrad/Pedelec - 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 3 weitere Beteiligte Bus 1 - Fußgänger 1 - Krad 36 27 Lkw 2 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 16 25 Pkw 27 28 Fahrrad/Pedelec - 1 Hamburg-Nord Hauptverursacher 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Bus 3 - Fußgänger 2 3 Krad 18 19 Lkw 10 2 Mofa/Moped/S-Pedelec 18 12 Pkw 52 59 Fahrrad/Pedelec 5 - Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 10 weitere Beteiligte Bus - 1 Fußgänger - 2 Krad 44 53 Lkw - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 32 23 Pkw 24 32 Fahrrad/Pedelec 3 2 Wandsbek Hauptverursacher 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Bus 1 - Fußgänger - 1 Krad 24 20 Lkw 5 4 Mofa/Moped/S-Pedelec 17 16 Pkw 38 53 Fahrrad/Pedelec 2 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 3 weitere Beteiligte Fußgänger 1 - Krad 31 33 Lkw - - Mofa/Moped/S-Pedelec 18 28 Pkw 28 23 Fahrrad/Pedelec - 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14244 5 Sonstiges Kfz - 1 Bergedorf Hauptverursacher 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Fußgänger - 1 Krad 12 15 Lkw 3 4 Mofa/Moped/S-Pedelec 6 9 Pkw 9 9 Fahrrad/Pedelec - - Sonstiges Kfz - 1 weitere Beteiligte Bus 1 - Fußgänger - - Krad 8 12 Lkw - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 5 3 Pkw 10 12 Fahrrad/Pedelec - 1 Harburg Hauptverursacher 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Bus 1 - Krad 25 21 Lkw - 2 Mofa/Moped/S-Pedelec 5 6 Pkw 17 16 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 1 weitere Beteiligte Bus - 1 Krad 13 14 Mofa/Moped/S-Pedelec 8 5 Pkw 16 17 Fahrrad/Pedelec 1 - Hamburg gesamt Hauptverursacher 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Bus 5 - Fußgänger 9 8 Krad 167 168 Lkw 34 31 Mofa/Moped/S-Pedelec 99 94 Pkw 258 289 Fahrrad/Pedelec 8 9 Sonstiges Kfz - 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 14 19 weitere Beteiligte Bus 3 3 Fußgänger 7 2 Krad 216 228 Lkw 7 9 Mofa/Moped/S-Pedelec 125 140 Pkw 192 203 Fahrrad/Pedelec 4 8 Sonstiges Kfz 1 1 Drucksache 21/14244 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 1 In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von E-Bikes/S- Pedelecs dargestellt. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Hamburg Mitte 1. Halbjahr Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fußgänger - - - 1 - - - Mofa/Moped/S-Pedelec - - - 1 - 1 1 Pkw - 1 1 - 1 - 1 weitere Beteiligte Fußgänger - - - 1 - - - Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 1 1 1 - 1 Pkw - - - - - 1 1 Altona 1. Halbjahr Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Lkw - - 1 - - - - Pkw - - - - - - 1 weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec - - 1 - - - 1 Pkw - - 1 - - - - Eimsbüttel 1. Halbjahr Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fußgänger - - 1 - - - - Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - - 1 1 1 - Pkw - - 1 1 - - 1 Fahrrad/Pedelec - - - - - - 1 weitere Beteiligte Fußgänger - - - 1 - - - Mofa/Moped/S-Pedelec - - 2 1 - - 2 Pkw - - - - - 1 - Fahrrad/Pedelec 1 - - - - - - Hamburg-Nord 1. Halbjahr Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fußgänger - - - - - - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 1 1 - - - Pkw - - - - - - 1 weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec - - - - - - 2 Pkw - - - 1 - - - Fahrrad/Pedelec - 1 - - - - - Wandsbek 1. Halbjahr Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Lkw - 1 - - - - - Mofa/Moped/S-Pedelec - - - - - 1 - Pkw - - - 2 2 - 2 weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 - 2 2 - 2 Pkw - - - - - 1 - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14244 7 Bergedorf 1. Halbjahr Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Pkw - - 1 - - 1 - weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec - - 1 - - 1 - Harburg 1. Halbjahr Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Pkw - - 1 - - - 1 weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec - - 1 - - - 1 Pkw - - - - - - 1 Hamburg gesamt 1. Halbjahr Hauptverursacher 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fußgänger - - 1 1 - - 1 Lkw - 1 1 - - - - Mofa/Moped/S-Pedelec 1 1 1 3 1 3 1 Pkw - 1 4 3 3 1 7 Fahrrad/Pedelec - - - - - - 1 weitere Beteiligte Fußgänger - - - 2 - - - Krad - - - - - - - Mofa/Moped/S-Pedelec - 2 6 4 3 1 9 Pkw - - 1 1 - 3 2 Fahrrad/Pedelec 1 1 - - - - - 3. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die jeweils zehn im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung motorisierter Zweiräder in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt; im Übrigen siehe Vorbemerkung und Drs. 21/10308. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern 2018 weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk vorlagen. Hamburg-Mitte Ursachengruppe 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Geschwindigkeit 17 23 Abstand 14 23 Wenden/Rückwärtsfahren 18 21 Nebeneinanderfahren 17 16 Abbiegen 9 14 Einfahren 6 10 Vorfahrt/Vorrang 9 9 Rotlichtverstoß 3 3 Überholen 7 2 Vorbeifahren 1 2 Altona Ursachengruppe 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Abstand 11 12 Wenden/Rückwärtsfahren 12 9 Geschwindigkeit 8 7 Abbiegen 7 7 Drucksache 21/14244 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Ursachengruppe 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Nebeneinanderfahren 5 7 Vorfahrt/Vorrang 5 5 Einfahren 4 3 Überholen 4 2 Vorbeifahren 1 1 Ruhender Verkehr 1 1 Eimsbüttel Ursachengruppe 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Abstand 12 14 Wenden/Rückwärtsfahren 11 14 Geschwindigkeit 7 8 Überholen 1 8 Abbiegen 8 7 Vorfahrt/Vorrang 6 6 Einfahren 2 6 Nebeneinanderfahren 3 5 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 1 Vorbeifahren 2 1 Hamburg-Nord Ursachengruppe 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 21 24 Abbiegen 13 9 Geschwindigkeit 11 9 Einfahren 6 7 Vorfahrt/Vorrang 3 6 Überholen 1 6 Abstand 6 5 Nebeneinanderfahren 11 4 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 1 3 Rotlichtverstoß 4 2 Wandsbek Ursachengruppe 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 10 15 Abbiegen 4 12 Geschwindigkeit 17 8 Vorfahrt/Vorrang 9 8 Einfahren 8 8 Abstand 11 6 Überholen 2 6 Nebeneinanderfahren 1 6 Rotlichtverstoß 3 2 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - 1 Bergedorf Ursachengruppe 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Geschwindigkeit 5 9 Abstand 4 5 Wenden/Rückwärtsfahren 3 4 Abbiegen 3 2 Vorfahrt/Vorrang 2 1 Einfahren 1 1 Nebeneinanderfahren 1 1 Überholen - 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14244 9 Ursachengruppe 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Rotlichtverstoß - 1 Harburg Ursachengruppe 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Geschwindigkeit 10 10 Abstand 6 5 Wenden/Rückwärtsfahren 4 4 Nebeneinanderfahren 3 4 Abbiegen 5 3 Einfahren 2 3 Überholen 3 2 Vorbeifahren 1 2 Vorfahrt/Vorrang 3 1 Straßenbenutzung 1 1 Hamburg gesamt Ursachengruppe 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 79 91 Geschwindigkeit 75 74 Abstand 64 70 Abbiegen 49 54 Nebeneinanderfahren 41 43 Einfahren 29 38 Vorfahrt/Vorrang 37 36 Überholen 18 27 Rotlichtverstoß 10 10 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 7 6 In den folgenden Tabellen werden die jeweils maximal zehn im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt in den ersten Halbjahren am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung von E-Bikes in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt; im Übrigen siehe Vorbemerkung . Hamburg-Mitte 1. Halbjahr Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - 1 - - - - 1 Ruhender Verkehr - - - - - - 1 Vorfahrt/Vorrang - - 1 - 1 - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - - - 1 - Sonstige Fußgängerfehler - - - 1 - - - Altona 1. Halbjahr Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Geschwindigkeit - - 1 - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - - - - 1 Eimsbüttel 1. Halbjahr Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - - 1 - - - 1 Überholen 1 - - - - - 1 Straßenbenutzung - - - - 1 - - Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - 1 - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - 1 - 1 - Drucksache 21/14244 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Hamburg-Nord 1. Halbjahr Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - - - - - - 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - - - - - 1 Einfahren - 1 - - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - 1 1 - - - Wandsbek 1. Halbjahr Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - 1 - 2 1 - 1 Vorfahrt/Vorrang - - - - - 1 - Abstand - - - - 1 - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - - - - 1 Bergedorf 1. Halbjahr Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - - 1 - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - - - 1 - Harburg 1. Halbjahr Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Einfahren - - - - - - 1 Abbiegen - - 1 - - - - Hamburg gesamt 1. Halbjahr Ursachengruppe 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - 2 3 2 1 - 4 Einfahren - 1 - - - - 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - 1 - - - 1 Ruhender Verkehr - - - - - - 1 Überholen 1 - - - - - 1 Vorfahrt/Vorrang - - 1 1 1 1 - Abstand - - - - 1 - - Straßenbenutzung - - - - 1 - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - 1 2 - 3 2 Sonstige Fußgängerfehler - - - 1 - - - 4. Wie viele verunglückte Fahrer von motorisierten Zweirädern im Allgemeinen gab es im ersten Halbjahr 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten motorisierten Zweiradfahrer im jeweils ersten Halbjahr der Jahre 2017 und 2018 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Anzahl Verunglückter 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Hamburg-Mitte 85 92 davon leichtverletzt 70 76 davon schwerverletzt 15 16 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14244 11 Bezirk Anzahl Verunglückter 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Altona 39 37 davon leichtverletzt 33 32 davon schwerverletzt 6 4 davon getötet - 1 Eimsbüttel 46 47 davon leichtverletzt 44 45 davon schwerverletzt 1 2 davon getötet 1 - Hamburg-Nord 57 50 davon leichtverletzt 49 43 davon schwerverletzt 7 7 davon getötet 1 - Wandsbek 49 67 davon leichtverletzt 43 51 davon schwerverletzt 5 15 davon getötet 1 1 Bergedorf 16 23 davon leichtverletzt 11 16 davon schwerverletzt 4 7 davon getötet 1 - Harburg 34 31 davon leichtverletzt 25 24 davon schwerverletzt 9 7 Hamburg gesamt 326 347 davon leichtverletzt 275 287 davon schwerverletzt 47 58 davon getötet 4 2 Im Übrigen siehe Drs. 21/10308. 5. Wie viele verunglückte Fahrer von E-Pedelecs und E-Bikes im Allgemeinen gab es im ersten Halbjahr 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der im Sinne der Fragestellung Verunglückten ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Verunglückte E-Bike-Fahrende des ersten Halbjahrs der Jahre 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hamburg-Mitte 1 1 1 1 1 1 davon leichtverletzt 1 1 1 1 1 1 Altona - 1 - - - - davon leichtverletzt - 1 - - - - Eimsbüttel - 2 2 1 1 2 davon leichtverletzt - 1 2 1 1 2 davon schwerverletzt - 1 - - - - Hamburg-Nord - 1 1 - - 2 Drucksache 21/14244 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Bezirk Verunglückte E-Bike-Fahrende des ersten Halbjahrs der Jahre 2013 2014 2015 2016 2017 2018 davon leichtverletzt - 1 1 - - 1 davon schwerverletzt - - - - - 1 Wandsbek 1 - 2 1 1 1 davon leichtverletzt 1 - 2 1 1 1 Bergedorf - 1 - - 1 - davon leichtverletzt - - - - 1 - davon schwerverletzt - 1 - - - - Harburg - 1 - - - - davon leichtverletzt - 1 - - - - Hamburg gesamt 2 7 6 3 4 6 davon leichtverletzt 2 5 6 3 4 5 davon schwerverletzt - 2 - - - 1 Im Jahr 2012 gab es keine Verunglückten im Sinne der Fragestellung; im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von motorisierten Zweirädern) gab es im ersten Halbjahr 2018 bei Unfällen mit motorisierten Zweirädern im Allgemeinen? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen im Sinne der Fragestellungen ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Bezirk Anzahl Verunglückter 1. Halbjahr 2017 1. Halbjahr 2018 Hamburg-Mitte 7 3 davon leichtverletzt 5 3 davon schwerverletzt 2 - Altona 6 3 davon leichtverletzt 6 3 Eimsbüttel 3 4 davon leichtverletzt 3 4 Hamburg-Nord 8 9 davon leichtverletzt 7 5 davon schwerverletzt 1 3 davon getötet - 1 Wandsbek 1 10 davon leichtverletzt - 5 davon schwerverletzt 1 5 Bergedorf - 2 davon leichtverletzt - 1 davon schwerverletzt - 1 Harburg 3 1 davon leichtverletzt 3 1 Hamburg gesamt 28 32 davon leichtverletzt 24 22 davon schwerverletzt 4 9 davon getötet - 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14244 13 Im Übrigen siehe Drs. 21/10308. 7. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von S-Pedelecs und E-Bikes) gab es im ersten Halbjahr 2018 bei Unfällen mit S-Pedelecs und E-Bikes? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den ersten Halbjahren der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Die Anzahl der im Sinne der Fragestellung verunglückten Personen ist in folgender Tabelle dargestellt. Bezirk Anzahl Verunglückter des ersten Halbjahrs der Jahre 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hamburg-Mitte - - - 1 - - - davon leichtverletzt - - - 1 - - - Altona - - 1 - - - - davon leichtverletzt - - 1 - - - - Eimsbüttel 1 - - 1 - - 1 davon leichtverletzt 1 - - 1 - - 1 Hamburg-Nord - 1 - - - - 1 davon leichtverletzt - 1 - - - - - davon schwerverletzt - - - - - - 1 Hamburg gesamt 1 1 1 2 - - 2 davon leichtverletzt 1 1 1 2 - - 1 davon schwerverletzt - - - - - - 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 8. Für wie viele E-Bikes und S-Pedelecs liegen aktuell in Hamburg Betriebserlaubnisse und Versicherungskennzeichen vor? E-Bikes und S-Pedelecs sind nicht zulassungspflichtig. Der LBV führt als örtliche Zulassungsbehörde lediglich Statistiken über zulassungspflichtige Kfz.