BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14351 21. Wahlperiode 21.09.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 13.09.18 und Antwort des Senats Betr.: Die mühselige Suche vieler Schulen nach Lehrern/-innen – Noch unbesetzte Stellen im Schuljahr 2018/2019? Entgegen der vollmundigen Erklärungen des Schulsenators1 sind vier Wochen seit Schuljahresbeginn an zahlreichen Schulen viele Stellen noch unbesetzt. Offensichtlich sind die möglichen Folgen: Überlastung der Kollegien , Unterrichtsausfall und mangelnde Unterrichtsqualität. Was sind die Ursachen für die unbesetzten Stellen, was brauchen die betroffenen Schulen an Unterstützung und was plant der Senat kurz-, mittel- und langfristig, um diesem unbefriedigendem Zustand entgegenzusteuern? Ich frage den Senat: Bundesweit stehen zurzeit nicht ausreichend ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung, um den aktuellen Einstellungsbedarf zu decken. In Hamburg stellt sich die Situation besser dar. Seit 2011 hat der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg im Bereich der schulischen Bildung einen ausdrücklichen Schwerpunkt gesetzt und deutlich mehr Stellen zur Verfügung gestellt beziehungsweise mehr Lehrerinnen und Lehrer eingestellt , als es gemessen an dem Schülerzuwachs notwendig gewesen wäre. So wurden rund 1.900 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen unter anderem für den Ausbau des Ganztags, die Einführung von Inklusion, die Einführung von kostenloser Lernförderung sowie die Verkleinerung der Klassenfrequenzen. Dabei stellt Hamburg grundsätzlich unbefristet Lehrkräfte ein und verbeamtet diese. Damit wurde eine im Ländervergleich ausgezeichnete Lehrer-Schüler-Relation erzielt. Im Ergebnis stellen die allgemeinbildenden Schulen mit über 14.000 Lehrkräften die größte Personalgruppe im öffentlichen Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg dar. Dies lässt sich auch mit den Einstellungszahlen unterlegen. Seit dem Schuljahr 2011/2012 liegt die Anzahl der Einstellungen von Lehrkräften kontinuierlich über der Anzahl der Abgänge. Um diese Entwicklung auch längerfristig abzusichern, wird Hamburg ab 2019 die Zahl der Ausbildungsplätze für Lehrkräfte deutlich erhöhen. Von derzeit rund 580 Referendaren , die jedes Jahr ihre Ausbildung in Hamburg beginnen, soll die Zahl schrittweise um 135 Ausbildungsplätze gesteigert werden. Auf der Grundlage der von der Hamburgischen Bürgerschaft beschlossenen Bedarfsgrundlagen erhält jede einzelne Schule die entsprechende Zuweisung an Stellen. Dabei werden von vornherein mehr Stellen als rechnerisch notwendig zugewiesen, damit Schulen einen personalwirtschaftlichen Puffer als Vertretungs- und Organisationsreserve haben. Bei den Gymnasien und den Stadtteilschulen werden rund 104 Prozent zugewiesen, bei den Grundschulen schwankt die Zuweisung entsprechend ihrer Größe zwischen 104 Prozent bis 110 Prozent. 1 https://www.hamburg.de/bsb/pressemitteilungen/11516780/2018-08-14-bsbschuljahresauftakt /. Drucksache 21/14351 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Aufgrund dieser Reserve und zahlreicher Stellen für Ganztag und Förderung liegt der Stellenanteil, der für den Grundunterricht nach Stundentafel nötig ist, bei weniger als 70 Prozent. Seit Einführung der selbstverantworteten Schule liegt die konkrete Ausschreibung und Besetzung mit Lehrkräften bei den Schulleitungen. Insbesondere bei den großen Schulsystemen der weiterführenden Schulen steuern Schulleitungen ihre personalwirtschaftliche Planung sehr gezielt. So kann es beispielsweise zu einer Lücke in der Stellenbesetzung kommen, weil die Schulleitung gezielt Stellen frei hält, um Rückkehrer aus der Beurlaubung, insbesondere der Elternzeit, aufnehmen zu können. Diese personalwirtschaftliche Steuerung der Schulleitungen bedeutet daher nicht automatisch, dass Lehrkräfte für den Unterricht an Schulen fehlen. Durch die Mittelzuweisung für die Stellen können Schulen beispielsweise zeitlich begrenzte Lehraufträge vergeben. Dies schließt allerdings nicht aus, dass es auch an einzelnen Hamburger Schulen zu temporären Engpässen in einzelnen Fächern oder an einzelnen Standorten kommt. Dieses Phänomen gibt es bereits seit Jahren, es bezieht sich auf sogenannte Mangelfächer , aber auch auf Schulen in Randlagen und/oder sozial schwieriger Lage. Die für Bildung zuständige Behörde steuert hier gemeinsam mit den Schulen gegen, zum Beispiel durch bevorzugte Zuweisung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst oder durch die Möglichkeit, Stellen außerhalb der festgelegten Termine auszuschreiben. Grundsätzlich ist über alle Schulen festzuhalten, dass mit den vorhandenen Lehrkräften der vorgesehene Unterricht nach Stundentafel verlässlich erteilt werden kann. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele und welche Schulen verzeichnen noch unbesetzte Stellen und suchen Lehrpersonal? (Bitte nach Schulform, Standort, Bezirk, Kess- Faktor und Fach im Einzelnen in einer Excel-Tabelle angeben.) In der Anlage sind alle Ausschreibungen der Schulen zum 1. November 2018 dargestellt . Bei der Bewertung der Daten ist zu berücksichtigen, dass für eine Stelle teilweise mehrere Ausschreibungen in mehreren Fächerkombinationen oder mit verschiedenen Lehrämtern veröffentlicht werden, um eine breitere Aufmerksamkeit zu erhalten. Auch werden je nach Bedarf der Schulen nicht immer Vollzeitstellen ausgeschrieben. Darüber hinaus suchen Schulen auch proaktiv Personal und suchen schon frühzeitig Nachfolgen für Lehrkräfte, die erst in Zukunft die Schulen ausscheiden oder beurlaubt werden. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Wie viel Unterricht ist seit Beginn des Schuljahres bis zum jetzigen Stand (Stichtag 14. September 2018) ausgefallen? (Bitte entsprechend in Tabelle zu Frage 1 eintragen, aufgeschlüsselt nach „Unterricht nach besonderer Form“, „Unterricht in selbstorganisiertem Lernen“ und „ausgefallenem Unterricht“.) Eine Gesamtauswertung über alle Schulen in Bezug auf die erteilten, vertretenen und ausgefallenen Stunden erfolgt regelhaft zum Ende des Schulhalbjahres beziehungsweise Schuljahres, siehe Drs. 21/7755 und 21/12803. 3. Wie viele Honorarkräfte welcher Qualifikation und wie viele Quer-/Seiteneinsteiger /-innen welcher Qualifikation sind zum neuen Schuljahr eingestellt worden? (Bitte entsprechend in Tabelle zu Frage 1. angeben.) Für Lehrtätigkeiten werden grundsätzlich keine Honorarverträge geschlossen. Zur Einstellung von Seiteneisteigerinnen und Seiteneinsteigern zum neuen Schuljahr siehe Drs. 21/14091. 4. Welche Ursachen sieht der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde in der Vielzahl noch unbesetzter Stellen an Hamburgs Schulen und wie bewertet er/sie die Konsequenzen für die Unterrichtsqualität und Bildung der Schülerinnen und Schüler? 5. Was gedenkt und plant der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde zu tun, um die aktuell unbesetzten Stellen mit qualifiziertem Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14351 3 Lehrpersonal zu besetzen beziehungsweise für die Zukunft sicherzustellen , dass alle Schulen zu Schuljahresbeginn ein komplett besetztes Kollegium haben? 6. In der Presse äußerte sich Peter Albrecht, Sprecher der Schulbehörde, mit folgender Aussage: „Leider ist es für Harburger Schulen insgesamt etwas schwerer, Lehrkräfte zu akquirieren, im Vergleich zu nördlich der Elbe.“2 Sieht der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde Steuerungs - beziehungsweise Unterstützungsbedarf für diese Region? a. Wenn ja, mit welchen Maßnahmen? 7. Sieht der Senat beziehungsweise die zuständige Behörde Handlungsbedarf , Schulen in sogenannten belasteten sozialen Lagen in besonderer Weise bei der Suche nach qualifiziertem Lehrpersonal zu unterstützen ? a. Und für diese Lehrkräfte besondere Anreize in Aussicht zu stellen? b. Wenn ja, mit welchen Maßnahmen genau? c. Beinhalten diese Maßnahmen, besondere Anreize für Lehrkräfte in Aussicht zu stellen? Siehe Vorbemerkung. 2 https://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article215269667/Lehrer-meiden-Hamburgs- Sueden.html. Au ss sc hr ei bu ng en d er a llg em ei nb ild en de n Sc hu le n zu m 0 1. 11 .2 01 8 Sc hu lfo rm Sc hu ln am e Be zi rk KE SS F ak to r Sc hu lfa ch 1 Sc hu lfa ch 2 G ru nd sc hu le G an zt ag sg ru nd sc hu le A m Jo ha nn is la nd H ar bu rg 2 D eu ts ch be lie bi g G ru nd sc hu le G an zt ag sg ru nd sc hu le A m Jo ha nn is la nd H ar bu rg 2 Sa ch un te rr ic ht be lie bi g G ru nd sc hu le G an zt ag ss ch ul e Fä hr st ra ße H am bu rg -M itt e 1 AL T ec hn ik be lie bi g G ru nd sc hu le G an zt ag ss ch ul e Fä hr st ra ße H am bu rg -M itt e 1 Sp or t D eu ts ch G ru nd sc hu le G an zt ag ss ch ul e Fä hr st ra ße H am bu rg -M itt e 1 Ku ns t/B ild en de K un st D eu ts ch G ru nd sc hu le G an zt ag ss ch ul e Fä hr st ra ße H am bu rg -M itt e 1 M at he m at ik D eu ts ch G ru nd sc hu le G ru nd sc hu le E dw in -S ch ar ff- R in g W an ds be k 2 En gl is ch Sp or t G ru nd sc hu le G ru nd sc hu le M ar ie nt ha l W an ds be k 4 Sa ch un te rr ic ht M at he m at ik G ru nd sc hu le G ru nd sc hu le M en de ls tra ße Be rg ed or f 2 D eu ts ch Sa ch un te rr ic ht G ru nd sc hu le G ru nd sc hu le N eu gr ab en - O ffe ne G an zt ag sg ru nd sc hu le (G BS ) H ar bu rg 2 So nd er pä da go gi k be lie bi g G ru nd sc hu le G ru nd sc hu le N eu gr ab en - O ffe ne G an zt ag sg ru nd sc hu le (G BS ) H ar bu rg 2 D eu ts ch be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le a m E ic ht al pa rk W an ds be k 3 M at he m at ik D eu ts ch G ru nd sc hu le Sc hu le F uc hs be rg re dd er H am bu rg -M itt e 3 Be hi nd er te np äd ag og ik /L SE be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le F uc hs be rg re dd er H am bu rg -M itt e 3 D eu ts ch a ls Z w ei ts pr ac he be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße H ar bu rg 2 be lie bi g be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße H ar bu rg 2 be lie bi g be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße H ar bu rg 2 M us ik be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße H ar bu rg 2 M at he m at ik be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße H ar bu rg 2 Sp or t be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße H ar bu rg 2 be lie bi g be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße H ar bu rg 2 be lie bi g be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße H ar bu rg 2 Sp or t be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße H ar bu rg 2 M at he m at ik be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le G ru m br ec ht st ra ße H ar bu rg 2 M us ik be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le H in te r d er L ie th Ei m sb üt te l 5 D eu ts ch AL T ex til te ch ni k G ru nd sc hu le Sc hu le K ap el le nw eg H ar bu rg 2 be lie bi g be lie bi g G ru nd sc hu le Sc hu le S pe ck en re ye H am bu rg -M itt e 2 D eu ts ch M at he m at ik G ym na si um G ym na si um L oh br üg ge Be rg ed or f 5 Ku ns t/B ild en de K un st be lie bi g G ym na si um G ym na si um O th m ar sc he n Al to na 6 G es ch ic ht e be lie bi g G ym na si um G ym na si um O th m ar sc he n Al to na 6 Po lit ik be lie bi g G ym na si um G ym na si um O th m ar sc he n Al to na 6 Bi ol og ie be lie bi g G ym na si um G ym na si um O th m ar sc he n Al to na 6 M at he m at ik be lie bi g G ym na si um G ym na si um R is se n Al to na 6 M at he m at ik So ns tig es F ac h Drucksache 21/14351 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage Au ss sc hr ei bu ng en d er a llg em ei nb ild en de n Sc hu le n zu m 0 1. 11 .2 01 8 Sc hu lfo rm Sc hu ln am e Be zi rk KE SS F ak to r Sc hu lfa ch 1 Sc hu lfa ch 2 G ym na si um G ym na si um S üd er el be H ar bu rg 5 Ku ns t/B ild en de K un st be lie bi g G ym na si um H ei se nb er g- G ym na si um H ar bu rg 5 Sp an is ch En gl is ch G ym na si um H el en e La ng e G ym na si um Ei m sb üt te l 5 D eu ts ch G eo gr ap hi e G ym na si um H el en e La ng e G ym na si um Ei m sb üt te l 5 Ku ns t/B ild en de K un st be lie bi g G ym na si um M ar ga re th a- R ot he -G ym na si um H am bu rg -N or d 4 En gl is ch Sp an is ch G ym na si um M at th ia s- C la ud iu s- G ym na si um W an ds be k 4 D eu ts ch be lie bi g G ym na si um M at th ia s- C la ud iu s- G ym na si um W an ds be k 4 En gl is ch be lie bi g So nd er sc hu le R eB BZ W ilh el m sb ur g H am bu rg -M itt e - Sp ra ch be hi nd er te np äd ag og ik Ve rh al te ns ge st ör te np äd ag og ik /E rz ie hu ng sh ilf e So nd er sc hu le Sc hu le N ym ph en w eg H ar bu rg - G ei st ig be hi nd er te np äd ag og ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e G es ch w is te r- Sc ho ll- St ad tte ils ch ul e Al to na 1 C he m ie (a llg em .b ild .) be lie bi g St ad tte ils ch ul e G es ch w is te r- Sc ho ll- St ad tte ils ch ul e Al to na 1 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e G es ch w is te r- Sc ho ll- St ad tte ils ch ul e Al to na 1 R el ig io n be lie bi g St ad tte ils ch ul e G es ch w is te r- Sc ho ll- St ad tte ils ch ul e Al to na 1 D eu ts ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e G es ch w is te r- Sc ho ll- St ad tte ils ch ul e Al to na 1 Ku ns t/B ild en de K un st be lie bi g St ad tte ils ch ul e G es ch w is te r- Sc ho ll- St ad tte ils ch ul e Al to na 1 En gl is ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e G oe th e- Sc hu le -H ar bu rg H ar bu rg 4 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e G oe th e- Sc hu le -H ar bu rg H ar bu rg 4 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e G oe th e- Sc hu le -H ar bu rg H ar bu rg 4 C he m ie (a llg em .b ild .) be lie bi g St ad tte ils ch ul e G oe th e- Sc hu le -H ar bu rg H ar bu rg 4 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e G oe th e- Sc hu le -H ar bu rg H ar bu rg 4 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k 4 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k 4 Bi ol og ie be lie bi g St ad tte ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k 4 D eu ts ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k 4 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k 4 In fo rm at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k 4 Ve rh al te ns ge st ör te np äd ag og ik /E rz ie hu ng sh ilf e Le rn be hi nd er te np äd ag og ik St ad tte ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k 4 Ph ys ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k 4 M us ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k 4 Ku ns t/B ild en de K un st be lie bi g Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14351 5 Au ss sc hr ei bu ng en d er a llg em ei nb ild en de n Sc hu le n zu m 0 1. 11 .2 01 8 Sc hu lfo rm Sc hu ln am e Be zi rk KE SS F ak to r Sc hu lfa ch 1 Sc hu lfa ch 2 St ad tte ils ch ul e G yu la T re bi ts ch S ch ul e To nn do rf W an ds be k 4 Ve rh al te ns ge st ör te np äd ag og ik /E rz ie hu ng sh ilf e Sp ra ch be hi nd er te np äd ag og ik St ad tte ils ch ul e H ei nr ic h- H er tz -S ch ul e H am bu rg -N or d 4 Pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e H ei nr ic h- H er tz -S ch ul e H am bu rg -N or d 4 Pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e H ei nr ic h- H er tz -S ch ul e H am bu rg -N or d 4 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e Id a Eh re S ch ul e Ei m sb üt te l 3 So nd er pä da go gi k Ve rh al te ns ge st ör te np äd ag og ik /E rz ie hu ng sh ilf e St ad tte ils ch ul e Id a Eh re S ch ul e Ei m sb üt te l 3 M at he m at ik Ph ys ik St ad tte ils ch ul e Id a Eh re S ch ul e Ei m sb üt te l 3 R el ig io n be lie bi g St ad tte ils ch ul e Ju liu s- Le be r- Sc hu le Ei m sb üt te l 4 En gl is ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e Ju liu s- Le be r- Sc hu le Ei m sb üt te l 4 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e M ax -S ch m el in g- St ad tte ils ch ul e W an ds be k 2 Ph ys ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e M ax -S ch m el in g- St ad tte ils ch ul e W an ds be k 2 Ph ys ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e O tto -H ah n- Sc hu le W an ds be k 2 D eu ts ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e O tto -H ah n- Sc hu le W an ds be k 2 Bi ol og ie be lie bi g St ad tte ils ch ul e O tto -H ah n- Sc hu le W an ds be k 2 M us ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e O tto -H ah n- Sc hu le W an ds be k 2 En gl is ch Ph ilo so ph ie St ad tte ils ch ul e Sc hu le a m S ee W an ds be k 2 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le a m S ee W an ds be k 2 En gl is ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le a uf d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 Ku ns t/B ild en de K un st be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le a uf d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 M us ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le a uf d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 Ph ys ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le a uf d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 Bi ol og ie be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le a uf d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le a uf d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le a uf d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 C he m ie (a llg em .b ild .) be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le a uf d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 G ei st ig be hi nd er te np äd ag og ik Le rn be hi nd er te np äd ag og ik St ad tte ils ch ul e Sc hu le a uf d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 Ve rh al te ns ge st ör te np äd ag og ik /E rz ie hu ng sh ilf e be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le a uf d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 Le rn be hi nd er te np äd ag og ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le a uf d er V ed de l H am bu rg -M itt e 1 En gl is ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le M ar et st ra ße H ar bu rg 1 Ve rh al te ns ge st ör te np äd ag og ik /E rz ie hu ng sh ilf e Le rn be hi nd er te np äd ag og ik St ad tte ils ch ul e Sc hu le M ar et st ra ße H ar bu rg 1 En gl is ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le M ar et st ra ße H ar bu rg 1 D eu ts ch D ar st el le nd es S pi el /T he at er St ad tte ils ch ul e Sc hu le M ar et st ra ße H ar bu rg 1 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le M ar et st ra ße H ar bu rg 1 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e Sc hu le M ar et st ra ße H ar bu rg 1 Ag ra rw irt sc ha ft G es ta lte nd es W er ke n Drucksache 21/14351 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Au ss sc hr ei bu ng en d er a llg em ei nb ild en de n Sc hu le n zu m 0 1. 11 .2 01 8 Sc hu lfo rm Sc hu ln am e Be zi rk KE SS F ak to r Sc hu lfa ch 1 Sc hu lfa ch 2 St ad tte ils ch ul e Sc hu le M ar et st ra ße H ar bu rg 1 D eu ts ch M at he m at ik St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Al te r T ei ch w eg H am bu rg -N or d 2 Ph ys ik M at he m at ik St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Al te r T ei ch w eg H am bu rg -N or d 2 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Al te r T ei ch w eg H am bu rg -N or d 2 Ku ns t/B ild en de K un st be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Al te r T ei ch w eg H am bu rg -N or d 2 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Al te r T ei ch w eg H am bu rg -N or d 2 En gl is ch Sp an is ch St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Al te r T ei ch w eg H am bu rg -N or d 2 Ph ilo so ph ie be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Al te r T ei ch w eg H am bu rg -N or d 2 Ph ys ik M at he m at ik St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Am H af en H am bu rg -M itt e 1 M us ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Am H af en H am bu rg -M itt e 1 be lie bi g be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Am H af en H am bu rg -M itt e 1 G ei st ig be hi nd er te np äd ag og ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Am H af en H am bu rg -M itt e 1 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Am H af en H am bu rg -M itt e 1 In fo rm at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ba hr en fe ld Al to na 3 R el ig io n be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ba hr en fe ld Al to na 3 R el ig io n be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ba rm be k H am bu rg -N or d 2 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ba rm be k H am bu rg -N or d 2 Ph ys ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ba rm be k H am bu rg -N or d 2 Sp an is ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ba rm be k H am bu rg -N or d 2 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Be rg st ed t W an ds be k 5 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Be rg st ed t W an ds be k 5 R el ig io n be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Be rg st ed t W an ds be k 5 Ku ns t/B ild en de K un st be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Be rg st ed t W an ds be k 5 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Be rg st ed t W an ds be k 5 Bi ol og ie be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Be rg st ed t W an ds be k 5 D eu ts ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Be rg st ed t W an ds be k 5 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Eh es to rfe r W eg H ar bu rg 2 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Eh es to rfe r W eg H ar bu rg 2 AL T ec hn ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Eh es to rfe r W eg H ar bu rg 2 C he m ie (a llg em .b ild .) be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ei de ls te dt Ei m sb üt te l 2 En gl is ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ei de ls te dt Ei m sb üt te l 2 be lie bi g be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ei de ls te dt Ei m sb üt te l 2 be lie bi g be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ei de ls te dt Ei m sb üt te l 2 D ar st el le nd es S pi el /T he at er be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Fi nk en w er de r H am bu rg -M itt e 3 C he m ie (a llg em .b ild .) be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Fi nk en w er de r H am bu rg -M itt e 3 Bi ol og ie be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Fi nk en w er de r H am bu rg -M itt e 3 C he m ie (a llg em .b ild .) be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Fi nk en w er de r H am bu rg -M itt e 3 Bi ol og ie be lie bi g Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14351 7 Au ss sc hr ei bu ng en d er a llg em ei nb ild en de n Sc hu le n zu m 0 1. 11 .2 01 8 Sc hu lfo rm Sc hu ln am e Be zi rk KE SS F ak to r Sc hu lfa ch 1 Sc hu lfa ch 2 St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Fi nk en w er de r H am bu rg -M itt e 3 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Fi nk en w er de r H am bu rg -M itt e 3 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Fi nk en w er de r H am bu rg -M itt e 3 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Fl ot tb ek Al to na 3 D eu ts ch En gl is ch St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Fl ot tb ek Al to na 3 M at he m at ik Sp or t St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Fl ot tb ek Al to na 3 So nd er pä da go gi k Le rn be hi nd er te np äd ag og ik St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ki rc hw er de r Be rg ed or f 4 be lie bi g be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ki rc hw er de r Be rg ed or f 4 En gl is ch Sp or t St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ki rc hw er de r Be rg ed or f 4 En gl is ch Sp or t St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ki rc hw er de r Be rg ed or f 4 Ph ys ik C he m ie (a llg em .b ild .) St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ki rc hw er de r Be rg ed or f 4 AL H au sw irt sc ha ft AL T ec hn ik St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ki rc hw er de r Be rg ed or f 4 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lo hb rü gg e Be rg ed or f 3 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lo hb rü gg e Be rg ed or f 3 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lo hb rü gg e Be rg ed or f 3 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lo hb rü gg e Be rg ed or f 3 Ku ns t/B ild en de K un st be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lo hb rü gg e Be rg ed or f 3 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lo hb rü gg e Be rg ed or f 3 M us ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lo hb rü gg e Be rg ed or f 3 Ph ys ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lo hb rü gg e Be rg ed or f 3 C he m ie (a llg em .b ild .) be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lo hb rü gg e Be rg ed or f 3 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lu ru p Al to na 2 Fr an zö si sc h be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lu ru p Al to na 2 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lu ru p Al to na 2 Pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lu ru p Al to na 2 En gl is ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lu ru p Al to na 2 Bi ol og ie be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lu ru p Al to na 2 D eu ts ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lu ru p Al to na 2 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Lu ru p Al to na 2 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ö je nd or f H am bu rg -M itt e 1 D eu ts ch be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e Ö je nd or f H am bu rg -M itt e 1 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e O ld en fe ld e W an ds be k 3 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e O ld en fe ld e W an ds be k 3 Bi ol og ie be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e O ld en fe ld e W an ds be k 3 C he m ie (a llg em .b ild .) be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e O ld en fe ld e W an ds be k 3 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e O ld en fe ld e W an ds be k 3 Bi ol og ie be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e O ld en fe ld e W an ds be k 3 C he m ie (a llg em .b ild .) be lie bi g Drucksache 21/14351 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Au ss sc hr ei bu ng en d er a llg em ei nb ild en de n Sc hu le n zu m 0 1. 11 .2 01 8 Sc hu lfo rm Sc hu ln am e Be zi rk KE SS F ak to r Sc hu lfa ch 1 Sc hu lfa ch 2 St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e O ld en fe ld e W an ds be k 3 Sp or t be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e St el lin ge n Ei m sb üt te l 3 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e St el lin ge n Ei m sb üt te l 3 M at he m at ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e St el lin ge n Ei m sb üt te l 3 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e St el lin ge n Ei m sb üt te l 3 So nd er pä da go gi k be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e St el lin ge n Ei m sb üt te l 3 Ph ys ik be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e St el lin ge n Ei m sb üt te l 3 Bi ol og ie be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e St el lin ge n Ei m sb üt te l 3 W irt sc ha fts w is se ns ch af te n/ - le hr e be lie bi g St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e W in te rh ud e H am bu rg -N or d 5 Kö rp er be hi nd er te np äd ag og ik Be hi nd er te np äd ag og ik /L SE St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e W in te rh ud e H am bu rg -N or d 5 M us ik G ei st ig be hi nd er te np äd ag og ik St ad tte ils ch ul e St ad tte ils ch ul e W in te rh ud e H am bu rg -N or d 5 Be hi nd er te np äd ag og ik /L SE be lie bi g Q ue lle : D at en d er z us tä nd ig en B eh ör de ; S ta nd 1 7. 9. 20 18 B ei A us sc hr ei bu ng en m it de r F äc he rk om bi na tio n "b el ie bi g, be lie bi g" s uc he n S ch ul en P er so na l f ür b es on de re A uf ga be n (z .B . K la ss en le itu ng ) o de r m it sp ez ifi sc he n Le hr äm te rn (z .B . S on de rp äd ag og ik ). Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14351 9 14351ska_Text 14351ska_Anlage