BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1448 21. Wahlperiode 08.09.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Oetzel (FDP) vom 01.09.15 und Antwort des Senats Betr.: Mehrsprachigkeit in Hamburger Kitas Die Mehrsprachigkeit in der deutschen Gesellschaft wächst zunehmend. Nicht zuletzt durch den Zuzug qualifizierter ausländischer Kräfte nach Deutschland wächst auch das Bedürfnis nach einer angemessenen bilingualen Betreuung in den Hamburger Kitas. Durch die stark steigenden Flüchtlingszahlen erhöht sich in den Kitas auch die Anzahl der Kinder, die ausschließlich in ihrer Muttersprache kommunizieren können. Eine verstärkte Mehrsprachigkeit in den Kitas bedeutet eine große Herausforderung und Chance zugleich für die Gesellschaft. Einerseits bedarf die Überwindung der Sprachbarriere intensivere Vorbereitung und verstärkte Aufmerksamkeit, gleichzeitig besteht aber für die Kita auch eine Chance auf Einblicke in einen neuen Sprach- und Kulturkreis. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die „Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen“ sind die verbindliche Grundlage für die pädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen. Sie beschreiben den Rahmen, innerhalb dessen die Träger eigene Konzeptionen umsetzen und fachliche Schwerpunkte bilden. Alle Kitas haben die Aufgabe, die Kinder sprachlich zu bilden und zu fördern. Dieser Auftrag bezieht sich primär auf den Erwerb der deutschen Sprache. Sprachliche Bildung ist als durchgängiges Prinzip im pädagogischen Alltag der Kitas fest verankert. Abhängig von den individuellen Bedürfnissen der Kinder kommen darüber hinaus spezielle Sprachfördermaßnahmen zum Einsatz. Schulische Lernformen sind für Kinder im Kita-Alter weniger geeignet. Daher gibt es in Kitas keinen „Sprachunterricht“ oder „Lehrpläne“ im engeren Sinne. Es ist keine Regelaufgabe der Hamburger Kitas, Sprachkenntnisse in Bezug auf den Erwerb nichtdeutscher Sprachen zu vermitteln. Insofern ist es auch nicht erforderlich, Erzieherinnen und Erzieher entsprechend zu schulen beziehungsweise auszubilden. Unabhängig davon verfügt eine Vielzahl von Erzieherinnen über zum Teil muttersprachliche Kenntnisse in nicht deutschen Sprachen . Eine Reihe von Kitas mit entsprechenden Fachkräften hat einen fachlichen Schwerpunkt in der Vermittlung nicht deutscher Sprachkenntnisse gesetzt oder arbeitet nach bilingualen Konzeptionen. Auch diese Kitas arbeiten aber auf Basis des Bildungsverständnisses der Kita-Bildungsempfehlungen. Kinder im Kita-Alter sind ohne weiteres in der Lage, auch zwei oder mehr Sprachen parallel zu erwerben. Der parallele Erwerb einer nicht deutschen Familiensprache steht in keinem Widerspruch zum Erwerb guter Sprachkenntnisse in Deutsch. Dabei liegt es grundsätzlich in der Verantwortung des Trägers, sicherzustellen, dass in seinen Kitas eine den Bedürfnissen beziehungsweise Sprachentwicklungsständen der Kinder qualitativ gute alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Deutsch stattfindet. Drucksache 21/1448 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Im Hamburger Kita-Gutschein-System obliegt es den Eltern, die Kitas für ihre Kinder nach ihren individuellen Präferenzen auszuwählen. Für Familien mit nicht deutscher Familiensprache kann das Vorhandensein einer Erzieherin oder eines Erziehers mit Kenntnissen in ihrer Sprache durchaus ein Kriterium sein, sich für eine bestimmte Kita zu entscheiden. Die vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Welche Sprachen werden in Hamburger Kitas aktiv unterrichtet, beziehungsweise durch die Erzieher abgedeckt? (Bitte um Auflistung aller Sprachen.) 2. Spielt es bei der Anmeldung von nicht deutschsprachigen Kindern in Kitas eine Rolle, welche Sprachen von den Erziehern in der jeweiligen Kita beherrscht werden? Wenn ja, auf welche Weise wird dies berücksichtigt? Wenn nein, warum nicht? 3. Erhöht sich der Aufwand der Erzieher in bilingualen Kitas zur Vermittlung von Deutschkenntnissen? Wenn ja, in welcher Art? 4. Wie wird in bilingualen Kitas sichergestellt, dass die Kinder ein hinreichendes Sprachniveau zur Einschulung aufweisen? 5. Gibt es in bilingualen Kitas eine Art „Lehrplan“, um adäquate Deutschkenntnisse zur Einschulung intersubjektiv nachvollziehbar darzulegen? 6. Existieren Angebote zur Sprachschulung der Hamburger Kita-Erzieher? a) Wenn ja, welche Angebote zur Sprachschulung existieren momentan ? Welche Sprachen sollen künftig angeboten werden? Seit wann wird eine Sprachschulung für Erzieher in Hamburg angeboten? Welche Angebote sind in den vergangenen fünf Jahren dazugekommen ? Welche Sprachlevel sprechen diese Angebote an? Wie viele Erzieher nutzen/nutzten diese Angebote? b) Wenn nein, warum werden keine Sprachschulungen angeboten? Plant der Senat die Einführung solcher Sprachschulungen für KitaErzieher ? Siehe Vorbemerkung. 7. Wie viele bilinguale Kitas bestehen derzeit in Hamburg? (Bitte um Auflistung nach Sprache, Standort und Betreiber.) Es besteht keine allgemeinverbindliche Definition für den Begriff bilinguale Kitas. Als bilinguale Kitas werden in der anliegenden Tabelle die der zuständigen Behörde bekannten Kindertageseinrichtungen aufgeführt, die nach jeweils eigenem Verständnis Kinder in der Kita zweisprachig bilden und betreuen, also bilingual arbeiten. Dabei handelt es sich um verschiedene Sprachen wie Englisch, Spanisch, Türkisch, Französisch , Italienisch, Schwedisch, Russisch oder Chinesisch. 8. Wie viele und welche Hamburger Kitas sind auf arabisch-, syrisch- (beziehungsweise semitisch-) oder türkischsprachige Kinder eingestellt? (Bitte um Auflistung nach Ort und Betreiber.) Siehe Vorbemerkung. 9. Wie viele und welche Hamburger Kitas betreuen rein arabisch-, syrisch- (beziehungsweise semitisch-) oder türkischsprachige Kinder? (Bitte um Auflistung nach Sprache, Ort und Betreiber.) Die für Kindertagesbetreuung zuständige Behörde verfügt nicht über die zur Beantwortung der Fragen erforderlichen Informationen. Sie hat deshalb die Vertragspartner des Landesrahmenvertrages „Kinderbetreuung in Tageseinrichtungen“ (Arbeiterwohlfahrt , Landesverband Hamburg e.V.; Caritasverband Hamburg e.V.; Deutsches Rotes Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1448 3 Kreuz Landesverband Hamburg; Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V., Landesverband Hamburg e.V.; Diakonisches Werk Hamburg e.V., Kindermitte – Bündnis für soziales Unternehmertum und Qualität in der Kindertagesbetreuung e.V., SOAL – Alternativer Wohlfahrtsverband e.V., Elbkinder – Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH) sowie die Kindertageseinrichtungen der nicht organisierten Träger gebeten, die entsprechenden Auskünfte zu erteilen. In der für die Beantwortung dieser Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit hat die für Kindertagesbetreuung zuständige Behörde die der folgenden Tabelle (Stand 3. September 2015) zu entnehmenden Rückmeldungen erhalten: Träger Adresse der Kita Anzahl der rein arabischspra - chigen Kinder Anzahl der rein syrisch- (bzw. semitisch -) sprachigen Kinder Anzahl der rein türkischsprachigen Kinder Frau Özlem Eke* Steinfeldtstr. 2 2 27 Legienstr. 165 9 12 Sievekingsallee 186 5 10 Förderkreis JUL gGmbH August-KrogmannStr .,125, 3 Wilhelm-Strauß-Weg 6 2 3 2 Voll in Bewegung Ahrenshooper Str. 2 Lutherkirchengemeinde Bahrenfeld Lutherhöhe 22 10 le petit monde GmbH Grelckstr. 30, 1 KTST Pusteblume GmbH Fabriciusstraße126 2 2 3 Gustav-Seitz-Weg 4 13 16 14 Großlohering 13 7 6 6 * Frau Eke ist als Einzelunternehmerin Kita-Träger und wird im Rahmen des Kita-GutscheinSystems gefördert. Die Geschäftsführung (GF) der Vereinigung hat mitgeteilt, dass keine Erhebung der Daten von Kindern erfolgt, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Kita ausschließlich türkisch-, arabisch- beziehungsweise syrischsprachig sind. Darüber hinaus teilt die GF der Vereinigung mit, dass die Kinder aufgrund des alltagsintegrierten Sprachkonzepts der Vereinigung sehr schnell, und zwar bereits in den ersten Tagen, anfangen, die ersten deutschen Wörter zu sprechen. Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverbad Hamburg e.V. hat mitgeteilt, dass in seinem heterogenen Verbandsbereich eine sachgerechte Beantwortung innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit leider nicht möglich ist. 10. Bestehen Hilfeleistungen – etwa Dolmetscher – für ausschließlich arabisch -, syrisch- oder türkischsprachige Kinder in Hamburger Kitas? a) Wenn ja, welche Leistungen und Maßnahmen sind abrufbar? Wann wurden diese Hilfestellungen eingeführt? Wer bezahlt diese Maßnahmen ? Wie lange werden diese Maßnahmen typischerweise genutzt? b) Wenn nein, warum sind keine Hilfestellungen abrufbar? Existieren vergleichbare Hilfestellungen? Wie verfährt eine Hamburger Kita in solchen Situationen? Plant der Senat die Einführung solcher Maßnahmen zur sprachlichen Unterstützung? Der Einsatz von Dolmetschern oder vergleichbare Hilfestellungen sind für Kinder weder vorgesehen noch geplant. Die Kinder werden von den Fachkräften in Deutsch angesprochen, unterstützt durch begleitende Gestik und Mimik, sodass schnell erste deutsche Worte und Begriffe erlernt werden, die eine Verständigung ermöglichen. Drucksache 21/1448 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage Kindertageseinrichtungen die Kinder in der Kita zweisprachig bilden und betreuen Träger Straße zweite gesprochene Sprache c.e.s.s. gGmbH Schiffbeker Weg 83 Englisch c.e.s.s. gGmbH Fleetplatz 7 Englisch c.e.s.s. gGmbH Edith-Stein-Platz 2 Englisch c.e.s.s. gGmbH Curslacker Heerweg 263 Englisch Cherished Children e.V. Horner Landstraße 302 Englisch Deutsches Rotes Kreuz gGmbH Behrmannplatz 3 Italienisch Elysee Hotel AG Hamburg Moorweidenstraße 9 Englisch Filefant e. V. Nöltingstraße 31 Türkisch Flachsland Zukunftsschulen gGmbH Alsterdorfer Straße 523 Englisch Frau Lorelly Bustos Córdoba Bundesstraße 25 Spanisch Frau Svetlana Kabanova Ahrenshooper Straße 2 Russisch Frau Svetlana Kabanova Cuxhavener Straße 423 Russisch Fröbel e.V. Hamburger Straße 19 Englisch Hamburger Kinderstübchen GbR Eppendorfer Landstraße 14 Englisch Herr Kai Stüwe Husumerstrasse 2 Englisch Herr Kai Stüwe Telemannstraße 27 Englisch IPICAPE e. V. Friedrich-Ebert-Str. 14 Spanisch Kindergärten Finkenau e.V. Imstedt 17 Englisch Kindergärten Finkenau e.V. Von-Essen-Straße 82-84 Englisch Kindergärten Finkenau e.V. Fuhlsbüttler Straße 405 Englisch Kindergärten Finkenau e.V. Finkenau 11a Englisch Kindergärten Finkenau e.V. Friedrichsberger Straße 18 Englisch Kindergärten Finkenau e.V. Hugh-Greene-Weg 6 Englisch Kindergärten Finkenau e.V. Hugh-Greene-Weg 2 Englisch Kindergärten Finkenau e.V. Kollaustraße 67 - 69 Russisch Kinderwelt Hamburg e.V. Schumannstraße 4 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Deelbögenkamp 4a Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Steilshooper Straße 120 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Steilshooper Straße 242a Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Schumannstraße 4 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Erdkampsweg 64 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Anita-Sellenschloh-Ring 6 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Poppenbüttler Weg 124a Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Noldering 35 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Eilbeker Weg 53 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Rantzaustraße 12 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Anklamer Ring 58a Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Hermann Balk Straße 47 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Tumweg 35 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Langenfelder Damm 97 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Notkestraße 85 Englisch Kinderwelt Hamburg e.V. Schenefelder Landstraße 1 Englisch Kita an der Bucerius Law School Jungiusstraße 6 Englisch Kita Bullerbü e.V. Kanalstraße 16 Englisch KMK Kinderzimmer GmbH & Co. KG Stubbenhuk 9 Englisch KMK Kinderzimmer GmbH & Co. KG Zirkusweg 2 Englisch KMK Kinderzimmer GmbH & Co. KG Amsinkstraße 61 Englisch KMK Kinderzimmer GmbH & Co. KG Caffamacherreihe 8 Englisch Lek sä in i Norden e.V. Eimsbütteler Chaussee 86 Schwedisch Pedia gemeinnützige Bildungs-GmbH Doormannsweg 41 Chinesisch Phorms Hamburg gGmbH Wendenstraße 35 Englisch Priscila Illau Uwestraße 5 Spanisch Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1448 5 Träger Straße zweite gesprochene Sprache Solanci Mori de Schneider Hammer Steindamm 44 Spanisch Solanci Mori de Schneider Hammer Straße 36 Spanisch SterniPark e. V. Goethestraße 27 Englisch SterniPark e.V. Nienhagener Straße 156 Englisch SterniPark GmbH Berner Heerweg 162 Englisch SterniPark GmbH Museumpltz 1 Englisch SterniPark GmbH Grot Sahl Englisch Stiftung Kindergärten Finkenau Stammannstraße 4 Englisch Stiftung Kindergärten Finkenau Friedrich-Kirsten-Straße 2 Englisch Tomurcuk-Kitas-Hamburg Blücherstraße 11 Englisch Türkisch-Deutscher FrauenFreundschaftsverein Eimsbütteler Straße 39 Türkisch Vanesa Courty Hoheluftchaussee 95a Spanisch Verein der Eltern und Freunde des Lycée Francais Hartsprung 23 Französisch Villa Luna Kindertagesstätten GmbH Kapstadtring 2 Spanisch Villa Vivendi GbR Osdorfer Weg 64 Englisch