BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14511 21. Wahlperiode 09.10.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Carsten Ovens und Philipp Heißner (CDU) vom 02.10.18 und Antwort des Senats Betr.: Einstellung der SchnellBus-Linie 39 – Auswirkungen auf den Nordwesten Eimsbüttels? Medienberichten zufolge plant der rot-grüne Senat die Einstellung beziehungsweise Ausdünnung der acht in Hamburg fahrenden SchnellBus-Linien. Davon betroffen ist unter anderem die Linie 39, welche insbesondere für die Stadtteile Eidelstedt, Stellingen und Lokstedt eine relativ zügige und bequeme Anfahrt zum Hamburger Flughafen ermöglicht. Ersetzt werden soll die Linie unter anderem durch die reguläre Buslinie 392. Anstatt die Anbindung des Flughafens zu verbessern, droht die Attraktivität des ÖPNV durch diese Senatsentscheidung für die Bewohner der genannten Stadtteile deutlich zu schwinden. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Aufgrund eines Ersuchens der Hamburgischen Bürgerschaft vom 10. Dezember 2015 (Drs. 21/2257) hat der Senat das SchnellBus-Netz eingehend untersucht und auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen ein Handlungskonzept zur Optimierung des Busverkehrsangebotes in Hamburg erarbeitet, über das in der Bürgerschaft mit Drs. 21/12397 und in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 17. April 2018 (Drs. 21/13190) ausführlich berichtet wurde. Die Umwandlung der SchnellBus-Linie 39 in die StadtBus-Linie ist Bestandteil dieses Konzepts. Die SchnellBus-Linie 39 weist im Vergleich zu den übrigen SchnellBus-Linien eine sehr geringe Fahrgastnachfrage auf. Grundsätzlich ist der von der künftigen StadtBus- Linie 392 bediente Abschnitt bereits mit den dort verkehrenden Metro- und StadtBus- Linien gut erschlossen, die StadtBus-Linie 392 bietet zukünftig auf bestimmten Relationen zusätzlich umsteigefreie Reisemöglichkeiten, zum Beispiel zum Hamburg Airport , und erschließt bislang vom Schnellbus ausgelassene Haltestellen. Durch den Wegfall des Zuschlages gewinnt diese Linie für viele Fahrgäste an Attraktivität, sodass eine bessere Auslastung der Linie erwartet wird. Konkrete Fahrgastprognosen für das Fahrgastaufkommen zwischen bestimmten Haltestellen wurden nicht erstellt. Mit der Umsetzung der Maßnahmen des Gesamtkonzeptes wird das Busangebot und somit der öffentliche Personennahverkehr in Hamburg insgesamt deutlich verbessert, sodass zusätzliche Fahrgäste gewonnen werden können. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) und der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Wie häufig wird die neue Linie 392 zukünftig zwischen Eidelstedt, Stellingen , Lokstedt und dem Hamburger Flughafen verkehren? Inwiefern verbessert oder verschlechtert sich damit die Taktung zur bisherigen Linie 39? Drucksache 21/14511 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Die Linie 392 wird alle 30 Minuten verkehren. Die Taktung ändert sich um eine Fahrt je Stunde. Die Linie verläuft über weite Streckenabschnitte parallel zu Metro- und StadtBus-Linien, die als zusätzliche Angebote zur Verfügung stehen (siehe Drs. 21/12397). Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. Wie lange dauert die Fahrt mit der bisherigen Linie 39 vom Eidelstedter Platz, vom Rathaus Stellingen beziehungsweise von Hagenbecks Tierpark jeweils bis zur Haltestelle Hamburg Airport? 3. Wie lange wird die Fahrzeit zukünftig mit der Linie 392 vom Eidelstedter Platz, vom Rathaus Stellingen beziehungsweise von Hagenbecks Tierpark jeweils bis zur Haltestelle Hamburg Airport dauern? Die Fahrzeiten zur Haltestelle S Hamburg-Airport betragen sowohl mit der jetzigen SchnellBus-Linie 39 als auch mit der künftigen StadtBus-Linie 392 je nach Tageszeit von der Haltestelle Eidelstedter Platz 41 bis 48 Minuten, von der Haltestelle Rathaus Stellingen 33 bis 37 Minuten und von der Haltestelle Hagenbecks Tierpark 31 bis 34 Minuten. 4. Wie viele Gäste nutzen die Linie 39 derzeit zwischen Eidelstedter Platz, vom Rathaus Stellingen beziehungsweise von Hagenbecks Tierpark jeweils bis zur Haltestelle Hamburg Airport? Im Jahr 2017 fand auf der SchnellBus-Linie 39 eine Fahrgasterhebung statt. Danach fuhren mit dieser Linie zur Haltesstelle S Hamburg Airport durchschnittlich 20 Fahrgäste pro Werktag (das heißt 0,43 Fahrgäste pro Fahrt) von Eidelstedter Platz, 1 Fahrgast pro Werktag (das heißt 0,02 Fahrgäste pro Fahrt) von Rathaus Stellingen und 12 Fahrgäste pro Werktag (das heißt 0,26 Fahrgäste pro Fahrt) von Hagenbecks Tierpark. 5. Mit welchem Fahrgastaufkommen rechnet der Senat auf der zukünftigen Linie 392 zwischen dem Hamburger Flughafen und den unter 4. genannten drei Haltestellen? 6. Ist der Senat der Auffassung, dass durch die Einstellung der Linie 39 und die Einführung der Linie 392 die Attraktivität des ÖPNV im genannten Streckenabschnitt steigen wird? 7. Welche Veränderungen beziehungsweise Verbesserungen erhofft sich der Senat für die Fahrgäste durch den Wegfall der SchnellBus-Linie 39? Siehe Vorbemerkung.