BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14563 21. Wahlperiode 16.10.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein (FDP) vom 09.10.18 und Antwort des Senats Betr.: Wird die IT-Ausstattung der Hamburger Schulen fachmännisch betreut? Die Digitalisierung der Hamburger Schulen kommt nur schleppend voran, doch auch die bereits vorhandene IT-Ausstattung der Hamburger Schulen muss in Hinblick auf IT-Sicherheit, Aktualität der Software und Instandhaltung der Technik fachmännisch betreut und gewartet werden. Eine fachmännische Betreuung von IT-Anlagen findet in der Regel durch Systemadministratoren statt. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Auffassung der Fragestellerin, dass die Digitalisierung der Hamburger Schulen nur schleppend vorankommt, trifft nicht zu. Hamburgs Schulen sind im Bundesvergleich hervorragend ausgestattet. Der Senat hat mit dem Anschluss aller staatlichen Hamburger Schulen an das Glasfasernetz der Stadt und der geschaffenen IT-Infrastruktur an den Schulen die Voraussetzung für einen zuverlässigen und verfügbaren IT-Betrieb geschaffen. Ausschlaggebend für die Qualität der Netzwerkinfrastruktur sind nicht nur die Höhe der Bandbreiten , sondern ebenso die Gewährleistung von Sicherheit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit . Jeder Klassenraum besitzt einen Netzwerkanschluss. Die nächste Entwicklungsstufe der Netzwerkinfrastruktur in den Schulen ist die flächendeckende Ausstattung der Schulen mit WLAN in jedem Unterrichtsraum. Diese Ausstattung soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, auf dem eigenen Smartphone oder Tablet im Unterricht mit Lernprogrammen aus dem Internet zu arbeiten. Der WLAN-Ausbau hat bereits begonnen: Jede allgemeinbildende Schule der Hansestadt verfügt heute über mindestens einen WLAN-Accesspoint. Bei 35 Schulen ist der Ausbau des flächendeckenden und umfangreichen WLANs in jedem Unterrichtsraum bereits abgeschlossen oder in die Planung eines bereits laufende Um- oder Neubaus eingebunden. Der nächste Schritt soll ab dem nächsten Jahr starten und mit den Mitteln aus dem Digitalpakt zwischen Bund und Ländern finanziert werden. Rund dreiviertel aller Klassenräume haben ergänzend zur Tafel ein interaktives Whiteboard, mit dem die Lehrkräfte den Unterricht gestalten können. Zurzeit gibt es an den Hamburger Schulen bereits 5.605 interaktive Whiteboards: ein Anstieg von über 30 Prozent seit dem Jahr 2014. Spitzenreiter sind die Stadtteilschulen mit durchschnittlich 32,5 Geräten pro Schule, gefolgt von den Gymnasien (24,7), den Sonderschulen (15,5) und den Grundschulen (11,4). Des Weiteren verfügen die Hamburger allgemeinbildenden Schulen über circa 30.000 Endgeräte. Rechnerisch teilen sich 5,4 Schülerinnen und Schüler ein Gerät. Im Bundesdurchschnitt müssen sich dagegen 11,5 Schüler ein Gerät teilen. Damit besitzen die allgemeinbildenden staatlichen Schulen auch bei den Endgeräten eine gute Grundlage, sich auf die Veränderungen der fortschreitenden Digitalisierung einzustellen . Drucksache 21/14563 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Diese Ausstattung bietet Qualität und gewährleistet Sicherheit und Skalierbarkeit, das heißt die Fähigkeit, sich zum einen auf veränderte Anforderungen einstellen zu können und zum anderen, neue Standorte schnell einbinden zu können. Dies sind im Bundesvergleich gute technische Voraussetzungen, die Digitalisierung für die Schulen optimal zu gestalten. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Inwiefern und durch wen wird die IT-Ausstattung an den allgemeinbildenden Schulen in Hinblick auf IT-Sicherheit, Aktualität der Software und Instandhaltung der Technik betreut? Bitte ohne Nennung des Namens der zuständigen Person, aber unter Nennung der Qualifikation für jede Schule tabellarisch darstellen. Der Support der schulischen IT-Geräte liegt im Verantwortungsbereich der Schulen. Schulen können den Schul-Support-Service (3S) in Anspruch zu nehmen. Dabei handelt sich um eine Verwaltungskooperation zwischen dem Hamburger Informatik Technologie -Center e.V. (HITeC), dem Fachbereich Informatik der Universität Hamburg und der für Bildung zuständigen Behörde. Studentische Mitarbeiter, die bei HITeC e.V. angestellt sind, entlasten die Lehrkräfte an den allgemeinbildenden Schulen weitestgehend bei der Beseitigung von Störungen und der Durchführung von notwendigen Wartungsarbeiten an den unterrichtlich eingesetzten Computeranlagen und Netzwerken . Für Schulen, die den 3S nutzen, siehe Anlage. Die Schulen können aber auch andere externe Dienstleister oder schuleigenes Personal mit der Wahrnehmung der Aufgaben beauftragen. Die für Bildung zuständige Behörde erfasst diese Daten nicht. Die Durchführung einer Schulabfrage war aufgrund der Hamburger Herbstferien nicht möglich. 2. Ist mit der Zuständigkeit für die Wartung und Betreuung der schulischen IT-Ausstattung das Erfordernis einer stetigen Fortbildung verbunden? Wenn ja, wie ist die Art der Fortbildung organisiert und in den Arbeitsalltag der Zuständigen integriert? Wenn nein, warum nicht? Sofern die Schulen den 3S nutzen, ist anzumerken, dass dieser eng mit den Informatikfachbereichen der Universität Hamburg und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg verbunden ist, sodass gewährleistet ist, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über aktuelles Wissen verfügen. Sofern der Support über schuleigenes Personal organisiert wird, ist aus Sicht der zuständigen Behörde eine stetige Fortbildung dieses Personals sinnvoll. Im Übrigen siehe Antwort zu 1. 3. Stehen die für die Wartung der IT zuständigen Personen auch bei Fragen bezüglich der IT-Ausstattung aus dem Lehrerkollegium beziehungsweise zur fachlichen Einweisung der Lehrer bezüglich der IT-Anlagen zur Verfügung? Die Organisation solcher Strukturen obliegt den Schulen in Eigenverantwortung. 4. Bestehen vonseiten des Senats oder der zuständigen Behörde Pläne, die fachmännische Betreuung der IT-Ausstattung an den allgemeinbildenden Schulen zu professionalisieren? Wenn ja, inwiefern? Wenn nein, warum nicht? Mit dem 3S steht den staatlichen allgemeinbildenden Schulen ein Angebot für eine strukturierte, standardisierte Betreuung und Wartung der lokalen IT-Ausstattung zur Verfügung. Der Betrieb der komplexen, zentralen Netzwerkinfrastruktur (WAN, LAN, WLAN) an den staatlichen allgemeinbildenden Schulen wird zentral durch Dataport erbracht. Dadurch werden die Schulen von technisch administrativen Tätigkeiten entlastet. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14563 3 Durch die wachsende Nutzung zentraler webbasierter Lernangebote wird sich der Betrieb lokaler, eigenständig vor Ort zu administrierender Systeme perspektivisch sehr stark verringern. Die ersten Schritte hierzu sind unter anderem mit der Einführung von eduPort (https://eduport.hamburg.de/) gemacht worden. Ziel der für Bildung zuständigen Behörde ist die Einführung eines zentralen Supports für die IT-Infrastruktur der staatlichen allgemeinbildenden Schulen. Im Übrigen siehe Drs. 21/7633 und 21/8153. Schulen, die den Schul-Support-Service nutzen Adolph-Schönfelder-Schule Albert-Schweitzer-Gymnasium Anton-Rée-Schule Allermöhe Aueschule Finkenwerder Bildungs- und Beratungszentrum Pädagogik bei Krankheit/Autismus Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Carl-Cohn-Schule Carl-Götze-Schule Fritz-Köhne-Schule Ganztagsgrundschule Am Johannisland Ganztagsschule an der Elbe Ganztagsschule Fährstraße Goethe-Schule-Harburg Goldbek-Schule Gorch-Fock-Schule Grundschule Altrahlstedt Grundschule Archenholzstraße Grundschule Bramfeld Grundschule Eckerkoppel Grundschule Edwin-Scharff-Ring Grundschule Groß Flottbek Grundschule Hasenweg Grundschule Hoheluft Grundschule Islandstraße Grundschule Karlshöhe mit Zweigstelle Grundschule Marienthal Grundschule Mümmelmannsberg Grundschule Neugraben - Offene Ganztagsgrundschule (GBS) Grundschule Neurahlstedt Grundschule Osterbrook Grundschule St. Nikolai Grundschule Stübenhofer Weg Grundschule Thadenstraße Grundschule Tonndorf Gymnasium Buckhorn Gymnasium Dörpsweg Gymnasium Klosterschule Gymnasium Meiendorf Gymnasium Ohlstedt Gymnasium Rahlstedt Heinrich-Hertz-Schule Ilse-Löwenstein-Schule Katharinenschule in der Hafencity Kurt-Juster-Schule Lise-Meitner-Gymnasium Louise Schroeder Schule Marie-Beschütz-Schule Max-Traeger-Schule ReBBZ Altona ReBBZ Altona-West ReBBZ Bergedorf ReBBZ Harburg ReBBZ Nord ReBBZ Wandsbek-Süd ReBBZ Winterhude Rudolf-Ross-Grundschule Schule Alsterdorfer Straße Drucksache 21/14563 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage Schule Alsterredder Schule Altengamme-Deich Schule Am Sooren Schule Am Walde Schule An den Teichwiesen Schule An der Gartenstadt Schule An der Glinder Au Schule Anna-Susanna-Stieg Schule Appelhoff Schule Arp-Schnitger-Stieg Schule auf der Veddel Schule Bahrenfelder Straße Schule Bandwirkerstraße Schule Barlsheide Schule Beim Pachthof Schule Bergstedt Schule Bonhoefferstraße Schule Brehmweg Schule Buckhorn Schule Cranz Schule Dempwolffstraße Schule Döhrnstraße Schule Duvenstedter Markt Schule Eberhofweg Schule Eduardstraße Schule Eenstock Schule Elfenwiese Schule Ernst-Henning-Straße Schule Eulenkrugstraße Schule Fahrenkrön Schule Forsmannstraße Schule Friedrich-Frank-Bogen Schule Frohmestraße Schule Fuchsbergredder Schule Furtweg Schule Genslerstraße Schule Hasselbrook Schule Hinsbleek Schule Hinter der Lieth Schule Hohe Landwehr Schule In der Alten Forst Schule Iserbarg Schule Iserbrook Schule Kapellenweg Schule Kerschensteinerstraße Schule Kielortallee Schule Klein Flottbeker Weg Schule Knauerstraße Schule Langbargheide Schule Lemsahl-Mellingstedt Schule Lutterothstraße Schule Marckmannstraße Schule Marschweg Schule Mendelssohnstraße Schule Mittlerer Landweg Schule Molkenbuhrstraße Schule Moorflagen Schule Müssenredder Schule Neuland Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14563 5 Schule Nymphenweg Schule Ohkamp Schule Oppelner Straße Schule Paracelsusstraße Schule Potsdamer Straße Schule Richardstraße Schule Rönneburg Schule Rotenhäuser Damm Schule Röthmoorweg Schule Sander Straße Schule Scheeßeler Kehre Schule Schulkamp Schule Sethweg Schule Stockflethweg Schule Strenge Schule Surenland Schule Tornquiststraße Schule Turmweg Schule Wegenkamp Schule Weidemoor Schule Wesperloh Schule Wielandstraße Schule Wildschwanbrook Schule Windmühlenweg Schule Zollenspieker Stadtteilschule Bahrenfeld Stadtteilschule Barmbek Stadtteilschule Bramfeld Stadtteilschule Finkenwerder Stadtteilschule Horn Stadtteilschule Lurup Stadtteilschule Stübenhofer Weg Westerschule Finkenwerder Quelle: Daten der zuständigen Behörde, 01.08.2018 Drucksache 21/14563 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 14563ska_Text 14563ska_Anlage