BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14583 21. Wahlperiode 19.10.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Carsten Ovens (CDU) vom 11.10.18 und Antwort des Senats Betr.: Nachgefragt – Wie viele Ausfälle gibt es beim Studien-Infonetz STiNE an der Universität Hamburg? In der Beantwortung der Drs. 21/14486 wird die Auflistung der seit 2013 aufgetretenen Ausfälle von STiNE nach Art, Grund und Zeitraum abgelehnt, da die für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehende Zeit für die UHH nicht ausreichend sei. In Drs. 20/547 konnte diese Frage jedoch für einen Zeitraum von 2008 – 2011 beantwortet werden. Ebenso konnten zu Serverkapazitäten genauere Angaben gemacht werden. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Universität Hamburg (UHH) wie folgt: 1. Wie oft ist STiNE seit Beginn des Jahres 2016 ausgefallen? Bitte aufgelistet nach Art, Grund und Zeitraum des jeweiligen Ausfalls. Folgende Störungen des STiNE-Webportals sind seit Beginn des Jahres 2016 aufgetreten (Notfallwartungen siehe Antwort zu 3.): Zeitraum Art Grund 04.04.2016 von 9 bis 12 Uhr Verlangsamtes Antwortverhalten Extreme Zugriffszahlen zu Beginn der Ummelde- und Korrektur-Phase 17.10.2016 von 9 bis 12 Uhr Verlangsamtes Antwortverhalten Extreme Zugriffszahlen zu Beginn der Ummelde- und Korrektur-Phase 03.04.2017 von 9 bis 12 Uhr Verlangsamtes Antwortverhalten Extreme Zugriffszahlen zu Beginn der Ummelde- und Korrektur-Phase 16.10.2017 von 9 bis 12 Uhr Verlangsamtes Antwortverhalten Extreme Zugriffszahlen zu Beginn der Ummelde- und Korrektur-Phase 18.10.2017 von 7 bis 8 Uhr Nicht- Erreichbarkeit Störung STiNE-Anwendungskomponente 02.04.2018 von 7 bis 8 Uhr Verlangsamtes Antwortverhalten Extreme Zugriffszahlen zu Beginn der Ummelde- und Korrektur-Phase 18.04.2018 von 7 bis 9 Uhr Nicht- Erreichbarkeit Störung STiNE Anwendungskomponente 26.04.2018 von 16 bis 18 Uhr Verlangsamtes Antwortverhalten Angriff auf STiNE von außerhalb 23.05.2018 von 9 bis 11 Uhr Nicht- Erreichbarkeit Störung STiNE Anwendungskomponente 2. Wie oft wurden seit Beginn des Jahres 2016 Wartungsarbeiten an STiNE vorgenommen, die zur vorübergehenden Nichterreichbarkeit des Systems geführt haben? Bitte aufgelistet nach Art, Grund und Zeitraum der jeweiligen Wartungsarbeit. Drucksache 21/14583 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Folgende angekündigte Wartungsarbeiten wurden seit Beginn des Jahres 2016 vorgenommen , die zu einer Nicht-Erreichbarkeit von STiNE geführt haben (Notfallwartungen siehe Antwort zu 3.): Zeitraum Art Grund 03.02.2016 von 6 bis 16 Uhr Software- Aktualisierung Fehlerbehebung (CampusNet Service Pack) 19.03.2016 von 10 bis 17 Uhr Infrastruktur- Wartung Erneuerung von Netzkomponenten im RRZ-Data-Center 18.05.2016 von 6 bis 15 Uhr Software- Aktualisierung Fehlerbehebung (CampusNet Service Pack) 16.11.2016 von 6 bis 16 Uhr Software- Aktualisierung Fehlerbehebung (CampusNet Service Pack) 22.03.2017 von 6 bis 17.30 Uhr Infrastruktur- Wartung Räumlicher Umzug von Hardware- Komponenten 05.07.2017 von 6 bis 12 Uhr Infrastruktur- Wartung Umzug Datenbank-Cluster 06.09.2017 von 6 bis 17 Uhr Software- Aktualisierung Weiterentwicklung (CampusNet Major Release) 04.10.2017 von 6 bis 12 Uhr Software- Aktualisierung Fehlerbehebung (CampusNet Service Pack) 15.11.2017 von 6 bis 20 Uhr Software- Aktualisierung Fehlerbehebung (CampusNet Service Pack) 02.12.2017 von 7 bis 12 Uhr Infrastruktur- Wartung Black-Out-Test 15.12.2017 von 6 bis 10 Uhr Infrastruktur- Wartung Black-Out-Test 31.01.2018 von 6 bis 14 Uhr Software- Aktualisierung Fehlerbehebung (CampusNet Service Pack) 25.04.2018 von 6 bis 14 Uhr Software- Aktualisierung Weiterentwicklung (CampusNet Major Release) 12.09.2018 von 6 bis 19 Uhr Software- Aktualisierung Fehlerbehebung (CampusNet Service Pack) 3. Wie viele dieser Wartungsarbeiten waren Notfallwartungen, die nicht vorher angekündigt werden konnten? Folgende kurzfristig angekündigte Notfallwartungen wurden seit Beginn des Jahres 2016 vorgenommen, die zu einer Nicht-Erreichbarkeit von STiNE geführt haben: Zeitraum Art Grund 30.06.2016 von 19.30 bis 21.30 Uhr Infrastruktur-Wartung Störungsbeseitigung Zentrale Netzkomponente 24.01.2017 von 9 bis 11 Uhr Infrastruktur-Wartung Störungsbeseitigung Zentrale Speicher-Infrastruktur 30.04.2018 von 6 bis 9 Uhr Wartung Anwendungssystem Störungsbeseitigung STiNE- Systemkomponente 20.07.2018 von 11.30 bis 12 Uhr Wartung Anwendungssystem Störungsbeseitigung STiNE- Systemkomponente 4. Auf welchen Servern liegt STiNE und wie groß sind die jeweiligen Serverkapazitäten ? Seit wann sind diese Server im Einsatz? Bitte die genauen technischen Spezifikationen angeben. Die Applikation STiNE wird aktuell auf folgender Hardware betrieben: Microsoft SQL FailoverCluster: 2 * Dell R820, jeweils 4 * Intel Xeon E5-4620, 2.2 GHz, 256 GByte RAM, Storage per 8Gbs FibreChannel, Beschaffung in 2013 Virtualisierung (STiNE-Applikation): 11 * Cisco B200M3, jeweils 2 * Intel Xeon E5- 2640v2, 2.0 GHz, 384 GByte RAM, Storage per 8Gbs FibreChannel, Beschaffung 2014 bis 2016 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14583 3 5. Wann plant die UHH die Evaluation der neuen Produktgeneration von STiNE abzuschließen und wann ist ein Release der neuen Version absehbar? 6. Ist nach Erkenntnissen der UHH die neue Produktgeneration leistungsfähiger , sodass die in Antwort auf Frage 3. der Drs. 21/14486 beschriebenen langen Antwortzeiten des Portals in der „Ummelde- und Korrektur -Phase“ vermieden werden können? Die UHH plant die Evaluation der neuen Produktgeneration von CampusNet (Campus Net NT) im Laufe des Jahres 2019 abzuschließen und auf dieser Grundlage eine Entscheidung bezüglich einer Lizenzierung zu treffen. Die zu veranschlagende voraussichtliche Dauer eines möglichen Einführungsprojektes hängt wesentlich von den Ergebnissen der Evaluation ab und kann derzeit nicht valide abgeschätzt werden. Im Rahmen der Implementierung einer neuen Produktgeneration ist es möglich, bestehende Abläufe zu analysieren und zu optimieren. Es besteht die Absicht, die möglichen Verbesserungspotentiale auszuschöpfen. Die dafür nötigen Schritte sind eingeleitet.