BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14689 21. Wahlperiode 30.10.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Detlef Ehlebracht und Peter Lorkowski (AfD) vom 22.10.18 und Antwort des Senats Betr.: Kosten und Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen Der Hamburger Senat legt Wert darauf, die Ausrichtung von Sportgroßveranstaltungen zu unterstützen und fördert diese bislang mit Millionenbeträgen (vergleiche Drs. 21/6137). Laut Masterplan Active City (MPAC) soll auch weiterhin die Ausrichtung von Sportgroßveranstaltungen verfolgt werden (S. 59).1 Infolge der im Dekadenziel 4 (EVENTmachtHAMBURG) propagierten „Stadt als Stadion“2 werden wesentliche Teile des öffentlichen Raums für sportliche Großveranstaltungen beansprucht. Damit einher geht eine Verschärfung der schon angespannten Verkehrssituation. Auch die seit Jahren stark ausgelastete Hamburger Polizei (vergleiche Drs. 21/13808, 21/12260) steht während dieser Großveranstaltungen unter zusätzlichem Druck. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Neben dem massiven Ausbau und der Modernisierung der gesamten Sportinfrastruktur sowie der finanziellen Förderung des organisierten und nicht organisierten Sports beteiligt sich die Freie und Hansestadt Hamburg auch an der Finanzierung von hochklassigen und international registrierten Sportgroßveranstaltungen. Diese wirken sich positiv auf das Image Hamburgs als lebenswerte, weltoffene aktive Stadt aus und animieren zum Sporttreiben. Die Steigerung von körperlicher und sportlicher Aktivität der Bürgerinnen und Bürger im Sinne des „Masterplans Active City“ (MPAC; siehe Drs. 21/6800)) ist ein zentrales Ziel der Sportpolitik des Senats. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele sportliche Großveranstaltungen – nach den in Drs. 20/4967 genannten Kriterien – wurden seit 2016 in Hamburg durchgeführt? Bitte nach Standort (Bezirk) sowie nach Anzahl der Veranstaltungstage aufschlüsseln . Seit 2016 wurden in Hamburg vier Veranstaltungsformate durchgeführt, die die in Drs. 20/4967 genannten Kriterien (Veranstaltungen im öffentlichen Raum, die pro Veranstaltungstag mindestens 100.000 Besucher im Schnitt der Gesamtveranstaltung aufweisen , oder Veranstaltungen, die in der Summe der Veranstaltungstage mehr als 250.000 Besucher haben) erfüllen. Dabei handelt es sich um die Hamburger Top-Ten-Formate: Haspa Marathon Hamburg , Hamburg Wasser World Triathlon und EuroEyes Cyclassics sowie seit 2017 um 1 Siehe: https://www.hamburg.de/contentblob/7421862/6d2ad79123f23f1717320beca7c2dccc/ data/2016-11-22-bis-pm-dl-masterplan-active-city.pdf. 2 Siehe: https://www.hamburger-sportbund.de/system/files/downloads/files/dekadenstrategie_ zukunftskommission-sport.pdf. Drucksache 21/14689 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 den IRONMAN Hamburg. Diese Wettbewerbe verteilen sich unter Angabe der Veranstaltungstage wie folgt auf die sieben Hamburger Bezirke: 2016: EuroEyes Cyclassics Haspa Marathon Hamburg Hamburg Wasser World Triathlon Anzahl Tage 2 2 2 Hamburg- Mitte 2 2 2 Altona 1 1 2 Eimsbüttel 1 1 2 Hamburg- Nord 0 1 1 Wandsbek 0 0 0 Bergedorf 0 0 0 Harburg 1 0 0 2017: EuroEyes Cyclassics Haspa Marathon Hamburg Hamburg Wasser World Triathlon IRONMAN Hamburg Anzahl Tage 2 2 2 1 Hamburg- Mitte 2 2 2 1 Altona 1 1 2 0 Eimsbüttel 1 1 2 1 Hamburg- Nord 0 1 1 1 Wandsbek 0 0 0 0 Bergedorf 0 0 0 0 Harburg 1 0 0 1 2018: EuroEyes Cyclassics Haspa Marathon Hamburg Hamburg Wasser World Triathlon IRONMAN Hamburg AnzahlTage 2 2 2 1 Hamburg- Mitte 2 2 2 1 Altona 1 1 2 0 Eimsbüttel 1 1 2 1 Hamburg- Nord 1 1 1 1 Wandsbek 1 0 0 0 Bergedorf 1 0 0 1 Harburg 0 0 0 0 2. Wie viele Teilnehmer (Jedermänner, Amateure sowie Profis) und Besucher wurden während der Sportgroßveranstaltungen verzeichnet? Bitte pro Veranstaltung aufschlüsseln. Für 2016 siehe Drs. 21/9506, für 2017 siehe Drs. 21/13845. Zu den Teilnehmer- und Besucherzahlen siehe außerdem Drs. 21/10129 sowie die Sportberichte der Jahre 2016 und 2017: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14689 3 http://www.hamburg.de/contentblob/8509058/727ab171febdcac4e7808c79eaed5c87/ data/2017-05-05-dl-sportbericht.pdf, https://www.hamburg.de/contentblob/11045822/5481c9e830a2800f6dbb43c9efd9a0d a/data/2018-05-28-dl-sportbericht-1).pdf. Für 2018 liegen noch keine Verwendungsnachweise inkl. der Medienanalysen und Sachberichte vor. 3. Wie viele Beschwerden welcher Art gingen bei den zuständigen Bezirksämtern seit 2016 ein? Bitte nach Veranstaltung und Bezirk aufschlüsseln . Die oben genannten Sportgroßveranstaltungen betreffend sind bei den zuständigen Bezirksämtern keine Beschwerden eingegangen beziehungsweise sie wurden nicht statistisch erfasst. 4. Welchen finanziellen Beitrag hat die Freie und Hansestadt Hamburg für die jeweiligen sportlichen Großveranstaltungen seit 2016 geleistet? Bitte nach Zuwendungen sowie nach sonstigen Förderleistungen aufschlüsseln . Ab dem Jahr 2014 werden Zuwendungen ab 1.000 Euro als Zuwendungsberichte im Transparenzportal veröffentlicht (siehe Drs. 20/4466 sowie http://transparenz.hamburg.de). Die Zuwendungsvorgänge aus dem Jahr 2018 sind noch nicht abgeschlossen und werden erst nach Prüfung des Verwendungsnachweises im Transparenzportal eingestellt. Im Übrigen siehe Drs. 21/9506, Drs. 21/13845 sowie Drs. 21/10871. 4.1. Woraus bestanden die weiteren Förderleistungen? Weitere Förderleistungen der Freien und Hansestadt Hamburg sind insbesondere die kostenfreie Bereitstellung von Flächen in den sogenannten Stadtinformationsanlagen (SIA). Folgende Sportgroßveranstaltungen wurden seit 2016 über die SIA- Plakatierung veröffentlicht: 2016: 21. EuroEyes Cyclassics 2017: 32. Haspa Marathon Hamburg IRONMAN Hamburg 2018: 23. EuroEyes Cyclassics 5. Welche Eigenmittel wurden von den jeweiligen Veranstaltern zur Deckung der Ausgaben erbracht? Großveranstaltung 2016 2017 2018 Haspa Marathon 1.149.432,00 € 1.231.455,00 € - Hamburg Wasser World Triathlon 815.000,00 € 645.000,00 € - EuroEyes Cyclassics 1.190.000,00 € 1.130.000,00 € - Ironman / 1.195.000,00 € - Die Einreichung der Verwendungsnachweise für die Veranstaltungen im Jahr 2018 erfolgt erst im Jahr 2019. 6. Welche sportlichen Großveranstaltungen stehen bislang für die kommenden Jahre fest? 6.1. Für welche weiteren Sportgroßveranstaltungen läuft derzeit ein Bewerbungsprozess mit Hamburger Beteiligung? Derzeit laufen keine weiteren Bewerbungsprozesse für Sportgroßveranstaltungen nach den in Drs. 20/4967 genannten Kriterien unter Beteiligung der Freien und Hansestadt Hamburg. 7. Versucht der Senat zusätzliche Sportgroßveranstaltungen – neben etablierten Events wie dem Haspa Marathon – (dauerhaft) nach Hamburg zu holen? Bitte begründen. Drucksache 21/14689 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Neben den unter 1. genannten Sportgroßveranstaltungen werden nach derzeitigem Stand nach den in Drs. 20/4967 genannten Kriterien Spiele der UEFA EURO 2024 in Hamburg stattfinden. 8. In der Kommentierung zur Dekadenstrategie heißt es im Dekadenziel 4: „Ein Interessensausgleich zwischen den Beteiligten (Veranstaltern, Wirtschaft – insbesondere citynaher Einzelhandel – Behörden, Ämter, Polizei und anderen) erfolgt durch den Eventausschuss Hamburg der Hamburg Marketing GmbH (HMG); Sportveranstaltungen jenseits der TOP TEN unter der Einbeziehung der Infrastrukturplanungen aller Hamburger Bezirke.“ Dies vorausgeschickt fragen wir: 8.1. Was bedeutet „Interessensausgleich“ konkret und wie erfolgt der Ausgleich im Falle einer sportlichen Großveranstaltung im Hamburger Gebiet? 8.2. Inwieweit erfolgt der Miteinbezug der „Infrastrukturplanungen aller Hamburger Bezirke“? Siehe Drs. 20/1891 und Drs. 21/1853. 9. Im Zuge sportlicher Großveranstaltungen kommt es zum Teil zu massiven Verkehrssperrungen. Über welche Informationskanäle und mit welcher Vorlaufzeit werden entsprechende Anlieger zu anstehenden Verkehrsbeeinträchtigungen informiert? Die Polizei informiert über Sportgroßveranstaltungen und ihre Auswirkungen im Sinne der Fragestellung mehrere Tage vor Veranstaltungsbeginn unter anderem über Pressemitteilungen und auf ihren Social-Media-Accounts. Darüber hinaus werden von der Verkehrsdirektion (VD 53) als Landesmeldestelle für den Verkehrswarndienst Verkehrsmeldungen an Fernseh- und Rundfunksender und das Verkehrswarndienstsystem Traffic Information Center (TIC) gesteuert. Am Veranstaltungstag werden örtliche Verkehrsregelungsmaßnahmen von Polizeibeamten und Ordnern des Veranstalters durchgeführt und Hinweisschilder aufgestellt. Darüber hinaus führt die Polizei im Umfeld Verkehrslenkungsmaßnahmen durch. Ferner verteilen die Veranstalter in Abstimmung mit der Polizei circa 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn an der Strecke beziehungsweise den Veranstaltungsräumen/ -flächen Informations-Flyer an die Bürgerinnen und Bürger, die zusätzlich im näheren Veranstaltungsumfeld als Postwurfsendung verteilt werden und bringen an der Strecke im Abstand von jeweils 50 – 100 m Hinweistafeln an. Zusätzlich werden von den Veranstaltern im Internet mit unterschiedlichem zeitlichem Vorlauf interaktive Streckenkarten eingestellt. 10. Ist der sogenannte Locationplan (siehe MPAC) zur Bündelung dezentraler Flächen außerhalb der häufig genutzten Flächen rund um den Rathausmarkt und die Binnenalster mittlerweile fertiggestellt? Falls ja: Wo findet man diesen? Falls nicht: Wann wird der Plan voraussichtlich zur Verfügung stehen? Der im MPAC angekündigte „Locationplan“ wurde am 8. Juni 2016 als Onlineportal „Eventlotse Hamburg“ (https://www.events.hamburg-convention.com) freigeschaltet. https://www.hamburg.de/contentblob/8509058/727ab171febdcac4e7808c79eaed5c87/ data/2017-05-05-dl-sportbericht.pdf. 11. Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut hat im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung 702096/17 den Auftrag erhalten, eine Studie zum Thema „Ökonomische Effekte einer vitalen Sportstadt“ zu erstellen. Ist die Studie bereits fertiggestellt? Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14689 5 Falls ja: Was sind ihre wesentlichen Aussagen zum Thema Sportgroßveranstaltungen ? Falls nicht: Wann wird mit der Fertigstellung gerechnet? Eine Veröffentlichung ist im 1. Quartal 2019 vorgesehen.