BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14782 21. Wahlperiode 02.11.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Michael Kruse und Ewald Aukes (FDP) vom 25.10.18 und Antwort des Senats Betr.: Taktung MetroBus-Linie 6 und Bedarfsplanung im Busverkehr Anwohner und Fahrgäste beklagen, dass auch außerhalb der Werktage die Busse der MetroBus-Linie 6 an Sonntagen am Mittag und Nachmittag auf bestimmten Streckenabschnitten, insbesondere auf dem Abschnitt Averhoffstraße – Hauptbahnhof, übervoll sind. Auch sei hier häufig zu wenig Platz für Koffer und Kinderwagen vorhanden. Bei besonderen Ereignissen wie dem Dom, Hafengeburtstag, Weihnachtsmarkt, verkaufsoffenen Sonntagen et cetera sei die Situation noch schwieriger. Trotz mehrfacher Hinweise an die HOCHBAHN sei bisher keine Änderung der Situation eingetreten. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) und der Hamburg Verkehrsverbund GmbH (HVV) wie folgt: 1) Wann wurde zuletzt eine Bedarfserhebung für die MetroBus-Linie 6 durchgeführt und in welchem Zeitraum und zu welchen Uhrzeiten fand diese statt? Die Fahrgastzahlen der HOCHBAHN werden kontinuierlich durch das automatische Fahrgastzählsystem ermittelt. Die Daten werden anlassbezogen, aber mindestens jährlich ausgewertet. Die letzte Auswertung wurde für das Kalenderjahr 2017 durchgeführt . Beim HVV fand zuletzt vom 8. bis zum 27. August 2013 eine umfangreiche Vollerhebung (Zählung und Befragung aller Fahrten eines durchschnittlichen Werktags) statt. Darüber hinaus wird das Angebot auf der Linie kontinuierlich beobachtet. 2) Plant der Senat beziehungsweise die HOCHBAHN, die Taktung der MetroBus-Linie 6 zu ändern, um auf das beklagte überhöhte Fahrgastaufkommen zu reagieren? Wenn nein, warum nicht? Im Rahmen des Fahrplanwechsels am 9. Dezember 2018 werden die vorgesehenen umfangreichen Maßnahmen das Angebot der MetroBus-Linie 6 durch die neu einzurichtende MetroBus-Linie 17 ergänzen und teilweise auf diese übertragen werden (siehe Drs. 21/12397). Damit gehen umfangreiche Erhöhungen der Kapazität an die Nachfrage einher. Sonntags zwischen 13 Uhr und 21 Uhr werden zwischen Innenstadt und Semperstraße künftig neun anstatt bislang sechs Fahrten je Stunde angeboten, sodass die angebotene Platzkapazität dort um 50 Prozent wächst. Zudem ist geplant, die Line 6 im Laufe des Jahres 2019 von 18-Meter- auf 21-Meter-Fahrzeuge umzustellen , wodurch sich die Kapazität der Linie 6 nochmals um circa 20 Prozent erhöhen wird. Drucksache 21/14782 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 3) Sind dem Senat beziehungsweise der HOCHBAHN entsprechende Eingaben für die MetroBus-Linie 6 bekannt? Wie wurde darauf reagiert? Beim Kundendialog der HOCHBAHN sind in diesem Jahr bis einschließlich 26. Oktober 2018 zum Thema „Kapazitätsangebot“ elf Eingaben zur Linie 6 eingegangen. Sechs Eingaben beziehen sich direkt auf den Sommerferienfahrplan. Die restlichen fünf Eingaben lassen sich nicht eindeutig dem Angebot der Linie 6 an Sonntagen zuordnen. Allen Eingaben von Kundinnen und Kunden werden möglichst zeitnah beantwortet. Dem HVV sind einzelne Eingaben von Kundinnen und Kunden sowie aus dem HVV- Fahrgastbeirat bekannt, jedoch keine vorrangig zum Platzangebot. Es wurde nach Überprüfung des Bedarfs darauf hingewirkt, das Angebot an die gestiegene Nachfrage anzupassen. Dies wird zum 9. Dezember 2018 umgesetzt. 4) Welche Möglichkeiten haben die Hamburger Bürger, Situationen von regelmäßig überfüllten Bussen zu melden? Wie oft werden solche Fälle für welche Buslinie gemeldet? Für welche Linien sind diese Art von Eingaben bekannt (Zahl, Beschreibung der Rückmeldung)? Siehe Anlagen 1 und 2. Hinweise auf unzureichendes Platzangebot können zusätzlich in Einzelfällen auch aus Eingaben mit anderen (vorrangigen) Anliegen hervorgehen. 5) Welche Maßnahmen ergreift die HOCHBAHN, um auf solche Hinweise ihrer Kunden zu reagieren? Welche Maßnahmen nutzt die HOCHBAHN, um überfüllte Busse zu vermeiden? (Bitte Beschreibung der Maßnahmen . Nach welchen Kriterien werden diese Maßnahmen genutzt?) Nach den Standards im HVV ist eine Kapazitätsanpassung erforderlich, wenn die festgelegten Kapazitäten regelmäßig bei aufeinanderfolgenden Fahrten überschritten werden. Abhängig von der konkreten Nachfragesituation werden folgende Maßnahmen ergriffen: Einsatz von gezielten Verstärkerfahrten (bei punktuellen Nachfragespitzen), Taktverdichtungen (bei zeitlich ausgeprägter Nachfragespitze), Einsatz größerer Fahrzeuge (bei zeitlich ausgeprägter Nachfragespitze und geeigneter Infrastruktur), Planung von Entlastungslinien (im Sonderfall, wenn sich dies aus übergeordneter Betrachtung anbietet). Im vorliegenden Fall wird auf dem betroffenen Abschnitt durch die Inbetriebnahme der Linie 17 das Taktangebot verdichtet. Zudem werden auf der Linie 6 im Laufe des kommenden Jahres größere Fahrzeuge eingesetzt. 6) Inwiefern gibt es für die HOCHBAHN Möglichkeiten, Busse teilstreckenbezogen einzusetzen und den Bedarf entsprechend zu planen? Ist dies geplant? Wenn nein, warum nicht und was schlägt der Senat beziehungsweise die HOCHBAHN vor, um eine entsprechende Planung zu ermöglichen? Es ist gängige Praxis, Verstärkerfahrten oder Taktverdichtungen nur zu bestimmten Zeiten und/oder auf Teilstrecken durchzuführen. Dies ist auf den meisten Linien der Fall. Voraussetzung ist in jedem Einzelfall eine Kehr- und Überliegemöglichkeit an betroffenen Ein- und Aussetzpunkten. 7) Welche Möglichkeiten sieht der Senat beziehungsweise die HOCH- BAHN, um auf erhöhte Fahrgastzahlen auch an bestimmten Tagen und Tageszeiten vorausschauend zu reagieren? Welche wurden davon bereits in Angriff genommen? Der HVV und die Verkehrsunternehmen beobachten regelmäßig die Nachfrageentwicklung auf den einzelnen Linien anhand folgender Daten: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14782 3 Automatisches Fahrgastzählsystem, Linienweise Vollerhebung des HVV, Kundenzufriedenheitsanalyse, Auswertung der Kundenrückmeldungen, Auswertung der Besetztmeldungen, Auswertung von Betriebsmeldungen. Sofern eine Anpassung des Angebotes an die geänderte Nachfrage erforderlich wird, ergreifen die Verkehrsunternehmen in Abstimmung zwischen der zuständigen Behörde und dem HVV die erforderlichen Maßnahmen (siehe Antwort zu 5)). Darüber hinaus nehmen die zuständige Behörde, der HVV und die Verkehrsunternehmen frühzeitig Einfluss auf Planungen zum Beispiel in der Stadtentwicklung, um die Voraussetzungen für ein attraktives und leistungsfähiges Nahverkehrsangebot zu schaffen (zum Beispiel Einrichtung von Haltestellen oder ausreichende Straßeninfrastruktur). 8) Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Buslinien tageszeitenabhängig auch an Wochenenden einen geänderten Fahrplan erhalten und welche nicht? Siehe Antwort zu 5). 9) Welche Möglichkeiten sieht der Senat beziehungsweise die HOCH- BAHN, bei Sonderereignissen wie zum Beispiel Dom, Hafengeburtstag, Weihnachtsmarkt, verkaufsoffenen Sonntagen auf eine erhöhte Fahrgastzahl in Bussen vorausschauend zu reagieren? Wenn ja, welche wurden davon bereits in Angriff genommen? Wenn nein, was benötigt die HOCHBAHN zusätzlich, um auf diese Ereignisse vorausschauend reagieren zu können? Kurzfristige Nachfragespitzen können in der Regel durch eine Betriebsreserve abgefangen werden. Bei Großveranstaltungen erhöhen die Verkehrsunternehmen die Beförderungskapazitäten auf Basis langjähriger Erfahrungen oder in Absprache mit den Veranstalterinnen und Veranstaltern. Auch bei regelmäßigen und mehrtägigen Veranstaltungen schwanken die Besucherzahlen nach Witterung, Verkehrsmittelwahl und Herkunftsbereiche erheblich. Hier wird im Rahmen der Möglichkeiten der Verkehrsunternehmen mit Bereitschaftsfahrzeugen auf Nachfragespitzen reagiert. 10) Inwiefern kalkuliert der Senat beziehungsweise die HOCHBAHN neben dem Fahrgastaufkommen auch den Platzbedarf für Kinderwagen, Koffer, Gehhilfen, Rollstühle und Fahrräder in ihrer Bedarfsplanung ein? Die in den HVV-Standards definierten Kapazitäten der Fahrzeuge sind deutlich unterhalb der straßenverkehrszulassungsrechtlich zulässigen Kapazitäten, insofern sind Gepäck, Rollstühle, Kinderwagen und andere Mobilitätshilfen pauschal berücksichtigt. Die Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen ist nur zulässig, wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht. Rollstühle, Kinderwagen und andere Mobilitätshilfen haben dabei stets Vorrang. Drucksache 21/14782 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 1 Zu Frage 4: Hamburger Hochbahn AG: Alle Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, sich mit Eingaben zum Thema "Kapazitätsangebot" an den Kundendialog der Hochbahn zu wenden. Den Kundinnen und Kunden stehen hierbei verschiedene Kanäle zur Verfügung (z. B. Telefon, E-Mail, Kontaktformular via Website, Brief, etc.). Anzahl der Eingaben zum Punkt "Kapazitätsangebot " der Hochbahn-Buslinien vom 01.01.2018 bis einschließlich 26.10.2018 Linie Anzahl 10 3 109 4 111 11 112 5 114 5 116 1 118 3 13 2 14 5 141 2 143 2 145 3 150 3 151 1 152 2 154 1 160 9 162 4 167 1 168 4 170 5 171 15 172 5 173 5 174 5 176 3 177 1 178 2 179 1 181 6 191 2 192 1 20 3 23 6 24 2 245 1 25 2 250 3 26 1 260 5 261 39 262 3 263 4 27 1 270 1 271 2 275 7 277 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14782 5 Anzahl der Eingaben zum Punkt "Kapazitätsangebot " der Hochbahn-Buslinien vom 01.01.2018 bis einschließlich 26.10.2018 Linie Anzahl 281 4 283 2 292 10 343 1 345 1 35 5 36 2 368 1 4 3 5 24 6 11 7 4 8 6 9 2 E62 2 E86 2 Drucksache 21/14782 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Anlage 2 Zu Frage 4: HVV GmbH: Es besteht die Möglichkeit, über info@hvv.de oder telefonisch unter 040/325775-555 dem Kundendialog der HVV GmbH Hinweise zu überfüllten Bussen zu geben. Vom 1. Januar 2017 bis zum 21. Oktober 2018 wurden für folgende Buslinien in Hamburg insgesamt 48 Eingaben der Kategorie „(unzureichendes) Platzangebot“ erfasst: Linie Anzahl Eingänge 1 1 3 3 5 1 8 2 9 1 10 1 15 5 22 3 23 3 109 1 111 1 116 2 124 1 141 1 145 1 150 1 168 1 172 1 174 1 176 1 186 1 189 1 222 2 230 1 235 1 261 3 263 1 275 1 276 2 281 1 345 1 462 1