BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/14893 21. Wahlperiode 13.11.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 05.11.18 und Antwort des Senats Betr.: Stand der Belegung der Erstaufnahme (EA) Fiersbarg Ende Oktober 2018 Um die Belegung der EA Fiersbarg zu monitoren, werde ich den Stand der Belegung monatlich abfragen. Ich frage den Senat: 1. Wie viele Personen waren in der EA Fiersbarg Ende Oktober untergebracht ? 2. Wie viele davon sind erwachsene Männer, erwachsene Frauen, wie viele davon Kinder (Anteil Jungen, Mädchen)? Wie ist die Altersstruktur (Jüngste/r, Älteste/r, Durchschnittsalter)? Geschlecht Kinder & Jugendliche Erwachsene Gesamt Männlich 12 46 58 Weiblich 13 39 52 Gesamt 25 85 110 Das jüngste Kind ist vier Wochen alt. Die älteste Person hat ein Alter von 71 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei 28 Jahren. 3. Wie viele davon sind Familien, wie viele alleinstehende Männer und alleinstehende Frauen? In der Erstaufnahmeeinrichtung (EA) Fiersbarg sind 35 alleinstehende Frauen und 15 alleinstehende Männer sowie 60 Personen im Familienverbund untergebracht. 4. Aus welchen Ländern kommen sie? Herkunftsland Personen Iran, Islamische Republik  30 Syrien, Serbien (Republik), Nigeria und sonstige je unter 10 Personen 80 5. Wie viele Flüchtlinge können sich mit Pässen aus ihrem Heimatland ausweisen? Bei 60 Personen ist derzeit im ausländerbehördlichen Fachverfahren das Merkmal „Personalien nicht nachgewiesen“ gesetzt, weil in diesen Fällen der zuständigen Behörde Pässe, Ausweise oder andere Dokumente, die zur Identitätsklärung dienen, nicht vorgelegt wurden. 6. Aus welchen Unterkünften kommen sie jeweils? Drucksache 21/14893 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 7. Wie viele sind Neuankömmlinge und kamen im Oktober direkt aus dem Ankunftszentrum? Im Oktober 2018 wurden zwei Personen aus dem Ankunftszentrum Rahlstedt und eine Person aus der Sportallee aufgenommen. 8. Welchen Aufenthaltsstatus haben die Bewohner der Unterkunft? Der Aufenthaltsstatus der dort untergebrachten Personen ist der folgenden Übersicht zu entnehmen: Aufenthaltsstatus Anzahl Personen Aufenthaltsgestattung 38 Duldung 63 Sonstige (darunter Personen mit Ankunftsnachweis, Neugeborene et cetera) 9 9. Wie viele Umverteilungen in öffentlich-rechtliche Unterbringungen oder regulären Wohnraum sind im Oktober 2018 erfolgt? 49 Personen sind in eine öffentlich-rechtliche Folgeunterkunft verlegt worden. In privaten Wohnraum ist keine Person umgezogen. 10. Wie viele Personen waren im Monat Oktober minimal und maximal untergebracht? Es waren minimal 110 Personen und maximal 163 Personen untergebracht. 11. Gab es im Oktober 2018 Menschen, die die Unterkunft auf eigene Faust verlassen haben? Wenn ja, wie viele und aus welchen Gründen? Sechs Personen sind der EA im Oktober 2018 ferngeblieben. Die Gründe sind dem Betreiber nicht bekannt. Im Übrigen siehe Drs. 21/10677. 12. Gab es in diesem Monat Einsätze der Feuerwehr beziehungsweise Polizei ? Wenn ja, wie viele Beamte wurden jeweils eingesetzt, wann waren diese (Datum, Uhrzeit) und wer löste den Einsatz aus? Was war der Grund der Einsätze? Bitte aufgeschlüsselt nach Datum und Uhrzeit angeben. Nach Auswertung des Einsatzleitsystems der Feuerwehr ergaben sich für das Objekt „Erstaufnahme Fiersbarg 8“ im Zeitraum vom 1. bis zum 31. Oktober 2018 die in nachstehender Tabelle aufgeführten Einsätze. Anrufzeitpunkt Anzahl Alarmierungen Eingesetztes Personal Alarmstichwort Einsatzgrund 18.10.18, 12:40:22 3 6 Notfall mit Notarzt Erkrankung (1 RTW FEHL) 28.10.18, 22:02:12 1 2 Notfall nor-male Fahrt Hilfeleistung ohne Beförderung Veranlasser von Einsätzen werden bei der Feuerwehr nicht erfasst, deren Daten sind daher nicht vorhanden. Für die Polizei wird die Frage auf Grundlage des Hamburger Einsatzleitsystems (HELS) beantwortet. Auf die in der Drs. 21/2108 dargestellten Besonderheiten der Daten des HELS wird hingewiesen. In der folgenden Tabelle sind die im HELS im Zeitraum 1. bis 31. Oktober 2018 registrierten Polizeieinsätze dargestellt. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/14893 3 Datum Uhr-zeit Anlassart Anrufer Anzahl Streifenwagen * 09.10.2018 02:54 Unterstützung des Landeskriminalamts (LKA) bei ausländerrechtlichen Maßnahmen Reviereinsatz ** 2 11.10.2018 06:47 Unterstützung der Ausländerbehörde bei ausländerrechtlichen Maßnahmen Reviereinsatz ** 1 23.10.2018 06:30 Unterstützung des LKA bei auslän-derrechtlichen Maßnahmen Reviereinsatz ** 2 24.10.2018 01:04 Unterstützung der Ausländerbehörde bei ausländerrechtlichen Maßnahmen Reviereinsatz ** 6 24.10.2018 02:20 Unterstützung der Ausländerbehörde bei ausländerrechtlichen Maßnahmen Reviereinsatz ** 3 24.10.2018 08:48 Unterstützung der Ausländerbehörde bei ausländerrechtlichen Maßnahmen Reviereinsatz ** 2 * Streifenwagen sind grundsätzlich mit zwei Polizeibeamten besetzt. ** Bei einem Reviereinsatz wird der Einsatz direkt an das örtlich zuständige Polizeikommissariat gemeldet und von dort an die Polizeieinsatzzentrale weitergegeben. Es erfolgt keine recherchierbare Dokumentation des Melders. 13. Wie viele Mitarbeiter sind in der bzw. für die Unterkunft tätig in der a) Verwaltung? b) Betreuung? c) Sicherheit? 14. Wie viele davon tagsüber (7 – 18 Uhr), wie viele davon abends und nachts (18 – 7 Uhr)? Wenn es abweichende Dienstzeiten gibt, bitte diese nennen und die Aufschlüsselung hiernach geben. Siehe Drs. 21/11867. 15. Wie viele Kinder im Vorschulalter und wie viele schulpflichtige Personen leben noch in der Unterkunft? Keines im Vorschulalter, in der Altersgruppe 6 – 17 Jahre leben 13 Kinder in der EA. 16. Welche Angebote werden den Flüchtlingen gemacht (Bildung, Freizeitgestaltung )? 17. Wie viele Ehrenamtliche sind eingesetzt und wie helfen sie? Siehe Drs. 21/9358. 18. Wie hoch waren die monatlichen Betriebskosten im September 2018 insgesamt? Bitte nach Art (Catering, Sicherheit und so weiter) und Vertragspartnern aufschlüsseln und die Tabelle der Drs. 21/10819 entsprechend fortführen. Siehe Anlage. Änderungen in den Vormonaten im Vergleich zur Drs. 21/14613 ergeben sich durch nachträglich eingereichte Rechnungen. 20 17 K os te na rt Ja n. Fe b. M är z A pr . M ai Ju ni Ju li A ug . Se pt . O kt . N ov . D ez . M ie te U nt er ku nf t 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 B ew irt sc ha ftu ng 73 61 55 50 36 28 28 27 31 38 53 58 da vo n M ül l 3 3 4 4 4 4 3 3 4 3 3 3 da vo n W as se r 5 5 5 5 5 5 5 5 2 2 5 5 da vo n S tro m 64 53 46 41 27 20 20 19 25 33 45 51 P er so na lk os te n 83 84 78 70 64 61 78 63 55 59 12 1* 73 N ah ru ng sm itt el ko st en 13 1 10 7 13 0 13 4 13 0 12 6 14 2 13 3 12 6 12 6 98 95 D ol m et sc he rk os te n 2 2 2 2 2 3 4 3 3 2 1 W ac hd ie ns t 13 2 12 7 13 9 13 6 14 1 13 5 13 9 13 9 13 5 13 8 13 4 14 6 R ei ni gu ng sk os te n 60 54 70 67 53 41 39 39 39 43 41 40 In st an ds et zu ng / M on ta ge 1 2 1 - 3 2 6 3 - - - 1 V er br au ch u nd s on st ig e K os te n 12 13 12 14 13 8 11 11 7 12 5 5 S um m e ge sa m t 74 7 70 4 74 2 72 7 69 5 65 8 70 1 67 3 65 1 67 3 70 8 67 3 * in kl . d er A us za hl un g vo n W ei hn ac ht sg el d. 20 18 K os te na rt Ja n. Fe b. M är z A pr . M ai Ju ni Ju li A ug . Se pt . M ie te U nt er ku nf t 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 25 4 B ew irt sc ha ftu ng 67 71 68 39 28 22 22 21 8 da vo n M ül l 3 3 1 1 1 1 3 3 3 da vo n W as se r 5 5 5 5 5 5 5 5 5 da vo n S tro m 59 64 62 33 22 17 14 13 - P er so na lk os te n 60 64 46 71 68 71 67 66 71 N ah ru ng sm itt el ko st en 10 7 10 5 12 1 11 2 13 3 13 0 10 9 99 65 D ol m et sc he rk os te n 1 3 5 5 4 6 6 1 1 W ac hd ie ns t 14 8 14 0 15 5 15 1 15 6 14 9 15 5 15 4 14 9 R ei ni gu ng sk os te n 41 40 40 40 41 41 32 2 - In st an ds et zu ng / M on ta ge - - 2 - - - 1 - - V er br au ch u nd s on st ig e K os te n 6 7 10 10 10 9 4 6 4 S um m e ge sa m t 68 5 68 4 70 3 68 5 69 5 68 2 65 1 60 3 55 2 (A lle A ng ab en in T au se nd E ur o. ) Drucksache 21/14893 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Anlage 14893ska_text 14893ska_Antwort_Anlage