BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1497 21. Wahlperiode 15.09.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 07.09.15 und Antwort des Senats Betr.: switchh (2) Nach Medienberichten liegt die Zahl der Nutzer von switchh unter den Erwartungen . Der zuständige Bereichsleiter der Hamburger Hochbahn soll erklärt haben, dass man sich von Zielzahlen für Nutzer beziehungsweise Inanspruchnahmen „inzwischen befreit“ habe. Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wie folgt: 1. Wer kann das Angebot von switchh nutzen? Aktuell können alle Kunden mit einem HVV-Abonnement switchh-Kunden werden. 2. Welche Kosten entstehen für diese Nutzung? Seitens switchh wird eine monatliche Nutzungsgebühr in Höhe von 10,00 Euro erhoben . Darin enthalten sind 60 Freiminuten pro Monat bei car2go (im Wert von bis zu 17,40 Euro), eine Freistunde pro Monat bei car2go black (Wert 14,90 Euro), ein Preisnachlass bei Europcar im Wert von 20,00 Euro je Fahrt sowie ein einmaliges Guthaben bei StadtRAD in Höhe von 5,00 Euro. Darüber hinaus sind für die Nutzung die jeweiligen Entgelte der Partner zu entrichten. 3. Wie viele tägliche Nutzer waren ursprünglich geplant gewesen? Ursprünglich hat sich die HOCHBAHN zum Ziel gesetzt, in der zweijährigen Pilotphase 9.000 Kunden zu gewinnen. 4. Wie hat sich die Zahl der täglichen Nutzer tatsächlich entwickelt? Bitte die durchschnittliche Zahl nach Quartalen aufgeschlüsselt angeben. Die durchschnittliche Zahl der aktiven switchh-Kunden hat sich wie folgt entwickelt: Zeitraum Durchschnittliche Zahl aktiver switchh-Kunden 2. Quartal 2013 174 3. Quartal 2013 898 4. Quartal 2013 1.412 1. Quartal 2014 1.738 2. Quartal 2014 2.023 3. Quartal 2014 2.189 4. Quartal 2014 2.387 1. Quartal 2015 2.493 2. Quartal 2015 2.638 Drucksache 21/1497 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 5. Wie ist es zu erklären, dass die geplante Nutzerzahl bisher weit verfehlt wurde? Das Vorhaben switchh bewegt sich in einem jungen, relativ unerforschten Markt mit überwiegend noch unklaren Kundenpräferenzen. Das Kundenziel wurde bereits Anfang 2012 gesetzt. Aus der Marktforschung sind inzwischen Barrieren für die Nutzung von switchh bekannt. So wendet sich das Produkt an Nutzer, die die Angebote komplementärer Mobilität, insbesondere Carsharing, regelmäßig mit vergleichsweise hoher Intensität nutzen. Dies ist eine verhältnismäßig kleine Kundengruppe, die darüber hinaus noch über ein Abonnement verfügen muss. Zudem möchten sich viele Menschen grundsätzlich nicht längerfristig an ein Produkt mit regelmäßiger Zahlungspflicht binden. 6. Trifft es zu, dass sich switchh von Zielzahlen für Nutzer beziehungsweise Inanspruchnahmen „inzwischen befreit“ hat? Wenn ja: Gibt es anderweitige Vorgaben für zu erreichende Ziele oder wird switchh nunmehr ohne jeden Anspruch auf stärkere Inanspruchnahme geführt? switchh wird derzeit unter Berücksichtigung der Rückmeldungen seitens Kunden und Nicht-Kunden weiterentwickelt. Insbesondere durch die Erweiterung der einbezogenen komplementären Mobilitätsangebote und der Öffnung für alle HVV-Kunden wird mit einer deutlich stärkeren Inanspruchnahme seitens der Kunden gerechnet. 7. Welche Kosten hat switchh bisher für die HOCHBAHN und/oder den Hamburger Steuerzahler bisher verursacht? Die Hochbahn entwickelt und betreibt switchh im Rahmen ihrer gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Im Übrigen erhält sie dafür weder Zuwendungen der Stadt noch verursacht switchh sonstige Kosten für die Stadt, die über die gewöhnliche Verwaltungstätigkeit zum Beispiel im Rahmen von Genehmigungsverfahren hinausgehen. 8. Wie viele Parkplätze werden derzeit wo für die switchh-Fahrzeuge reserviert ? switchh verfügt über keine eigenen Fahrzeuge. Die Kunden von switchh können jedoch mit Preisvorteilen die Fahrzeuge von car2go, car2go black und Europcar sowie die Fahrräder von StadtRAD nutzen. Es gibt aktuell sieben switchh-Punkte mit einer gesamten Kapazität von 74 Stellplätzen . Die switchh-Punkte sind zur Verknüpfung an den ÖPNV an folgenden Schnellbahnhaltestellen angesiedelt:  Altona  Bergedorf  Berliner Tor  Harburg  Kellinghusenstraße  Saarlandstraße  Wandsbek Markt. 9. Wie viele switchh-Fahrzeuge gibt es derzeit? Sofern das weniger sind als die Zahl der reservierten Parkplätze: Wieso werden so viele Parkplätze reserviert? Auskunftsgemäß umfasst die Flotte von car2go circa 700 Fahrzeuge; hinzu kommen die Fahrzeuge von car2go black und Europcar. Die Zahl der Fahrzeuge der Partner übersteigt die Anzahl der Parkplätze also deutlich. 10. Wie oft wird jedes switchh-Fahrzeug derzeit täglich durchschnittlich ausgeliehen ? Die Nutzungsdaten unterliegen dem Geschäftsgeheimnis der jeweiligen Partner.