BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/1507 21. Wahlperiode 15.09.15 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) vom 08.09.15 und Antwort des Senats Betr.: Bahnhof Tonndorf – M9 und M27 Der Bahnhof Tonndorf ist ein viel genutzter Umsteigepunkt in Richtung U1. Bevor sich der Fahrplan zu 2016 hin erneut ändert, sollte geprüft werden, welche Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität und Kundenfreundlichkeit durchgeführt werden können. Ich frage den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf der Grundlage von Auskünften des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) und der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN ) wie folgt: 1. Wie hoch ist die Fahrgastfrequenz zur Hauptverkehrszeit (morgens und abends) am Bahnhof Tonndorf? Nach den Fahrgasterhebungen des HVV vom August 2011 auf der Linie 167, vom Januar 2012 auf der Linie M9 und vom Mai 2014 auf der Linie M27 sind an der Haltestelle Bahnhof Tonndorf folgende Durchschnittszahlen für Ein- und Aussteiger in den Hauptverkehrszeiten ermittelt worden: Frühhauptverkehrszeit 6 – 9 Uhr: 342 Einsteiger, 425 Aussteiger Späthauptverkehrszeit 15 – 19 Uhr: 309 Einsteiger, 296 Aussteiger 2. Gibt es Planungen, zum nächsten Fahrplanwechsel, den Fünf-MinutenTakt der Linie M9 Richtung U-Bahn-Haltestelle Wandsbek Markt von 8 Uhr auf 8.30 Uhr oder länger auszuweiten? Wenn nein: warum nicht? Es wird geprüft, im Jahresfahrplan 2016 eine zusätzliche Fahrt Bf. Tonndorf ab 7.58 Uhr bis U Wandsbek Markt anzubieten. Damit könnten die beiden benachbarten Fahrten , welche die derzeit am stärksten ausgelasteten im fraglichen Zeitraum sind, entsprechend entlastet werden. Von vorgenannter Nachsteuerung abgesehen, sind die zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr angebotenen Kapazitäten ausreichend. Zudem wird der am stärksten nachgefragte Streckenabschnitt zwischen Oelmühlenweg und Wandsbek Markt durch die mit Gelenkbussen verkehrende Linie 262 verstärkt. Nach der letzten Erhebung der Fahrgastnachfrage auf der Linie M9 aus dem Jahr 2012 lag die durchschnittliche Besetzung der Gelenkbusse mit einem Platzangebot von etwa 105 Sitz- und Stehplätzen abfahrend vom Bf. Tonndorf Richtung Wandsbek Markt zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr bei durchschnittlich 20 Fahrgästen pro Fahrt. Damit ist die Fahrtenfolge ausreichend dimensioniert. 3. Welche baulichen Maßnahmen sind auf der Strecke der Linie M9 und der Strecke M27 geplant? Drucksache 21/1507 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer plant im Verlauf der MetroBusLinie M27 Baumaßnahmen, um Haltestellen barrierefrei zu gestalten und den Einsatz von Gelenkbussen zu ermöglichen. An folgenden Haltestellen sind Maßnahmen beabsichtigt:  Schiffbeker Höhe (Richtung Wellingsbüttel)  Schweidnitzer Straße (Richtung Wellingsbüttel)  Studio Hamburg  Stemmeshay  Rahlstedter Weg (Mitte)  Stuhtsweg  Buddenbrookweg  Grootmoor  Rolfinckstraße  S Wellingsbüttel Das Bezirksamt Wandsbek beabsichtigt darüber hinaus Baumaßnahmen an den Haltestellen Liegnitzer Straße (Haltestelle am Fahrbahnrand in Richtung Billstedt) und Kuehnstraße (Busbuchten in beiden Richtungen). Außerdem ist die Sanierung der Fahrbahndecken auf dem Öjendorfer Damm (Abschnitt Rodigallee – Jenfelder Straße) und in der Charlottenbeurger Straße (Kreuzungsbereich Schweidnitze Straße auf eine Länge von rund 60 m) vorgesehen. Des Weiteren erfolgen Grundinstandsetzungen der Schöneberger Straße (Abschnitt Schöneberger Straße 12 – Wilsonstraße) und der Wilsonstraße (Abschnitt Schöneberger Straße – Köpenicker Straße einschließlich des Kreuzungsbereichs). 4. Welche Fahrplanoptimierungen sind für die Linien M9 und M27 geplant? Insbesondere: Sollen in verkehrsschwächeren Zeiten kürzere Fahrzeiten eingeplant werden, um Standzeiten von Bussen zu vermeiden? Wenn nein: warum nicht? Zur Bestimmung angemessener Fahrzeiten hat die HOCHBAHN einen kontinuierlichen Regelprozess installiert. So werden die tatsächlichen Fahrzeiten der Linienbusse fortlaufend erfasst. Auf dieser Grundlage entwickelt eine Arbeitsgruppe unter Berücksichtigung betrieblicher Erfahrungswerte neue Fahrzeitvorgaben, die operativen und kundenspezifischen Anforderungen genügen. Zum Fahrplanwechsel 2015/2016 sind für die Linien M9 und M27 folgende Maßnahmen vorgesehen: M9: Samstag, 9 – 19.29, Wendemuthstraße – U Wandsbek Markt, + 1 Min. Sonntag, 12 – 17.59, Wendemuthstraße – U Wandsbek Markt, + 1 Min. M27: keine Maßnahmen, Fahrzeiten sind angemessen. Kürzere Fahrzeiten sind nicht eingeplant, da kein Potenzial zur Reduzierung von Fahrzeiten identifiziert wurde. 5. Ist geplant, die Ankunfts- und Abfahrtszeiten am Bahnhof Tonndorf zum Fahrplanwechsel zu optimieren? Wenn ja: inwiefern? Wenn nein: warum nicht? Die fahrplanmäßigen Anschlussbindungen der Buslinien M9, M27 und 167 richten sich nach der Zahl der umsteigenden Fahrgäste. Die jeweils zahlenmäßig wichtigsten Umsteigepunkte sind bei der Linie M9 der U-Bahnhof Wandsbek Markt, bei der Linie M27 die U-Bahnhöfe Billstedt und Farmsen sowie bei der Buslinie 167 die U-Bahnhöfe Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1507 3 Berne und Farmsen. Da am Bf. Tonndorf, an dem lediglich die Regionalbahn 81 halbstündlich verkehrt, gegenüber den oben genannten Haltestellen deutlich weniger Fahrgäste umsteigen, ist hier eine Anpassung der Fahrzeiten nicht vorgesehen. 6. Wie viele und welche Arten von Lichtsignalanlagen (LSA) befinden sich auf der Strecke M9? Auf der Strecke befinden sich insgesamt 32 Lichtsignalanlagen, davon sind fünf ausschließlich Fußgängerlichtsignalanlagen. 7. An welchen Bushaltestellen gibt es kurz vor und kurz hinter der Bushaltestelle eine LSA? Sind diese alle aufeinander abgestimmt, sodass der Bus nicht an beiden halten muss? Wenn nein: warum nicht? An folgenden Bushaltestellen der M9 gibt es kurz vor oder kurz hinter der Bushaltestelle eine Lichtsignalanlage:  Wandsbek-Markt  Wendemuthstraße  Holzmühlenstraße  Eichtalstraße  Kurfürstenstraße  Ölmühlenstraße  Nordmarkstraße  Friedhof Tonndorf  Bahnhof Tonndorf  Studio Hamburg  Wilsonstraße  Am Pulverhof  Loher Straße  Brockdorfstraße  Wilhelm-Grimm-Straße  Bahnhof Rahlstedt  Schweriner Straße  Sieker Landstraße  Hoffmannstieg. Für sechs Lichtsignalanlagen wurden Busvorrangschaltungen realisiert, weitere sind aktuell nicht vorgesehen. Alle Lichtsignalanlagen sind in eine „Grüne Welle“ eingebunden und werden je nach Verkehrsaufkommen entweder stadteinwärts oder stadtauswärts mit der jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit koordiniert. 8. Wie groß ist der Abstand in Metern zwischen den einzelnen Haltestellen der Linien M9 und M27? Haltestellenabstände Linie M9 Richtung Großlohe Haltestellenabstand in Metern U Wandsbek Markt - Wendemuthstraße 601 Holzmühlenstraße 560 Eichtalstraße 404 Kurfürstenstraße 549 Drucksache 21/1507 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Haltestellenabstände Linie M9 Ölmühlenweg 409 Nordmarkstraße 553 Friedhof Tonndorf 288 Bf. Tonndorf 689 Studio Hamburg 461 Wilsonstraße 284 Am Pulverhof 885 Loher Straße 447 Brockdorffstraße 594 Wilhelm-Grimm-Straße 474 Bf. Rahlstedt 713 Bf. Rahlstedt 58 Schweriner Straße 806 Sieker Landstraße 324 Prehnsweg 496 Hoffmannstieg 479 Großlohe 159 M9: Richtung U Wandbek Haltestellenabstand in Metern Großlohe - Hoffmannstieg 125 Prehnsweg 376 Sieker Landstraße 473 Schweriner Straße 452 Bf. Rahlstedt 737 Bf. Rahlstedt 127 Wilhelm-Grimm-Straße 663 Brockdorffstraße 450 Loher Straße 648 Am Pulverhof 676 Wilsonstraße 598 Studio Hamburg 355 Bf. Tonndorf (Tonndorfer Hauptstraße ) 162 Friedhof Tonndorf 789 Nordmarkstraße 281 Ölmühlenweg 603 Kurfürstenstraße 436 Eichtalstraße 406 Holzmühlenstraße 519 Wendemuthstraße 587 U Wandsbek Markt 464 Haltestellenabstände Linie M27 M27: Richtung U Billstedt Haltestellenabstand in Metern S Wellingsbüttel - Rolfinckstraße 940 Waldingstraße 572 Grootmoor 508 Gut Karlshöhe 425 Thomas-Mann-Straße 432 Buddenbrookweg 406 Karlshöhe 655 Stuhtsweg 405 Neusurenland 400 Pflegezentrum Farmsen 300 Berufsförderungswerk Hamburg 232 U Farmsen 596 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/1507 5 Haltestellenabstände Linie M27 Rahlstedter Weg (Mitte) 783 Paracelsusstraße 604 Stemmeshay 814 Bf. Tonndorf 902 Studio Hamburg 461 Wilsonstraße 284 Kuehnstraße (Ost) 713 Berliner Platz 528 Liegnitzer Straße 451 Schweidnitzer Straße 320 Jenfelder Straße 337 Jenfeld-Zentrum 454 Denksteinweg 228 Rodigallee (Ost) 722 Pflegezentrum Holstenhof 278 Rübezahlstraße 428 Aschenputtelstraße 279 Fuchsbergredder 236 Manshardtstraße 404 Prinzenweg 272 Meriandamm 304 Schiffbeker Höhe 624 U Billstedt 762 Haltestellenabstände Linie M27 M27: Richtung U Billstedt Haltestellenabstand in Metern S Wellingsbüttel - Rolfinckstraße 940 Waldingstraße 572 Grootmoor 508 Gut Karlshöhe 425 Thomas-Mann-Straße 432 Buddenbrookweg 406 Karlshöhe 655 Stuhtsweg 405 Neusurenland 400 Pflegezentrum Farmsen 300 Berufsförderungswerk Hamburg 232 U Farmsen 596 Rahlstedter Weg (Mitte) 783 Paracelsusstraße 604 Stemmeshay 814 Bf. Tonndorf 902 Studio Hamburg 461 Wilsonstraße 284 Kuehnstraße (Ost) 713 Berliner Platz 528 Liegnitzer Straße 451 Schweidnitzer Straße 320 Jenfelder Straße 337 Jenfeld-Zentrum 454 Denksteinweg 228 Rodigallee (Ost) 722 Pflegezentrum Holstenhof 278 Rübezahlstraße 428 Aschenputtelstraße 279 Fuchsbergredder 236 Drucksache 21/1507 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Haltestellenabstände Linie M27 Manshardtstraße 404 Prinzenweg 272 Meriandamm 304 Schiffbeker Höhe 624 U Billstedt 762