BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15119 21. Wahlperiode 04.12.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 26.11.18 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für den Zeitraum Januar bis September 2018 (III), hier: Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Kindern, jungen Erwachsenen und Senioren Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg stagnierte im vergangenen Jahr auf hohem Niveau. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2017 hervor (Drs. 21/12097). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67.881 Unfälle auf und an Hamburgs Straßen und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 627 Millionen Euro. Dies ist der zweithöchste Wert seit dem Regierungswechsel 2011. Allerdings ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer verletzten Personen im Jahresvergleich um 20 auf 850 gestiegen. Die Zahl der Verkehrstoten blieb nahezu unverändert bei 28 (2016: 29), darunter aber alleine 13 Fußgänger. Aus Drs. 21/14201 ging unter anderem hervor, dass die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg mit Beteiligung von Kindern mit 294 in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres entgegen dem allgemeinen Rückgang der Unfallzahlen um 1,7 Prozent im Vergleiche zum Vorjahreshalbjahr (295) konstant hoch blieb. Glücklicherweise kam hierbei aber kein Kind ums Leben, die Zahl der verletzten Kinder stieg aber um 44 Fälle beziehungsweise 13,6 Prozent. Die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Senioren stieg im Zeitraum Januar bis Juni um 152 beziehungsweise 2,5 Prozent auf 6.122 an und erreichte damit den mit Abstand höchsten Wert in den ersten sechs Jahresmonaten seit 2011. Einzig die Zahl der Unfälle in Hamburg mit Beteiligung von jungen Erwachsenen, die oft als Hochrisikogruppe verschrien sind, ging im ersten Halbjahr 2018 im Vergleiche zum Vorjahreshalbjahr um 366 Fälle beziehungsweise 6,5 Prozent auf 5.249 zurück und erreichte damit den niedrigsten Wert für diesen Zeitraum seit 2011. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind durch Abfragen in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) am 27. November 2018 ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2018 sind vorläufig. Zu den Vergleichszahlen der Jahre 2011 bis 2016, sofern hier nicht angegeben, siehe Drs. 21/11172. Angaben zu den Verkehrsbeteiligungen enthalten stets alle am Unfall aktiv beteiligten Verkehrsteilnehmer. Bei den Angaben zu Verunglückten sind darüber hinaus auch Mitfahrer erfasst. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: Drucksache 21/15119 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 I. Verkehrsunfälle mit Kindern im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit Kindern haben sich im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Kinderbeteiligung der ersten drei Quartale der Jahre 2017 und 2018 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle der ersten drei Quartale der Jahre Entwicklung 2017/2018 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 68 55 -13 -19,1% Altona 85 90 5 5,9% Eimsbüttel 71 67 -4 -5,6% Hamburg-Nord 61 54 -7 -11,5% Wandsbek 96 122 26 27,1% Bergedorf 29 29 0 0,0% Harburg 27 35 8 29,6% Hamburg gesamt 437 452 15 3,4% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. In wie vielen dieser Unfälle waren Kinder die Unfallopfer und in wie vielen die Unfallverursacher? Die Anzahl der Verkehrsunfälle der ersten drei Quartale der Jahre 2017 und 2018, bei denen Kinder Hauptverursacher oder andere aktiv Beteiligte waren, sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Beteiligung Unfallzahlen der ersten drei Quartale der Jahre 2017 2018 Hamburg-Mitte Hauptverursacher 41 28 anderer Beteiligter 29 27 Altona Hauptverursacher 37 42 anderer Beteiligter 48 51 Eimsbüttel Hauptverursacher 32 41 anderer Beteiligter 40 28 Hamburg-Nord Hauptverursacher 37 34 anderer Beteiligter 25 21 Wandsbek Hauptverursacher 45 62 anderer Beteiligter 53 61 Bergedorf Hauptverursacher 14 16 anderer Beteiligter 15 13 Harburg Hauptverursacher 15 18 anderer Beteiligter 12 17 Hamburg gesamt Hauptverursacher 221 241 anderer Beteiligter 222 218 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten mit der jeweiligen Anzahl in den ersten drei Quartalen der Jahre 2017 und 2018 bei Verkehrsunfällen mit Kinderbeteiligung dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 1 - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15119 3 Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Fußgänger 27 13 Krad - - Lkw 4 3 Pkw 15 14 Fahrrad/Pedelec 19 23 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 2 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 2 - Fußgänger 23 16 Krad 2 - Lkw 2 - Pkw 32 25 Fahrrad/Pedelec 14 14 Bezirk Altona Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Fußgänger 9 9 Lkw 5 1 Pkw 35 36 Fahrrad/Pedelec 33 40 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 3 4 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 2 1 Fußgänger 25 16 Lkw 2 2 Pkw 34 31 Fahrrad/Pedelec 32 41 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus - 1 Fußgänger 10 8 Lkw - 2 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - Pkw 33 19 Fahrrad/Pedelec 26 36 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 1 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Fußgänger 13 12 Lkw 2 - Pkw 26 29 Fahrrad/Pedelec 36 27 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus - 1 Fußgänger 7 9 Lkw 1 1 Pkw 22 16 Fahrrad/Pedelec 31 25 Drucksache 21/15119 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Fußgänger 14 4 Krad - 1 Lkw 1 1 Pkw 27 29 Fahrrad/Pedelec 21 21 Bezirk Wandsbek Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 1 - Fußgänger 22 15 Lkw 4 2 Pkw 38 52 Fahrrad/Pedelec 29 50 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 3 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Fußgänger 17 12 Lkw 1 - Pkw 40 55 Fahrrad/Pedelec 44 55 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 1 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus - 1 Fußgänger 7 4 Lkw 1 - Pkw 10 12 Fahrrad/Pedelec 10 11 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 1 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 1 - Fußgänger 8 6 Pkw 12 13 Fahrrad/Pedelec 10 8 Bezirk Harburg Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus - 1 Fußgänger 8 8 Lkw 1 2 Pkw 9 12 Fahrrad/Pedelec 8 12 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Fußgänger 2 8 Lkw - 1 Pkw 16 19 Fahrrad/Pedelec 9 10 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15119 5 Hamburg gesamt Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 2 4 Fußgänger 90 66 Lkw 16 11 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - Pkw 162 161 Fahrrad/Pedelec 156 197 Sonstiges Kfz - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 10 12 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 5 1 Fußgänger 102 74 Krad 2 1 Lkw 8 4 Pkw 187 201 Fahrrad/Pedelec 166 176 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die maximal zehn in den ersten drei Quartalen 2018 am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Kinderbeteiligung in Ursachengruppen zusammengefasst und die Vergleichszahlen 2017 dargestellt. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern 2018 weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk vorlagen. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 27 12 Abbiegen 3 6 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 7 5 Straßenbenutzung 2 5 Vorfahrt/Vorrang 2 3 Einfahren 5 2 Wenden/Rückwärtsfahren 3 2 Geschwindigkeit 2 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 14 18 Sonstige Fußgängerfehler - 1 Bezirk Altona Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 9 11 Abbiegen 11 10 Straßenbenutzung 4 10 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 8 8 Einfahren 3 8 Ruhender Verkehr 2 7 Vorfahrt/Vorrang 8 5 Überholen - 3 Rotlichtverstoß 8 2 Technische Mängel - 1 Drucksache 21/15119 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 5 7 Abbiegen 8 6 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 10 5 Einfahren 8 5 Rotlichtverstoß 5 5 Straßenbenutzung 4 4 Vorfahrt/Vorrang 7 3 Wenden/Rückwärtsfahren 2 3 Ruhender Verkehr 1 1 Nebeneinanderfahren - 1 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 7 9 Abbiegen 8 7 Einfahren 6 6 Straßenbenutzung 5 4 Überholen - 3 Ruhender Verkehr 5 2 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 4 1 Rotlichtverstoß 1 1 Wenden/Rückwärtsfahren - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 22 20 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 19 15 Einfahren 8 15 Abbiegen 15 12 Vorfahrt/Vorrang 5 12 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 11 7 Straßenbenutzung 3 5 Ruhender Verkehr 4 4 Rotlichtverstoß 2 4 Überholen 2 3 Wenden/Rückwärtsfahren - 2 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 3 4 Einfahren 1 4 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 3 Ruhender Verkehr 1 2 Abbiegen 3 1 Wenden/Rückwärtsfahren 1 1 Geschwindigkeit 3 - Straßenbenutzung 2 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 5 13 Sonstige Fußgängerfehler 1 1 Bezirk Harburg Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 8 Abbiegen 3 5 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 1 4 Einfahren 4 2 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15119 7 Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 1 2 Vorfahrt/Vorrang 2 1 Straßenbenutzung 1 1 Rotlichtverstoß - 1 Überholen - 1 Sonstige Fehler des Fahrzeugführers 7 10 Hamburg gesamt Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 83 60 Abbiegen 51 47 Einfahren 35 42 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 40 39 Straßenbenutzung 21 29 Vorfahrt/Vorrang 29 24 Ruhender Verkehr 13 16 Rotlichtverstoß 19 13 Wenden/Rückwärtsfahren 10 11 Überholen 3 10 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Wie viele im Verkehr verunglückte Kinder gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Zeiträumen Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle wird die jeweilige Anzahl der verunglückten Kinder und jeweils die davon Getöteten, Leicht- und Schwerverletzten in den ersten drei Quartalen der Jahre 2017 und 2018 angegeben. Bezirk Verunglückte Kinder in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Hamburg-Mitte 96 98 davon leichtverletzt 81 81 davon schwerverletzt 15 17 Altona 81 92 davon leichtverletzt 72 85 davon schwerverletzt 9 6 davon getötet - 1 Eimsbüttel 68 60 davon leichtverletzt 60 58 davon schwerverletzt 8 2 Hamburg-Nord 53 67 davon leichtverletzt 46 59 davon schwerverletzt 7 8 Wandsbek 112 134 davon leichtverletzt 99 120 davon schwerverletzt 13 14 Bergedorf 36 39 davon leichtverletzt 29 32 davon schwerverletzt 7 7 Harburg 50 80 davon leichtverletzt 41 69 Drucksache 21/15119 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Bezirk Verunglückte Kinder in den ersten drei Quartalen 2017 2018 davon schwerverletzt 9 11 Hamburg gesamt 496 570 davon leichtverletzt 428 504 davon schwerverletzt 68 65 davon getötet 0 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. II. Verkehrsunfälle mit jungen Erwachsenen im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 6. Wie viele Verkehrsunfälle mit jungen Erwachsenen haben sich im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung „Junger Erwachsener“ der ersten drei Quartale der Jahre 2017 und 2018 für Hamburg insgesamt und in den Bezirken sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Anzahl Verkehrsunfälle der ersten drei Quartale Entwicklung 2017/2018 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 2.217 2.172 -45 -2,0% Altona 979 977 -2 -0,2% Eimsbüttel 1.208 1.037 -171 -14,2% Hamburg-Nord 1.443 1.348 -95 -6,6% Wandsbek 1.357 1.330 -27 -2,0% Bergedorf 449 402 -47 -10,5% Harburg 684 701 17 2,5% Hamburg gesamt 8.337 7.967 -370 -4,4% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 7. In wie vielen dieser Unfälle waren junge Erwachsene die Unfallopfer und in wie vielen die Unfallverursacher? Die Anzahl der Verkehrsunfälle der ersten drei Quartale der Jahre 2017 und 2018, bei denen „Junge Erwachsene“ Hauptverursacher oder andere Beteiligte waren, ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Beteiligung Unfallzahlen der ersten drei Quartale der Jahre 2017 2018 Hamburg-Mitte Hauptverursacher 1.313 1.228 anderer Beteiligter 1.025 1.065 Altona Hauptverursacher 602 558 anderer Beteiligter 421 455 Eimsbüttel Hauptverursacher 709 623 anderer Beteiligter 554 455 Hamburg-Nord Hauptverursacher 878 814 anderer Beteiligter 641 593 Wandsbek Hauptverursacher 767 785 anderer Beteiligter 664 600 Bergedorf Hauptverursacher 262 250 anderer Beteiligter 202 178 Harburg Hauptverursacher 429 406 anderer Beteiligter 288 330 Hamburg gesamt Hauptverursacher 4.960 4.664 anderer Beteiligter 3.795 3.676 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15119 9 8. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten in den ersten drei Quartalen der Jahre 2017 und 2018 mit der jeweiligen Anzahl bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung „Junger Erwachsener “ dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 21 22 Fußgänger 24 33 Krad 13 18 Lkw 308 268 Mofa/Moped/S-Pedelec 10 11 Pkw 1.654 1.634 Fahrrad/Pedelec 33 27 Sonstiges Kfz 15 26 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 139 133 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 20 28 Fußgänger 33 17 Krad 11 25 Lkw 186 179 Mofa/Moped/S-Pedelec 8 15 Pkw 1.964 1.951 Fahrrad/Pedelec 43 55 Sonstiges Kfz 8 4 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 6 Bezirk Altona Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 7 5 Fußgänger 8 13 Krad 3 6 Lkw 109 127 Mofa/Moped/S-Pedelec 7 6 Pkw 740 710 Fahrrad/Pedelec 20 19 Sonstiges Kfz 13 10 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 72 81 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 9 9 Fußgänger 14 10 Krad 10 8 Lkw 59 64 Mofa/Moped/S-Pedelec 14 7 Pkw 863 875 Fahrrad/Pedelec 30 40 Sonstiges Kfz 4 8 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 6 4 Drucksache 21/15119 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 13 8 Fußgänger 12 9 Krad 6 6 Lkw 149 154 Mofa/Moped/S-Pedelec 6 11 Pkw 909 752 Fahrrad/Pedelec 38 22 Sonstiges Kfz 8 7 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 67 68 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 21 13 Fußgänger 19 8 Krad 12 9 Lkw 84 69 Mofa/Moped/S-Pedelec 7 13 Pkw 1.044 953 Fahrrad/Pedelec 52 33 Sonstiges Kfz 6 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 4 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 20 10 Fußgänger 22 10 Krad 10 10 Lkw 136 142 Mofa/Moped/S-Pedelec 11 12 Pkw 1.107 1.020 Fahrrad/Pedelec 31 38 Sonstiges Kfz 21 16 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 85 90 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 16 15 Fußgänger 22 15 Krad 22 15 Lkw 58 55 Mofa/Moped/S-Pedelec 16 8 Pkw 1.311 1.242 Fahrrad/Pedelec 60 62 Sonstiges Kfz 8 4 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 3 4 Bezirk Wandsbek Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 14 18 Fußgänger 11 15 Krad 8 5 Lkw 137 133 Mofa/Moped/S-Pedelec 6 7 Pkw 1.044 993 Fahrrad/Pedelec 22 31 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15119 11 Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Sonstiges Kfz 10 10 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 105 118 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 9 10 Fußgänger 21 20 Krad 12 11 Lkw 68 66 Mofa/Moped/S-Pedelec 5 11 Pkw 1.249 1.162 Fahrrad/Pedelec 53 46 Sonstiges Kfz 7 4 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 12 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 1 5 Fußgänger 8 6 Krad 5 8 Lkw 47 40 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 3 Pkw 344 285 Fahrrad/Pedelec 11 11 Sonstiges Kfz 1 5 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 30 39 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 5 1 Fußgänger 5 6 Krad 1 6 Lkw 22 25 Mofa/Moped/S-Pedelec 3 3 Pkw 369 336 Fahrrad/Pedelec 10 13 Sonstiges Kfz 1 3 Bezirk Harburg Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 5 6 Fußgänger 5 5 Krad 7 8 Lkw 78 99 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 3 Pkw 520 508 Fahrrad/Pedelec 15 5 Sonstiges Kfz 8 7 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 44 60 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 6 9 Fußgänger 6 8 Krad 7 6 Lkw 44 54 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 7 Drucksache 21/15119 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Pkw 616 630 Fahrrad/Pedelec 13 12 Sonstiges Kfz 3 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 2 Hamburg gesamt Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 81 74 Fußgänger 90 91 Krad 52 61 Lkw 964 963 Mofa/Moped/S-Pedelec 44 53 Pkw 6.318 5.902 Fahrrad/Pedelec 170 153 Sonstiges Kfz 76 81 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 542 589 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 86 85 Fußgänger 120 84 Krad 75 80 Lkw 521 512 Mofa/Moped/S-Pedelec 55 64 Pkw 7.416 7.149 Fahrrad/Pedelec 261 261 Sonstiges Kfz 37 29 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 18 32 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 9. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die jeweils zehn in den ersten drei Quartalen 2018 im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung „Junger Erwachsener “ in Ursachengruppen zusammengefasst und die Vergleichszahlen 2017 dargestellt . Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nicht einbezogen. Bezirk Hamburg-Mitte Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Nebeneinanderfahren 399 428 Wenden/Rückwärtsfahren 326 350 Abstand 273 246 Geschwindigkeit 234 160 Vorfahrt/Vorrang 88 98 Einfahren 64 80 Abbiegen 77 64 Ruhender Verkehr 32 42 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 19 27 Rotlichtverstoß 38 25 Bezirk Altona Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 156 153 Abstand 92 99 Nebeneinanderfahren 82 93 Geschwindigkeit 65 49 Vorfahrt/Vorrang 61 41 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15119 13 Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Abbiegen 39 36 Einfahren 32 36 Ruhender Verkehr 10 18 Überholen 10 12 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 11 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 168 153 Abstand 142 151 Nebeneinanderfahren 175 147 Geschwindigkeit 110 68 Einfahren 34 39 Vorfahrt/Vorrang 64 37 Abbiegen 40 31 Ruhender Verkehr 13 24 Überholen 14 10 Rotlichtverstoß 12 8 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 215 202 Nebeneinanderfahren 160 176 Abstand 160 134 Geschwindigkeit 143 97 Vorfahrt/Vorrang 38 52 Abbiegen 50 51 Einfahren 54 44 Ruhender Verkehr 24 31 Rotlichtverstoß 25 17 Überholen 13 17 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 212 205 Abstand 136 118 Geschwindigkeit 125 109 Nebeneinanderfahren 105 106 Einfahren 67 82 Vorfahrt/Vorrang 85 73 Abbiegen 62 57 Ruhender Verkehr 34 22 Rotlichtverstoß 11 14 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 9 13 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 64 56 Geschwindigkeit 48 34 Abstand 46 30 Nebeneinanderfahren 31 28 Vorfahrt/Vorrang 29 19 Abbiegen 11 16 Einfahren 21 13 Ruhender Verkehr 7 6 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 6 6 Straßenbenutzung 4 5 Drucksache 21/15119 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 Bezirk Harburg Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 86 107 Geschwindigkeit 82 78 Abstand 71 76 Nebeneinanderfahren 49 60 Einfahren 42 37 Vorfahrt/Vorrang 34 31 Abbiegen 25 27 Ruhender Verkehr 13 11 Rotlichtverstoß 5 9 Überholen 10 6 Hamburg gesamt Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 1.227 1.226 Nebeneinanderfahren 1.001 1.038 Abstand 920 854 Geschwindigkeit 807 595 Vorfahrt/Vorrang 399 351 Einfahren 314 331 Abbiegen 304 282 Ruhender Verkehr 133 154 Rotlichtverstoß 99 87 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 72 72 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 10. Wie viele im Verkehr verunglückte junge Erwachsene gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Zeiträumen Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. In der folgenden Tabelle werden die jeweilige Anzahl der verunglückten „Jungen Erwachsenen“ und die davon Leicht- und Schwerverletzten sowie Getöteten in den ersten drei Quartalen der Jahre 2017 und 2018 angegeben. Bezirk Verunglückte „Junge Erwachsene “ in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Hamburg-Mitte 237 228 davon leichtverletzt 221 212 davon schwerverletzt 15 14 davon getötet 1 2 Altona 110 111 davon leichtverletzt 101 106 davon schwerverletzt 9 4 davon getötet - 1 Eimsbüttel 130 102 davon leichtverletzt 123 99 davon schwerver- 7 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15119 15 Bezirk Verunglückte „Junge Erwachsene “ in den ersten drei Quartalen 2017 2018 letzt Hamburg-Nord 168 140 davon leichtverletzt 157 133 davon schwerverletzt 11 7 Wandsbek 156 173 davon leichtverletzt 147 155 davon schwerverletzt 9 17 davon getötet - 1 Bergedorf 60 60 davon leichtverletzt 50 45 davon schwerverletzt 9 15 davon getötet 1 - Harburg 79 81 davon leichtverletzt 69 75 davon schwerverletzt 10 6 Hamburg gesamt 940 895 davon leichtverletzt 868 825 davon schwerverletzt 70 66 davon getötet 2 4 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. III. Verkehrsunfälle mit Senioren im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 11. Wie viele Verkehrsunfälle mit Senioren haben sich im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 in Hamburg ereignet und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 dar? Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Senioren der ersten drei Quartale der Jahre 2017 und 2018 für Hamburg insgesamt, in den Bezirken ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Anzahl Verkehrsunfälle der ersten drei Quartale Entwicklung 2017/2018 Bezirk 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 1.449 1.517 68 4,7% Altona 1.302 1.361 59 4,5% Eimsbüttel 1.459 1.468 9 0,6% Hamburg-Nord 1.653 1.586 -67 -4,1% Wandsbek 2.023 2.023 0 0,0% Bergedorf 445 477 32 7,2% Harburg 633 746 113 17,9% Hamburg gesamt 8.964 9.178 214 2,4% Im Übrigen siehe Vorbemerkung und Drs. 21/10292. 12. In wie vielen dieser Unfälle waren Senioren die Unfallopfer und in wie vielen die Unfallverursacher? Die Anzahl der Verkehrsunfälle der jeweils ersten Quartale der Jahre 2017 und 2018, bei denen Senioren Hauptverursacher oder andere Beteiligte waren, ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Drucksache 21/15119 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 16 Bezirk Beteiligung Unfallzahlen der ersten drei Quartale der Jahre 2017 2018 Hamburg-Mitte Hauptverursacher 836 877 anderer Beteiligter 667 705 Altona Hauptverursacher 777 826 anderer Beteiligter 627 639 Eimsbüttel Hauptverursacher 866 885 anderer Beteiligter 697 714 Hamburg-Nord Hauptverursacher 961 925 anderer Beteiligter 798 756 Wandsbek Hauptverursacher 1.345 1.323 anderer Beteiligter 862 885 Bergedorf Hauptverursacher 297 295 anderer Beteiligter 188 210 Harburg Hauptverursacher 386 470 anderer Beteiligter 293 319 Hamburg gesamt Hauptverursacher 5.468 5.601 anderer Beteiligter 4.132 4.228 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 13. Welche Verkehrsmittel waren wie (Opfer oder Verursacher) und in welcher Anzahl an diesen Unfällen beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten mit der jeweiligen Anzahl in den ersten drei Quartalen 2017 und 2018 bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Senioren dargestellt. Bezirk Hamburg-Mitte Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 21 29 Fußgänger 20 13 Krad 8 17 Lkw 180 203 Mofa/Moped/S-Pedelec 5 4 Pkw 1.132 1.152 Fahrrad/Pedelec 19 22 Sonstiges Kfz 13 11 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 51 66 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 18 23 Fußgänger 33 24 Krad 15 16 Lkw 151 149 Mofa/Moped/S-Pedelec 9 5 Pkw 1.239 1.359 Fahrrad/Pedelec 45 37 Sonstiges Kfz 7 10 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 8 4 Bezirk Altona Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 14 15 Fußgänger 14 7 Krad 8 6 Lkw 123 92 Mofa/Moped/S-Pedelec 4 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15119 17 Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Pkw 1.024 1.109 Fahrrad/Pedelec 33 27 Sonstiges Kfz 7 16 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 75 88 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 5 13 Fußgänger 28 25 Krad 10 13 Lkw 60 87 Mofa/Moped/S-Pedelec 4 13 Pkw 1.177 1.182 Fahrrad/Pedelec 61 60 Sonstiges Kfz 10 6 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 7 3 Bezirk Eimsbüttel Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 15 14 Fußgänger 16 19 Krad 7 11 Lkw 131 147 Mofa/Moped/S-Pedelec 9 2 Pkw 1.154 1.147 Fahrrad/Pedelec 23 43 Sonstiges Kfz 9 9 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 95 76 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 11 14 Fußgänger 35 24 Krad 11 10 Lkw 117 123 Mofa/Moped/S-Pedelec 9 6 Pkw 1.267 1.253 Fahrrad/Pedelec 66 81 Sonstiges Kfz 8 3 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 5 Bezirk Hamburg-Nord Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 12 12 Fußgänger 19 15 Krad 8 4 Lkw 126 129 Mofa/Moped/S-Pedelec 3 1 Pkw 1.363 1.310 Fahrrad/Pedelec 33 34 Sonstiges Kfz 3 7 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 86 74 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 10 19 Fußgänger 26 24 Drucksache 21/15119 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 18 Krad 17 12 Lkw 48 57 Mofa/Moped/S-Pedelec 5 7 Pkw 1.556 1.458 Fahrrad/Pedelec 60 73 Sonstiges Kfz 5 10 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 4 1 Bezirk Wandsbek Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 15 17 Fußgänger 25 25 Krad 9 7 Lkw 106 107 Mofa/Moped/S-Pedelec 6 5 Pkw 1.701 1.674 Fahrrad/Pedelec 41 31 Sonstiges Kfz 5 9 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 115 148 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 23 13 Fußgänger 47 44 Krad 7 19 Lkw 79 82 Mofa/Moped/S-Pedelec 10 8 Pkw 1.837 1.804 Fahrrad/Pedelec 85 98 Sonstiges Kfz 6 6 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 11 9 Bezirk Bergedorf Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 1 7 Fußgänger 8 6 Krad - 2 Lkw 35 32 Mofa/Moped/S-Pedelec - 3 Pkw 359 386 Fahrrad/Pedelec 11 7 Sonstiges Kfz 6 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 25 34 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 4 2 Fußgänger 7 18 Krad 2 3 Lkw 24 22 Mofa/Moped/S-Pedelec 2 - Pkw 385 403 Fahrrad/Pedelec 24 21 Sonstiges Kfz 1 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 - Bezirk Harburg Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15119 19 Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 7 11 Fußgänger 2 6 Krad 4 5 Lkw 60 74 Mofa/Moped/S-Pedelec 1 1 Pkw 511 581 Fahrrad/Pedelec 8 12 Sonstiges Kfz 9 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 31 54 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 14 12 Fußgänger 11 18 Krad 3 3 Lkw 55 47 Mofa/Moped/S-Pedelec 3 2 Pkw 536 675 Fahrrad/Pedelec 16 20 Sonstiges Kfz 5 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 2 2 Hamburg gesamt Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Bus 85 105 Fußgänger 104 91 Krad 44 52 Lkw 761 784 Mofa/Moped/S-Pedelec 28 17 Pkw 7.244 7.359 Fahrrad/Pedelec 168 176 Sonstiges Kfz 52 54 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 478 540 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 85 96 Fußgänger 187 177 Krad 65 76 Lkw 534 567 Mofa/Moped/S-Pedelec 42 41 Pkw 7.997 8.134 Fahrrad/Pedelec 357 390 Sonstiges Kfz 42 39 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 38 24 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 14. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die zehn in den ersten drei Quartalen 2018 im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung von Senioren in Ursachengruppen zusammengefasst und die Vergleichszahlen für 2017 dargestellt. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nur einbezogen, sofern weniger als zehn Ursachengruppen im jeweiligen Bezirk vorlagen. Bezirk Hamburg-Mitte Drucksache 21/15119 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 20 Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Nebeneinanderfahren 277 308 Wenden/Rückwärtsfahren 252 250 Abstand 101 106 Vorfahrt/Vorrang 66 77 Geschwindigkeit 76 63 Einfahren 44 60 Ruhender Verkehr 26 43 Abbiegen 34 39 Rotlichtverstoß 31 20 Überholen 8 18 Bezirk Altona Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 232 216 Nebeneinanderfahren 92 119 Vorfahrt/Vorrang 59 82 Abstand 56 80 Einfahren 65 48 Geschwindigkeit 50 38 Abbiegen 46 38 Ruhender Verkehr 30 18 Überholen 10 16 Rotlichtverstoß 10 13 Bezirk Eimsbüttel Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 213 257 Nebeneinanderfahren 178 166 Abstand 70 90 Vorfahrt/Vorrang 83 64 Geschwindigkeit 60 56 Einfahren 44 51 Abbiegen 42 50 Ruhender Verkehr 30 30 Rotlichtverstoß 10 15 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 12 13 Bezirk Hamburg-Nord Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 339 284 Nebeneinanderfahren 164 202 Abstand 81 78 Vorfahrt/Vorrang 53 57 Geschwindigkeit 65 55 Einfahren 44 50 Abbiegen 55 42 Ruhender Verkehr 38 33 Rotlichtverstoß 22 16 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 13 13 Bezirk Wandsbek Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 374 389 Nebeneinanderfahren 110 120 Vorfahrt/Vorrang 127 101 Abstand 92 96 Einfahren 112 89 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15119 21 Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Geschwindigkeit 89 71 Abbiegen 68 62 Ruhender Verkehr 58 48 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 20 23 Rotlichtverstoß 19 18 Bezirk Bergedorf Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 80 78 Vorfahrt/Vorrang 28 34 Abstand 20 29 Nebeneinanderfahren 35 20 Einfahren 25 20 Geschwindigkeit 16 20 Abbiegen 13 19 Ruhender Verkehr 10 10 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 5 9 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 7 4 Bezirk Harburg Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 100 134 Nebeneinanderfahren 60 55 Abstand 39 52 Vorfahrt/Vorrang 20 37 Abbiegen 20 33 Einfahren 41 25 Geschwindigkeit 30 25 Ruhender Verkehr 18 17 Überholen 18 10 Fehlverhalten gegenüber Fußgänger 6 10 Hamburg gesamt Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 1.590 1.608 Nebeneinanderfahren 916 990 Abstand 459 531 Vorfahrt/Vorrang 436 452 Einfahren 375 343 Geschwindigkeit 386 328 Abbiegen 278 283 Ruhender Verkehr 210 199 Rotlichtverstoß 106 87 Überholen 89 85 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 15. Wie viele im Verkehr verunglückte Senioren gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Zeiträumen Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Drucksache 21/15119 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 22 In der folgenden Tabelle wird die Anzahl der verunglückten Senioren und die davon jeweils Getöteten, Leicht- und Schwerverletzten in den ersten drei Quartalen der Jahre 2017 und 2018 angegeben. Bezirk Verunglückte Senioren in den ersten drei Quartalen 2017 2018 Hamburg-Mitte 143 137 davon leichtverletzt 121 119 davon schwerverletzt 22 17 davon getötet - 1 Altona 103 100 davon leichtverletzt 96 86 davon schwerverletzt 6 12 davon getötet 1 2 Eimsbüttel 109 131 davon leichtverletzt 92 116 davon schwerverletzt 13 15 davon getötet 4 - Hamburg-Nord 106 110 davon leichtverletzt 86 89 davon schwerverletzt 19 17 davon getötet 1 4 Wandsbek 183 170 davon leichtverletzt 144 135 davon schwerverletzt 38 33 davon getötet 1 2 Bergedorf 44 53 davon leichtverletzt 33 41 davon schwerverletzt 10 11 davon getötet 1 1 Harburg 56 58 davon leichtverletzt 42 51 davon schwerverletzt 14 7 Hamburg gesamt 744 759 davon leichtverletzt 614 637 davon schwerverletzt 122 112 davon getötet 8 10 Im Übrigen siehe Vorbemerkung.