BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15120 21. Wahlperiode Neufassung28.12.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Karl-Heinz Warnholz (CDU) vom 26.11.18 und Antwort des Senats Betr.: Sachschäden an Einrichtungen und Fahrzeugen der im HVV organisierten Verkehrsunternehmen in Hamburg Immer wieder werden Fahrzeuge und Einrichtungen des öffentlichen Personennahverkehrs durch Vandalismus und andere mutwillige Handlungen beschädigt. Zuletzt berichtete das „Hamburger Abendblatt“ am 3. März 2018, dass die Anzahl der Sachbeschädigungen zwar rückläufig sei, die Schadenssumme allerdings steige. Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Der Senat beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV), der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), der Deutschen Bahn AG (DB AG), der AKN Eisenbahn AG (AKN), der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH), der HADAG Seetouristik und Fährdienst AG (HADAG), der metronom Eisenbahngesellschaft mbH (metronom) und der NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG (Nordbahn) wie folgt: 1. Wie viele Haltestellen, Haltepunkte, Bahnhöfe und Fähranleger unterhalten die im HVV organisierten Verkehrsunternehmen auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg? Haltestelle Anzahl U-Bahn 82 DB AG 561 Bus 1.9532 Schiff 203 Regionalverkehr 91 AKN 12 (4) 1,4 Hinweise zur Zählweise der Haltestellen: 1 Die Haltestellen werden mehrfach gezählt, wenn sie von unterschiedlichen Schienenverkehrsmitteln angefahren werden. Beispielsweise Haltestelle Hamburg-Dammtor: Diese wird gesondert für S-Bahn, Regionalverkehr und AKN gezählt. 2 Bus: Derzeit in Hamburg bediente Haltestellen. 3 Schiff: Derzeit bediente Fähranleger, ohne diese zu unterhalten. 4 Zahl in Klammer: Anzahl der Haltestellen des Infrastrukturbetreibers AKN. 2. Wie viele dieser Haltestellen, Haltepunkte, Bahnhöfe und Fähranleger wurden zwischen 2007 und 2018 jährlich jeweils durch Vandalismus nicht nur unerheblich beschädigt? Drucksache 21/15120 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 HOCHBAHN Die Anzahl der beschädigten Haltestellen wird statistisch nicht erfasst. Die im Rahmen des Sicherheitsberichtes erfassten Fallzahlen für Vandalismus stellen sich wie folgt dar: Anzahl 2007 2008 2009 2010 2011 2012 U-Bahn 17.200 15.400 15.900 14.800 13.800 14.000 Bus (HOCHBAHN) 14.400 15.300 6.100 7.300 7.400 7.700 Anzahl 2013 2014 2015 2016 2017 2018 U-Bahn 14.400 14.800 14.800 13.900 14.300 * Bus (HOCHBAHN) 7.300 10.600 10.600 10.000 4.000 * * Die statistische Gesamtbetrachtung für das laufende Kalenderjahr erfolgt im 1. Quartal des Folgejahres. Die Fallzahlen vermitteln lediglich einen Eindruck des Schadensbildes, da eine Reihe von Schäden nicht in die Statistik eingeht. Dazu gehört beispielsweise der Austausch von Scratching-Folien in der U-Bahn oder Schadensbeseitigung an Bushaltestellen. Es lässt sich allerdings feststellen, dass von den festgestellten Schäden an U-Bahn- Haltestellen über 95 Prozent auf Kleingraffitis entfallen. DB Die DB Station&Service AG ist Betreiberin der Bahnhöfe und S-Bahn-Stationen der DB. In der Regel sind sämtliche S-Bahn-Stationen (vorwiegend von Graffitis) betroffen . HADAG Von der HADAG werden ausschließlich Aufbauten, wie zum Beispiel Vitrinen unterhalten . Im angefragten Zeitraum wurde kein Fähranleger durch Vandalismus mehr als unerheblich beschädigt. AKN Anzahl 2007 2008 2009 2010 2011 2012 AKN 17 14 14 8 4 9 Anzahl 2013 2014 2015 2016 2017 2018* AKN 8 26 5 13 8 0 * Die Angaben für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober. 3. Wie hoch waren die Aufwendungen der im HVV organisierten Verkehrsunternehmen im Zeitraum von 2007 bis 2018 jeweils jährlich, um durch Vandalismus beschädigte Haltestellen, Haltepunkte, Bahnhöfe und Fähranleger wiederherzustellen? HOCHBAHN Im nachfolgend dargestellten Aufwand für die Schadenbeseitigung sind verschiedene Positionen nicht enthalten. Das betrifft unter anderem: Kosten für die Beseitigung von Kleingraffitis an Haltestellen, Kosten für die Beseitigung von Kleingraffitis in Toiletten, Beseitigung von Schäden an Bushaltestellenhäuschen, Kosten für Sicherungsposten bei der Entfernung von Graffitischäden im Gleisbereich . Ebenfalls nicht berücksichtigt sind Kosten für die Prävention, insbesondere die Bewachung von Abstellanlagen durch die Hochbahn-Wache. Nach Erfahrungswerten der letzten Jahre hätte eine Berücksichtigung dieser Kosten eine Erhöhung des erfassten Aufwands um mindestens 50 Prozent zur Folge. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15120 3 Aufwand in Tsd. € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 U-Bahn 721 714 701 584 606 677 Bus (HOCHBAHN) 285 341 292 249 183 151 Aufwand in Tsd. € 2013 2014 2015 2016 2017 2018 U-Bahn 613 712 685 607 639 * Bus (HOCHBAHN) 158 113 137 159 ** * Die statistische Gesamtbetrachtung für das laufende Kalenderjahr erfolgt im 1. Quartal des Folgejahres. ** Die durch Vandalismusschäden an Bushaltestellen verursachten Kosten werden seit dem Jahr 2017 nicht mehr gesondert erfasst. DB Die DB Station&Service AG ist Betreiberin der Bahnhöfe und S-Bahn-Stationen der DB. Die Angaben wurden dort angefragt, konnten aber in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit lediglich ab dem Jahr 2013 ermittelt werden. Aufwand in Tsd. € 2013 2014 2015 2016 2017 2018* DB 549 497 588 584 493 514 * Die Angaben für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober. HADAG Kein Fähranleger musste wiederhergestellt werden. Für Vandalismusschäden an Haltestellenschildern , Fahrkartenautomaten und Fahrgastinformationsvitrinen wurden folgende Aufwendungen getätigt: Aufwand in € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 Fähre 770 570 1.640 700 100 14.200 Aufwand in € 2013 2014 2015 2016 2017 2018* Fähre 160 180 30 90 0 0 * Die Angabe für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober. AKN Aufwand in Tsd. € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 AKN 21 10 12 9 8 13 Aufwand in Tsd. € 2013 2014 2015 2016 2017 2018* AKN 6 19 3 9 4 0 * Die Angaben für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober. 4. Wie viele Fahrzeuge und Fähren welcher im HVV organisierten Verkehrsunternehmen wurden in den Jahren 2007 bis 2018 jeweils jährlich durch Vandalismus nicht nur unerheblich beschädigt? HOCHBAHN Die Vandalismusschäden an Bussen der HOCHBAHN werden nicht separat erfasst. Die Fallzahlen zu den Schäden an U-Bahn-Fahrzeugen wurden auf Basis der Aussetzer durch den Betrieb ermittelt. Es wird davon ausgegangen, dass nur Fahrzeuge mit erheblichen Schäden ausgesetzt werden. Anzahl 2007 2008 2009 2010 2011 2012 U-Bahn * 959 888 829 768 704 Anzahl 2013 2014 2015 2016 2017 2018 U-Bahn 709 618 763 855 1121 ** * keine Daten vorhanden ** Die statistische Gesamtbetrachtung für das laufende Kalenderjahr erfolgt im 1. Quartal des Folgejahres. Drucksache 21/15120 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 DB Die Angaben für die S-Bahn beschränken sich auf zur Strafanzeige gebrachte Fälle. Dabei wurde nicht zwischen Fahrzeug (entspricht drei Wagen) und Wagen differenziert . Die dargestellten Zahlen beziehen sich immer auf einen bei der DB erfassten Fall. Das bedeutet, in einem Fall können auch mehrere beschädigte Wagen enthalten sein. Die Angaben für DB Regio sind gesamt für Hamburg/Schleswig-Holstein, da keine Erfassung beziehungsweise Auswertung der Zahlen nach „Landesgrenzen“ erfolgt. Anzahl 2007 2008 2009 2010 2011 2012 S-Bahn ** 632 496 546 626 712 DB Regio 1.340 1.071 1.576 2.183 2.605 2.294 Anzahl 2013 2014 2015 2016 2017 2018* S-Bahn 456 493 538 525 432 392 DB Regio 1.551 1.624 1.346 970 877 606 * Die Angaben für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober. ** keine Daten vorhanden VHH Die Angaben werden statistisch nicht erfasst. HADAG Im angefragten Zeitraum wurde kein Schiff durch Vandalismus mehr als unerheblich beschädigt. metronom metronom konnte in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit aufgrund des baldigen Fahrplanwechsels mit Betriebsübergang im RE 5 an die DB Start sowie der Betriebsaufnahme des neuen Verkehrsvertrags Hanse-Netz/Uelzen – Göttingen 2018+ und den daraus resultierenden erheblichen Arbeitsbelastungen keinen Beitrag liefern. Nordbahn Anzahl 2007 2008 2009 2010 2011 2012 Nordbahn 7 7 7 7 7 7 Anzahl 2013 2014 2015 2016 2017 2018* Nordbahn 7 22 22 22 22 22 * Hochrechnung auf das gesamte Jahr. AKN Anzahl 2007 2008 2009 2010 2011 2012 AKN 2 3 8 3 1 4 Anzahl 2013 2014 2015 2016 2017 2018* AKN 4 4 3 5 10 2 * Die Angaben für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober. 5. Wie hoch waren die Aufwendungen der im HVV organisierten Verkehrsunternehmen im Zeitraum von 2007 bis 2018 jeweils jährlich, um durch Vandalismus beschädigte Fahrzeuge und Fähren wiederherzustellen? HOCHBAHN Im nachfolgend dargestellten Aufwand für die Schadenbeseitigung sind verschiedene Positionen nicht enthalten. Das betrifft unter anderem: Schäden durch Scratching, da die Scheiben in der Regel nicht ausgetauscht werden , Kosten für die Beseitigung von kleinen Graffitis in Bussen, Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15120 5 Kosten für die Entfernung von Graffitis in U-Bahn-Fahrzeugen im Rahmen der Reinigung in den Kehranlagen. Ebenfalls nicht berücksichtigt sind Kosten für die Prävention, insbesondere die Bewachung von Abstellanlagen durch die Hochbahn-Wache. Nach Erfahrungswerten der letzten Jahre hätte eine Berücksichtigung dieser Kosten eine Erhöhung des erfassten Aufwands um mindestens 50 Prozent zur Folge. Aufwand in Tsd. € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 U-Bahn 1.068 851 941 974 777 806 Bus (HOCHBAHN) 780 780 894 696 583 534 Aufwand in Tsd. € 2013 2014 2015 2016 2017 2018* U-Bahn 847 655 643 577 599 Bus (HOCHBAHN) 433 309 259 279 290 * Die statistische Gesamtbetrachtung für das laufende Kalenderjahr erfolgt im 1. Quartal des Folgejahres. DB Die Angaben für DB Regio sind gesamt für Hamburg/Schleswig-Holstein, da keine Erfassung beziehungsweise Auswertung der Zahlen nach „Landesgrenzen“ erfolgt. Aufwand in Tsd. € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 S-Bahn ** ** ** 182 261 252 DB Regio 222 364 354 397 455 478 Aufwand in Tsd. € 2013 2014 2015 2016 2017 2018* S-Bahn 527 514 413 230 601 575 DB Regio 391 436 377 272 284 220 * Die Angaben für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober. ** Eine separate Erfassung von Vandalismusschäden erfolgt seit dem Jahr 2010. VHH Die Angaben werden statistisch nicht erfasst. HADAG Aufwand in € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 Fähre 50 2.750 2.670 590 0 260 Aufwand in € 2013 2014 2015 2016 2017 2018* Fähre 0 0 0 0 0 0 * Die Angaben für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober metronom metronom konnte in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit aufgrund des baldigen Fahrplanwechsels mit Betriebsübergang im RE 5 an die DB Start sowie der Betriebsaufnahme des neuen Verkehrsvertrags Hanse-Netz/Uelzen – Göttingen 2018+ und den daraus resultierenden erheblichen Arbeitsbelastungen keinen Beitrag liefern. Nordbahn Aufwand in Tsd. € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 Nordbahn 15 15 15 15 15 15 Aufwand in Tsd. € 2013 2014 2015 2016 2017 2018* Nordbahn 15 25 83 84 185 210 * Die Angaben für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober. AKN Aufwand in € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 AKN 950 4.050 6.750 2.250 250 1.080 Aufwand in € 2013 2014 2015 2016 2017 2018* AKN 1.800 1.900 1.300 1.800 3.800 500 Drucksache 21/15120 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 * Die Angaben für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober. 6. Wie sind die jeweiligen Entwicklungen der Fallzahlen und Schadenssummen zu erklären? HOCHBAHN Die Fallzahlen der Vandalismus- und Graffitischäden sind rückläufig. Diese positive Entwicklung lässt sich unter anderem auf die flächendeckende Einführung der Kameraüberwachung zurückführen. Auch die Umstellung auf Hartschalensitze hat dazu beigetragen. Bei der Betrachtung der Entwicklung der letzten zehn Jahre ist festzustellen, dass es zu weiterhin hohen Gesamtausgaben im Verhältnis zur positiven Entwicklung der Fallzahlen gekommen ist. Der Qualitätsanspruch an Sauberkeit und schnelle Beseitigung von Vandalismus- und Graffitischäden in den Haltestellen und Fahrzeugen der HOCHBAHN trägt wesentlich zum besseren subjektiven Sicherheitsgefühl der Fahrgäste bei. Die regelmäßige Reinigung und Graffitientfernung sowie die zeitnahe Beseitigung von Vandalismusschäden sind jedoch als erhöhter Kostenfaktor zu sehen. Nordbahn Die Fallzahlen von Vandalismus sind in den letzten beiden Jahren angestiegen, insbesondere durch die Zunahme von Graffitianschlägen im Netz Mitte. Die Fahrzeuge im Netz Mitte werden im Gegensatz zu den Fahrzeugen im Netz Nord dezentraler in den Abstellanlagen von DB Netz AG an den Endpunkten des Netzes weitestgehend unbewacht abgestellt. Im Netz Nord steht eine zentrale eingezäunte und videoüberwachte Abstellanlage in Neumünster Süd zur Verfügung. Positiv auffallend sind die geringen Fallzahlen von „Tags“ im Fahrzeug und Beschädigung an den Inneneinrichtungen. Diese sind tendenziell rückläufig beziehungsweise auf stabil niedrigem Niveau. Durch erhöhte Fallzahlen ist für die Erbringung der Dienstleistung Graffitientfernung deutschlandweit inzwischen eine hohe Anzahl von Dienstleistern verfügbar, sodass durch Ausschreibung der Leistungen Einsparungen je Schadensfall erzielt werden konnten. Die Kosten für die Behebung aller anderen Vandalismusfälle steigen infolge der Verteuerung von Ersatzteilen, Lohnkosten et cetera. Die weiteren Verkehrsunternehmen haben hierzu keine Angaben gemacht. 7. Welchen Anteil an den Kosten der Fragen 3. und 5. hat alleine die Beseitigung von Graffitis? HOCHBAHN Aufwand in Tsd. € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 Infrastrukturanlagen 263,1 273,0 300,9 195,0 188,3 257,9 U-Bahn Fahrzeuge 468,7 312,8 393,5 461,2 330,8 264,3 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Infrastrukturanlagen 276,4 295,3 307,1 190,7 184,3 ** U-Bahn Fahrzeuge 356,9 232,0 162,0 241,9 236,2 ** ** Die statistische Gesamtbetrachtung für das laufende Kalenderjahr erfolgt im 1. Quartal des Folgejahres. DB AG: (In Frage 5. wurden nur die Vandalismusschäden aufgelistet.) Im Folgenden werden die Kosten für die Beseitigung von Graffitis aufgeführt: Aufwand in Tsd. € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 146 198 212 221 254 205 Aufwand in Tsd. € 2013 2014 2015 2016 2017 2018* 246 399 320 385 777 693 * Die Angaben für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15120 7 DB Station&Service AG für die S-Bahn-Stationen Etwa 80 Prozent der Kosten entfallen auf den Vandalismusschaden Graffiti. HADAG Der Anteil beträgt 18 Prozent. VHH Die Angaben werden statistisch nicht erfasst. metronom metronom konnte in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit aufgrund des baldigen Fahrplanwechsels mit Betriebsübergang im RE 5 an die DB Start sowie der Betriebsaufnahme des neuen Verkehrsvertrags Hanse-Netz/Uelzen – Göttingen 2018+ und den daraus resultierenden erheblichen Arbeitsbelastungen keinen Beitrag liefern. AKN Die in den Fragen 3. und 5. angegebenen Werte sind immer die geschätzten Schadenshöhen und damit auch die Kosten für die Beseitigung der Graffitis. 8. Welcher Anteil der Kosten der Fragen 3. und 5. konnte in den Jahren 2007 bis 2018 jährlich den Verursachern in Rechnung gestellt werden und wurde tatsächlich ersetzt? HOCHBAHN Die zur Beantwortung der Fragen erforderlichen Daten werden bei der HOCHBAHN nicht statistisch erfasst und sind daher keiner automatisierten Auswertung zugänglich. Es müssten daher sämtliche Vorgänge aus dem Jahren 2007 bis 2018, die in Betracht kommen, händisch ausgewertet werden. Dies ist in der zur Beantwortung zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich. metronom metronom konnte in der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit aufgrund des baldigen Fahrplanwechsels mit Betriebsübergang im RE 5 an die DB Start sowie der Betriebsaufnahme des neuen Verkehrsvertrags Hanse-Netz/Uelzen – Göttingen 2018+ und den daraus resultierenden erheblichen Arbeitsbelastungen keinen Beitrag liefern. DB AG: Dargestellt ist die Rechnungssumme der gestellten Rechnungen an die Verursacher, die gemeldet worden sind. Die Rechnungen wurden bezahlt beziehungsweise es besteht eine Ratenzahlungsvereinbarung oder der Vorgang wurde dem Inkassoinstitut übergeben. Bei Strafanzeigen mit gleichzeitigem Adhäsionsantrag ruht der Vorgang. Aufwand in Tsd. € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 S-Bahn 12 19 18 Aufwand in Tsd. € 2013 2014 2015 2016 2017 2018* S-Bahn 10 27 10 13 15 10 * Die Angaben für das Jahr 2018 berücksichtigt den Zeitraum Januar bis Oktober. DB Station&Service AG für die S-Bahn-Stationen Genaue Angaben/Aussagen sind leider nicht möglich, da bei Graffitis oftmals Anzeige „gegen Unbekannt“ gemacht werden muss und somit wenig bis gar keine Chance auf Schadensersatz besteht. VHH Die Angaben werden statistisch nicht erfasst. HADAG Der Anteil beträgt 57 Prozent. Drucksache 21/15120 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 AKN Aufstellung der ermittelten Verursacher mit den in Rechnung gestellten und erstatteten Kosten. Aufwand in Tsd. € 2007 2008 2009 2010 2011 2012 Infrastruktur 0,4 0 2,8 0,5 0 0 Fahrzeuge 0 0 0,2 0 0,2 0 Aufwand in Tsd. € 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Infrastruktur 0 0 0 0 0 Fahrzeuge 0,3 0,2 0 0 0 9. Welche Konzepte werden in den im HVV organisierten Verkehrsunternehmen verfolgt, um Vandalismus vorzeugen, zu bekämpfen beziehungsweise die Schäden durch die Verursacher ersetzen zu lassen? HOCHBAHN Im Rahmen des Sicherheitskonzeptes der Hochbahn-Wache wird der Prävention und der direkten Vorbeugung von Vandalismus mit folgenden Maßnahmen entgegengewirkt : Zusammenarbeit mit allen Organisationen entsprechend der Sicherheitspartnerschaft Einsatz von Videotechnik in Objekten Objektschutz Verstärkte Kontrollen an Fahrzeugen durch Betriebspersonal (Fahrdienst, Sicherheitsdienst ) Stellen von Strafanträgen Betriebliche Maßnahmen: Spezielle Beschichtung an den Fahrzeugen zur schnellen Reinigung von Graffitis Sofortige Reinigung von Graffitis, um hier dem Sprayer die Publikums- und Öffentlichkeitswirkung zu nehmen Kampagne in Fahrzeugen über Bildschirm Plakatkampagne gegen Vandalismus und Graffitis S-Bahn Hamburg GmbH Der konzerninterne Sicherheitsdienstleister (DB Sicherheit) ist mit der Bewachung der S-Bahn-Abstellanlagen beauftragt. Das Sicherheitskonzept gliedert sich wie folgt: Bestreifung der Abstellanlagen in Unternehmensbekleidung (sichtbare Präsenz) Observation der Abstellanlagen in Zivil durch das „Einsatzteam Graffiti“ Unterstützung der Einsatzkräfte durch Sicherheitstechnik Außenhautsicherung durch Zäune Zudem findet mit der Bundespolizei ein Austausch zur aktuellen Lageentwicklung statt. Grundsätzlich werden alle Graffitivorfälle zur Strafanzeige gebracht. DB Station&Service AG Maßnahmen zur Vorbeugung von Vandalismus: Verstärkte Bestreifung an Vandalismusschwerpunkten Einsatz von Antigraffiti-Beschichtungen Abschreckende Wirkung durch Kameras in den Bahnhöfen und Stationen der DB Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15120 9 HADAG Vandalismusschäden werden regelmäßig zur Anzeige gebracht und schnellstmöglich beseitigt. VHH: Im Hinblick auf die bei der VHH vorliegende geringe Anzahl an Schäden, die durch Vandalismus an Bussen verursacht werden, liegen zurzeit keine besonderen Konzepte zur Prävention vor. Die Verursacher, sofern diese bekannt sind, werden in Regress genommen. In der Regel sind diese mittellos, sodass eine weitere Verfolgung oftmals wirtschaftlich erfolglos bleibt. Gleiches gilt auch für die Täter, die sich an Haltestellen vergehen. metronom Die Zugverbände werden in den jeweiligen Nachtabstellungen ausnahmslos bewacht, um Graffiti-Anschläge zu verhindern. AKN Die AKN setzt an ihren Stationen und in den Zügen Wach- und Kontrollpersonal ein. Züge und Stationen sind videoüberwacht. Schäden werden zur Anzeige gebracht. Bei Ermittlung der Täter werden diese ersatzpflichtig herangezogen.