BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/15296 21. Wahlperiode 07.12.18 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 30.11.18 und Antwort des Senats Betr.: Veröffentlichung und Aufschlüsselung der Verkehrsunfallzahlen in Hamburg für den Zeitraum Januar bis September 2018 (VI), hier: Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern inklusive E-Bikes beziehungsweise S-Pedelecs Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg stagnierte im vergangenen Jahr auf hohem Niveau. Dies ging aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage zu den Unfallzahlen 2017 hervor (Drs. 21/12097). So ereigneten sich im vergangenen Jahr 67.881 Unfälle auf und an Hamburgs Straßen und verursachten einen volkswirtschaftlichen Schaden von 627 Millionen Euro. Dies ist der zweithöchste Wert seit dem Regierungswechsel 2011. Allerdings ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer verletzten Personen im Jahresvergleich um 20 auf 850 gestiegen. Die Zahl der Verkehrstoten blieb nahezu unverändert bei 28 (2016: 29), darunter aber alleine 13 Fußgänger. Im Gegensatz zur allgemeinen Unfallentwicklung in Hamburg war die Zahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern laut Drs. 21/12196 erkennbar rückläufig und sank im vergangenen Jahr mit 1.304 Fällen auf den niedrigsten Stand seit 2011. Allerdings kamen bei diesen Unfällen im Jahr 2017 immer noch sechs Fahrer von motorisierten Zweirädern sowie ein anderer Verkehrsteilnehmer ums Leben. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres ereigneten sich 621 und damit 27 beziehungsweise 4,5 Prozent mehr Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern auf Hamburgs Straßen. Hierbei wurden 379 Personen verletzt, davon drei tödlich (siehe Drs. 21/14244). Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: Die Verkehrsunfalldaten sind am 3. Dezember 2018 durch eine Abfrage in der Unfalldatenbank Elektronische Unfalltypensteckkarte (EUSka) ermittelt worden; die Daten für das Jahr 2018 sind vorläufig. Versicherungspflichtige E-Bikes und S-Pedelecs werden in EUSka erst seit 2012 gesondert statistisch erfasst und stellen eine Teilmenge motorisierter Zweiräder dar. Eine Unterscheidung zwischen E-Bikes und S- Pedelecs erfolgt dabei nicht. In der Vergangenheit wurden diese Zweiräder unter dem Begriff E-Bikes subsumiert, mittlerweile wird für diese Fahrzeuge die Bezeichnung S- Pedelecs verwendet. Pedelecs (Fahrräder mit Tretunterstützung) sind in EUSka statistisch der Gruppe der Fahrräder zugeordnet. Angesichts der beständigen Zunahme der Nutzung von E-Bikes im Straßenverkehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl von Verkehrsunfällen mit E-Bikes steigt. Zu den Auswertekriterien siehe Drs. 21/8126. Aussagen über die Entwicklung der Verkehrsunfälle sind bei unterjähriger Betrachtung und Analyse aufgrund der vorläufigen Fallzahlen und normalen starken monatlichen Schwankungen grundsätzlich nur bedingt belastbar. Erfahrungsgemäß ist die Nutzung von motorisierten Zweirädern Drucksache 21/15296 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 2 sehr wetterabhängig, sodass auch die Unfallzahlen wetterbedingten Schwankungen unterliegen. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Wie viele Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweirädern haben sich im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 in Hamburg ereignet , wie viele Unfälle mit S-Pedelecs und E-Bikes waren darunter, und wie stellt sich die Entwicklung absolut sowie prozentual im Vergleich zum Zeitraum Januar bis einschließlich September 2017 dar? Die erfragten Daten sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Anzahl Verkehrsunfälle motorisierter Zweiräder in den ersten drei Quartalen Entwicklung 2017/2018 Bezirk 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 absolut prozentual Hamburg-Mitte 305 300 307 347 307 289 236 296 60 25,4% Altona 153 163 146 172 144 151 145 156 11 7,6% Eimsbüttel 196 179 150 184 155 177 157 179 22 14,0% Hamburg-Nord 255 206 222 218 205 207 215 208 -7 -3,3% Wandsbek 189 195 188 178 192 188 161 173 12 7,5% Bergedorf 75 65 66 59 50 55 49 67 18 36,7% Harburg 117 107 86 91 80 88 82 92 10 12,2% ohne Zuordnung* 33 - - - - - - - Hamburg gesamt 1.323 1.215 1.165 1.249 1.133 1.155 1.045 1.171 126 12,1% * Im Jahr 2011 wurden Verkehrsunfälle auf Autobahnen und auf außerorts befindlichen Kraftfahrstraßen grundsätzlich keinem Bezirk zugeordnet. Anzahl Verkehrsunfälle unter Beteiligung von S-Pedelecs/E-Bikes in den ersten drei Quartalen Entwicklung 2017/2018 Bezirk 2012 201 3 2014 2015 2016 2017 2018 absolut prozentual Hamburg- Mitte - 1 1 3 3 2 3 1 50,0% Altona 1 - 1 1 - - 1 1 Eimsbüttel 1 - 2 3 2 1 2 1 100,0% Hamburg- Nord - 1 1 1 - 1 3 2 200,0% Wandsbek - 1 1 3 3 3 2 -1 -33,3% Bergedorf - - 2 - - 1 1 0 0,0% Harburg - - 1 - - - 2 2 Hamburg gesamt 2 3 9 11 8 8 14 6 75,0% Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 2. In wie vielen Fällen waren andere Verkehrsteilnehmer wie (Opfer oder Unfallverursacher) beteiligt? In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten der ersten drei Quartale 2018 mit der jeweiligen Anzahl und den Vergleichszahlen der ersten drei Quartale der Jahre 2011 bis 2018 bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung motorisierter Zweiradfahrer dargestellt. Hamburg-Mitte Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Bus 4 - 2 1 - 4 - - Fußgänger 7 6 6 6 7 4 4 2 Krad 74 77 97 106 90 82 76 90 Lkw 24 28 23 22 20 20 17 21 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15296 3 Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Mofa/Moped/S-Pedelec 39 26 38 33 40 36 29 38 Pkw 140 145 125 165 134 129 101 132 Fahrrad/Pedelec 5 3 5 4 5 3 4 5 Sonstiges Kfz 1 1 2 1 3 1 1 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 11 14 9 9 8 10 4 6 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 1 - 2 1 2 2 - - Fußgänger 2 2 7 2 2 2 7 1 Krad 138 142 128 157 126 125 94 116 Lkw 7 6 10 7 4 5 5 10 Mofa/Moped/S-Pedelec 62 58 51 57 56 51 44 58 Pkw 85 82 104 116 92 98 78 104 Fahrrad/Pedelec 1 3 1 5 4 5 - 1 Sonstiges Kfz - 1 1 - 1 1 2 - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 2 - - - 2 - Altona Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Bus 1 1 1 - - 1 - - Fußgänger 2 2 1 5 1 1 1 2 Krad 33 27 37 35 33 33 36 39 Lkw 6 7 8 7 13 8 8 5 Mofa/Moped/S-Pedelec 29 28 22 35 30 17 28 25 Pkw 70 82 72 82 61 82 66 80 Fahrrad/Pedelec 1 4 1 - 2 6 1 3 Sonstiges Kfz 1 1 1 1 - - - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 10 11 3 7 4 3 5 2 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus - 2 1 - 2 1 2 1 Fußgänger 2 - 3 - 3 1 2 - Krad 64 65 59 82 53 76 48 57 Lkw 5 2 2 6 2 1 2 - Mofa/Moped/S-Pedelec 28 45 30 27 31 26 35 37 Pkw 57 57 50 53 48 50 55 62 Fahrrad/Pedelec 1 2 - 5 1 2 - 3 Sonstiges Kfz 1 - - 1 - - - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - - 1 - - - 1 Eimsbüttel Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Bus 1 1 1 - - - - - Fußgänger 3 1 - 3 5 4 4 2 Krad 45 31 23 51 38 50 32 44 Lkw 7 14 10 10 12 13 9 13 Mofa/Moped/S-Pedelec 31 35 24 22 24 26 28 31 Pkw 97 84 83 88 62 77 77 78 Fahrrad/Pedelec 2 3 2 4 6 3 1 5 Sonstiges Kfz - 1 - 1 1 - - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 10 9 7 5 7 4 6 6 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus - - - - 1 - 1 - Fußgänger 2 1 - - 1 - 4 - Krad 82 71 68 86 64 77 64 57 Lkw 3 1 2 4 2 4 2 2 Drucksache 21/15296 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 4 Mofa/Moped/S-Pedelec 40 45 37 27 32 29 39 48 Pkw 61 59 44 59 47 63 50 58 Fahrrad/Pedelec 2 1 1 1 2 2 - 1 Sonstiges Kfz - - 1 - - - - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - 1 - - - - - Hamburg-Nord Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Bus 2 - - 1 - 1 3 - Fußgänger 6 2 2 4 2 3 3 5 Krad 66 45 53 52 45 44 46 42 Lkw 9 12 11 12 15 8 17 5 Mofa/Moped/S-Pedelec 35 34 34 42 29 40 35 31 Pkw 127 102 111 99 105 105 96 111 Fahrrad/Pedelec 2 5 1 2 2 1 5 1 Sonstiges Kfz 2 - 1 1 1 1 - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 6 6 9 5 6 4 10 12 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus - 1 1 2 - - 1 1 Fußgänger 2 4 1 1 1 1 - 2 Krad 107 78 85 79 87 78 85 93 Lkw 2 5 4 4 3 2 1 2 Mofa/Moped/S-Pedelec 49 50 51 49 46 48 50 46 Pkw 89 69 81 77 77 69 53 70 Fahrrad/Pedelec 3 - 3 1 2 3 3 4 Sonstiges Kfz 1 2 1 - 1 - - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - 1 - - - - - - Wandsbek Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Bus 1 - 1 - 1 3 2 - Fußgänger 4 2 - 2 4 3 1 1 Krad 48 47 52 49 47 37 43 37 Lkw 12 12 7 7 10 8 12 7 Mofa/Moped/S-Pedelec 31 24 36 27 21 22 26 29 Pkw 81 95 88 84 105 107 69 93 Fahrrad/Pedelec 2 4 - 1 - 3 3 1 Sonstiges Kfz 3 1 - - - - 1 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 7 10 4 8 4 5 4 4 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 1 - 2 1 1 - - - Fußgänger 3 1 1 2 2 - 2 1 Krad 81 87 67 61 80 86 61 66 Lkw 1 3 2 1 1 1 1 - Mofa/Moped/S-Pedelec 32 39 34 42 45 45 33 43 Pkw 54 59 65 57 54 49 45 45 Fahrrad/Pedelec 2 1 2 3 2 - - 3 Sonstiges Kfz 2 - 1 - - - - 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe - - - - - - 1 - Bergedorf Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Bus - 1 1 - 1 1 - - Fußgänger - - 1 - 1 - - 1 Krad 27 22 22 19 19 14 23 23 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15296 5 Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Lkw 3 6 2 3 1 4 4 6 Mofa/Moped/S-Pedelec 12 11 7 8 12 13 8 15 Pkw 29 21 33 26 11 23 11 20 Fahrrad/Pedelec 3 - - 1 1 - 2 1 Sonstiges Kfz - 2 - - - - - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 2 - 2 4 - 1 - weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 1 - - - 1 - 1 1 Fußgänger 1 2 1 - 1 1 - - Krad 30 25 31 21 15 18 15 24 Lkw 1 1 1 - 1 - - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec 10 9 7 12 7 12 6 6 Pkw 20 23 20 16 22 11 17 20 Fahrrad/Pedelec 3 - - - - - - 1 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 1 1 - - - - - Harburg Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Bus - - 1 - - - 1 - Fußgänger 1 - - - 2 1 - 1 Krad 41 38 36 35 31 28 33 40 Lkw 7 4 2 6 6 9 3 6 Mofa/Moped/S-Pedelec 16 11 11 17 17 14 8 11 Pkw 48 43 30 31 22 34 35 32 Fahrrad/Pedelec 1 - 3 - - 1 - - Sonstiges Kfz - 2 - - - 1 - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 3 9 3 2 2 - 2 2 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 2 - - - - 1 - 1 Fußgänger 1 1 - 1 - - - - Krad 42 45 27 37 25 31 30 29 Lkw 3 - 2 1 3 2 1 3 Mofa/Moped/S-Pedelec 22 15 13 10 10 16 13 14 Pkw 38 42 24 33 33 25 25 29 Fahrrad/Pedelec 1 - - 2 - 1 1 - Sonstiges Kfz 1 - - - - - - - Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 1 - - - - - - - Hamburg gesamt Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Bus 9 3 7 2 2 10 6 - Fußgänger 23 13 10 20 22 16 13 14 Krad 360 287 320 347 303 288 289 315 Lkw 70 83 63 67 77 70 70 63 Mofa/Moped/S-Pedelec 193 169 172 184 173 168 162 180 Pkw 596 572 542 575 500 557 455 546 Fahrrad/Pedelec 16 19 12 12 16 17 16 16 Sonstiges Kfz 7 8 4 4 5 3 2 5 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 49 61 35 38 35 26 32 32 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Bus 5 3 6 4 7 4 5 4 Fußgänger 13 11 13 6 10 5 15 4 Krad 551 513 465 523 450 491 397 442 Drucksache 21/15296 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 6 Lkw 25 18 23 23 16 15 12 18 Mofa/Moped/S-Pedelec 243 261 223 224 227 227 220 252 Pkw 420 391 388 411 373 365 323 388 Fahrrad/Pedelec 13 7 7 17 11 13 4 13 Sonstiges Kfz 5 3 4 1 2 1 2 2 Sonstiges Fahrzeug/ohne Angabe 3 3 4 1 - - 3 1 In den folgenden Tabellen werden die Art der Verkehrsbeteiligung der Hauptverursacher und der anderen Beteiligten der ersten drei Quartale 2018 mit der jeweiligen Anzahl und den Vergleichszahlen der ersten drei Quartale 2012 bis 2018 bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von S-Pedelecs/E-Bikes dargestellt. Hamburg Mitte Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fußgänger - - - 1 - - - Mofa/Moped/S-Pedelec - - - 1 1 1 1 Pkw - 1 1 1 2 1 2 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Fußgänger - - - 1 - - - Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 1 2 2 1 2 Pkw - - - - 1 1 1 Altona Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Lkw - - 1 - - - - Pkw 1 - - 1 - - 1 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - 1 1 - - 1 Pkw - - 1 - - - - Eimsbüttel Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fußgänger - - 1 - - - - Mofa/Moped/S-Pedelec 1 - - 2 2 1 - Pkw - - 1 1 - - 1 Fahrrad/Pedelec - - - - - - 1 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Fußgänger - - - 1 - - - Mofa/Moped/S-Pedelec - - 2 1 - - 2 Pkw - - - 1 - 1 - Fahrrad/Pedelec 1 - - - 1 - - Hamburg-Nord Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fußgänger - - - - - - 1 Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 1 1 - - - Pkw - - - - - 1 2 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Mofa/Moped/S-Pedelec - - - - - 1 3 Pkw - - - 1 - - - Fahrrad/Pedelec - 1 - - - - - Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15296 7 Wandsbek Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fußgänger - - - - 1 - - Lkw - 1 - - - - - Mofa/Moped/S-Pedelec - - 1 1 - 2 - Pkw - - - 2 2 - 2 Fahrrad/Pedelec - - - - - 1 - weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Mofa/Moped/S-Pedelec - 1 - 2 3 1 2 Pkw - - - 1 - 2 - Fahrrad/Pedelec - - 1 - - - - Bergedorf Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Pkw - - 2 - - 1 - Fahrrad/Pedelec - - - - - - 1 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Mofa/Moped/S-Pedelec - - 2 - - 1 1 Harburg Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Pkw - - 1 - - - 2 weitere Beteiligte Mofa/Moped/S-Pedelec - - 1 - - - 2 Pkw - - - - - - 2 Hamburg gesamt Hauptverursacher in den ersten drei Quartalen 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fußgänger - - 1 1 1 - 1 Lkw - 1 1 - - - - Mofa/Moped/S-Pedelec 1 1 2 5 3 4 1 Pkw 1 1 5 5 4 3 10 Fahrrad/Pedelec - - - - - 1 2 weitere Beteiligte in den ersten drei Quartalen Fußgänger - - - 2 - - - Mofa/Moped/S-Pedelec 1 2 7 6 5 4 13 Pkw - - 1 3 1 4 3 Fahrrad/Pedelec 1 1 1 - 1 - - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 3. Was waren die zehn häufigsten Unfallursachen und wie hoch waren die Fallzahlen jeweils? In den folgenden Tabellen werden die jeweils zehn im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt in den ersten drei Quartalen 2018 am häufigsten festgestellten Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung motorisierter Zweiräder in Ursachengruppen zusammengefasst für die jeweils ersten drei Quartale der Jahre 2011 bis 2018 dargestellt. Nicht spezifizierte „sonstige Ursachen“ wurden nicht einbezogen. Hamburg-Mitte Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abstand 31 22 41 27 34 22 19 43 Wenden/Rückwärtsfahren 52 47 50 69 50 41 33 40 Drucksache 21/15296 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 8 Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Geschwindigkeit 35 22 33 54 38 28 25 35 Nebeneinanderfahren 24 31 30 49 33 38 24 29 Abbiegen 34 17 31 28 15 18 17 23 Vorfahrt/Vorrang 20 21 14 23 21 9 13 15 Einfahren 27 32 13 18 19 16 10 15 Überholen 10 9 6 14 14 12 12 7 Rotlichtverstoß 5 7 5 9 9 5 7 7 Vorbeifahren 1 3 2 - 1 4 1 4 Altona Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 28 26 23 31 26 26 21 21 Abstand 20 23 16 18 17 18 18 19 Geschwindigkeit 11 18 14 18 19 16 14 14 Nebeneinanderfahren 9 10 7 16 5 8 10 14 Abbiegen 8 16 13 16 11 16 12 13 Vorfahrt/Vorrang 16 12 12 9 16 17 11 8 Überholen 8 4 15 7 8 4 10 7 Einfahren 9 12 9 11 11 8 8 5 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 2 2 1 2 1 - 1 2 Ruhender Verkehr 3 - 1 1 - - 1 2 Eimsbüttel Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 37 33 31 34 29 32 22 29 Abstand 31 26 20 25 14 25 19 24 Geschwindigkeit 14 17 11 23 21 20 14 15 Abbiegen 17 14 15 19 9 16 14 13 Nebeneinanderfahren 11 10 13 17 13 16 12 13 Überholen 7 8 4 7 5 8 2 13 Vorfahrt/Vorrang 11 16 7 5 8 11 12 10 Einfahren 15 10 10 6 6 7 6 9 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 3 1 - 3 5 4 3 2 Vorbeifahren 2 2 2 2 1 - 3 2 Hamburg-Nord Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 38 35 31 36 36 34 32 36 Abstand 27 25 38 29 19 17 21 21 Geschwindigkeit 23 16 24 30 20 24 20 18 Abbiegen 26 18 23 19 15 25 18 14 Vorfahrt/Vorrang 18 17 12 8 11 10 6 13 Überholen 13 7 11 10 8 10 4 13 Nebeneinanderfahren 17 14 17 15 25 19 27 12 Einfahren 12 15 12 9 15 8 11 11 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger 5 2 2 4 - 3 1 5 Rotlichtverstoß 4 4 4 6 3 1 5 3 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15296 9 Wandsbek Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 21 34 27 30 28 29 18 30 Abbiegen 21 16 19 17 22 25 10 19 Geschwindigkeit 20 20 27 27 22 10 25 16 Abstand 17 25 22 16 19 14 16 14 Vorfahrt/Vorrang 20 17 19 11 16 22 13 11 Einfahren 15 16 11 17 12 19 12 11 Nebeneinanderfahren 12 13 7 12 17 5 9 10 Überholen 7 6 13 5 11 3 4 9 Rotlichtverstoß 5 4 3 3 - - 3 4 Straßenbenutzung 4 4 3 1 2 1 2 2 Bergedorf Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Geschwindigkeit 10 9 9 8 11 11 10 13 Wenden/Rückwärtsfahren 10 3 8 7 4 7 3 9 Abstand 6 10 10 9 4 1 9 6 Vorfahrt/Vorrang 10 8 8 8 4 9 3 3 Einfahren 4 5 4 3 3 5 1 3 Abbiegen 6 8 3 5 - 4 5 2 Rotlichtverstoß 1 - - - 1 - - 2 Nebeneinanderfahren 4 - 3 4 3 - 1 1 Überholen 6 4 1 3 2 2 - 1 Beleuchtung/Ladung/Besetzung - - - - - - - 1 Harburg Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Geschwindigkeit 17 14 21 21 21 13 17 19 Wenden/Rückwärtsfahren 14 13 9 11 8 12 7 10 Abstand 17 12 7 13 13 10 7 10 Vorfahrt/Vorrang 9 5 3 5 6 6 5 6 Abbiegen 11 9 8 9 7 9 10 5 Nebeneinanderfahren 6 6 1 3 1 6 4 5 Vorbeifahren 1 1 1 1 1 1 1 4 Einfahren 8 6 5 8 2 5 3 3 Überholen 2 4 3 - 2 8 4 2 Rotlichtverstoß 3 4 1 1 1 - - 2 Hamburg gesamt Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Wenden/Rückwärtsfahren 201 191 179 218 181 181 136 175 Abstand 153 143 154 137 120 107 109 137 Geschwindigkeit 143 116 139 181 152 122 125 130 Abbiegen 123 98 112 113 79 113 86 89 Nebeneinanderfahren 89 84 78 116 97 92 87 84 Vorfahrt/Vorrang 104 96 75 69 82 84 63 66 Einfahren 90 96 64 72 68 68 51 57 Überholen 56 42 53 46 50 47 36 52 Rotlichtverstoß 25 22 14 21 17 8 16 19 Vorbeifahren 10 9 9 10 12 8 8 12 In den folgenden Tabellen werden die jeweils im jeweiligen Bezirk und in Hamburg insgesamt in den ersten drei Quartalen 2012 bis 2018 am häufigsten festgestellten Drucksache 21/15296 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 10 Hauptunfallursachen der Hauptunfallverursacher bei Unfällen mit Beteiligung von S- Pedelecs/E-Bikes in Ursachengruppen zusammengefasst dargestellt. Hamburg-Mitte Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - 1 - - - - 2 Ruhender Verkehr - - - - 1 - 1 Wenden/Rückwärtsfahren - - - - - 1 - Vorbeifahren - - - - 1 - - Vorfahrt/Vorrang - - 1 - 1 - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - 1 - 1 - Sonstige Fußgängerfehler - - - 1 - - - Altona Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen 1 - - 1 - - - Geschwindigkeit - - 1 - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - - - - 1 Eimsbüttel Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - - 1 - - - 1 Überholen 1 - - - - - 1 Straßenbenutzung - - - - 1 - - Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - 1 - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - 2 1 1 - Hamburg-Nord Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - - - - - 1 1 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - - - - - 1 Vorfahrt/Vorrang - - - - - - 1 Einfahren - 1 - - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - 1 1 - - - Wandsbek Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen - 1 1 2 1 - 1 Geschwindigkeit - - - 1 - 1 - Vorfahrt/Vorrang - - - - - 1 - Abstand - - - - 1 - - Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - - - 1 - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - - - 1 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15296 11 Bergedorf Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Straßenbenutzung - - - - - - 1 Abbiegen - - 1 - - - - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - - - - 1 - Harburg Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Einfahren - - - - - - 1 Vorfahrt/Vorrang - - - - - - 1 Abbiegen - - 1 - - - - Hamburg gesamt Ursachengruppe der ersten drei Quartale 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Abbiegen 1 2 4 3 1 1 5 Vorfahrt/Vorrang - - 2 1 1 1 2 Fahrbahnüberquerung durch Fußgänger - - 1 - 1 - 1 Ruhender Verkehr - - - - 1 - 1 Straßenbenutzung - - - - 1 - 1 Einfahren - 1 - - - - 1 Überholen 1 - - - - - 1 Geschwindigkeit - - 1 2 - 1 - Sonstige Fehler des Fahrzeugführers - - 1 4 1 4 2 Sonstige Fußgängerfehler - - - 1 - - - Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 4. Wie viele verunglückte Fahrer von motorisierten Zweirädern im Allgemeinen gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten motorisierten Zweiradfahrer (und Beifahrer) in den jeweils ersten drei Quartalen der Jahre 2011 bis 2018 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Verunglückte der ersten drei Quartale der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hamburg-Mitte 133 149 173 189 163 161 130 172 davon leichtverletzt 109 117 139 148 127 130 103 137 davon schwerverletzt 23 31 32 39 35 30 27 35 davon getötet 1 1 2 2 1 1 - - Altona 86 88 88 99 75 79 69 77 davon leichtverletzt 76 74 80 89 63 68 58 69 davon schwerverletzt 9 14 8 8 12 10 11 7 davon getötet 1 - - 2 - 1 - 1 Eimsbüttel 96 90 69 90 78 97 89 87 davon leichtverletzt 88 72 58 75 67 81 78 77 davon schwerverletzt 7 18 11 14 11 15 10 10 davon getötet 1 - - 1 - 1 1 - Hamburg-Nord 139 112 127 120 114 110 108 99 Drucksache 21/15296 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 12 Bezirk Verunglückte der ersten drei Quartale der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 davon leichtverletzt 117 91 104 96 102 89 92 78 davon schwerverletzt 22 20 23 21 12 21 14 21 davon getötet - 1 - 3 - - 2 - Wandsbek 115 108 110 111 115 116 82 111 davon leichtverletzt 96 91 84 90 95 103 69 88 davon schwerverletzt 19 17 24 20 20 11 12 21 davon getötet - - 2 1 - 2 1 2 Bergedorf 54 43 29 37 31 36 28 36 davon leichtverletzt 41 36 19 33 19 29 21 25 davon schwerverletzt 10 7 7 4 12 5 6 11 davon getötet 3 - 3 - - 2 1 - Harburg 73 64 49 57 45 52 53 62 davon leichtverletzt 59 46 41 46 26 34 41 49 davon schwerverletzt 13 17 8 10 17 18 12 13 davon getötet 1 1 - 1 2 - - - ohne Zuordnung* 15 - - - - - - - davon leichtverletzt 11 - - - - - - - davon schwerverletzt 4 - - - - - - - Hamburg gesamt 711 654 645 703 621 651 559 644 davon leichtverletzt 597 527 525 577 499 534 462 523 davon schwerverletzt 107 124 113 116 119 110 92 118 davon getötet 7 3 7 10 3 7 5 3 * Im Jahr 2011 wurden Verkehrsunfälle auf Autobahnen und auf außerorts befindlichen Kraftfahrstraßen grundsätzlich keinem Bezirk zugeordnet. Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 5. Wie viele verunglückte Fahrer von E-Pedelecs und E-Bikes im Allgemeinen gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 in Hamburg? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten S-Pedelec/E-Bike-Fahrenden in den jeweils ersten drei Quartalen 2012 bis 2018 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Verunglückte der ersten drei Quartale der Jahre 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hamburg-Mitte - 1 1 2 1 2 2 davon leichtverletzt - 1 1 1 1 2 1 davon schwerverletzt - - - 1 - - 1 Altona 1 - 1 1 - - - davon leichtverletzt 1 - 1 1 - - - Eimsbüttel - - 2 2 2 1 2 davon leichtverletzt - - 1 2 2 1 2 davon schwerverletzt - - 1 - - - - Hamburg-Nord - - 1 1 - 1 2 davon leichtverletzt - - 1 1 - 1 1 davon schwerverletzt - - - - - - 1 Wandsbek - 1 1 3 1 1 1 davon leichtverletzt - 1 1 3 1 1 1 Bergedorf - - - - - 1 1 davon leichtverletzt - - 1 - - 1 1 davon schwerverletzt - - 1 - - - - Harburg - 1 - - - 1 davon leichtverletzt - - 1 - - - 1 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/15296 13 Bezirk Verunglückte der ersten drei Quartale der Jahre 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hamburg gesamt 1 2 9 9 4 6 9 davon leichtverletzt 1 2 7 8 4 6 7 davon schwerverletzt - - 2 1 - - 2 Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 6. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von motorisierten Zweirädern) gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 bei Unfällen mit motorisierten Zweirädern im Allgemeinen? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Die Anzahl der verunglückten Personen bei Verkehrsunfällen mit motorisierten Zweirädern ohne die Nutzer dieser Zweiräder in den jeweils ersten drei Quartalen 2011 bis 2018 ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Bezirk Verunglückte der ersten drei Quartale der Jahre 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hamburg-Mitte 12 17 35 20 13 17 17 9 davon leichtverletzt 11 17 34 18 10 15 15 9 davon schwerverletzt 1 - 1 2 3 2 2 - Altona 6 7 13 12 6 11 9 5 davon leichtverletzt 5 6 12 8 4 11 8 5 davon schwerverletzt 1 1 1 3 2 - 1 - davon getötet - - - 1 - - - - Eimsbüttel 6 9 6 8 12 8 7 6 davon leichtverletzt 5 9 5 7 11 8 5 6 davon schwerverletzt 1 - 1 1 1 - 1 - davon getötet - - - - - - 1 - Hamburg-Nord 16 12 9 14 9 9 11 16 davon leichtverletzt 16 12 9 13 8 8 10 11 davon schwerverletzt - - - 1 1 1 1 4 davon getötet - - - - - - - 1 Wandsbek 9 8 8 14 11 6 7 13 davon leichtverletzt 8 6 8 12 10 5 6 7 davon schwerverletzt 1 2 - 2 1 1 1 6 Bergedorf 13 2 3 4 7 2 4 2 davon leichtverletzt 11 2 3 3 7 2 4 1 davon schwerverletzt 2 - - 1 - - - 1 Harburg 4 13 5 4 6 4 4 2 davon leichtverletzt 3 13 5 4 6 4 4 2 davon schwerverletzt 1 - - - - - - - ohne Zuordnung* 2 - - - - - - - davon leichtverletzt 2 - - - - - - - Hamburg gesamt 68 68 79 76 64 57 59 53 davon leichtverletzt 61 65 76 65 56 53 52 41 davon schwerverletzt 7 3 3 10 8 4 6 11 davon getötet - - - 1 - - 1 1 *Im Jahr 2011 wurden Verkehrsunfälle auf Autobahnen und auf außerorts befindlichen Kraftfahrstraßen grundsätzlich keinem Bezirk zugeordnet Im Übrigen siehe Vorbemerkung. 7. Wie viele im Verkehr verunglückte Personen (ohne Fahrer von S- Pedelecs und E-Bikes) gab es im Zeitraum Januar bis einschließlich September 2018 bei Unfällen mit S-Pedelecs und E-Bikes? a) Wie viele Leichtverletzte waren darunter? Drucksache 21/15296 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 14 b) Wie viele Schwerverletzte waren darunter? c) Wie viele Getötete waren darunter? Bitte jeweils die Vergleichszahlen aus den Zeiträumen Januar bis einschließlich September der Jahre seit 2011 angeben sowie nach Bezirken aufschlüsseln. Die Anzahl der in den ersten drei Quartalen 2012 bis 2018 bei Verkehrsunfällen mit S- Pedelecs/E-Bikes ohne die Nutzer dieser Zweiräder verunglückten Personen ist in folgender Tabelle dargestellt. Bezirk Verunglückte der ersten drei Quartale der Jahre 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Hamburg-Mitte - - - 1 - - - davon leichtverletzt - - - 1 - - - Altona - - 1 - - - - davon leichtverletzt - - 1 - - - - Eimsbüttel 1 - - 1 1 - 1 davon leichtverletzt 1 - - 1 1 - 1 Hamburg-Nord - 1 - - - - 1 davon leichtverletzt - 1 - - - - - davon schwerverletzt - - - - - - 1 Wandsbek - - 1 - - - - davon leichtverletzt - - 1 - - - - Hamburg gesamt 1 1 2 2 1 - 2 davon leichtverletzt 1 1 2 2 1 - 1 davon schwerverletzt - - - - - - 1 Im Übrigen siehe Vorbemerkung.